Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie Taschengurte abpolstern?


smart-girl

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Reisetasche für unseren Sohn zu Weihnachten genäht, jetzt ist das leidige Thema Henkel wieder an der Reihe, wie polstert Ihr Taschengurte/ Henkel ab? Hat jemand eine professionelle Anleitung/ Link zu Hand oder kann mir einen Tipp geben, wie ich eine so eine Abpolsterung am besten nähe? So wie ich es bis jetzt genäht habe, gefällt es mir nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    7

  • nanny.ogg

    3

  • nowak

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die erste Frage wäre, wie du es bisher genäht hast?

Und was dir daran nicht gefällt?

 

Aus welchem Material sind deine Griffe/Henkel und sollen es lose Polsterungen sein oder willst du die Henkel flächig polstern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin hat es klick gemacht, ich habe eine Lösung gefunden, es ist zwar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber es ist ok! Ich werde mal ein Bild machen, wie ich das Gurtband "ummantelt" habe und wie wie es gerne für meine nächsten Taschen hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, kommt vielleicht für zukünftige Träger das "Abstandsgewirk" aus der Dessous-Näherei in Frage? Das wird bei BHs zum Polstern der Träger bei großen Größen benutzt, vielleicht ist das auch eine schöne Alternative zu Volumenvlies und Konsorten.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, kommt vielleicht für zukünftige Träger das "Abstandsgewirk" aus der Dessous-Näherei in Frage? Das wird bei BHs zum Polstern der Träger bei großen Größen benutzt, vielleicht ist das auch eine schöne Alternative zu Volumenvlies und Konsorten.

 

Viele Grüße, haniah

 

Danke, daran habe ich gar nicht gedacht, das habe ich sogar hier! Zuerst hatte ich es auch mit Volumenvlies versucht, was mir gar nicht gefallen hat, dann viel mir ein, dass ich es mit Neopren versuchen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme jetzt diesen Ersatzbezug für Bügelbretter als Einlage, oder Thermolam. Den Stoff schneide ich in doppelter Breite zu, lege ihn drum herum und klebe ihn etwas fest. Über die Naht ein Band nähen, Ripsband oder festes Webband, eventuell noch einen Zierstich in der Länge drüber. So mache ich das jetzt auch bei meiner neuen Farbenmix-Tasche. Ist schön weich, aber fest.

Grüße Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme jetzt diesen Ersatzbezug für Bügelbretter als Einlage, oder Thermolam. Den Stoff schneide ich in doppelter Breite zu, lege ihn drum herum und klebe ihn etwas fest. Über die Naht ein Band nähen, Ripsband oder festes Webband, eventuell noch einen Zierstich in der Länge drüber. So mache ich das jetzt auch bei meiner neuen Farbenmix-Tasche. Ist schön weich, aber fest.

Grüße Karin

 

Das mit der Bügeleinlage ist auch eine tolle Idee! Ich glaube ich habe es jetzt so ähnlich genäht wie du es vorgeschlagen hast!

Ich habe den Oberstoff umgebügelt und dann auf ein 55cm langes Stück Neopren genäht, danach zur Hälfte gefaltet und abgesteppt! Da die Polsterung etwas breiter als das Gurtband ist, kann sie auch dahin geschoben werden, wo man sie braucht!

GrDSC_8944.jpg.af12d9bcc6f040fadcc3240681a7fba7.jpg

So siht es jetzt aus

GrDSC_8945.jpg.d7bd982947176345cc04afb041812712.jpg

GrDSC_8946.jpg.61b6dec5d3dd2d89c81e98ddd48a8ac7.jpg

Die Taschengriffe nähe ich immer mit Klettband, nur diesmal habe ich 2 Polsterungen genäht, da unser Sohn, eine sicher verliert!

Und so etwas möchte ich gerne nähen können, aber ich weiß nicht, was das für ein weiches elastisches Material in der Mitte ist, es fühlt sich wie Neopren an.

GR4DSC_8948.jpg.75fab5e17d667639f85002c8027c4ef8.jpg

Den gemusterten Stff hat sich mein Sohn aus Afrika mitgebracht,die fertige Tasche werde ich in den nächsten Tagen fotografieren und euch zeigen:D

DSC_8943.jpg.e8d68b7aacc48a79ac531f6d1a0e53ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein toller Stoff. Ich mach ja die ganzen Gurte so weich, ca. 70cm lang. Aber nur die Polster ist auch eine gute Idee; werde ich mir merken.

Neopren oder ähnliches, kann ich morgen meinen Sohn fragen; der weiß das vielleicht. Sieht gut aus.

Einen schönen Abend Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht handelt es sich um dickeren Schaumstoff??

Mein erster Gedanke war ein Gelkissen, aber das kann ja eigentlich gar nicht sein - da hat man wahrscheinlich danach eine riesige Sauerei unter der Nadel ;);) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein toller Stoff. Ich mach ja die ganzen Gurte so weich, ca. 70cm lang. Aber nur die Polster ist auch eine gute Idee; werde ich mir merken.

Neopren oder ähnliches, kann ich morgen meinen Sohn fragen; der weiß das vielleicht. Sieht gut aus.

Einen schönen Abend Karin

Zuerst wusste ich gar nicht, was ich mit dem Stoff anfangen soll, es ist wahrscheinlich eine beschichtete Baumwolle, aber nachdem sich mein Sohn schon die ganze Zeit eine Tasche von mir wünscht und er ja einen bezug zu diesem Stoff hat, habe ich mich entschlossen diese Tasche zu nähen!

Es wäre sehr nett wenn du deinen Sohn mal fragst ob er dieses Material kennt!

Vielleicht handelt es sich um dickeren Schaumstoff??

Mein erster Gedanke war ein Gelkissen, aber das kann ja eigentlich gar nicht sein - da hat man wahrscheinlich danach eine riesige Sauerei unter der Nadel ;);) .

Schüttel....ich stelle mir gerade vor, wie so ein Gelkissen die ausläuft und die ganze Nähmaschine versaut, die Finger kleben.....:D:D:D! Aber die Idee ist gut, mit so einer Polsterung würde das Gurtband sicher nicht in die Schulter einschneiden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Sohn hat da eine Quelle für ein ähnliches Material gefunden - es dürfte strukturiertes Neopren sein. Gibt es bei "Outdoor Wilderness Fabrics" unter dem Menupunkt: Neprene & SBR

 

und unter der Bezeichnung:

SBR3/16"G 5mm Nylon 1 side/ skin grid, 50"x82"

 

Das Muster ist ein bisschen anders, aber die 5mm sind für Gurtpolster sicher toll geeignet.

 

SBR3-16G-BLK-GRID.jpg

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Sohn hat da eine Quelle für ein ähnliches Material gefunden - es dürfte strukturiertes Neopren sein. Gibt es bei "Outdoor Wilderness Fabrics" unter dem Menupunkt: Neprene & SBR

 

und unter der Bezeichnung:

SBR3/16"G 5mm Nylon 1 side/ skin grid, 50"x82"

 

Das Muster ist ein bisschen anders, aber die 5mm sind für Gurtpolster sicher toll geeignet.

 

SBR3-16G-BLK-GRID.jpg

 

Viele Grüße,

Karin

Lieben Dank an deinen Sohn, durch ihn ist mir auch wieder die funfabric von Rosa Mayer eingefallen, dort könnte ich mal schauen ob ich das richtige bekomme:)

 

Ich hätte ähnliches wie Katja vorgeschlagen: Laminat

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.