Zum Inhalt springen

Partner

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Kannst Du beim nächsten Bild mal bitte die Jacke hinten nach unten ziehen?

Ich geb mir Mühe ;) Vielleicht sollte ich zuerst noch den Trick mit dem Nassmachen und in den Trockner stecken versuchen.

 

Die Jacke stupst auf Deinem

Pöppes auf - Abnäher nach unten hin vertiefen, würde ich sagen.

wie vertiefen ??? meinst Du rauslassen?

Unten ist es schon sehr weit, da steht es fast schon ab. Ich könnte höchstens am Übergang hell zu dunkel noch was rauslassen

 

Und: Ja, ich würde unter den Achseln etwas rausnehmen - dort bist Du schmaler, als es uns der Schnitt glauben machen will...

Komisch bloß, dass es bei der Jeansjacke ganz perfekt sitzt :confused:

 

Deine Manschetten sehen perfekt aus.

Wow rotwerd.gif.5af73d9afc237ce963d358fc8c88875e.gif Dankeschön. So viel Arbeit war das jetzt nicht. Aber Du hast schon recht - sowas hält auf. Ich steh halt auf Manschetten :D und überhaupt allen Schnickschnack der aufhält, wie auch schon die Paspel, die hab ich mir an der Manschette gespart :o das war nicht konsequent ;)

 

Lieb von Euch, dass ihr mir beisteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So hier die versprochenen Bilder, bei denen ich mich ganz besonders bemüht habe mich gescheit anzuziehen und gerade zu stehn ;)

774563548_163-Abwandlung-Jacke107-RckennachTrockner.jpg.71393adc3e9f2a2191cfbd49b09041c2.jpg

Ich habe übrigens nichts mehr geändert, nur den Rücken nass gespritzt und das Teil in den Trockner gesteckt.

 

Kommt mir aber immernoch so vor, als wär es unterhalb der Schulterblätter bis zur Taille zu weit.

Was meint ihr?

 

Zwischenzeitlich bin ich dabei die Futterjacke zusammenzunähn, damit bin ich bald so weit.

 

Bitte, bitte sagt mir schnell, was ich noch ändern soll,

denn ich könnte heute fertig werden - das wär wirklich der Bringer :schneider: also fleißig weiter nähen.

889751024_162-Abwandlung-Jacke107-RckennachTrockner.jpg.1347fba8b5683e8186e0695a98ae7e48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Fotos sieht es wirklich so aus, als ob da zu viel Luft wäre. Leinen verhält sich

halt doch anders als Jeansstoff...

 

Ich sehe gerade, dass Du keine Abnäher, sondern Teilungsnähte im Rücken hast - es

sollte also ein Leichtes sein, hier noch ein bisschen Stoff wegzunehmen. Ich würde

mit einem Reihfaden mal enger nähen und dann nochmals ausbügeln und anprobieren.

Dann lass uns sehen, wie es aussieht. Natürlich, bevor Dur das Futter einnähst... :rolleyes:

 

PS: Draußen? Bei der Kälte??? Never! :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

ja, ist schon smarter, wenn du zwischen Armloch und Taille noch was an Weite rausnimmst. Und Liese hat recht: Du kannst die überschüssige Weite wahrscheinlich in der Teilungsnaht verschwinden lassen. Das macht es doch erheblich unaufwändiger, als wenn du nochmal ans Armloch dran müsstest.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, bei dem schönen Wetter seid ihr wahrscheilich alle draußen.

Ich :stups: trotzdem mal - bin doch heute im Fieber und will fertig werden :D

Stimmt, ich war spazieren. Es war einfach nur schön draußen!

 

Draußen? Bei der Kälte??? Never! :nana:

Kälte? Bei dem Sonnenschein? Nö, gar nicht :D

Liese Du hast doch sooooooooo schöne warme Sachen genäht. Da ist doch bestimmt was für draußen dabei. Oder ist bei Euch der Nebel nicht verschwunden? Dann war es bestimmt unangenehm.

 

Ich kämpf jetzt weiter mit meiner Hose...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... jetzt hat's aber Antworten gehagelt ;)

Ich hab zwischendurch gekocht - lecker Hühnersuppe, genau das Richtige bei dem Wetter.

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, so versuch ich's mal.

Hoffentlich werden dann auch die Falten unter den Achseln besser, aber irgendwie glaueb ich das nicht...

 

Einfach nur doof, dass man den gleichen Schnitt bei anderem Material doch wieder ändern muss. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich wieder was zum Zeigen.

1622494345_164-Abwandlung-Jacke107-Rcken-Weiteraus.jpg.5550a2ff716d870757d421a8141504ba.jpg

Was meint ihr - kann ich das so lassen?

 

Theoretisch müssten diese Falten am Armausschnitt noch weg - oder?

Aber wenn ich sitze und die Jacke an hab (so wie jetzt) dann spannt es schon wenn ich die Arme nach vorne ziehe. Also dürfte eigentlich nix mehr weg.

 

GöGa ist, nach gefühlten 50 mal fotografieren und wieder neu abstecken, schon total entnervt und sagt mir, man könne es mit der Perfektion auch übertreiben :( Hmm... es soll doch schön werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese Du hast doch sooooooooo schöne warme Sachen genäht. Da ist doch bestimmt was für draußen dabei. Oder ist bei Euch der Nebel nicht verschwunden?

 

Ich gestehe, ein Warmduscher zu sein - auch ohne Nebel empfinde ich 6,8° als unanständig kalt!

 

@ SoMi:

Und? Wie sieht es nun aus?

 

Die Falten unter den Achseln sollten aber auch verschwinden, wenn Du in den Teilungsnähten

ein bisschen Stoff 'wegzauberst'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hat sich wohl was überschnitten :rolleyes:

 

Sieht super aus, echt...

 

Dein GöGa hat Recht - jede weitere Verbesserung wäre übertrieben, denn Leinen ist

ein Stoff, der arbeitet, den bekommt man einfach nicht auf den Leib geschneidert -

so jedenfalls meine Erfahrung. Er muss schließlich noch knittern können, oder? :D

 

Ich würde es so lassen;das Ergebnis hat die richtige Portion mediterrane Lässigkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uffz... na prima :)

Ich hab nämlich auch die Schnauze gestrichen voll.

Leinen näh ich bestimmt so schnell nicht nochmal. Obwohl ich einmal ein Sommerkleid aus Leinen genäht hab, das hat sich nicht verzogen... :confused:

 

Mit dem Futter klappt das auch nicht so schnell wie ich dachte, außerdem hab ich ein Teil komplett vergessen :o ja, wo gibt's denn sowas?

Jetzt bügle ich mir erst mal die Knitter weg die ich vorhin reingebügelt hab (ich Idiot) dann noch die fehlenden Teile ausschneiden und dann ist schon Bettzeit - doof. Da geht doch glatt die Motivation schon wieder den Bach runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen da eigentlich Schulterpolster rein? Hast Du mal welche reingehalten? Ich könnte mir vorstellen, dass die Die Schulterpartie schön fallen lassen würden. Allerdings wenn es Dir jetzt schon in der Bewegung ein wenig knapp erscheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen da eigentlich Schulterpolster rein? Hast Du mal welche reingehalten? Ich könnte mir vorstellen, dass die Die Schulterpartie schön fallen lassen würden. Allerdings wenn es Dir jetzt schon in der Bewegung ein wenig knapp erscheint...

 

Ja, auf dem Bild sieht's irgendwie ein bisschen nach Hängeschultern aus, ist mir garnicht aufgefallen. Dankeschön Andrea :hug:. Zum Glück ist das Futter noch nicht ganz eingenäht und ich kann noch experimentieren. Ich hab noch ein paar ganz dünne Polster da und probiere es aus. Leider erst morgen wieder - heute Abend ist Sitzung.

 

Außerdem muss ich noch etwas umplanen - meine Tochter hat nämlich richtig bemerkt, dass zum Schließen der Jacke nochmal drei von den Knöpfen zu überladen aussehen werden. Jetzt muss ich erst mal nach einem passenden RV suchen und an der Knopfleiste ein bisschen Stoff wegnehmen. Ich könnte mir die Jacke mit RV auch echt schön vorstellen.

 

Tja... und wieder werde ich heute nicht fertig - blöd :banghead: aber ich halte durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cochlea:

Smarter??? :hammer: :zahn:

 

… völlig off-topic: Au wei, Liese, da hast du mich erwischt! Jetzt weiß ich auch wieder – und noch besser – warum ich dieses Denglische normalerweise meide.

 

Ich meinte mit „smarter“, dass eben gerade die etwas zu große Weite im Bereich der Armlöcher hinten unten eher etwas plump wirkt und ich es mir netter vorstelle, wenn da noch ein bisschen weg kommt – finde es jetzt entschieden netter! Oder, vielleicht mit einem ganz altmodischen Wort ausgedrückt: adretter!

 

Und, ja SoMi, spiel mal noch mit Schulterpolstern! Kann sein, dass das noch das Tüpfelchen ist, auch wenn sie ganz flach sind.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui - Danke für Euren Beistand.

Ja, ich werde durchhalten.

Leider war heute schon wieder nix mit Nähen - aber ich bleib am Ball - versprochen. :fetch: Und wenn es das letzte ist was ich nähe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels.... und Jungs???

 

Ich habe einen sehr schön passenden RV für meine Jacke gefunden.

Bevor ich nun das Futter und den Kragenbeleg endgültig festnähe, stellt sich die Frage: Wie den RV einnähen? Verdeckt oder offen sichtbar?

 

601873627_169-Abwandlung-Jacke107-RV-wie.jpg.d32fac2dbb346eeba5bcc15dc4dd2590.jpg

 

Ich war mir die ganze Zeit eigentlich sicher, dass ich ihn verdeckt einnähe, bis meine Tochter sagte: Der ist so schön, den braucht man doch nicht zu verstecken. Wie seht ihr das?

 

Ihn offen einzunähen wäre natürlich auch einfacher, dann musste ich ihn nur im Beleg zwischenfassen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie ich so viel Weite weg kriege, eingentlich sollten ja Knöpfe dran, ich muss also schon ungefähr 3 cm die überlappt hätten wegrationalisieren, um dat Ding verdeckt anzubringen. Bei der offenen Variante macht das ja dann zusätzlich noch mal knapp einen cm aus.

251557695_167-Abwandlung-Jacke107-RV-wie.jpg.cdb6f82bff19791ce07739d83a77da62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

’n richtigen Tipp hab ich nicht, aber vielleicht Überlegungen, die bei der Entscheidungsfindung helfen können:

 

1.) Mein erster, ganz spontaner Gedanke: Verdeckt! – War dann beruhigt, dass das dem entspricht, wovon du selber die ganze Zeit ausgegangen bist …

 

2.) Dann: ja, offen würde auch gehen. Es „zieht“ aber die Jacke von sowieso-schon-sehr-eigen in eine noch speziellere Richtung. Das ist nix Böses, aber du solltest wissen, ob du genau das willst.

 

Also 3.) Wenn du dir unsicher bist (und bleibst), machst du nix verkehrt, wenn du beim verdeckt Einnähen bleibst; du bist dann auch nicht unmutig oder so. Falls du in der Hinsicht noch Selbstbeschwichtigungs- / Überzeugungsargumente brauchst: Es darf auch ein schöner Reißverschluss innen sein, sozusagen dein „süßes kleines Geheimnis“.

 

Frohe Entscheidungsfindung

wünscht Cochlea

(die mehr und mehr die Erfahrung macht, das Nähprojekte oft genau so lange stocken, bis ich wirklich weiß, wie ich sie an dieser oder jener Stelle gestalten will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den RV auch verdeckt einnähen - das ist aber nur eine

rein intuitive Entscheidung - offen könnte bei der Jacke auch

interessant aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin auch für verdeckt. Das liegt aber wahrscheinlich vor allem daran, dass mir so aufgesetzte Reißverschlüsse überhaupt nicht gefallen....

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...