Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Creative Vision, Klopfendes Geräusch


Rumpelklops

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Experten!

 

Meine heißgeliebte Maschine macht seit Neuestem ein Geräusch, das mir Sorgen macht...

 

Ölen ist bei dieser Maschine nicht vorgesehen, Reinigen kann man nur den Spulenbereich. (Das hat nichts gebracht.) Nadel, Faden und Spule wechseln auch nicht. Sie näht übrigens weiterhin einwandfrei.

 

Jedesmal, wenn die Nadel ganz untenankommt, ist so etwas wie ein Klopfen/ ein "Plonk" zu hören. Soweit ich das Geräusch lokalisieren kann, kommt es ohnehin eher irgendwo aus dem Bereich der Nadelstange (oder dort in der Nähe).

 

Hat jemand Tipps für mich (außer dem Aufsuchen einer Werkstatt ;) ?

 

Lässt sich die Verkleidung durch Lösen der Schrauben an der Gehäuserückseite abnehmen, so dass man vielleicht erstmal sehen könnte, wo das Geräusch entsteht?

 

Lieben Dank für Euren Rat.

 

Herzliche Grüße

Rumpelklops

Bearbeitet von Rumpelklops
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelklops

    3

  • josef

    2

  • Ibohiga

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast Du schon mal die Nadel angesehen/evtl. ausgewechselt?

Manchmal machen falsche oder stumpfe Nadeln so ein Geräusch, wenn sie durch den Stoff stechen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Experten!

 

Meine heißgeliebte Maschine macht seit Neuestem ein Geräusch, das mir Sorgen macht...

 

Ölen ist bei dieser Maschine nicht vorgesehen, Reinigen kann man nur den Spulenbereich. (Das hat nichts gebracht.) Nadel, Faden und Spule wechseln auch nicht. Sie näht übrigens weiterhin einwandfrei.

 

Jedesmal, wenn die Nadel ganz untenankommt, ist so etwas wie ein Klopfen/ ein "Plonk" zu hören. Soweit ich das Geräusch lokalisieren kann, kommt es ohnehin eher irgendwo aus dem Bereich der Nadelstange (oder dort in der Nähe).

 

Hat jemand Tipps für mich (außer dem Aufsuchen einer Werkstatt ;) ?

 

Lässt sich die Verkleidung durch Lösen der Schrauben an der Gehäuserückseite abnehmen, so dass man vielleicht erstmal sehen könnte, wo das Geräusch entsteht?

 

Lieben Dank für Euren Rat.

 

Herzliche Grüße

Rumpelklops

 

Hallo,

 

hast Du schon mal die Nadel angesehen/evtl. ausgewechselt?

Manchmal machen falsche oder stumpfe Nadeln so ein Geräusch, wenn sie durch den Stoff stechen.

 

Grüße, Sabine

 

sd15.gif

 

bitte mal ohne Stoff und faden testen ...

 

dann ohne füßchen und ohne stichplatte testen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelklops ,

 

ölen soll man nicht, aber man hat mir von Pfaff gesagt, daß man ab und zu den Raum in dem das Spulenkörbchen liegt mit einem Lappen, auf dem ein paar Tropfen Öl sind auswischen soll. Habe deutlich gemerkt, davon läuft die Maschine ruhiger.

 

Wackel mal am IDT - bei mir war das Ding zum Schluß ziemlich ausgeschlagen und verursachte auch mal klackende Geräusche. Kann man als Ersatzteil bekommen (so um die 80€)

 

Ja, man kann das Gehäuse öffnen - alle Schrauben lösen - vorher das Plastikteil, um das man den Faden führt abnehmen und dann noch ein paar Klemmen lösen. Dann läßt sich das Gehäuse in zwei großen Teilen abnehmen und Du hast die nackte Maschine vor Dir.

Aber Vorsicht - das ist nichts für schwache Nerven :cool:

 

Wieviel Stunden hat Deine Maschine denn auf der Uhr ?

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin jetzt erstmal völlig platt, dass gleich mehrere liebe Menschen mir so schnell geantwortet haben. Dankeschön!!!

 

Also, Nadel raus, Faden raus, Stichplatte anheben, Spulenbereich putzen usw. - all diese Dinge hatte ich ja schon versucht...

 

Nun waren wir mutig und haben das Gehäuse an der Oberseite aufgemacht und die Maschine dann nochmal vorsichtig laufen lassen, um vielleicht zu sehen, wo das Geräusch entsteht.

 

Das Klopfen war noch genau EIN MAL zu hören, dann hörte es auf. Seitdem läuft sie wieder ruhig (auch jetzt, nachdem das Gehäuse wieder dran ist).

 

Nun werde ich mal einen Kilometer probenähen und schauen, ob der Frieden hält...

 

Nochmals Tausend Dank für Eure Unterstützung.

 

Da fällt mir nochwas ein: Ich habe zu der Maschine auch das Stickaggregat. Dieses habe ich allerdings noch nicht so richtig in Betrieb genommen. Irgendwie hab ich mich nicht getraut, denn das Teil stickte zwar beim Ausprobieren prima, machte aber ein ziemlich unangenehmes, "kreischendes" Geräusch. Sind Eure auch so laut oder sollte ich das besser mal zum Fachmann bringen?

 

Liebe Grüße

Rumpel

Bearbeitet von Rumpelklops
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kreischende Maschine ist nicht normal, wart mal bis Josef liest, der weiß entweder Rat oder schickt dich zum Nämadoc, noch Garantie??, dann hätt ich da nix aufgeschraubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es eine Vision ist, ist sie ja schon ein wenig älter - da dürfte keine Garantie mehr drauf sein.

Wie lange hast Du sie schon oder hast Du sie gebraucht gekauft ? Und wenn das der Fall ist, weißt Du wieviel sie schon gelaufen hat ?

 

Etwas lauter als im Nähbetrieb ist die Sache schon, aber kreischen sollte das Teil nicht.

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal wieder lieben Dank für Eure Zuschriften. Ich werde gelegentlich versuchen, mal ein kurzes Video vom Arbeitsgeräusch des Stickaggregates zu machen - vielleicht hilft das bei der Beurteilung... (Garantie ist nicht mehr drauf, die Maschine ist schon ein "älteres Mädchen"...)

 

Der Timer sagt 155h 31m

 

Das Klopfen ist leider nun wieder da. Ich hab heute Vormittag eine ganze Weile genäht und mich gefreut, dass es weg war. Ich hab nur Geradstiche genäht und ab und zu die Rückwärts-Nähen-Taste benutzt. Alles blieb erst einmal ruhig.

 

Dann war es plötzlich wieder da, und zwar eindeutig ausgelöst durch Benutzung der Rückwärts-Nähfunktion. Schon beim Rückwärtsnähen klopfte es wieder, und beim normalen Vorwärtsnähen bleibt das Geräusch nun wieder bestehen. Ist wahrscheinlich doch ein Fall für den Fachmann...

 

edit: Eins ist mir noch aufgefallen: wenn ich am Handrad drehe, tritt das Geräusch nicht auf. Wenn ich per Pedal Gas gebe, klopft es auch bei langsamster Geschwindigkeit schon.

 

Liebe Grüße

Rumpel

Bearbeitet von Rumpelklops
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nochmal die Maschine oben aufmachen

 

dann auf den kopf stellen und schütteln

 

(vielleicht liegt ein knopf oder ... drin)

 

die Beschreibung ist ungewöhnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...