Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 262 Automatic - Motorkupplung neu - beide Kondensatoren tauschen


wuline

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

ich konnte nicht anders und habe vor Kurzem zwei alte Pfaffs bei mir aufgenommen:

 

eine 362 Automatic (leider nur in einem in einem üblen Zustand: der ausgelaufene Kondensator-Schnodder ist überall hingelaufen, beide Schnurketten sind schwarzbraun durchweicht, die schmalere (Antriebs-)Schnurkette gerissen, die braunen Plastikteile sind mir unter der Hand zerbröselt -> Kondensatordose (Motor), der Deckel der Elektrikdose hinter der Abschlussplatte rechts unten, die Rändelmutter auf der Automatik-Steuerscheibe) und leider lässt sich das kleine Rad am Handrad für die Spulvorrichtung nicht bewegen ... nun ja... aber sonst alles paletti und dabei :), sogar ein Koffer einer Hanseatic-Nähmaschine (passt, nur ein bißchen muffig, er wohnt erst mal draußen an der frischen Luft).

 

und eine 262 Automatic (breites Schränkchen, mit diesen wunderbaren Schubladen :-) - wird noch ganz aufbereitet!). Befund Werkstatt: Motorkupplung zerbröselt, beide Kondensatoren defekt. KV fast 300€. Ich habe geweint... und dann beschlossen, es selbst zu versuchen. Und hoffe :) , dass mir hier ein bißchen geholfen werden könnte :) .

 

Wenn ich die 262 wieder hinkriege, versuche ich's auch mit der 362. Zum Verticken einfach viel zu schade; wer weiß, wo sie dann hinkommt!!!

 

Und nun vielleicht noch ein kleines bißchen zu mir selbst: Ich komme aus dem Raum Karlsruhe, und dachte bis vor zwei Jahren: nähen, nee, das ist nix für mich, das kann Mama (Näh-, und Schnittprofi) so viel besser. Und außerdem, wenn mich schon die heilige Adler meiner Mutter (ich glaube eine 153a, seit 50 Jahren im Profibetrieb und kein bißchen müde) nicht leiden kann, weil ich sie früher immer verstellt habe, ... das kann nix werden. Aber ich hab's dann doch gewagt, in Stoff geschnitten (!!!!!) und bin seitdem ein bißchen süchtig geworden. Für meine Projekte benutze ich seit einiger Zeit eine wunderbare Adler 453a (die sich anfühlt wie früher, zu Hause, bei Mama :) - ist aber meine :):):):) ). Und für alle Fälle gibt's noch eine kleine brave Pfaff Hobby 342 (so leicht wie eine Feder :). ).

 

Beste Grüße

 

Wuline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuline

    12

  • josef

    5

  • und_los

    2

  • netadmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich willkommen, Wuline, guten Abend!

 

Du scheinst ja wirklich vom Nähvirus befallen zu sein und alle Achtung für deine Reparaturvorhaben. Das Gute ist: Hier gibt's Fach-Leute, die sich auskennen, da bist du in guten Händen.

 

Habe erst kürzlich ähnliches durchlaufen mit einer (normalen) Pfaff 262.

Viel Spaß beim Nähen und einen guten Start mit deinen neuen Schätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@und los : Danke Dir! Das habe ich gehofft 😀. Ich hole die 262 heute aus der Werkstatt und besorge die Ersatzteile. Dann gibt's auch Fotos.

 

Viele Grüße

 

wuline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

wir haben diese Maschinen schon mehrfach hier repariert

 

benutze zuerst mal die forums-suche

 

wenn fragen auftauchen dann bitte hier posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef

Danke! Ja, mach' ich. Zuerst möchte ich die Kondensatoren der 262 tauschen. Da komme ich leicht heran und habe zu den Ersatzteilen Einbauanleitungen bekommen (leider nur schwarz-weiß und schlecht kopiert, aber immerhin!.) Ein Check danach wäre mir (weil Strom) sehr lieb! Ich melde mich nach dem Einbau. Hoffentlich schaffe ich das mit dem Fotos hochladen. Da haben sich ja schon mehrere die Zähne ausgebissen 😡😀.

 

Ich habe außerdem den kompletten KV bekommen. Und jetzt frage ich mich, ob es bei kaputten Kondensatoren und kaputter Motorkupplung notwendig ist, die Automatik und das ZZ-Aggregat aus- und einzubauen und die Ober-und Unterfadenspannung neu einzustellen? Das gehört ganz sicher zum kompletten Wartungsservice dazu, aber wenn ich hier quer lese, geht das doch sicher auch (erst mal) ohne ... ?

 

Naja, mecker, mecker, ... der Mechaniker war ja wirklich nett... jetzt mache ich mich erst mal an den Anlasser. Melde mich wieder.

 

Viele Grüße

 

Wuline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe außerdem den kompletten KV bekommen. Und jetzt frage ich mich, ob es bei kaputten Kondensatoren und kaputter Motorkupplung notwendig ist, die Automatik und das ZZ-Aggregat aus- und einzubauen und die Ober-und Unterfadenspannung neu einzustellen? Das gehört ganz sicher zum kompletten Wartungsservice dazu, aber wenn ich hier quer lese, geht das doch sicher auch (erst mal) ohne ... ?

Eine frisch reparierte Maschine soll doch auch vernünftig nähen, also gehört die Überprüfung und Einstellung der Fadenspannungen auf jeden Fall dazu.

 

Ob man die Zickzack-Wellen (und dafür die Automatik) wirklich ausbauen muss, kann ich nicht beurteilen, aber es ist der Bereich, der bei den alten Pfaffen mit am meisten Ärger macht. Ist der Zickzacksteller bei deiner Maschine denn leichtgängig?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frisch reparierte Maschine soll doch auch vernünftig nähen, also gehört die Überprüfung und Einstellung der Fadenspannungen auf jeden Fall dazu.

 

Ob man die Zickzack-Wellen (und dafür die Automatik) wirklich ausbauen muss, kann ich nicht beurteilen, aber es ist der Bereich, der bei den alten Pfaffen mit am meisten Ärger macht. Ist der Zickzacksteller bei deiner Maschine denn leichtgängig?

 

Gruß

Detlef

 

sd15.gif

 

wenn die ZZ-wellen ärger machen, ist das meiner Meinung nach ein gutes zeichen

 

denn dann wurde mit der Maschine zu wenig gearbeitet

 

eingetrocknetes fett mit etwas WD40 (eventuell mit Unterstützung durch einen Fön) wieder geschmeidig zu machen ist doch nun wirklich kein problem

 

gleiches gilt analog auch für die automatic

in 90 % aller fälle ist Demontage nicht nötig

 

nach jeder Reparatur MUSS aber ein Nähtest sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef und Josef, vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich lasse also erst mal die Finger von den Automatik-Elementen, bis auf WD40 :) . Das ist mir sehr lieb!

 

Die Kondensatoren sind jetzt alle getauscht. Würdet Ihr bitte einen prüfenden Blick darauf werfen?

 

Ich fange mit Fotos vom Blechanlasser an.

20170601_091237.jpg.c65244e456a0c35ffe76453e49b2bacc.jpg

20170601_091307.jpg.b7eb2b8cce7cd96bf16b11f041136194.jpg

20170601_091341.jpg.b1c9746d92bcce68ce6617f05ec37701.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt die Motorkupplung und die Motorkohlen... Dafür bräuchte ich ein paar Tipps, denn die Forumsbeiträge, die ich dazu gefunden habe, brechen ab bevor es richtig losgeht, es geht um das Besorgen (oder Eigenbau) des Ersatzteils oder um Folgeprobleme. Aber wie man an die richtige Stelle herankommt und was dann kommen muss ...?

 

Das jedenfalls ist mein Ersatzteil für die Motorkupplung (weiß) und ein Teil des Gebrösels (braun), das unten aus der 262 herauskam:

20170601_151754.jpg.cfafb4db4233a1bc6269f47a29845ca4.jpg

20170601_152012.jpg.d2124c3d623bba5770e1d6e1e645823c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie geht!!! :):):):):):):):) Und ich habe auch keinen Schlag bekommen (vorher mit dem Phasenprüfer probiert).

 

Mit dem Link von oben war der Kupplungswechsel kein Problem, Deshalb spare ich mir hier die Fotos! Danke nochmal an Josef!

 

Petroleum habe ich vor der Werkstatt schon an sämtliche Ölstellen gegeben, die 262 sieht insgesamt recht sauber aus. Der Zickzack-Steller ist leichtgängig. Nicht butterweich, aber er läßt sich problemlos drehen. Alles andere auch.

 

Ich habe noch geölt und jetzt näht sie wieder - und zwar sowas von leise :cool:

 

Zickzack, Zierstiche und Stopmatic. Nur der Geradstich ist nicht ganz so gerade wie bei meiner Adler (Fadenspannung?) Und der Anlasser wird warm. Habe ich da einen Fehler gemacht, oder ist das zu einem gewissen Grad normal?

 

Auf jeden Fall: Vielen, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!!! Die Underfrrrrangn, die sinn scho ganz besonderst nedd! (@Josef: ich komm eigndlich aus MET :) Kennst Du zufälllig die Adler meiner Mama? Die am Marktplatz?)

 

Viele Grüße

 

Wuline

Bearbeitet von wuline
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nachdem ich die Rundkolbennadel (war drin) gegen eine normale 130/705 H getauscht habe, ist auch das Stichbild in Ordnung.

 

Bleibt der Anlasser, der wird schon nach kurzem Betrieb deutlich warm. Den muss ich wohl nochmal aufmachen... :confused:

 

Eine tolle Maschine! Sie fühlt sich ganz anders an als meine Adler 453a (die ist einfach nur schön!), wird aber ganz sicher ein Liebling!

 

Beste Grüße

Wuline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie geht!!! :):):):):):):):) Und ich habe auch keinen Schlag bekommen (vorher mit dem Phasenprüfer probiert).

 

Mit dem Link von oben war der Kupplungswechsel kein Problem, Deshalb spare ich mir hier die Fotos! Danke nochmal an Josef!

 

Petroleum habe ich vor der Werkstatt schon an sämtliche Ölstellen gegeben, die 262 sieht insgesamt recht sauber aus. Der Zickzack-Steller ist leichtgängig. Nicht butterweich, aber er läßt sich problemlos drehen. Alles andere auch.

 

Ich habe noch geölt und jetzt näht sie wieder - und zwar sowas von leise :cool:

 

Zickzack, Zierstiche und Stopmatic. Nur der Geradstich ist nicht ganz so gerade wie bei meiner Adler (Fadenspannung?) Und der Anlasser wird warm. Habe ich da einen Fehler gemacht, oder ist das zu einem gewissen Grad normal?

 

Auf jeden Fall: Vielen, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!!! Die Underfrrrrangn, die sinn scho ganz besonderst nedd! (@Josef: ich komm eigndlich aus MET :) Kennst Du zufälllig die Adler meiner Mama? Die am Marktplatz?)

 

Viele Grüße Wuline

 

sd15.gif

 

ist schon möglich ...

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

eine 362 Automatic (leider nur in einem in einem üblen Zustand: der ausgelaufene Kondensator-Schnodder ist überall hingelaufen, beide Schnurketten sind schwarzbraun durchweicht, die schmalere (Antriebs-)Schnurkette gerissen, die braunen Plastikteile sind mir unter der Hand zerbröselt -> Kondensatordose (Motor), der Deckel der Elektrikdose hinter der Abschlussplatte rechts unten, die Rändelmutter auf der Automatik-Steuerscheibe) und leider lässt sich das kleine Rad am Handrad für die Spulvorrichtung nicht bewegen ... nun ja... aber sonst alles paletti und dabei :), sogar ein Koffer einer Hanseatic-Nähmaschine (passt, nur ein bißchen muffig, er wohnt erst mal draußen an der frischen Luft).

...

Wenn ich die 262 wieder hinkriege, versuche ich's auch mit der 362. Zum Verticken einfach viel zu schade; wer weiß, wo sie dann hinkommt!!!

...

 

Gratuliere, Wuline, und jetzt Schwung nutzen und gleich weiter zur 362 :)

 

Übrigens dachte ich auch anfangs, dass das Stichbild auf meiner 262 nicht in Ordnung sei, bis mich Josef darauf brachte, dass es im Grunde ein "Konfigurationsproblem" sei. Stoff, Fuß, Nadel, Faden, Maschineneinstellung. Alles muss zusammen passen und in sich optimal sein, um gute Ergebnisse zu erzielen. Und bei dir mit der Nadel war es ja ähnlich. Frage: Geht eigentlich die Stoppmatik noch, nach dem Kondensatorwechsel?

Bearbeitet von und_los
Ergänzung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Geht eigentlich die Stoppmatik noch, nach dem Kondensatorwechsel?

Hallo und_los, ja, die Stoppmatik geht problemlos, wie alles andere auch. Selbst der Anlasser ist ok, das Wärmeproblem ist nicht wieder aufgetaucht.

:)

 

Die 362 muss jetzt trotzdem erst mal warten. Ich bastle sehr gerne, aber nähe doch noch viel lieber :)

 

Happy summer sewing to every one

:super::jump::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

@wuline Hallo wuline,

 

bin neu im Forum weil ich gerade auf der Suche nach Ersatznetfilter und den Entstörkondensator für den Motor meiner Pfaff 262 Automatik bin und sie auf deinen Fotos sehe. Kannst du mir verraten wo man die bekommen kann?

Der Post ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich hoffe noch eine Rückmeldung zu bekommen. :)

 

Andrey

20170601_095715.jpg.0ae45ebde1439998e4e6ae11efecc4c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.