Zum Inhalt springen

Partner

Eine Pfaff 130 zieht bei mir ein, eine Anker möchte auch adoptiert werden


Sasi

Empfohlene Beiträge

Aber warum brauchst du bei der Anker und einer Pfaff 130 im Haus eine neue Nähmaschine? :verwirrt:

 

Ok, vielleicht eine Overlock

oder eine Stickmaschine :D

 

Gruß

Detlef

 

Na, ich möchte auch ein bisschen mit neumodischem Schnickschnack wie Zierstichen nähen ;) meine fast 3jährige stellt schon Ansprüche und näht manchmal "mit mir zusammen" (sie sitzt auf meinem Schoß und darf mir helfen den Stoff weiter zu schieben) :cool:

 

Ganz oben auf meiner Wunschliste steht tatsächlich eine Stickmaschine. Wenn mein Mann den Dachboden fertig ausgebaut hat, bekommt meine Nähleidenschaft ein eigenes großes Zimmer :klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sasi

    29

  • josef

    8

  • freedom-of-passion

    7

  • det

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, Mann und Baby weg geschickt, damit ich in Ruhe Bilder machen kann :D

 

[ATTACH]177942[/ATTACH]

 

[ATTACH]177943[/ATTACH]

 

[ATTACH]177944[/ATTACH]

 

[ATTACH]177945[/ATTACH]

 

[ATTACH]177946[/ATTACH]

 

[ATTACH]177947[/ATTACH]

 

[ATTACH]177948[/ATTACH]

 

[ATTACH]177949[/ATTACH]

 

[ATTACH]177950[/ATTACH]

 

[ATTACH]177951[/ATTACH]

 

sd15.gif

 

der Lederriemen ist hoffnungslos verdreht : die Haarseite muss außen laufen, die Fleischseite innen ...

 

ohne Spulergummi ist das aber laut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es auch noch aus der Jugend kenne, war Singer, Pfaff im Bereich der Haushaltsmaschinen allein auf Grund der Preisstellung und der Marktpräsenz das Fabrikat und angesagte Nähmaschine als obligatorisches Frauen-Super-Geschenk für Anlässe wie Hochzeit etc.. Beide Marken hatten gesondert Industriemaschinen und die Handwerkermodelle, während Anker für den "gewöhnlichen Haushalt" zu viel bot und kostete (meine soll z.B. 1963 ca 1.000DM gekostet haben - daher als Maschine im kleingewerblichen Einsatz bei Schneidern eher verbreitet war.

 

sd15.gif

 

Irrtum

 

die Maschinen wurden gerne bei Landmaschinen Händlern angeboten

deswegen eher in ländlichen Gebieten anzutreffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

der Lederriemen ist hoffnungslos verdreht : die Haarseite muss außen laufen, die Fleischseite innen ...

 

ohne Spulergummi ist das aber laut

 

Danke für den Tip, Josef :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das noch das gleiche Unternehmen ist, müssten die doch theoretisch noch Infos im Archiv haben, oder? Mich kribbelt es in den Fingern... Ob ich da einfach mal ne nette Mail hin schreibe? Ist doch schön, wenn sich eine 31jährige dafür interessiert, oder?:D

Laut wikipedia hat Anker nach dem Konkurs 1976 bis heute mindestens 6 oder 7 Mal den Eigentümer gewechselt. Ob man da noch vom gleichen Unternehmen sprechen kann?

 

Die Nähmaschinen wurden ab 1959/1960 bis Ende der 60er Jahre von der Anker-Phoenix Nähmaschinen AG produziert.

Der Büromaschinenbereich hat etwas länger durchgehalten, guckst du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Morgen hab ich zuerst bei ANKER direkt nachgefragt. Und da sind tatsächlich bei den ganzen Übernahmen die Unterlagen "verloren" gegangen. Aber ich habe den Tipp bekommen, mal beim historischen Museum Bielefeld nachzufragen. Hab ich auch gemacht. Antwort steht noch aus. :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut wikipedia hat Anker nach dem Konkurs 1976 bis heute mindestens 6 oder 7 Mal den Eigentümer gewechselt. Ob man da noch vom gleichen Unternehmen sprechen kann?

 

Die Nähmaschinen wurden ab 1959/1960 bis Ende der 60er Jahre von der Anker-Phoenix Nähmaschinen AG produziert.

Der Büromaschinenbereich hat etwas länger durchgehalten, guckst du.

 

sd15.gif

 

diese "Übernahmen" und Besitzerwechsel sind doch nur die Ausschlachtung von alten Firmen-Namen

 

jüngstes Beispiel :

Electrolux verkauft AEG-Waschmaschinen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...