Zum Inhalt springen

Partner

Synchrotronic 1229


Pfaff1229

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit langem eine 1229 - und sie war bereits 3x zur (teuren) Reparatur.

Meiner Ansicht nach fand jedoch keine Reparatur statt - sie wurde nur gereinigt.

 

1. Sie ist SEHR laut

2. 2. ich fange an, zu nähen und zunächst ist alles ok.

Dann, nach vielleicht 5 Metern werden auf einmal auf der Unterseite die Schlingen immer

größer.

 

Dann muss ich längere Zeit warten (meist arbeite ich dann erst am nächsten Tag weiter),

dann ist auf den ersten Metern wieder alles ok. Bis die Maschine wieder spinnt.

 

Ich habe mal versucht, sie aufzumachen, aber die Schraube an der rechten Seite ist total

fest angezogen. Ich wollte nicht mit Gewalt rangehen, aber so langsam wäre mir das auch

egal.

 

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?

 

Danke!

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pfaff1229

    16

  • travana

    11

  • josef

    9

  • 1229Pfaff

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Schraube rechts meinst du?

Ich habe auch eine 1229....

 

Bevor du rumschraubst:

Unter der Stichplatte hast du schon sauber gemacht, also diese abgenommen und geputzt?

Dann 1 Tropfen Öl für den Greifer:

 

Wenn öffnen, würde ich sie oben öffnen, also den Kopfdeckel runternehmen. Dafür nur die Schrauben oben lösen und abheben.

 

Was willst du rechts wegschrauben? Das Handrad?

Unbedingt darauf achten, dass du dir merkst, wo was ist, denn sonst ist der Zuammenbau etwas tricky, aber auch da können wir dir dann helfen.

 

 

Ist der Motor so laut, oder hast du das Gefühl die Nadel schlägt auf den Greifer?

 

Es könnte auch ein (oder mehrere) Fadeneinschlag im Greifer sein, dafür schau dir den greifer mal ganz genau an, und dreh dabei vorsichtig mit dem Handrad rückwärts, eventuell siehst du da schon Fädchen hängen, die kannst du dann mit einer Pinzette rauspulen. Immer ein wenig dran ziehen, und Handrad dabei nach hinten drehen.

Man glaubt nicht was da manchmal zum Vorschein kommt;)

 

Ich hatte schon mehrere von diesen pfaff-Reihen da, und die meistens hatten meterweise Fäden um den Greifer gewickelt. kein Ahnung wie die Vorbesitzer das geschafft haben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit langem eine 1229 - und sie war bereits 3x zur (teuren) Reparatur.

Meiner Ansicht nach fand jedoch keine Reparatur statt - sie wurde nur gereinigt.

 

1. Sie ist SEHR laut

2. 2. ich fange an, zu nähen und zunächst ist alles ok.

Dann, nach vielleicht 5 Metern werden auf einmal auf der Unterseite die Schlingen immer

größer.

 

Dann muss ich längere Zeit warten (meist arbeite ich dann erst am nächsten Tag weiter),

dann ist auf den ersten Metern wieder alles ok. Bis die Maschine wieder spinnt.

 

Ich habe mal versucht, sie aufzumachen, aber die Schraube an der rechten Seite ist total

fest angezogen. Ich wollte nicht mit Gewalt rangehen, aber so langsam wäre mir das auch

egal.

 

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?

 

Danke!

Angela

 

sd10.gif im Forum

 

meine frau hat diese Maschine seit 1981 und sie gibt sie nimmer her

 

ich hab sie auch schon 3 x repariert,

aber jedesmal mußte ich nur mit Pressluft ausblasen und einen tropfen Öl in den greifer geben

 

es wäre natürlich hilfreich, wenn du mit Fotos zeigen würdest, WAS genau mit deiner Maschine nicht stimmt

digiknips bitte deine Nähprobe mal von oben und von unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mal versucht, das schlagende Geräusch einzufangen.

Allerdings kann ich jetzt hier nicht sehen, ob das Hochladen klappt.

Daher schicke ich jetzt erst mal ab um das zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, scheint nicht zu klappen.

Das Geräusch ist laut, unregelmäßig, und als ich es aufgenommen habe dachte ich, dass mir gleich was um die Ohren fliegt.

 

Es ist dann aber was Interessantes passiert.

 

Als ich dachte, dass gleich irgendwas vollends kaputt geht hat sich das Ganze beruhigt und dann hat die Maschine angefangen zu schnurren.

 

Sehr seltsam.

 

Was mir auch auffällt ist, dass der Drehgriff für Stichlage und Knopfloch ziemlich laut ist beim Drehen.

 

Kann es sein, dass sich da was verhakt und jetzt gelöst hat?

 

Die Bilder, die ich gemacht habe, geben nicht viel her.

 

Die Naht ist erst von vorn, dann von der Rückseite fotografiert.

Die Schraube ist an der rechten Seite im unteren Bereich.

 

Angela

K800_K1600_IMG_20180509_005742.JPG.f2da2c23259bd2bd4d5e781553234c06.JPG

K800_K1600_IMG_20180509_005804.JPG.f2b8d9bbf4b5a24ded4a877b24e249d8.JPG

vorn.jpg.4442c5c71812ecc3d7dd091cc254ff82.jpg

hinten.jpg.ea7022c3e0279976ec7a7ce76b63c6b1.jpg

Schraube.jpg.811042a8dddb4c4b5614fbb08727c93d.jpg

Bearbeitet von Pfaff1229
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du schon die Stichplatte abgeschraubt und den ganzen Bereich dort ausgepinselt?

Die Maschine schaut staubig aus in der Greiferklappe, da ist sicher auch unter der Stichplatte was. Greifer hat schon 1 Öltröpfchen bekommen?

 

Ich würde die Kopfplatte mal runternehmen, dann kannst du mitbeobachten ob beim Drehschalter was hakt, man sieht da ja von oben hinein.

Eventuell dort ein Öltröpfchen hin, also auf die Mechanik vom Drehschalter.

 

Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein lautes Geräusch vom Drehschalter kommt... der ist eher manchmal schwergängig.

 

Deine Zip konnte ich nicht öffnen.

 

Hast du deinen Greiferbereich schon mal mit der Taschenlampe ausgeleuchtet? Also richtig hinter den Greifer gelugt, ob da Fadeneinschlag ist? Diese verstecken und tarnen sich gerne, sodaß man echt reinleuchten und mit Handrad rückwärts und Pinzette fummeln muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du schon die Stichplatte abgeschraubt und den ganzen Bereich dort ausgepinselt?

Die Maschine schaut staubig aus in der Greiferklappe, da ist sicher auch unter der Stichplatte was. Greifer hat schon 1 Öltröpfchen bekommen?

 

Ich würde die Kopfplatte mal runternehmen, dann kannst du mitbeobachten ob beim Drehschalter was hakt, man sieht da ja von oben hinein.

Eventuell dort ein Öltröpfchen hin, also auf die Mechanik vom Drehschalter.

 

Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein lautes Geräusch vom Drehschalter kommt... der ist eher manchmal schwergängig.

 

Deine Zip konnte ich nicht öffnen.

 

Hast du deinen Greiferbereich schon mal mit der Taschenlampe ausgeleuchtet? Also richtig hinter den Greifer gelugt, ob da Fadeneinschlag ist? Diese verstecken und tarnen sich gerne, sodaß man echt reinleuchten und mit Handrad rückwärts und Pinzette fummeln muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Platte mal abmachen.

Aber seit dem letzten Service habe ich keine 5 Stunden mit der Maschine genäht.

Wie ist denn der Zusammenhang zwischen dem Krach rechts und der Stichplatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben noch einen Test gemacht:

die zip-Datei lässt sich hier sowohl mit Winrar als auch mit 7zip entpacken.

Da ich keine mp3's hochladen kann fürchte ich, dass ich mehr nicht tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben noch einen Test gemacht:

die zip-Datei lässt sich hier sowohl mit Winrar als auch mit 7zip entpacken.

Da ich keine mp3's hochladen kann fürchte ich, dass ich mehr nicht tun kann.

 

sd15.gif

 

diese beiden Programme hab ich aber nicht auf meinem rechenknecht

 

diese schraube befestigt nur das Seitenteil

 

wenn in deinem Haushalt kein Kompressor vorhanden ist, genügt auch der Staubsauberschlauch und Pinsel/alte Zahnbürste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

komme ich denn nicht ans Getriebe, bzw. den Motor, wenn ich den Seitendeckel abmache?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein paar Flusen den Krach verursachen und die harten Schläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Stichplatte und Motor, aber man muß erstmal alle Verursacher ausschließen, bevor man ans Eingemachte geht.

 

Man nimmt immer erst alles weg um sauber zu machen, und wenn alles offen ist, kann man auch viel mehr beobachten was den Lärm verursachen könnte.

 

Unbedingt den Greifer auf Fadeneinschlag überprüfen, es gibt davon schon mehrere threads, man glaubt nicht wie das die ruhige Nähleistung beeinflussen kann!

 

Und wenn du den Kopfdeckerl aufschraubst, kannst du zu deinem verdächtigen Drehschalter hinschielen, und horchen ob es dort rumort.

 

Die schraube die du meinst, ist nur für den Seitendeckel, und den mußt du nicht wegschrauben.

 

 

Ist denn nun das laute Geräusch weg, so wie du geschrieben, hast, dass sie nach kurzen Laufenlassen schnurrt?

 

Ich habe insgesamt 4 pfaffs mit derselben Mechanik wie deiner, und glaub fast nicht dass das Geräusch vom Motor kommt.... und wenn, was willst du denn da reparieren? Da müßte der Fachmann ran....

 

Ich würde auf josef`s Rat hören und erstmal aussaugen oder- blasen, Greifer untersuchen, und eventuell den Drehknopf mit einem Tröpfchen Öl versorgen, oder einen Hauch Silikonöl dorthin sprutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch noch eine Möglichkeit für die mp3-Datei gefunden.

Ich kann sie wohl als zip hochladen.

Hier der nächste Versuch.

 

Hallo,deine Pfaff 1229 hört sich für meine Ohren sehr "krank" an. Ich würde sofort zum besten Fachmann den ich hier kenne fahren,(wenn er noch nicht ganz in seiner verdienten Ruhe ist). 60 km einen Weg,(Autobahn Stau und durch eine grosse City),wenn sich meine 1229,die ich vor mehreren Jahren gebraucht gekauft habe,so anhören würde.

 

Ich fummel gerne an alten Maschinen bis sie wieder gut arbeiten,nicht an meiner "go to" Lieblingsnähmaschine. ;) :D :D

 

attachment.php?attachmentid=242823&stc=1&d=1525869416

 

So ein ähnliches "Micro Vacuum Attachment Kit" wie im Google Bild habe ich seit Jahren in meinem Nähzimmer. Nach jedem Projekt werden meine Maschinen sauber gemacht,manchmal jeden Tag,kommt auf das Material an. Dauert nur ein paar Minuten. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Pfaff 1229 Geräusche noch 3x angehört.

 

Für meine Ohren sind es Metall auf Metall Geräusche,nicht Motor. Ich rate eine gebrochene Nadel oder Nadelspitze war in der Greifer/Transport Gegend,oder ist noch irgendwo innen drin ? ?

 

Wenn mir andere alte Maschinen hinterher gelaufen sind habe ich manchmal viele Stecknadeln,Nähnadeln und Spitzen innen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir den Ton angehört, mit Doppelklick und mit Windows Explorer geöffnet.

Das hört sich sehr ungesund an für eine Nähmaschine, irgendwie trocken und als ob was hakt. Hast du denn noch einen anderen Nähmaschinendoktor als den bisherigen, dem du deine Maschine mal vorführen kannst?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Stichplatte entfernt und auch den Deckel oben aufgemacht.

 

Auf dem Bild sieht man, dass sich die Flusen in Grenzen halten, die ich herausgeholt habe.

 

Nochmal zum Rekapitulieren:

 

Die Maschine war mindestens 3x beim Nähmaschinen-Dienst (Nähe Stuttgart).

Ich müsste mal schauen, ob ich die alten Rechnungen noch finde. Allerdings dürfte das hier wenig hilfreich sein.

 

Seit dem letzten Kundendienst habe ich geschätzt keine 5 Stunden damit gearbeitet.

Ich habe die Maschine immer aus dem gleichen Grund weggebracht: laute Geräusche, nach einiger Zeit der Arbeit (halbe Stunde/Stunde) große Unterschlingen ohne dass ich das Material oder die Einstellungen geändert habe. Zwischendurch auch mal schwergängig.

 

Nachdem ich nun also den Deckel abgemacht habe kann ich das Drehrad rechts kaum mehr bewegen. Nehme ich den Greifer hoch gibt es ein hässliches Geräusch und der Transport blockiert. Vielleicht ist das ja normal wenn der Deckel runter ist.

 

Ja - was suche ich.

Das weiß ich ja noch nicht.

Vielleicht ein Lager?

Treibriemen zu locker, zu fest...?

Irgendein Exzenter, der justiert werden muss.

Die Maschine nochmal für teuer Geld nur ausblasen und ölen zu lassen erscheint mir nicht zielführend.

K800_P1100471.JPG.294cd14685e02e7953d29acb2f6e1f2d.JPG

K800_P1100472.JPG.03c5f8c1e539a966ee62dbd23cfee9ec.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

ja, ich war zuvor mal bei einem großen Laden - irgendwo auf den Fildern.

Der lakonische Kommentar der Dame sinngemäß:

Reparatur lohnt sich nicht, wie können Ihnen eine neue anbieten.

Ich habe gerade mal bei Google gesucht.

Es gibt tatsächlich inzwischen einige Service-Adressen im weiteren Umkreis.

Bevor ich halt wieder so viel Geld ohne Ergebnis ausgebe würde ich halt gern etwas mehr darüber wissen, wo das Geräusch herkommen kann.

Ich könnte mal versuchen, ob ich mit einem Tupfer bis auf den Boden komme, ob da schon Späne liegen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit, wenn du den Greifer hochmachst?

 

Was machst du da, der geht nicht hoch, sondern dreht sich nur....

 

 

Hast du schon, wie ich dir geraten habe, mal den Greifer mit Lampe begutachtet?. Man sieht so von vorne nichts, nur wenn man ganz genau dort hinleuchtet, wo der Greifer auf diesem Zapfen aufsitzt. Da blitzt dann oft ein Fadenrestchen hervor. Mit einer Pinzette daran ziehen, und dabei Handrad wückwärts drehen.

 

Ich habe dazu den Greiferdeckel abgeschraubt, das ist sehr fummelig, aber dann sieht man besser hin. Da schlingen sich oft Fäden hinter dem Greifer drumherum und das kann dann auch blockieren oder so lauten Geräusche machen.

 

Ich habe bei einer Maschine sogar einmal einen Faden entwickelt der noch ein abgebrochenes Nadelspitzchen dranhatte.

 

Notfalls kannst du auch den Greifer rausschrauben, das ist aber schon etwas schwieriger. Nicht das Rausschrauben, aber das wieder gleich reinbringen.

Aber auch dazu gibt es einen thread in dem das genau erklärt wird. Damit kannst du natürlich ganz genau dort sauber machen.

 

Und auch den Drehschalter haben wir hier schon abmontiert, sauber gemacht und wieder neu aufgesetzt. Da sind viele Teile die in der Reihenfolge ab- und wieder ran müssen, auch dazu gibt es von unseren Fachleuten hier einen tollen thread mit Fotos.

 

Mein Drehschalter was auch nach längerer Nichtbenutzung so schwergängig, dass ich in nut mit Mühe drehen konnte. Aber da hat es gereicht ein Häuchchen Silikonöl innen auf die Mechanik zu sprühen, etwas warmzuföhnen, und dann habe ich tagelang immer wieder dran gedreht. Nun ist er wieder leichtgängig wie am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Deckel hast du abgemacht - den Kopfdeckel?

 

Wenn der weg ist muß die Maschine genauso laufen wie mit. Dadurch blockiert nichts und dadurch darf auch kein Geräusch entstehen.

 

Zur Prüfung könntest du auch mal das Handrad abmontieren. Und schauen ob die Welle frei dreht, oder ob da irgendetwas bockt.

 

Je nachdem was du für ein Handrad drauf hast - merke dir wie die Teile sind, wenn du es abschraubst, genauso muß es wieder rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit, wenn du den Greifer hochmachst?

 

Was machst du da, der geht nicht hoch, sondern dreht sich nur....

 

 

Hast du schon, wie ich dir geraten habe, mal den Greifer mit Lampe begutachtet?. Man sieht so von vorne nichts, nur wenn man ganz genau dort hinleuchtet, wo der Greifer auf diesem Zapfen aufsitzt. Da blitzt dann oft ein Fadenrestchen hervor. Mit einer Pinzette daran ziehen, und dabei Handrad wückwärts drehen.

 

Ich habe dazu den Greiferdeckel abgeschraubt, das ist sehr fummelig, aber dann sieht man besser hin. Da schlingen sich oft Fäden hinter dem Greifer drumherum und das kann dann auch blockieren oder so lauten Geräusche machen.

 

Ich habe bei einer Maschine sogar einmal einen Faden entwickelt der noch ein abgebrochenes Nadelspitzchen dranhatte.

 

Notfalls kannst du auch den Greifer rausschrauben, das ist aber schon etwas schwieriger. Nicht das Rausschrauben, aber das wieder gleich reinbringen.

Aber auch dazu gibt es einen thread in dem das genau erklärt wird. Damit kannst du natürlich ganz genau dort sauber machen.

 

Und auch den Drehschalter haben wir hier schon abmontiert, sauber gemacht und wieder neu aufgesetzt. Da sind viele Teile die in der Reihenfolge ab- und wieder ran müssen, auch dazu gibt es von unseren Fachleuten hier einen tollen thread mit Fotos.

 

Mein Drehschalter was auch nach längerer Nichtbenutzung so schwergängig, dass ich in nut mit Mühe drehen konnte. Aber da hat es gereicht ein Häuchchen Silikonöl innen auf die Mechanik zu sprühen, etwas warmzuföhnen, und dann habe ich tagelang immer wieder dran gedreht. Nun ist er wieder leichtgängig wie am Anfang.

 

sd15.gif

 

bitte kein silikonöl in die Nähmaschine !

 

nimm ausschließlich Nähmaschinen-Öl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zeige bitte einen anderen Blickwinkel von diesem Bild

damit ich den Fadenspalt erkennen kann

K800_P1100472.JPG.cf1e6f8d12e7e3dc00251f1064b3d5f7.JPG

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Travana und Josef,

 

erst mal vielen Dank für Eure Geduld mit mir.

 

Asche auf mein Haupt - mir ist ein "Begriffsfehler" unterlaufen.

 

Ich hatte nicht den Greifer abgemacht sondern den Fuß um an die Stichplatte zu kommen. Dabei musste ich feststellen, dass ich mir erst mal einen entsprechend kurzen Schraubendreher besorgen sollte.

 

Ich fasse nochmal zusammen, was ich gemacht habe:

Euren Anleitungen entsprechend habe ich

- die Stichplatte abgemacht und die Flusen mit enem Pinsel entfernt und mit einem dünnen Plastikschlauch von Hand - respektive per Mund - ausgeblasen.

 

Dann habe ich unten die Spulenkapsel herausgenommen.

Ich habe mit einem Vergrößerungsglas ganz genau hingeschaut und auch langsam das Handrad gedreht um ja nichts zu übersehen.

Dann habe ich die Maschine leicht nach hinten gekippt und mit einem Wattestäbchen Öl links auf die Greiferbahn gegeben.

Da ich kein Nähmaschinenöl habe habe ich Caramba Super Plus Multiöl genommen. Leider steht nicht drauf, ob es ein Silikonöl ist.

Es ist sehr dünnflüssig, und weil die Tülle nicht lang genug ist habe ich eben ein Wattestäbchen genommen.

 

Habe ich das richtig verstanden: für den Greifer Nähmaschinenöl, aber innen ist Silikonöl erlaubt?

 

Vor dem Abschrauben der Stichplatte hatte ich den Deckel oben abgenommen, so dass ich ins Innere der Maschine schauen kann.

 

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich noch vor dem Abnehmen der Stichplatte rechts am Handrad gedreht.

Nach vorn, also quasi gegen den Uhrzeigersinn, ging es extrem schwer. Im Uhrzeigersinn ging es leichter.

 

Ich habe es dann aber erst mal nicht weiter versucht.

 

Nach dem Reinigen im Greiferbereich habe ich die Stichplatte wieder aufgesetzt und erst mal Schluss gemacht.

 

Vorhin habe ich wieder am Handrad gedreht, und es ging dann immer leichter, bis es schließlich wieder so leichtgängig wurde, wie es sein sollte.

Auch die Nähgeräusche, Rattern links bei der Nadel und "Schnurren" rechts im Bereich des Handrades sind wieder in Ordnung.

(Auch das Stichbild ist jetzt wieder ok.Deshalb kann ich davon derzeit kein Foto machen. Sobald es wieder Schlingen gibt mache ich eines.)

 

Das ist eben das, was ich nicht verstehe. Was passiert da?

Warum fängt die Maschine sporadisch immer wieder an, zu spinnen?

Kann es sein, dass der Riemen verrutscht und dadurch die Schwergängigkeit verursacht?

 

ich werde auch demnächst nochmal ein Bild vom Greifer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe keine Ahnung, warum auf einmal die Umlaute nicht mehr angezeigt werden :-(

 

Hier noch einige Bilder.

K800_P1100494.JPG.64764a432cf5da74f304b5196846f0da.JPG

K800_P1100495.JPG.e9400cd1a26d1a3a68797a535df32fc3.JPG

K800_P1100496.JPG.eb6a99f7ac42b8d8699aa7f978de34ff.JPG

K800_P1100492.jpg.26137ebfc98a66a34cb0e86c402de586.jpg

K800_P1100498.JPG.2cab41d81809d232a9e860f73c694c29.JPG

Bearbeitet von Pfaff1229
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bitte kein silikonöl in die Nähmaschine !

 

nimm ausschließlich Nähmaschinen-Öl

 

Ich hatte mit Öl bei meinem Drehschalter keinen Erfolg, erst ein Sprützchen 4WD hat ihn wieder drehbar gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...