Zum Inhalt springen

Partner

Brustabnäher beim Dirndl macht Hütchen


MargitK

Empfohlene Beiträge

guten Morgen!

 

Ich mach mir gerade ein neues Dirndl und bin irgendwie ratlos. Der Schnitt vom Oberteil hat einen Abnäher vorne von unten zur Brust und geteiltes Rückenteil. Leider macht mir der Abnäher immer so ein blödes Hütchen an der Spitze, ich bekomme das einfach nicht glatt.

 

Was kann ich tun, damit sich das schön rund um die Brust legt und der Abnäher glatt ausläuft? Bügeln? Dämpfen? Dehnen?

 

Danke.

 

MargitK

Bearbeitet von MargitK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    2

  • lea

    1

  • stoffmadame

    1

  • SoMi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist nicht so leicht zu sagen - es könnte z.B. sein, dass der Abnäher für Deine Figur nicht an der richtigen Stelle endet.

Manche Abnäherformen reagieren auch empfindlich auf "Schlampern" beim Nähen (nicht exakt auf der Linie genäht, Stoff überdehnt, durch Hin- und Her-Nähen zu dicke Spitze usw. :cool:)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

hast du schon in der Suche geguckt?

Ich hab das mal als Stichwortsuche gemacht und empfehle dir das 2. und 12. Thema (userin haute couture). Da sind schon hilfreiche Antworten drin.

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das mit dem Auslaufen habe ich nicht gewußt. Und mit dem Nicht-Zurücknähen auch nicht. (Wobei das sehr logisch ist, 3 Nähte tragen einfach mehr auf als eine).

 

Ich werde die beiden Tips verbinden, denn die 1-Faden-Methode, wo ich an der Spitze anfange, erscheint mir in Kombination mit dem Auslaufen lassen nicht so geeignet.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eventuell mit folgender Methode arbeiten: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brustabnäher beim Dirndl nachgesteckt - wie nähe ich das jetzt?

 

Man kann dann besser ausbügeln.

Ein Bild wäre hilfreich. Am besten, wenn Du das Oberteil anhast. Man kann dann besser beurteilen, ob eventuell der Brustabbäher im Verhältnis zu Deiner Oberweite zu tief ist.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...