Zum Inhalt springen

Partner

korsett - plazierung der stäbe?


yasmin

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab da mal wieder eine korsettfrage :)

 

ich bin jetzt soweit ganz zufrieden mit meinem selbstkonstruierten korsett (5 teile pro seite, bis zum probemodell gediehen) und überlege jetzt, wo die stäbe hinsollen.

 

an die teilungsnähte, klar, eigentlich.

aber eine naht sitzt genau in der mitte der brust. dort kann ich doch keine spiralfeder unterbringen?

oder doch?

drückt es die stelle dann nicht platt und die brust rechts und links zur seite?

(ich hab nicht viel, was widerstand bieten würde :D)

 

wären tunnel rechts und links neben der brust die bessere lösung?

 

oder nur ein bisschen zur seite versetzt wie beim silverado? das silverado drückt bei mir aber sehr flach. das neue korsett hat eine etwas ausgeformtere brustpartie, und das würde ich auch gerne so lassen.

 

macht es sinn, zusätzlich zu seitlichen stäben einen kürzeren stab mittig unter der brust zu plazieren und in höhe des brustansatzes enden zu lassen oder gibt das querfalten?

 

danke für eure hilfe,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    3

  • Muddern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yasmin,

 

Ich gestehe - das ist eine Frage, über die ich bislang herzlich wenig nachgedacht habe. Meine Sorge ist eher das Zuviel.... *zu gerne 1-2 Körbchengrößen in gute Hän.... Dekolletées vermitteln möcht*.

 

Wenn ich mir allerdings z.B. die Overbusts von Tomto oder auch andere (Konfektions-)Korsetts ansehe, verläuft eigentlich fast immer ein Stab genau über den Busen. Allerdings pusht ein eng genug geschnittenes Korsett immens, weil das, was vom Bauch weggeschnürt wird, nach unten und OBEN rutscht. Besonders Halbbrustkorsetts sind dafür gut geeignet. Es scheint außerdem ein Stäbchen, das an der Seite der Brust verläuft, nochmal zu verhindern, dass die Oberweite zu sehr breitgedrückt wird.

 

Einen Stab unterhalb der Brust enden lassen würde ich für mein Teil eher nicht, wenn Du nicht vorhast, BH-Bügel und entsprechend Körbchen einzubauen. (Amy von Waspcreations macht das bei ihren so.) Kann mir gut vorstellen, dass das sonst ziemlich pieken könnte.

 

Ich denke mir, dass Du den Brustteil gut ausarbeiten solltest und, falls es doch zu "platt" wird, mit Pölsterchen nachhelfen kannst.

Wie sich der Unterschied zwischen ausgearbeiteten Körbchen (oder auch nicht) ausmacht, kannst Du sehen, wenn Du den Katalog von Tomto herunterlädtst und da Chinook und Morget vergleichst. Die haben quasi den gleichen Schnitt, das eine ist allerdings mit ausgearbeiteten "Cups" ausgestattet, das andere nicht.

 

Liebe Grüße,

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo eva,

 

danke für deine ausführliche antwort!

 

mein korsettschnitt enspricht am ehesten dem modell "hurrikan", würde ich sagen. es ist eher kurz, schlicht geschnitten, mit ausgeformten "cups" und am ausschnitt leicht geschwungen.

 

dass bei eigentlich allen diesen korsetts ein stab direkt auf der brust verläuft, lässt mich ja hoffen :rolleyes:

 

ich habe gestern das futterkorsett genäht, soweit es ohne taillenband halt geht ;), und probeweise tunnel aufgesteppt.

allein das tunnelband (köperband) schafft schon etwas mehr stabilität und ich denke, es wird gehen mit dem stab direkt auf der brust. ich werde rechts und links neben den brüsten zusätzliche stäbe verwenden, damit alles ein bisschen nach vorne/oben geschoben wird.

 

mal sehen (und rechnen), ob ich genügend spiralstahl habe, um probestäbe zuzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...