Zum Inhalt springen

Partner

Tchibo Tageslichtleuchte


Liza

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich gestern über diesen Beitrag gestolpert bin, habe ich mir heute die Lampe auch gekauft. Nochmal vielen Dank für die Anregung. ;)

 

Also ich bin soweit für den Preis auch zufrieden. Unsere eigentlich sehr vielen Lichtquellen zu Hause sind mehr so für die Gemütlichkeit als zum Nähen.

 

Ich bin soweit zufrieden. Das Licht ist gewöhnungsbedürftig, doch man kann ja auch ein anderes Leuchtmittel hineinschrauben.

 

Werde nun mal testen im Nähbetrieb.

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ele

    19

  • bamai

    8

  • Wrzlpfrmpft

    6

  • eigenhaendig

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Liza

Vielen Dank für die Anregung. Ich habe mir die Lampe heute auch gekauft. Das Licht ist echt super. Ich hoffe, dass ich bald mein eigenes Nähzimmer dazu habe, damit mein Mann sie nicht entführt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann vielleicht jemand, der diese Lampe hat (logisch :p ) und sie an der Wand befestigt hat, ein Bild machen und entweder hier reinsetzten oder mir per mail schicken? :klatsch1:

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich werde sie mir auf jeden Fall kaufen, denn bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. :ja: Denn zur Zeit kann und will ich mir die teurere OTT-LITE Lampe nicht leisten. :traurig:

Du kannst ja immer noch später ein anderes, "richtiges" Tageslichtleuchtmittel einsetzen, wenn diese Lampe denn den richtigen Sockel hat. Leider hat auf meine diesbezügliche Frage niemand geantwortet, dann könntest du einfach nachsehen ob es geht.

zB für den G23-Sockel (Ikea Global) hab ich nichts gefunden.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann sie weiterhin nur empfehlen.

Ich hab mir etwas später über Tchibo online noch zwei weitere bestellt...eine beleuchtet jetzt mein Bügelbrett (weil ich das gerne für knifflige Arbeiten benutze, da muss ich mich nicht so tief bücken), die andern beiden stehen links und rechts von der Näma. So hab ich's nicht nur hell, sondern auch schattenfrei. Seeeehr angenehm, da ich zurzeit fast nur spätabends mal was mache...bin voll zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja immer noch später ein anderes, "richtiges" Tageslichtleuchtmittel einsetzen, wenn diese Lampe denn den richtigen Sockel hat. Leider hat auf meine diesbezügliche Frage niemand geantwortet, dann könntest du einfach nachsehen ob es geht.

zB für den G23-Sockel (Ikea Global) hab ich nichts gefunden.

 

Ele

 

Gehe in einen Baumarkt. Die sollen unter den Tisch greifen und in ihren Paulmann Katalog reinschauen. Möchte fast 100%ig behaupten Paulmann hat die, müßte aber Montag direkt mal reinschauen, denn auswendig kenn ich den Katalog auch nicht. Wieviel Watt sollen es sein?

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katrin, wär schön, danke. 9Watt oder waren es 11?

 

Allerdings hab ich schon alle greifbaren Hersteller durchgesehen, 1A Qualität mit G23 gab es nirgends :nix: Paulmann, wat is dat?

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza,

 

jetzt muß ich mich auch noch melden. Habe diese Lampe auch und bin sehr zufrieden :D . Wenn man den Nadelbereich der Nähmaschiene ausleuchtet sieht man wirklich um ein vielfaches besser als mit normaler Beleuchtung.

Ich denke es war ein guter Kauf.

 

Viel Spaß beim Nähen und gucken

eine schöne Adventszeit :) wünscht Dir

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katrin, wär schön, danke. 9Watt oder waren es 11?

 

Allerdings hab ich schon alle greifbaren Hersteller durchgesehen, 1A Qualität mit G23 gab es nirgends :nix: Paulmann, wat is dat?

 

Ele

 

deutscher Hersteller mit überwiegend Halogenlampen, aber auch einem großem Leuchtmittelsortiment.

 

Ich schau mal nach, wenn ich nichts finde, kann ich immer noch ein paar Lieferanten anrufen.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine "daylight-birne" ist von sylvania hat ca. 4 euro gekostet, allerdings habe ich sie direkt in der fabrik gekauft. die kann ich in jede normale fassung reinschrauben. sie sieht aus wie eine energiesparlampe.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deutscher Hersteller mit überwiegend Halogenlampen, aber auch einem großem Leuchtmittelsortiment.

 

Ich schau mal nach, wenn ich nichts finde, kann ich immer noch ein paar Lieferanten anrufen.

 

LG Katrin

Ah, danke.

Die Kriterien habe ich im Beitrag #23 ausführlich erläutert, da ja "Daylight" erstmal nur bedeutet, dass die Kelvinzahl ungefäht zwischen 5000 und 6600 liegt. Das krieg ich in jedem Baumarkt als "coolwhite" für 2,3 Euro

Mir kommt aber es auf die Farbwiedergabestufe 1A an, also entsprechend Osram 960, Farbwiedergabeindex über 90.

Die sind natürlich teuer aber wirklich besser fürs nähende Auge.

Aber leider brauch ich grad den blöden G23 Sockel, den hat weder Osram noch Ott-light noch Daylight-Company noch Sylvana.

Wenn du mehr rausfinden könntest, wäre das klasse.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ne Frage, wenn man sich zwar die günstige Lampe kauft, aber dann doch wieder ein teures Tageslichtleuchtmittel rechnet sich das dann überhaupt ?

 

Ich meine die Ott-Lite kommt doch schon mit dem entsprechenden Leuchtmittel und das hält hoffentlich ne Weile *klopf auf Holz*

 

Ich hab so eine, die Klapplampe und in der Grossen Lampe über dem Tisch einen Strahler mit einer günstigen Tageslicht-Energiesparlampe, aber dazwischen liegen Welten, ganz zu schweigen von "normalen" Leuchtmitteln.

 

Die 13 Watt der Ott-Lite machen meinen Nähtisch taghell und selbst nachts kann ich meine Garnfarben 99% erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke.

Die Kriterien habe ich im Beitrag #23 ausführlich erläutert, da ja "Daylight" erstmal nur bedeutet, dass die Kelvinzahl ungefäht zwischen 5000 und 6600 liegt. Das krieg ich in jedem Baumarkt als "coolwhite" für 2,3 Euro

Mir kommt aber es auf die Farbwiedergabestufe 1A an, also entsprechend Osram 960, Farbwiedergabeindex über 90.

Die sind natürlich teuer aber wirklich besser fürs nähende Auge.

Aber leider brauch ich grad den blöden G23 Sockel, den hat weder Osram noch Ott-light noch Daylight-Company noch Sylvana.

Wenn du mehr rausfinden könntest, wäre das klasse.

 

Ele

 

Hallo Ele,

 

doch, von Osram gibt es Lampen mit dem G23 Sockel auch in Tageslichtfarbe!!!

Dann gibt es noch eine Firma namens "NARVA", die solche auch herstellt/vertreibt?, :confused: aber die ist wohl recht selten vertreten.

 

Ist leider immer noch nicht das Vollspektrumlicht, (die Diskussion will ich hier nicht wieder aufrollen) ist aber für den Laien kaum zu unterscheiden.

 

Ich habe meine beiden Lampen an den Nähmaschinen damit bestückt.

Von Osram ist es die 11 W Lampe mit der Bezeichnung 11-860.

Ich persönlich habe mit der Osram die besseren Erfahrungen gemacht, was Lebensdauer und Haltbarkeit angeht.

 

Also bitte nochmal im Baumarkt oder beim Lampenmenschen entsprechend nerven. Es gibt sie!!!!! ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ele,

 

mit dem Sockel G23 gibt es die Megaman Nature Color in der Stärke 11 Watt.

 

Die Daten: Lichtfarbe 965, Farbtemperatur 6500 Kelvin, Farbwiedergabestufe 1A (RA > 92).

 

Erhältlich zum Beispiel bei memo.

http://www.memo.de/Bueroartikel/Beleuchtung/Vollspektrum-Licht/Megaman_Nature_Color.memo?groupId=9118&page=group.jsp

 

gez. Wrzlpfrmpft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein freundlicher Hinweis von meinem Mann (= Elektriker): Außer Baumärkten existiere auch noch der Fachhandel...

 

.... deshalb habe ich ja auch den "Lampenmenschen" erwähnt.

 

Allerdings ist bei uns hier in der Gegend der Fachhandel weder Willens noch in der Lage sich um solche "besonderen" Wünsche zu kümmern - ganz im Gegensatz zum Baumarkt! :o

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, von Osram gibt es Lampen mit dem G23 Sockel auch in Tageslichtfarbe!!! ...

...Also bitte nochmal im Baumarkt oder beim Lampenmenschen entsprechend nerven. Es gibt sie!!!!!

Danke Sabine, aber die Osram-Lampe ist eine 860. Lies dir vielleicht Beitrag #23 durch. Ich denke der Beitrag ist lesenswert, nicht weil er von mir ist, sondern da stehen ein paar Grundlagen und Zahlen zu dem Thema, so dass man auch den Unterschied zwischen Daylight und Vollspektrum-Daylight etwas besser versteht. Das Thema kommt ja immer wieder auf und die wenigsten wissen drüber Bescheid. Ich weiss ziemlich viel über Licht und hab alles noch mal gegenrecherchiert und die Zahlen dazu gesucht. Ich denke, das ist ganz informativ für diejenigen, es interessiert.

 

Also, ich will keine 860 (oder entsprechende), die krieg ich überall billig im Baumarkt oder im Lampengeschäft. Das ist aber nur eine normale Kompakt-Leuchtstoffröhre und die habe ich jetzt drin.

Nun könnte ich ja einfach andere Lampen kaufen mit anderem Sockel, aber da mein Mann mir extra 2StückGlobal/Ikea für den Nähbereich gekauft hat, - naja, ich will ihn nicht vor den Kopf stoßen und ich find sie ideal für meinen Arbeitsplatz.

 

Die Leuchtstofflampen sind immer nur ein Kompromiss, der große Vorteil ist, dass sie nicht so heiss werden und dass durch die große Leuchtfläche die Schatten sehr weich werden.

 

Als Alternative könnte man auch über Halogenlampen nachdenken, die haben die Nachteile der Leuchtstoffröhren -die Lücken im Farbspektrum- sowieso nicht. Die gibt es auch als Tageslichtlampen, haben aber wieder andere Nachteile. Ist vielleicht auch mal eine Überlegung und genaue Nachforschung wert.

 

Die Firma namens "NARVA" scheint nur G13-Sockel Vollspektrumlampen anzubieten.

 

@Stellaluna: Ich denke, mit deinem Ott-Lite bist du ideal dran, wenn man aber schon Lampen hat oder so wie ich sie anders anbringen möchte...

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Sockel G23 gibt es die Megaman Nature Color in der Stärke 11 Watt.

 

Die Daten: Lichtfarbe 965, Farbtemperatur 6500 Kelvin, Farbwiedergabestufe 1A (RA > 92).

 

Erhältlich zum Beispiel bei memo.

http://www.memo.de/Bueroartikel/Beleuchtung/Vollspektrum-Licht/Megaman_Nature_Color.memo?groupId=9118&page=group.jsp

 

gez. Wrzlpfrmpft

Jajaja! Das wäre es.:)

Danke Herr/Frau? Wrzlpfrmpft! Jetzt muss nochmal gucken, ob meine Lampe 11Watt nimmt. Ob sie es sehr übelnimmt wenn man ihr 2Watt zu viel aufhalst? :kratzen: Weisst du das?

Ey, wenn das klappt, schmeiß ich dir einen Stein in deinen Garten. *freufreu*:roller:

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Schreibtischlampen, dreh-und biegbar vom schwedischen Möbelhaus und hab mir gerade dafür Tageslichtlampen gekauft, 6000 Kelvin oder wie das heisst, pro stück 8,50 Euro - DIE sind mal hell! und superklasse beim Nähen (und wieder auftrennen:o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Ele: Leider gibt es für den G 23 Sockel tatsächlich nur die 860er Lampen.

Auch die vom oben genannten Megamann scheinen bei genauer Betrachtung nur 860er zu sein.

 

Für mich ist es immerhin noch eine Alternative zu den (echten!) Vollspektrum-Lampen, die ich sonst rundum in meinem Arbeitsbereich habe.

 

Also müssen wir wohl oder übel vorerst auf Vollspektrum für G23 warten. :mad:

Ob man da nicht mal den Herstellern auf die Füße treten könnte? :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Ele: Leider gibt es für den G 23 Sockel tatsächlich nur die 860er Lampen.

Auch die vom oben genannten Megamann scheinen bei genauer Betrachtung nur 860er zu sein.

Sabine, es steht aber dabei:"Lichtfarbe 965, Farbtemperatur 6500 Kelvin, Farbwiedergabestufe 1A (RA > 92)". Das kann man nicht nur so hinschreiben.

Das ist genau das, was ich, wir, suchen.

Da die Wattzahl und die Baulänge stimmt, werde ich es mit ihnen versuchen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megaman-Lampen mit Stecksockel G23 gibt es in verschiedenen Lichtfarben. Relativ neu ist die Serie Nature Color, und für diese gelten die angegebenen Daten. Näheres hierzu auf der Megaman HP:

http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/neuheitenesl/liliputplusnaturecolor/index.html

 

11 statt 9 Watt, kein Problem, solange die Lampe in die Leuchte passt. Hat sich wohl schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...