Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um kurze Hilfe?????


Schnatzmann

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei ein Kleid zu nähen aus Jersey...nun zur Frage habe diese Tasche die vorne drauf soll nur ich hatte sie erst doppelt also rechts auf rechts genäht und es sa ganz scheußlich aus, ich möchte dass es so aussieht wie auf dem Bild hier mit dem hellrosanen Jersey, und auch so nah am Rand genäht, wie muss ich da vorgehen, ganz lieben Dank

 

1024_3364366564623264.jpg

 

1024_6664663332643534.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnatzmann

    4

  • RicaZ

    2

  • Nera

    2

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schnatzmann - ich würde es so probieren: Kanten einfach umschlagen und oben breiter - damit sich nichts zieht (ich hab gespickt: Du hast ne Stickmaschine) vor dem Aufnähen an der Rundung Stick-Klebevlies unterkleben und das nach dem Aufnähen wieder auszupfen - oder noch besser : Auswaschvlies mit ganz wenig Sprühkleber

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Tasche mit Vlieseline verstärken, dann verzieht sich nichts mehr. Eine Tasche muß ja nicht elastisch sein.

 

Lieben Gruß

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Idee mit der Vlieseline find ich auch ganz klasse.

Ich würd sie mit der Vlieseline (ganz dünne) nähen wie du es mit der Tasche gemacht hast.

Das heißt rechts auf rechta und dann wenden dann hast du die Kanten ganz sauber und auch gerundet was ja beim umschlagen sonst nicht immer der Fall ist.

Wenn du es dann festgenäht hast schneide die Nahtzugabe bis dicht an die Naht zurück und die Ecken schneide auch zurück dann kommen sie schön raus.Wenn du es dann gewendet hast bügle die Tasche damit die Vlieseline schön an deinem Stoff ist und nähe sie Knappkantig an.

 

Ich hoffe du kommst mit meiner Beschreibung zurecht.

 

Viel Spaß noch beim nähen und sag doch ob es so geworden ist wie du es dir vorgestellt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hast Du eine Overlock?

Damit die Tasche nicht so schwer ist und sich dadurch verzieht, würde ich versuchen sie einfach zu nähen und zwar so:

 

Alle Kanten versäubern, Umschlag rechts auf rechts an den Seiten fest nähen, umschlagen bügeln und Umschlagkante feststeppen ( evtl. direkt mit dem Zierband)

 

Dann würde ich mir eine Pappschablone der Tasche ohne Nahtzugaben basteln, in die versäuberten Kanten per Hand einen Zugfaden machen und so die Kanten um die Schablone ziehen. Dann gut bügeln und die Schablone vorsichtig entfernen. So hast man eine ganz akkurate Form, und kann Tasche

ganz eng am Rand aufsteppen ( ich nutze für so schmale Kanten immer die verstellbare Nadelposition meiner Maschine) .

 

Evtl. würde ich die Tasche vor dem Nähen noch mit Wondertape auf dem Kleidungsstück fixieren, dann verrutsch beim Nähen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekommt man das günstig???

Günstig ist relativ :rolleyes:, kosten so um die 5 EUR und ich kenne es nur von Gold-Zack. Ich habe meins bei Alfatex gekauft.

 

Aber es hält auch schon eine ganze Weile und ist ideal um etwas kurz zu fixieren, gerade bei Jersey oder alles, was sich leicht verdreht oder dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vwo bekommt man das günstig???
Nirgendwo eigentlich. Kostet überall 5,60€ meiner Erfahrung nach. Es lohnt sich aber trotzdem, sind ja 9m drauf, also hält das ne ganze Weile, wenn man nicht ALLES damit macht. ;)

 

LG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Hallo,

google doch mal.

Da gibt es ne Menge Ergebnisse.

Grüße

Gabi

 

*kicher* Das wollt ich auch schreiben als ich die Frage las! Außerdem würde diese Frage ja nun in die Bezugsquellensuche bzw., da es die ja nimmer gibt, in den Markt gehören. Ich bin sicher, daß du aber mit der Empfehlung von Nera schon fündig wirst. Manchmal ist man mit selber suchen schneller! ;):p:D

 

LG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee wäre ich ja garnicht gekommen*lach....

 

natürlich hatte ich das bereits gemacht, dachte nur vielleicht kann jemand einen Händler empfehlen der alles hat, Stoff Kurzwaren etc....lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen,

dachte nur vielleicht kann jemand einen Händler empfehlen der alles hat, Stoff Kurzwaren etc....lg

von so einem Händler träumen wir alle, kommt aber der eierlegenden Wollmilchsau gleich;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.