Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Wusstet ihr:Nærfötum fæst ekki skilað. Unterwäsche ist vom Umtausch ausgeschlossen:-)

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2015, 15:13
Benutzerbild von Barista
Barista Barista ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Wusstet ihr:Nærfötum fæst ekki skilað. Unterwäsche ist vom Umtausch ausgeschlosse

Ich lese hier ja staunend mit, würde ich ja auch gerne machen....
Aber hier wird kein Kurs angeboten, ich habe noch keinen besucht, aber bei einem Treffen mit einer lieben Hobbyschneiderin und deren Freundin haben wir schon drüber gesprochen, mal gucken was wir nächstes Jahr auf die Beine stellen können.
Quälgeist, ich wünsche dir von Herzen, dass es DER Kurs ist, in dem du dein passendes Modell bekommst und dann in Serie gehen kannst. Machst du deinen Kurs in deiner Nähe, oder fährst du weiter weg??

Das was du zum Vorhandenen beschreibst, gilt hier auch... Ein bequemer, wahrscheinlich auch passender wird langsam dünn ....
Bei einem anderen rollt sich ein Träger in sich auf, das fühlt sich doof an.

Nach den Feiertagen, wenn alles wieder ruhiger wird *hoffentlich, werd ich mit Nicki noch mal reden *augenplinker

Anita
Alt 27.12.2015, 15:55
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion

AW: Wusstet ihr:Nærfötum fæst ekki skilað. Unterwäsche ist vom Umtausch ausgeschlosse

BH-Nähkurs

Zitat:
Zitat von Barista Beitrag anzeigen
Ich lese hier ja staunend mit, würde ich ja auch gerne machen....
Aber hier wird kein Kurs angeboten, ich habe noch keinen besucht, aber bei einem Treffen mit einer lieben Hobbyschneiderin und deren Freundin haben wir schon drüber gesprochen, mal gucken was wir nächstes Jahr auf die Beine stellen können.
Quälgeist, ich wünsche dir von Herzen, dass es DER Kurs ist, in dem du dein passendes Modell bekommst und dann in Serie gehen kannst. Machst du deinen Kurs in deiner Nähe, oder fährst du weiter weg??

Das was du zum Vorhandenen beschreibst, gilt hier auch... Ein bequemer, wahrscheinlich auch passender wird langsam dünn ....
Bei einem anderen rollt sich ein Träger in sich auf, das fühlt sich doof an.
......
Anita, ich kenne inzwischen 3,5 Anbieter
Einen gibt es nicht mehr, darum 0,5.

Bei einem weiteren, recht bekannten, ich habe das Glück 2 in angenehmer Nähe zu haben, war ich schon und war dort selber unzufrieden. Viele andere hier sind glücklich damit. 30 min Fahrzeit finde ich mehr wie ok für solch einen Kurs

Den 2. kenne ich selber nicht, weiß aber, daß auch dort schon einige waren und zufrieden sind: Sewy.

Ich fahre zu einer Dame, deren Kurs mit 4 Teilnehmern sehr klein ist, was hoffentlich ein Vorteil für mich ist und auch dieser Kurs ist nur 30 Autominuten von mir entfernt.

Mal sehen, was herauskommt.

Danke, Lehrling, für´s Daumen drücken. Irgendwie bin ich dieses Mal sehr zuversichtlich

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 27.12.2015, 16:29
paulinchenz paulinchenz ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Quälgeist,

wie wäre es denn, wenn du deinen Lieblings-BH zerlegst und ein Schnittmuster daraus fertigst? Das hat bei mir gut funktioniert. Dann hat man eine gute Grundlage. Leider bin ich meinem Lieblings-BH entwachsen...

Ich hab mich heute auch an den Bella gemacht. Sieht vielversprechend aus.

Schönen Sonntag noch!
Alt 29.12.2015, 18:58
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

BH fertig.
Nach Leas Anregung habe ich die Laminatnaht aufgeschnitten und etwas weggeschnitten. Jetzt geht es. Allerdings ergab sich eine unschöne Kante, weil die Außenseite ja nicht mehr vom Garn zusammengehalten wurde. Mit etwas Textilkleber auf den Laminatkanten wurde es besser (nochmal trennen, nochmal nähen).
Zwischen Trägeransatz und Bügelende musste ich auch noch einen Bogen rausschneiden, das Cup war etwas hoch.
Das Untercup ist wirklich recht groß - insgesamt ist das Cup einen Tick größer als das vom Isabell (Bhs übereinander gezogen).
Fazit: Wenn ich mal Laminat-BHs tragen möchte, ist Bella nicht schlecht. Braucht halt ein paar Anpassungen. Im Moment ist Isabell mein Lieblingsschnitt.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei der Verarbeitung mit Laminat ist es sinnvoller, 10 mm breite Litze zu nehmen, die 7 mm breite ist fast zu schmal, um sie ordentlich um die Laminatkante zu legen. (Für geübte Laminatverarbeiterinnen vielleicht keine bahnbrechende Erkenntnis )

Merke: Trägerband muss nicht am Bügelband festgenäht werden.
Was nutz ich denn heute mal ?

Geändert von sikibo (29.12.2015 um 19:01 Uhr)
Alt 04.01.2016, 18:48
Benutzerbild von Ännchen
Ännchen Ännchen ist offline
Ältestenrat

Halli hallo,

Gibt es hier Spezialisten für den Rebecca mit Laminat? Ich hab dazu mal eine ganz dringende Frage.
Ich möchte den BH mit Laminat machen, das hab ich auch schon genäht. Das Obercup soll aus Stoff und Spitze werden. Also so, dass die Spitze oben raus schaut. Nun muss ich ja irgendwie das Einzugsgummi zwischen Stoff und laminat bekommen aber eben ohne die Spitze...... Hat hier jemand eine Idee?
Wie nähe ich das Obercup aus Stoff an das Laminat.
Ich hänge mal ein Bild an. Bisher habe ich immer Einzugsgummi rechts auf den Stoff genäht und dann um das laminat geschlagen. Wenn da nun aber Spitzenkante ist geht das ja nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160104_183816.jpg (55,0 KB, 222x aufgerufen)

Anna

Früher war ich bildschön, heute ist nur noch das Bild schön!

Ich bitte um Verzeihung für die vielen dummen Fragen!!! Aber irgendwann wird das auch noch was mit mir.

mein Blog
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht