Zum Inhalt springen

Partner

Typical Industrie -meine Annäherung an einen Schnellnäher


Ulla

Empfohlene Beiträge

 

Rein aus Vernunftsgründen also für eine Hobbyschneiderin völlig ungeeignet ... :rolleyes:

 

dann hätten wir Hobbyschneiderinnen schon viel nicht anschaffen dürfen ;);):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    10

  • freedom-of-passion

    8

  • josef

    5

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rein aus Vernunftsgründen also für eine Hobbyschneiderin völlig ungeeignet ... :rolleyes:

Mich würde mal interessieren, was eine professionelle Schneiderin (die keine Massenproduktion macht) in ihrem Atelier so stehen hat.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich zähl mal auf, was meine frau so rumstehen hat :

 

pfaff 483 mit nadeltransport usw.

pfaff 1229 freiarm mit obertransport

pfaff 4852 coverlock

pfaff 497 overlock

strobel pikiermaschine

strobel safetymaschine

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich zähl mal auf, was meine frau so rumstehen hat :

 

pfaff 483 mit nadeltransport usw.

pfaff 1229 freiarm mit obertransport

pfaff 4852 coverlock

pfaff 497 overlock

strobel pikiermaschine

strobel safetymaschine

 

:D

 

Hallo Josef,

 

Deine Frau hat auch

- einen Mann der ebenfalls ein raumgreifendes Hobby hat

- jemanden im Haus, der die Maschinchen auch pflegen kann

- vermutlich kein Platzproblem.

:D

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooooooooooosef du sollst das doch nicht tun ;-)

 

Wenn ich jetzt mit meiner Sammlung mal anfangen würde- jesses....

 

Ich habe derzeit an 40 verschiedenen Oldies - und nein nicht gewerblich!

 

Ich muss gestehen der chinesische Pfaff-Klon scheint billig zu sein,

 

aber in der guten alten Türkei und in Russland werden ähnliche 'Spezies' gefertigt. Immer kauft fleissig dort - das sichert heimische Arbeitsplätze.:D

und der Rest bitte ab in die Discounter, weil die unschlagbar sind...

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit an 40 verschiedenen Oldies - und nein nicht gewerblich!

 

Hallo Freedom,

 

warum behauptest du immer, nicht gewerblich zu handeln? Du kaufst Nähmaschinen billig ein und versuchst diese dann so teuer wie möglich zu verkaufen – was soll daran nicht gewerblich sein? Deine eBay-Auktionen über die diversen Accounts sind ja kaum zu übersehen ... :rolleyes: zudem kennt man die dortigen Nähmaschinen schon von deinen "Vorverkaufs-Präsentationen" hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das eine frage haca oder eine anschuldigung???

 

Wäre nett wenn du solche Äusserungen mit Vor-Vorstellungen netterweise vermeiden könntest. Also ich bin hier privat und will das auch bleiben. Das ist eben auch der Grund warum ich es verstärkt erwähne.

Ich mein wenn du neidisch bist auf meine Maschinen/ Oldies kann ich etwas verstehen. Ich möchte das man respektiert ich bin hier rein privat- und werde hier auch rein privat bleiben und mit Beiträgen im Bereich Oldies/ Mechanik weiterschreiben. Und damit das du ja selbst meine Maschinen erkennst anderorts: Hier fühle ich mich sogar ein wenig geschmeichelt. Sollte dich an meinen Aktivitäten im Forum etwas stören darfst du es mir gerne mitteilen. :D Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht's mir nicht um die Maschinensammler - mich interessiert einfach, womit ein handwerklicher Schneider arbeitet.

Lea

 

Da hast du vollkommen Recht, ich denke da wäre es auch sehr interessant die professionellen Näher zu fragen. Einige die ich kenne halten an ihrer 'Hausmarke' fest. Weil man eben mit einem Hersteller die besten Erfahrungen sammeln durfte.

Nach Alternativen wird dann nur gesucht, wenn man wirklich unzufrieden ist. Kommt mir jedenfalls so vor ;-)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, was eine professionelle Schneiderin (die keine Massenproduktion macht) in ihrem Atelier so stehen hat.

 

Grüsse, Lea

 

Naja also ehrlich gesagt kommen Industrieschnellnäher mehr im Bereich -Gardinen zum Einsatz. Da wird mir sicher Josef beipflichten. Was aber nicht bedeutet: man kann mit den Industrieschnellnähern nur schnell nähen. Deshalb hat man früher für einige Industrienähmaschinen mit unterschiedlichen Übersetzungen gearbeit. Die Antriebsmotoren bekamen dann kleinere Riemenscheiben. Das lässt sich heute auch noch recht gut vornehmen, zumal Elektromotoren mit erhöhter Umdrehung auch höhere Drehmomenten entwickeln ( letztlich Durchstichkraft der Maschine erzeugen). Also auch hier kommt es auf Maschinen-, bzw. Mechanikkenntnisse an. Das nicht professionelle ' Nähvolk ' erkennt die Feinheiten meistens nicht, sondern sieht 'Industriemaschine'. Deshalb wird auch immer wieder darauf hingewiesen, das Industriemaschinen nur für bestimmte industrielle Einsatzmöglichkeiten gebaut werden.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht mir bei, aber bei einer Schneiderin:

- eine Industrie-Maschine, Geradstich, Starkstrom, kann dicke Stoffe super, ist leider grad für Gardinen nicht so geeignet, kommt daher nicht so oft zum Einsatz;

- eine Pfaff der oberen Preisklasse von vor 10 Jahren oder so;

- eine Pfaff-Ovi.

fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht's mir nicht um die Maschinensammler - mich interessiert einfach, womit ein handwerklicher Schneider arbeitet.

Lea

 

sd15.gif

 

meine frau ist gelernte schneiderin

hat im handwerk damen-~ gelernt

war jahrzehntelang in der damenkonfektion

zum schluß in der herrenkonfektion

(dressler, stadtlauringen jaaa, dort hat der helmut kohl seine anzüge bauen lassen)

und nu isse rentnerin mit kleinen ambitionen (sie kanns nicht lassen)

 

und die große bügelanlage hab ich noch garnicht erwähnt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich wusste doch ich werde jemanden Verantwortliches für die 'kohlschen' Anzüge vom Helmut finden:klatschen: Darf ich das als Geständnis bewerten Josef?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

hallo,

 

habe der tage meine typical GC6760 bekommen, mit zusätzlicher nähgarnitur ab nadelstärke 130...

 

mit der regulären nähgarnitur und nadelstärke 90 (nähfaden sanafil 40) waren 7 lagen gurtband kein problem, stufen, von 2 auf 3 oder 4 lagen, absolut kein problem. absolut top!

 

zudem ist sie sehr sehr leise. da tönt meine B780 wie ein traktor.

 

lg

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wenn Du nach 6 Jahren immer noch davon träumst, dann hast Du jetzt lange genug drübergeschlafen. :hug:

 

Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich mein... morgen ist auch noch ein Tag. Aber irgendwann ist heut der letzte - und dann steht man da. Hätt ich doch gestern nur...

 

Das einzige Argument gegen wäre es ist kein Platz in der Wohnung und weder die Maschine noch der dann dazu nötige Umzug ist bezahlbar.

 

 

P.S. Schön, Dich mal wieder zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, SiRu, dass du dich noch an mich erinnerst!

Ja mich gibt es noch und nähtechnisch spielt sich bei mir alles sehr intensiv im echten Leben ab.

Ich habe seit 2,5 Jahren eine gut gehende Nähschule.

Platz habe ich genug und Umziehen werde ich höchstens irgend wann mal ins Pflegeheim ;)

Meine persönlichen Argumente dagegen:

Ich habe wirklich schon genug hochwertige Nähmaschinen

Ich werde niemals Produkte zum Verkauf oder auf Bestellung herstellen

Ich kann mit dieser Nadeltransport-Maschine nicht freihand Sticken oder Quilten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, schön von Dir zu lesen

 

Wenn Platz und Budget vorhanden sind, dann auf nur zu, der Traum will Wirklichkeit werden.

Es ist Dein Hobby :)

Und zu viele Nähmaschinen kann man nicht haben, so lange alle Platz finden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Platz hast, dir den Kaufpreis nicht vom täglichen Brot absparen musst und wenigstens gelegentlich Materialien und Werkstücke nähst, bei denen der Nadeltransport sinnvoll ist, dann überleg nicht mehr länger :)

 

Ob du deine Nähsachen nur für dich selbst und ausgewählte Angehörige oder zum Verkauf nähst, spielt meines Erachtens für die Wahl der Maschine keine Rolle (höchstens für die Wartungsintervalle, aber ich kenne auch Leute, die privat mehr nähen als manche Maßschneiderin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sich nicht den Traum erfüllen wenn es möglich ist? wenn sich jemand einen Jaguar in die Garage stellt um höchstens an Schönwettersonntagen zu fahren ist es auch nur die Erfüllung eines Traums :rolleyes: Deine Traummaschine braucht weniger Platz und ist günstiger als ein Jaguar ;)

 

wenn nicht jetzt, wann dann?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass es Dir gut geht. Ich habe gleich mal geschaut wo Du zu Hause bist.

Bis Aachen zur Nähschule ist es mir aber doch zu weit.

Wenn Platz und Geld da sind darf der Verstand sich mal hinter dem Bauchgefühl verstecken. Gönn Dir heute was Gutes, wer weiß wie oft es ein Morgen gibt. Es wäre doch schade um den ungelebten Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass es Dir gut geht. Ich habe gleich mal geschaut wo Du zu Hause bist.

Bis Aachen zur Nähschule ist es mir aber doch zu weit.

...

 

Ich habe auch mal gleich geschaut :D

Allerdings ist Ullas Nähschule doch in Würselen. und hat mehr als superduperfaire Preise :hug:

(Nein, wir sind nicht verwandt, verschwägert, etc.; leider nicht mal befreundet.)

 

Die Entfernung nach Würselen beträgt für mich 80 km. Ist recht weit. Wobei ich wirklich ins Grübeln komme. Die Preise sind echt klasse und sie bietet eine offene Schule Samstags an. Da würde sich die Fahrt auch für mich lohnen, wenn ich direkt 3 h machen kann.

 

Mal mit Männe und Hündi besprechen ...

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...