Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lady 2000SL


xpeti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ich hier Lady2000SL - Hobbyschneiderin 24 - Forum schon mal berichtet habe besitze ich die og Maschine. Leider steht sie seit ca 1Jahr in der Ecke weil sie blockierte und ich beim Fadenauspuhlen den Greifer rausgeschraubt hatte. Sollte man nicht machen, ich habe es mehrfach gelesen. Da aber die Greiferabdeckung oder wie das heißt nicht separat abgeschraubt werden kann wollte ich eigentlich den gesamten Greifer nur lösen und schon war es passiert. Nichts greift mehr und ich habe mir nichts aufgeschrieben bzw gemerkt. Noch dazu ist die Höhe der Nadelstange total verstellt. Ich möchte die Maschine sehr gern wieder zum Nähen bringen und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Ich muss aber gleich dazu schreiben dass ich technisch etwas begriffstutzig bin und mir da einfache nachvollziehbare Erklärungen lieber sind als fachspezifische Ausführungen der Zusammenhänge. Ich werde mir auch trauen zu schreiben wenn ich was nicht verstanden habe, egal wie idiotisch das für Sachkundige klingt.

Zunächst einmal möchte ich gern wissen wie die Höhe der Nadelstange so im groben voreingestellt wird. Ich denke ich habe da mal was gelesen, finde es aber nicht mehr.

Dann gibt es sicher auch eine Grundeinstellung zum Einsetzen des Greifers.

Greiferspitze oben oder unten bei welcher Nadelstellung?

Wenn ich das erst mal richtig gemacht habe frage ich dann mit Fotos weiter.

 

Vielen Dank bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xpeti

    8

  • Ramses298

    2

  • Lehrling

    1

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wenn du mal ein Bildchen vom Greifer rein machst, kann dir hier gleich geholfen werden....

das Bildchen bist du uns (nach 6 Jahren :rolleyes:) immer noch schuldig.

 

Die Grundeinstellung ist immer gleich, du kannst dich - wenn es denn ein Doppelumlaufgreifer ist - an den sehr guten Anweisungen aus dem Drachenwiki zur Pfaff orientieren.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schäm, das mit dem Bild vom Greifer hatte ich doch tatsächlich überlesen.

 

Hier ist alles besser zu sehen als ich es wohl beschreiben könnte

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/sanwa/

 

Ob es wirklich ein Doppel-Umlaufgreifer ist steht leider nirgends geschrieben.

Fachleute sehen das? Mir gegenüber hat mal jemand behauptet es wäre einer.

Ob das nun Wissen oder Glauben war kann ich nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt den Greifer drin, Nadel im UT

100_5876.jpg.a9b3a09c8277cd1d32c70cd9c973b698.jpg

100_5879.jpg.4c8e760c68828cb0b2d2f331235d4e4f.jpg

 

Nadel 2mm über UT

100_5877.jpg.bd6942fa891254da45784f3c34e29d76.jpg

100_5878.jpg.e176e146ef158659c0a5449c132817f6.jpg

 

Nach den Informationen die ich im www gelesen habe gehört das nicht so?

Was muss ich tun? Greifer wieder raus?

 

und noch ein paar Fotos von Greifer und Zahnräder, die entgegen den Bildern im Nähmaschinenverzeichnis nicht aus Kunststoff sind

100_5868.jpg.bef5ec51adcf807d82128d1fc0f6b60d.jpg

100_5874.jpg.5035115bada9b3668cb1ec7ad2f90497.jpg

100_5875.jpg.2b4318c5cd7e18fc54e6639cea8a780f.jpg

 

und dann würde mich noch interessieren was dieser Finger füreine Funktion hat100_5880.jpg.a5ff767c82cff1117d62fbe08d786293.jpg

 

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, dass ich die seitlichen Bilder UT und 2mm über UT vertauscht habe. Dass die Nadel nicht mehr oK ist weiß ich. Zum richtigen Einstellen nehm ich dann selbstverständlich eine neue

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Zunächst einmal, die Greiferwelle hat bei Freiarmmaschinen meistens eine Flachstelle,

100_5875_.jpg.c29922e40796718efc55012ff0d825dd.jpg

so daß man zum Justieren das Zahnrad der Antriebswelle lockern sollte.

100_5868_.jpg.a73375ef1db09de7fcb8c76e7a123714.jpg

 

Ich würde das aber bei dieser Maschine zunächst prüfen!

 

Also, Greifer wieder einbauen, man sollte dann an die Schraube(n) (sind nach meiner Erfahrung meist zwei) im zweiten Bild kommen.

Diese Schraube(n) lösen, dann lässt sich auch der Schlingenhub einstellen.

 

Wichtig ist auch, daß die Greiferspitze möchlichst nah an der Nadel(kehle) vorbeigeht!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.: Den Spulenkapselträger bei der Prozedur festhalten, sonst macht er die Nadel krumm!

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

Da muss ich doch das ganze Gehäuse abbauen. Muss ich heute abend erst mal schauen wie das geht und ob ich die Schraube an der Antriebswelle gelockert bekomme. Notfalls muss ich bis morgen auf Männerpower warten.

 

Der Greifer ist ja schon wieder drin, siehe Bilder. Aber das mit den Schlingenhub ist nicht in richtiger Position - dachte ich mir schon.

 

Ich gebe Bescheid wenn der Punkt Schlingenhub dann gelungen ist oder jammere wenn es nicht klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Flachstelle gesucht und nehme an, dass das gemeint ist -ca6,5mm lang ca4mm vom Ende entfernt -richtig?

100_5882.jpg.e5a2a48e2cd5197b4788bb57b4acae01.jpg

 

An dem Zahnrad sind 2Schrauben ca110° voneinander entfernt. 1Schraube kommt auf die Flachstelle,die andere davor oder dahinter? Welche Funktion/Einstellung wird beeinflusst?

100_5883.jpg.b48934f42c15593c3bf040faefab947b.jpg

 

Gemäß dieser Flachstelle, die sich in Position des Fingers letztes Bild #6 befindet könnte ich das Zahnrad zwischen 3,5mm und 1mm vom Rand festschrauben. Wofür ist dieses Spiel gut?

100_5885.jpg.1279b5ea9b8400cabd62ee0c1200f2be.jpg

100_5886.jpg.908aff0f5d943984a4033e8d4b8e513f.jpg

 

Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe jetzt die Flachstelle gesucht und nehme an, dass das gemeint ist -ca6,5mm lang ca4mm vom Ende entfernt -richtig?

Genau!

Bei dieser Welle kannst (sollst!) Du das Zahnrad nicht verdrehen!

 

 

An dem Zahnrad sind 2Schrauben ca110° voneinander entfernt. 1Schraube kommt auf die Flachstelle,die andere davor oder dahinter? Welche Funktion/Einstellung wird beeinflusst?

Das dürfte egal sein.

Wenn Du die Schrauben nicht zu weit heraus gedreht hast, dann passt das Zahnrad aber auch nur in der gehabten Position.

 

Gemäß dieser Flachstelle, die sich in Position des Fingers letztes Bild #6 befindet könnte ich das Zahnrad zwischen 3,5mm und 1mm vom Rand festschrauben. Wofür ist dieses Spiel gut?

Zum einfacheren Zusammenbau, zur einfacheren Kontruktion?

Ich kenne das Konstrukt nicht genau, aber womöglich bestimmt das Spiel der Welle, wo genau man festschrauben muss.

Jetzt sehe ich es! Genau, wie ich geschrieben habe. Du musst das Zahnrad so festschrauben, daß es sich noch frei dreht, aber möglichst wenig Spiel hat.

Dann ist es völlig egal, WIEVIEL Spiel für die Schraube genau vorhanden ist.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich das Maschinchen von allen Seiten beäugt hatte um zu suchen wie ich es von Gehäuse befreien könnte und keine geeignete Möglichkeit dafür gefunden habe, hab ich noch mal ganz genau überlegt was möglicher weise zum Funktionsausfall geführt hatte. Ich bin mir ganz sicher das Zahnrad an der Antriebswelle hat sich mit Sicherheit nicht verstellt. Ich denke die Greiferwelle mit dem Zahnrad drauf hat zu viel Spiel und hatte sich dadurch verhakelt. Die Greiferwelle liegt in dem schwarzen Quadrat mit dem Loch in der Mitte an - siehe #6 Bild 5.

Ich habe jetzt solage rumprobiert bis der Schlingenhub erst mal passte. Der Geradstich läuft erst mal was mich sehr freut. Der Feinjustierung des Greifers widme ich mich später.

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim Nähmaschinenverzeichnis ist der Greifer auch in einem Bild entfernt. Hast du bei dir auch die dünne Unterlegscheibe mit eingebaut?

Wenn nicht, schau noch mal dort nach, die Scheibe hilft, dass die Maschine feine Stoffe und Jersey besser näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.