Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Aurora 450 Diverse Probleme


Herzensstiche

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe die Bernina Aurora 450! Ich bin jedes mal hoch motiviert etwas zu nähen. Schneide zu, möchte noch etwas individuelles mit nem Stickmotiv rein bringen ...

 

... und dann beginnt der Ärger! Der Unterfaden kommt hoch und das Stickbild, egal bei welcher gekauften Datei, ist unsauber. Ich kann an der Fadenspannung drehen wie ich lustig bin es bringt rein gar nichts.

 

Ich verwende Stickgarn von Brildor und mein Unterfaden ist von Madeira.

 

So wirklich verstehen tue ich das Programm auch nicht. Es war bei mir auch keine Anleitung dabei!

 

Muss man noch irgendetwas beachten woran ich momentan nicht denke.

Ach ja ich benutze meist Avalon und Fädel denke ich schon richtig ein.

 

Frustrierende Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herzensstiche

    5

  • sticki

    1

  • Theresa

    1

  • redbox4

    1

Ob du richtig einfädelst und ob die obere Spannung vernünftig funktioniert, kannst du ja testen: fädel ordentlich ein, senke das Füßchen und zieh bei ganz hoher und ganz niedriger Spannung am Faden. Generell sollte es schwer bis fast nicht gehen, aber du solltest auch einen Unterschied spüren.

 

U.U. kann es aber auch erforderlich sein das deine Maschine für das Garn eingestellt werden muss. Erste Maßnahme wäre dabei die Unterfadenspannung in ganz kleinen Schritten fester zu stellen und immer Probe zu sticken.

Wenn du hast kannst du aber auch mal dünnes Overlockgarn auf die Unterfadenspule spulen und probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Sticki!

Freue mich über jeden Tip und Trick.

Bin ja blutiger Stickanfaenger.

Werde ich morgen auf jeden Fall ausprobieren :)

Bearbeitet von Herzensstiche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

hast du keine Stickspulkapsel zu deiner Maschine? Es gibt für Bernina-Maschinen mit 9mm Stichbreite extra Kapseln zum Sticken. Dann laufen die prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redbox,

 

doch die war bei dem Stickagregat dabei! Denke mal das du diese meinst.

Wunderbar laufen tut bei mir allerdings nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

probiere doch einen anderen Garn, Bildor mag meine 440 gar nicht, Ich sticke mit Madeira oder Güttermann.

 

An der Spulenkapsel würde ich erstmal nicht drehen, seitdem Du markierst Dir die erste Position. So dass Du dann doch noch zurück in die Originalposition stellen kannst, wenn das doch nicht diesesProblem ist.

 

Schaue mal nach, ob die Unterspule auch gleichmäßig aufgespult ist, ich habe mal mit der niedrigsten Geschwindigkeit den Unterfaden aufgespult und es war richtig schlecht.

 

Und ganaue Schritte zum STicken müssen eigentlich in der Bedinungsanleitung drin sein. Bei der 430/440 ist das die Maschinenbedinungsanleitung, für Stickmodul gibt es da nichts extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was heißt, dass Du Avalon benutzt? Hast Du das als Unterlage unter dem Stoff? Oder obendrauf?

 

Ich habe das nur bei hochflorigen Stoffen (NIcki, Fleece, Frottee) obendrauf. Unter dem Stoff habe ich entweder festes Ausreißvlies ( Bei Jeans oder Baumwolle), oder weiches Polymesh ( bei Jersey). Kommt auf den Stoff an.

 

Für Freistehende Spitze gibt es auch ein festeres auswaschbares Vlies.

 

Die Anleitung zum Sticken ist hinten in der Anleitung zur Maschine.

 

Viele Grüße und bald gute Ergebnisse beim Sticken.

 

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich sticke auch mit meiner Bernina Aurora 450 und ebenfalls mit Brildor Stickgarn (unter anderem). Bei mir funktioniert das wunderbar.

Ich stelle die Fadenspannung auf das Knopflochsymbol und benutze den speziellen Spulenhalter, der beim Stickmodul dabei war. Legst du die Spule richtig ein? Und wird der Unterfaden ordentlich durch die kleine Drahtöse an der Unterfadenspule geführt?

 

Vielleicht stellst du mal ein Foto ein, damit man sich etwas mehr unter deinem Problem vorstellen kann.

 

Viele Grüße und nicht den Mut verlieren!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin

 

Das Problem was du beschrieben hast- hatte ich am Anfang bei so manchen Sachen auch.

Mittlerweile klappt alles sehr gut. Und zwar hab ich mir eine kleine Checkliste gemacht- und wenn dann mal das Problem auftauchte - bin ich alle Evtuellitäten durchgegangen.

Vielleicht kann Dir meine Liste ja helfen...:)

 

 

1)Gutes Untervlies verwenden. (Ich selber arbeite viel mit selbstklebenden Vlies, abreisbaren Vlies und Avalon (Stickfolie))

Das Vlies sollte stark im Rahmen eingespannt werden ( So das man darauf "Trommeln" kann

2)Gutes Stickgarn verweden- da hab ich schon eine Menge ausprobiert. ( Meine Wahl fiel schließlich auf FuFu Garn. ( Ist vorallem auch sehr günstig und reist nicht so oft wie Madeira Garn) Ist allerdings Polyestergarn und kein Ryon. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden...

3)Sticknadel verwenden. ( Manchmal kann diese Verschlingung des Unterfadens durch schadhafte Nadeln verursacht werden.

4)Manche Stickmotive werden zu dicht digitalisiert- d.h. dass auf eine Stelle zu viele Stiche kommen- Wenn du während des Sticken merkst das es Verknotungen gibt- einfach den Stickvorgang stoppen und den Stickrahmen entnehmen- und auf der besagten Stelle ein weiteres Stück Klebevlies aufkleben. (Das kann sogar bis zu drei Lagen werden)

5) Wichtig ist auch welchen Stoff du besticken möchtest. Manche Stoffe sind echt wiederspenstig. Feste Bauwollstoffe - kein Problem! aber wenn´s um sehr dehnbare Stoffe geht - kann das Probleme geben..

Manche Stickmotive eignen sich dann nicht für dehnbare Stoffe...

6) da ich manchmal ein Schussel bin vergess ich auch mal gerne den Unterfaden in die kleine Öffnung der Spulenkapsel zu führen.

7) Wenn du Flausch oder Frotee besticken möchtest - brauchst du für ein sauberes Stickbild Avalon. Das legst du auf den Stoff- die Maschine stickt dann auf die Folie und den Stoff. Später kannst du die Folie mit Wasser auswaschen.

 

hoffe konnte etwas helfen

Viel Erfolg weiterhin...

LG Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für die Anregungen. Ich achte immer auf das korrekte einlegen der Unterfadenspule.

 

Eli vielen vielen Dank für deine Checkliste, da hast du dir ja Mühe gemacht:).

 

Leider bin ich krank und ich muss meine Fehlersuche vertagen. Bin aber weiterhin offen für Eure möglichen Problemlösungen. Stelle ein Bild ein wenn es mir besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...