Zum Inhalt springen

Partner

Jersey anzeichnen, wie ?


littlemum

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

habe mich jetzt mehrere Tage mit meinem Jerseystoff für ein Top herumgeärgert :mad:

da der Stoff aber sehr weich und dünn ist, möchte ich mir hieraus noch ein Kleid nähen, deshalb jetzt hier meine Frage an euch:

 

- mit was übertragt ihr den Schnitt auf den Stoff ?

 

Mit Schneiderkreide und Seife habe ich mich schon abgemüht, das ist aber leider nicht sehr befriedigend :(

 

Ach ja, der Stoff ist Anthrazit, hätte aber auch gerne Tipps für folgende hellere Stoffe.

 

Lieber Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    5

  • Nerwen

    2

  • Pauline 62

    1

  • kamichri

    1

Hallo Petra,

 

ich nehme auch Kopierpapier von Burda, aber vorsicht, nur auf die linke Stoffseite übertragen und nicht drüber bügeln, kann sein das es nicht mehr raus geht. Gibt es in rot/ blau und in gelb/weiß.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schon oben geschrieben wasserlöslicher Buntstift, ich habe zum Aufzeichnen nur noch weiße Tafelstifte von meinen Kindern. Auch zum Abnäher oder Knopfloch anzeichnen, die Punkte sind nach dem Nähen immer weg.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Rollschneider mit Abstandhalter. Da musst Du eigentlich gar nichts mehr markieren, da Du überall die gleiche Nahtzugabe hast und so perfekt am Kantenlienal von der NäMa entlangnähen kannst.

 

Für besondere Punkte einfach mit Nadeln oder Heftfaden markieren. Oder mit einem Kreiderädchen, da musst Du nicht so fest aufdrücken und der Stoff rutscht nicht (gibts in hell und dunkel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit einigermaßen exakter Zugabe zuschneidest (mache ich mit dem Rollschneider) dann brauchst du nicht mehr alles anzeichnen.

Was dann noch zu zeichnen ist, z.B. Markierungspunkte, das mache ich mit wasservermalbaren Buntstiften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja super toll und schnell mit euren Antworten -41.gif

 

Ich habe Aquarellstifte das müsste dann ja wohl auch gehen.

 

Vielen lieben Dank an alle 402.gif402.gif402.gif

 

Lieber Gruss Petra -84.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

angespitzte Seife soll auch gut gehen (halbs selbst noch nicht ausprobiert). Für grauen Stoff würd ich dann helle/weiße Seife versuchen. Wäscht sich garantiert aus :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich zeichne mit dem Prym? Zauberstift an und bei dunkleren Stoffen nehme ich einen weißen Buntstift. Das betrifft aber nur die Naht/Saumzugabe. Passzeichen knipse ich mit der Schere ein und manche Sachen werden auch per Heftfaden übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin

mit Seife hab ich schon probiert, war aber bei diesem leichten Stoff nicht so der Bringer :rolleyes:

 

@ Marion

mit Heftfaden arbeite ich auch bei Taille und Brustabnähern.

Zauberstift hört sich gut an, ich glaube ich hatte sowas mal in lila, werde mir gleich einen besorgen.

 

Danke auch an euch,

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme den Markierer von Clover .........wir benutzen sie auch im Geschäft und sie sind spitze

 

kuck mal hier

 

http://www.quiltzauberei.de/oxid.php/sid/32feac8dc39982ebe257f7b9e7e0a1d1/cl/details/cnid/1ee409a3ff04a7fc3.67223697/anid/34044afcab5ee1697.55264080/pgNr/1/Chaco-Penstyle-Liner---Kreideraedchen/

 

und nachfüllbar sind die auch ;-)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Clover-Markierer halte ich für sinnvoll, den werde ich mir wohl besorgen :)

Danke für den Tipp.

 

Für heute muss es wohl noch mit Augenmaß, Rollschneider (ohne Abstandshalter) und Heftgarn gehen :rolleyes:

 

Lieber Gruss

Petra -51.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du keinen Abstandhalter hast, miß doch einfach mal aus, wieviel die Schraube an deinem Rollschneider ausmacht. (also dieser schwarze Knubbel mit dem das Messer festgeschraubt ist) Ich nehm das als Nahtzugabe, ist bei mir etwas mehr als 1 cm.

Einfach mal auf einem Probeflicken das Schnitteil markieren und dann entlangradeln. Dann kann man sich die passende Nadelposition suchen, damit füßchenbreit nachher auch die gewünschte Nahtlinie trifft.

 

(Ääh, war das jetzt verständlich??)

 

Viele Grüße,

Stefi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefi,

 

danke für den Tipp, das sind bei mir genau 12 mm, klasse Idee :freu:

 

Habe seither immer mit Blick auf die Klinge geradelt, werde das gleich mal ausprobieren.

 

Lieber Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

gern geschehen.

Und weil Du es gerade erwähnst: Ich habe auch gerade mal wieder mit Blick auf die Klinge geradelt. :banghead: Wenn dem Großen die Hose OHNE Nahtzugabe jetzt also zu eng ist, mache ich sie für den Kleinen noch enger, dann passts. Wie gut wenn man 2 Kinder hat.

 

Schönen Abend noch,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, obwohl ich Nähanfängerin bin, habe ich schon Seifenreste probiert, du weißt schon, so ein ovales, flaches Stück. Wenn du keinen Rest hast, nimm ein neues Stück, wenn es Kanten hat. Auf dunklen Stoffen nicht zu toppen, die Seife gleitet ganz leicht und lässt sich gut auswaschen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...