Zum Inhalt springen

Partner

AEG Nähmaschine


Anfängerin

Empfohlene Beiträge

Habe mir vor knapp drei monaten eine AEG Nähmaschine für 99,95 € bei einen Norma-Markt gekauft. Aber leider komme ich gar nicht klar. Ich fädele alles richtig ein und die ersten paar centimenter klappt es auch ganz gut und dann kommt nur noch gehuddel und nichts funktioniert mehr. :banghead:

 

Ich bin kurz vorm aufgeben und sogar schon soweit, die Maschine bei ebay reinzusetzen. :traenen:

 

Was mache ich bloß falsch? Ich verstehe es nicht. Jedes mal wenn das Problem auftaucht fädele ich wieder vom neuen ein und es kommt immer wieder. Manchesmal da funktoniert sogar nach dem neu-fädeln nichts mehr. Da dreht sich zwar was, aber die Nadel bewegt sich nicht.

 

Bitte helft mir bevor ich noch völlig verzeifele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • Anfängerin

    2

  • claudibu2002

    1

  • Nähmax

    1

Was genau passiert denn? Ist die Naht unter deinem Nähzeug total verheddert? Dann hat es mit Sicherheit etwas mit dem Unterfaden bzw. der Fadenspannung zu tun. Schau doch mal in deine Anleitung und versuch, diese zu ändern.

 

Oder ist evtl. der Unterfaden nicht korrekt aufgespult?

 

Gruß Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin kurz vorm aufgeben und sogar schon soweit, die Maschine bei ebay reinzusetzen. :traenen:

 

 

Dann würd ich sie lieber ins Geschäft zurückbringen. Nach 3 Monaten sollte da doch noch Garantie drauf sein.

 

Wenn die nämlich wirklich kaputt ist und es nicht an Dir liegt, freut sich der Käufer bestimmt auch nicht. Oder Du schreibst ganz klar, daß sie nicht geht, aber dann bietet keiner...:nix:

 

Was mache ich bloß falsch?

 

 

Okay, checkliste:

 

Ist der Nähfuß beim Einfädeln oben?

 

Ist das Spulchen richtig herum drin?

 

Wie steht die Fadenspannung?

 

Ist die Unterspule sauber aufgespult?

 

Hast Du wirklich

 

 

alle Einfädelpunkte beachtet/eingefädelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß selber nicht genau was passiert. Sie scheint plötzlich nur noch auf der Stelle zu nähen, denn der Stoff lässt sich auch nicht mehr weiterschieben. Oben ist die Naht ok, aber untenrum scheint sie zu lose. Ich ewiß einfach nicht, mein letzter Nähmaschinen-unterricht ist 12 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie scheint plötzlich nur noch auf der Stelle zu nähen, denn der Stoff lässt sich auch nicht mehr weiterschieben.

 

Das liegt vermutlich daran, daß sich der Faden um den Greifer gewurschtelt hat und nun festhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich sie lieber ins Geschäft zurückbringen. Nach 3 Monaten sollte da doch noch Garantie drauf sein.

 

Hallo,

nicht besonders erfreulich für Dich, aber ich stimme Maro zu. Meine Freundin hat ihre erste AEG zurückgegeben, inzwischen hat sie die zweite Austauschmaschine und hat ihre Karnevalskostüme entnervt auf meiner Nähma fertig genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend allerseits,

 

tja, das sind halt so diese Teile wo Nähmaschine draufsteht, aber nicht drin ist. Die sind nur für Leute, die eigentlich keine Nähmaschine brauchen, weil sie diese eh nicht benutzen.

Ob AEG, manche Aldi, Primera und Konsorten kommen z.Zt. hauptsächlich aus dem Hause Yamata = Billigst. Wenn möglich zurückgeben und Geld in etwas gescheiteres investieren.

 

Grüße Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe sie zurück! Meine Freundin hat sich auch so ein Teil zugelegt und es ging überhaupt nichts. Wir haben alles ausprobiert, umsonst. Ich finde es unmöglich, dass solche Teile überhaupt verkauft werden! Bestehe darauf, dass du das Geld zurück haben willst, vielleicht klappts!Viel Glück! Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die maschine zurück geben und geld zurück.

Und hole dir eine Vernüftige nähmaschine,damit du auch davon hast und glücklich bist als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie scheint plötzlich nur noch auf der Stelle zu nähen, denn der Stoff lässt sich auch nicht mehr weiterschieben. Oben ist die Naht ok, aber untenrum scheint sie zu lose. Ich ewiß einfach nicht, mein letzter Nähmaschinen-unterricht ist 12 Jahre her.

 

Hast du unbeabsichtigterweise den Transporteur versenkt? Also wenn du am Handrad drehst ohne Stoff unter dem Füsschen, blicken da die kleinen Zähnchen von unter der Stichplatte hervor und bewegen sich? Lies mal in der Anleitung, wie man den Transporteur wieder zurücksetzt.

 

Wenn wirklich nichts mehr geht, wär ich auch für zurückbringen und Geld zurück verlangen. Scheint ja bei solchen Maschinen nicht unüblich zu sein :freak: Dann rate ich dir mit dem Geld bei einem Nähmaschinenhändler eine Occasion zu kaufen. Ist dann zwar etwas älter dafür generalüberholt, mit Garantie und eine Einweisung wirst du auch noch kriegen. Und eine Occasion kann sicher mehr in besserer Qualität als so ein Billigteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde sie auch zurückgeben. Wenn du in der Preisklasse bleiben willst, dann schau mal nach den Quelle Privileg-Maschinen. Da ist wenigstens Markenware anderer Hersteller drin und die Beurteilungen hier sind auch gut, soweit ich das bislang gelesen habe :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also da kann ich mich nur anschließen :) Bin selbst Anfängerin und hab seit 2 Monaten eine günstige Privileg-Maschine von Quelle, mit der ich (jedenfalls bisher) sehr zufrieden bin. Da bekommst du momentan einige Maschinen für um die 100 EUR.

 

Ansonsten, was mir zu dem Schlaufenproblem noch einfällt: Ich hatte am Anfang immer "Geknüddel" an der Stoffunterseite und irgendwann steckte die Nadel fest :(. Das Problem ließ sich relativ einfach lösen, indem ich die Oberfadenspannung einfach ein bisschen höher eingestellt habe, als in der Anleitung angegeben. Jetzt sieht alles super aus :)

 

Dir noch viel Erfolg, vielleicht klappt das ja.

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe diese Maschine auch gehabt..und etwa drei Minuten damit genäht...

 

Nein, im Ernst, es liegt am Transporteur. Man kann Ihn bei dieser Maschine versenken, leider kann man Ihn nur wieder hochbekommen, wenn man den zugehörigen Hebel im Motor mit dem Finger hochdrückt. Es ist dann aber immer noch nicht gesagt, ob sie dann auch dickere Stoffe näht..ich habe es nicht mehr ausprobiert, habe das Schätzchen schnellstens wieder umgetauscht und mir im Fachhandel eine Markenmaschine zugelegt.

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe am Wochenende bei REAL im WerbeProspekt eine AEG NM 1800 gesehen.Angeblich heruntergesetzt von 179 auf 99 Euro.Qualitätsmäßig dachte ich AEG wäre ein namhafter Hersteller, so wie ich es von meiner Waschmaschine her kenne.Anhand dieses Forums und des Internets mußte ich jetzt feststellen, daß diese Nähmaschine baugleich ist ist mit YAMATA Nähmaschine "FY-700", die es auch für 69 Euro gibt.

Welche Maschine ich mir jetzt hole weiß ich noch nicht,werd hier mal stöbern, diese aber wohl nicht. Danke für die vielen Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...