Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Schere ist die Richtige?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Nähen und suche mir gerade meine Ausrüstung zusammen. Und da stolpere ich schon über die Entscheidung, welche Schere ich kaufen soll. Also ich habe bereits von meiner Mutter eine Zackenschere und eine kleine Stoffschere, aber ich denke eine große Stoffschere braucht man auch. Wie viel muss man denn ausgeben, um eine haltbare Schere für den Hobbygebrauch zu bekommen? Welche Fabrikate sind besonders gut oder eher nicht so empfehlenswert? Falls diese Frage nicht zugelassen ist einfach ignorieren. Ich bin nur überfordert mit der Anzahl der erhältlichen Stoffscheren und dankbar für einen Hinweis...

Liebe Grüße und Danke für die Anworten!

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jade82

    2

  • rosie*the*riveter

    1

  • Alexa74

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jasmin ,

 

es gibt durchaus preiswerte gute Scheren.

Wichtig ist vor allen Dingen, daß eine Stoffschere gut in der Hand liegt, sodaß die Hand auch beim Schneiden von dickeren Sofflagen nicht ermüdet und daß sie in der Mitte eine Schraube und keine Niete hat. Denn dann läßt sie sich bei Bedarf auch nachziehen und vor allem schleifen.

 

LG

hilde

 

P.S.: Meine Stoffschere hab ich sehr vielen Jahre für sage und schreibe 20 DM gekauft und sie tut es immer noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

ich habe schon einige Stoffscheren ausprobiert und ich persönlich komme mit den großen irgendwie nicht klar. Seit einigen Monaten hab ich jetzt eine kleine nach oben gebogene zum Zuschneiden und das fluppt echt super und ist auch gar nicht anstrengend oder ermüdend, selbst bei vielen Zuschnitten.

 

Bei mir hat sie außerdem den unschlagbaren Vorteil, daß ich damit völlig problemlos auf dem Teppichboden zuschneiden kann, wo sich die geraden Scheren oft verhakt haben.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe am Anfang erstmal die Papierschere genommen, die ich gerade hatte. Eine mittellange, die es tatsächlich noch ca 2Jahre als Stoffschere getan hat oder sogar mehr :eek: :cool:

Bin ganz lange ohne eine lange Schere ausgekommen, jetzt mag ich die Ikea-Schneiderschere total gern,weil sie so stark ist. Wichtig ist, beim Kauf die Schere so weit aufzumachen wie es geht, und vorsichtig wieder zu, um zu fühlen, ob sie keine Scharten hat, wo sie hängen bleibt.

Ich habe aber auch immer man nach Scheren geguckt, und mir immer mal eine schöne irgendwoher "mit genommen", wo sie mir gerade begegnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vor allem: kauf keine ZU große. Ich hab anfangs gedacht, ich mach es besonders gut, wenn ich eine riesige SChneiderschere kauf. Leider kann ich das Ding mit meinen "Stummelfummeln" (Zitat Bruder) kaum bedienen, da ich sie gar nicht richtig aufbekomme. Probier, wenn möglich, die SChere erst mal aus, oder wenn Du im Netz kaufen willst, vielleicht eine größengleiche im Laden. Meine liegt inzwischen bei meiner Kursleiterin zum Weiterverkauf...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! :-) Ich hatte gedacht, im Internet was zu bestellen, aber ich denke, es ist wohl vernünftiger, mal loszuziehen und ein paar Scheren einfach auszuprobieren. Da ich auch nur so winzige Hände mit entsprechend kurzen Fingern habe ist das wohl wirklich das Beste.

Viel Spaß beim Nähen! Ich freu mich drauf :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.