Zum Inhalt springen

Partner

4 Nadeln stricken-bitte Hilfe


pikassa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ratlos. Ich komme mit dem 4 Nadelsystem nicht zurecht, bin allerdings eine ungeübte Strickerin. Jetzte übe ich mich gerade an Socken, mit 3 bzw 4 Nadeln und jedes mal wenn ich Nadel wechsle, sieht man es im Maschenbild. Große breite Maschenstreifen. :mad:

Es hat mit Maschenspannung zu tun? Jetzt stricke ich schon straff trotzdem passiert es. Könnt ihr mir bitte einen Tip geben, würde 1 Paar sogerne als Weihnachtsgeschenk verschenken.

Vielen Dank lg Beatrix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pikassa

    3

  • charliebrown

    2

  • Rumpelstielzchen

    2

  • Nath

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

bei Sockenstricken würde ich mit 5 Nadeln arbeiten, die Maschen sind auf vier Nadeln verteilt dann ist die Spannung besser zwischen 2 Nadeln. Dann heisst es üben, der Faden richtig ziehen zwischen die letze Masche und die Erste von nächsten Nadel, mit etwas übung klappt es auch. Die Masche von hinten arbeiten ist eine Möglichkeit aber dann sieht man es. Es hängt auch davon mit welche Muster du deine Socken strickst?

Liebe Grüsse

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beatrix,

 

ich stricke erst seit kurzer Zeit Socken. Mittlerweile sehr, sehr gerne und es sind auch schon viele geworden.

Angefangen hatte ich mit 5 Nadeln - mittlerweile stricke ich mit 2 Rundstricknadeln.

Meiner Ansicht nach hängt es wirklich mit der Spannung d.h. mit dem "Faden anziehen" zusammen. Und das ist einfach Übungssache.

Bei mir sah es anfangs auch sehr bescheiden aus. Mittlerweile sieht man nichts mehr.

Da bleibt nur übenübenüben...... Bleib dran. Es lohnt sich:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beatrix,

stich die Masche von hinten an. Dabei verdrehst Du sie - und sie wird enger. Das müßte helfen.

Viel Erfolg :D

Gisela

 

Hallo Gisela, meinst du hier alle Maschen, oder nur die Masche beim Nadelwechsel?

Denn das würde man ja auch sehen, dass immer beim Nadelwechsel eine verschränkte Masche gestrickt wird.:confused:

 

Ich denke du brauchst einfach Übung.

Falls du es nicht schon tust, so benutze das ganze Nadelspiel, nämlich 5 Nadeln, das ist auf jeden Fall besser.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beatrix,

 

ich kann auch nur empfehlen, mit fünf Nadeln zu arbeiten: Die Maschen auf vier Nadeln verteilen und die fünfte Nadel zum Abstricken nehmen. Damit die Ränder nicht ungleichmäßig aussehen, hab ich ein einfaches Mittel: alle Maschen einer Nadel ganz normal ohne besondere Fadenstraffung abstricken, nur den Übergang zur nächsten Nadel, d.h. immer die erste Masche einer Nadel, mit straff gehaltenem Faden stricken. Probiers mal, seit ich es so mache, sieht man die Übergänge zwischen den Nadeln nicht mehr.

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem auch. Stricke jetzt aber immer am Ende einer Ndl. die 1. M. der nächsten Ndl. noch auf diese Ndl. Dadurch entsteht kein Ansatz mehr. Um den Überblick in den Reihen/Runden zu behalten, kannst du einen Faden am Rundenanfang/ bzw. Ende mitlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem auch. Stricke jetzt aber immer am Ende einer Ndl. die 1. M. der nächsten Ndl. noch auf diese Ndl. Dadurch entsteht kein Ansatz mehr. Um den Überblick in den Reihen/Runden zu behalten, kannst du einen Faden am Rundenanfang/ bzw. Ende mitlaufen lassen.

 

ja genau so solltest Du verfahren immer wieder in der Reihe rum stricken und dann die 1. masche von der nächsten Nadel stricken, somit hat man immer wieder die gleich Anzahl von Maschen auf der Nadel und man wechselt ab.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht schon eine Masche. Leider kann ich die Bumerangferse nicht ohne Loch abstricken. Aber komischer Weise nur auf einer Seite :eek: Da muß ich zur Zeit üben. Tja, und die Patchworksocken wollen noch nicht so gelingen. :cool: Viellicht krieg ich die ja auch noch irgendwann hin. Spitzenstricken habe ich schon unendlich viel gemacht. Aber diese beiden Techniken bringen mich an meine Grenzen. Es ist nicht zu glauben, aber wahr!:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich denke man kann so verfahren mit dem stricken der erste Masche auf die Nadel davor wenn man keine Muster macht sonnst wird es ganz schön kompliziert. Wenn ich mit "ajouré"Mustern stricke dann muss ich soviel mitzählen und wenn man da die Maschen hin und her schiebt dann........wird es ziemliech kompliziert! wäre doch einfacher zu lernen den Faden richtig zu spannen damit es regelmässig bleibt, ist nur eine übungsache

Liebe Grüsse

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich habe auch das gleiche Problem wie Beatrix, man sieht die Übergänge von einer Nadel auf die andere. Werde jetzt auch mal versuchen den Faden richtig straff zu ziehen.

Aber wie strickt man mit zwei Rundstricknadeln, das versteh ich nicht, die wären mir lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beatrix,

 

bei den ersten Socken strickt man noch ein bisschen verkrampft, aber das legt sich.

Mit etwas Übung wirst du es hinbekommen, die Übergänge gleichmäßig zu stricken. Ich stricke immer mit 5 Nadeln. Also, 4 Maschen-Nadeln und einer Nadel zum Abstricken.

Bei Vieren wär mir das zu unhandlich/eng.

Manchmal hilft es, wenn man die richtige Nadelstärke gefunden hat. Das ist nicht unbedingt eine, die auf der Banderole angegeben ist.

Man kann auch mit unterschiedlichen Nadeln (Bambus, Edelhölzer ...) experimentieren.

 

Bei der fertigen Socke fallen kleine Ungenauigkeiten in der Fadenspannung oft gar nicht so stark auf, wie vorher beim Stricken.

Man sollte auch nicht zu perfektionistisch rangehen. Ich hab kürzlich bei einer Socke mehrmals die Ferse aufgetrennt, weil ich verschiedene Versionen ausprobierte und an jeder, nach überkritischer Betrachtung, was auszusetzen hatte.

 

Mittlerweile sind die Fersen gestrickt.;)

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie strickt man mit zwei Rundstricknadeln, das versteh ich nicht, die wären mir lieber.

 

 

...also ausprobiert habe ich das nicht, aber hier in diesem http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html link ist es glaube ich gut beschrieben, da kannst du es ja einfach mal ausprobieren.

 

Ich werde meine 5 Nadeln beibehalten, das klappt bei mir gut und ich bin mit meinen Socken zufrieden. (habe da schon viel Übung...mehr als 20 Paar...;))

Da ich bisher nur einfache rechts/links-Muster stricke gibt es keine Probleme.

 

LG und viel Erfolg wünscht charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...