Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer näht stehend und wer näht sitzend?


Carni

Näht ihr im Sitzen oder stehend?  

166 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Näht ihr im Sitzen oder stehend?



Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich mein Regal was als Zuschneidetisch missbraucht wird erhöht habe steht meine Ovi jetzt auch nimmer unter Hüfthöhe sondern auf Höhe der Ellbogen wenn ich aufrecht stehe. Mit Barhocker geht das noch da zu nähen, bequemer finde ich es aber direkt vor der Maschine zu stehen. Das Regal hat Boxen die man einzeln rausziehen kann also eine "Ablage" für überflüssigen Stoff der sonst am Schoss liegt habe ich sogar.

 

Daher würde mich mal interessieren wie viele und wer von euch auch im stehen näht. Welche Vorteile und Nachteile sind auch dabei aufgefallen? Wie seid ihr dazu gekommen? Danke gleich vorweg!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    7

  • xpeti

    4

  • nowak

    3

  • Crowley

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nähe sitzend, mache aber bügeln und Zuschnitt und Heften oft stehend m Zuschneidetisch :)

 

Ich bin also trotzdem viel unterwegs:)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an Messeständen oder so schon mal stehend genäht, aber so richtig gut kann ich das Pedal nicht regulieren, wenn ich gleichzeitig auf dem anderen Bein das Gleichgewicht halten muß... also ganz klar: Nähen an der Maschine nur sitzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ich nähe auch sowohl sitzend als auch stehend.

 

Ich auch. Sitzend vor der Ovi und der Aurora, da die beiden auf meinem Nähtisch stehen.

 

Stehend vor der 770, die steht auf einem Höheren Tisch (da der nicht so wackelt beim Sticken ;) ) und zum Quilten hab ich gefühlt auch mehr Kontrolle wenn ich stehen kann.

 

Ist wie beim Zuschneiden. Ich kann nur stehend zuschneiden, vor allem bei Patchwork, weil ich sitzend die Kontrolle über den Rollschneider nicht so gut halten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich noch nie auf die Idee gekommen, im Stehen zu nähen, außer, wenn ich meiner kleinen Enkeltochter einmal rettend zur Seite stehe. Aber selbst da, steht sie meistens für mich von ihrem Stuhl auf, um mir den Platz zu geben.

 

Zugeschnitten und gebügelt wird nur im Stehen, da wiederum stört es mich, wenn ich sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke euch für eure Antworten!

 

Für mich machts bis jetzt den Eindruck dass sitzend nähen immer noch "klassisch" ist (mach ich ja auch an den anderen Maschinen) aber im Stehen nähen auch keine groben Nachteile haben dürfte die ich noch nicht gefunden habe. (meine Ovi ist so und so etwas weniger sensibel was Start und Geschwindigkeit angeht, das liegt net an meinem Fuss ;) )

 

Ihr könnt übrigens auch beide Optionen anklicken wenn ihr im Stehen und Sitzen näht, es ist keine "entweder oder" Frage sondern Multiple-Choise. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg stehend nicht mal den Faden in die Nadel der Nähma - von Kontrolle, wo ich langnäh brauchen wir bei "stehend" gar nicht anfangen.

Zuschneiden, bügeln, oft auch das trimmen von Nahtzugaben: stehend.

Stecken eher sitzend...

 

Handnähte gehen notfalls mal für ein paar Stiche stehend - aber an Nähma und Ovi: Niemals.

 

Ich kann aber auch nicht stehend stricken (also, rein technisch schon, nur das Ergebnis... ist für mich nicht so schön.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, im Stehen zu nähen bis ich Jenny Doan in einem Video mal stehend gesehen habe.

Ich befürchte, das gänge bei mir nur, wenn ich ohne Fusspedal nähe. Sonst fehlt mir das Gefühl. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit der Maschine nähen ganz klar im Sitzen, alleine schon deshalb, weil es ohne Kniehebel für mich kaum ginge.

Mit der Hand nähen und durchschlagen/heften eigentlich nur im Stehen, vor allem, seitdem ich den höhenverstellbaren Tisch (Rauschenberger Multi) habe.

Bügeln auch im Stehen - immer!

Zuschneiden im Sitzen wage ich gar nicht mir vorzustellen ;) :D ...

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, im Stehen zu nähen bis ich Jenny Doan in einem Video mal stehend gesehen habe.

Ich befürchte, das gänge bei mir nur, wenn ich ohne Fusspedal nähe. Sonst fehlt mir das Gefühl. ...

Ich nähe NUR mit Fußpedal - mit dieser seltsamen Start-Stop-Taste fehlte mir das Gefühl noch viel mehr :D ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ich nähe NUR mit Fußpedal - mit dieser seltsamen Start-Stop-Taste fehlte mir das Gefühl noch viel mehr :D ...

 

 

Und ich nähe NUR mit Start-Stop-Taste! Weiß gar nicht, wo mein Pedalo hin ist. Ich bin Bewegungslegastheniker. Entweder ich kontrolliere die Hände oder ich kontrolliere den Gasfuß... Deshalb hab ich auch ewig gebraucht, Auto fahren zu lernen... :o

 

Zum Thema zurück: Aufgrund dessen könnte ich natürlich im Stehen nähen, hab aber a-tens keinen erhöhten Nähtisch und b-tens hab ich so schon mal ne klitzekleine Sporteinheit intus. Beim Patchen sind ja die Nähte eher kurz: Zuschnitt im Stehen, hinsetzen, Naht-vrommm, aufstehen, bügeln, zuschneiden, hinsetzen, Naht-vromm, aufstehen.... An einem guten Tag hab ich zum Abend hin schon gut Muskelkater... fast wie von Kniebeugen. Hoch-runter-hoch-runter....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Thema zurück: Aufgrund dessen könnte ich natürlich im Stehen nähen, hab aber a-tens keinen erhöhten Nähtisch und b-tens hab ich so schon mal ne klitzekleine Sporteinheit intus. Beim Patchen sind ja die Nähte eher kurz: Zuschnitt im Stehen, hinsetzen, Naht-vrommm, aufstehen, bügeln, zuschneiden, hinsetzen, Naht-vromm, aufstehen.... An einem guten Tag hab ich zum Abend hin schon gut Muskelkater... fast wie von Kniebeugen. Hoch-runter-hoch-runter....:D

 

:super::super::super: genau so mach ich's auch, allerdings ohne Patchen, bei sehr langen Nähten zwischendurch eine kleine Gymnastikeinheit ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke euch für eure Antworten!

 

Für mich machts bis jetzt den Eindruck dass sitzend nähen immer noch "klassisch" ist (mach ich ja auch an den anderen Maschinen) aber im Stehen nähen auch keine groben Nachteile haben dürfte die ich noch nicht gefunden habe. (meine Ovi ist so und so etwas weniger sensibel was Start und Geschwindigkeit angeht, das liegt net an meinem Fuss ;) )

 

Ihr könnt übrigens auch beide Optionen anklicken wenn ihr im Stehen und Sitzen näht, es ist keine "entweder oder" Frage sondern Multiple-Choise. :)

Liebe Grüße!

 

 

Auch wenn mich jetzt der Rest des Forums steinigt, sorry liebe Carni aber dieser Kommentar und dieses ganze Thema ist sowas von :klatsch:

Zitat: "Für mich machts bis jetzt den Eindruck dass sitzend nähen immer noch "klassisch" ist."

Seit Jahrhunderten wird im Sitzen genäht. Warum? Weil es SINN MACHT! Darüber muß man nicht diskutieren.

Die Frage ob man sitzend oder stehend näht ist genau so intelligent als ob man die Frage stellt: "Wer läuft auf zwei Beinen und wer läuft auf einem Bein durch die Gegend?" Und hinterher bemerkt man dann erstaunt: "Für mich machts bis jetzt den Eindruck, daß auf zwei Beinen laufen immer noch klassisch ist". :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke nochmal für eure Antworten!

 

Auch dir adeptedecouture ein besonderes Danke für deine Antwort! Es ist schön auch die Meinung von Leuten zu hören die es nur klassisch kennen und gar nicht auf die Idee kommen es anders zu lösen. :)

 

Ich finde die Überlegung gar nicht so unlogisch, mit beiden Beinen am Pedal treten ist ja heute nicht mehr nötig (siehe Start/ Stop-Taste) und ich denke die aktuelle medizinische Meinung liegt noch immer i-wo in der Gegend dass Sitzen keine gesundheitsfördernde Haltung für unsere Wirbelsäule ist. Da würde sich stehen ja geradezu anbieten denn auch zum aufrecht stehen (Gleichgewicht halten und so) sind viele Muskeln nötig die sonst oft vernachlässigt werden selbst wenn man im Fitnesscenter trainiert. :)

Liebe Grüße!

 

PS: Ich kenn sogar wen der auf einem Bein und 2 Krücken geht. Ist sicher nicht der klassische Weg aber trotzdem würde ich nicht auf Idee kommen den Menschen verbal an zu greifen nur weil ich anders gehe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so schlecht finde ich die Frage nicht.

Früher haben alle an der Schreibmaschine und im Büro gesessen- heute gibt es auch Stehpulte für die Lappis und Co.

Früher mussten die Nähmaschinen getreten werden-heute gibt es auch Start/Stop -Knöpfe.

Wenn ich Stunde um Stunde meinem Hobby fröne und so richtig abtauche, sitze ich vor den Maschinen und habe anschließend „Nacken“ oder „Schulter“.

Klar: dann stimmt was mit meiner Haltung nicht.

Wechsel ich dann auf den Zuschneidetisch mit meiner Maschine beanspruche ich andere Muskeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen und Sitzen abwechselnd ist sicher besser für die Muskulatur und die Wirbelsäule.

 

Länger auf einem Bein stehen dann aber genauso sicher nicht. Da habe ich ja eine einseitige Belastung, was nie gut ist.

 

Wenn man natürlich Patchwork macht und alle 30 Sekunden ohnehin wieder die Bewegung wechselt ist das aber was anderes, als wenn man mehrere große Teile hintereinander weg zusammen näht.

 

Oder man wechselt alle fünf bis zehn Minuten die Seite für das Pedal... das bekäme ich aber nicht hin, Pedal kann ich nur mit dem rechten Fuß gut dosieren... links müßte ich zumindest sehr intensiv üben. Und sehe gerade nicht, warum.

 

Ich sehe aber auch keinen Grund, der dagegen spricht, im Stehen zu nähen, wenn einem das so angenehmer ist. :confused:

 

(Zumindest privat. Wer das beruflich macht sollte besser den Ergonomieratschlägen seines Berufsverbandes folgen. Erst recht, falls es auch Angstellte gibt. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe sitzend, zuschneiden und bügeln im Stehen, wenn ich Paper Picieng nähe dann bügel ich auch im sitzen.

 

LG Dagmar

 

Genau so mache ich es auch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen im Stehen nähen zu wollen und kann es mir ergonomisch auch nicht so richtig vorstellen. Wie wäre da wohl die Nähhöhe? Ich muss ja auch sehen was ich mache. Mit dem linken Fuss aufs Pedal treten könnte ich wohl auch nicht, bin halt ein Gewohnheitstier.

 

Bügeln und Zuschneiden dagegen könnte ich wohl eher schlechter im Sitzen, obwohl die Tischhöhe fürs Stehen auch eher suboptimal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe sitzend, weil ich beim Nähen im Stehen die Maschine auf einen höheren Tisch stellen müßte und das Fußpedal dann nicht mehr bis auf den Boden kommt, weil das Kabel vom Pedal nicht lang genug ist.

 

Außerdem schneide ich stehend zu und bügele auch im Stehen, da ist es gut, wenn man sich zwischendurch auch mal hinsetzt.:D

 

Gruß

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd finde ich die Frage auch nicht. Ich nähe an der Nähmaschine nur mit Start/Stopp-Taste und könnte mir sehr gut vorstellen auch im Stehen zu nähen. Aber nicht ausschließlich und da mein Tisch normale Höhe und keinen Lift hat, bleibe ich halt sitzen. Wenn er höhenverstellbar wäre, wie manche Büroschreibtische, würde ich bestimmt auch öfter mal im Stehen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.