Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneiden mit dem Rollschneider?


angua

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier schon mehrmals gelesen, daß Ihr mit dem Rollschneider zuschneidet. Wie macht Ihr das?? Die Schneidematten sind doch gar nicht so groß, ich glaube die größte hier erhältliche 90 cm? Schiebt Ihr die unter dem Stoff durch? :confused:

 

Schöne Grüße Angua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pink Porky

    4

  • chipsy

    3

  • nowak

    2

  • angua

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

naheliegende Lösung ... rutschen die nicht auseinander? Und reicht da auch für dickere Stoffe so ein Patchworkrollschneider? Bei meinem muß ich schon bei Patchworkstoffen manchmal schon ganz schön draufdrücken.

 

Grüße von Angua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naheliegende Lösung ... rutschen die nicht auseinander?

...wenn du nicht auf dem Eis zuschneidest :D Nein, im Ernst, das hält ganz gut.

 

Und reicht da auch für dickere Stoffe so ein Patchworkrollschneider? Bei meinem muß ich schon bei Patchworkstoffen manchmal schon ganz schön draufdrücken.

 

Für Kleinteile habe ich den kleinen, für normale Klamotten den großen Rollschneider mit Abstandshalter.

 

Grüße von Angua

 

 

Folgende Meldung taucht beim abschicken auf: Text zu kurz :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"zotieren" ???

 

Wo sind hier Zoten versteckt ? :D

 

Mattenstückeln tun wir wohl alle und rollgeschnitten wird bei mir nur mit dem großen. Mit dem kleinen halte ich's für ein elendes Gepfriemel.

 

Wenn Du stark drücken mußt, damit die Klinge schneidet, probiere mal eine frische, neue aus. Im allgemeinen braucht's nicht viel Druck, um die Stoffe zu zerschneiden

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme den Rollschneider nur bei kleinen Sachen, die auf die Schneidematte passen, das Rumgeschiebe ist mir zu umständlich. (Habe ich auch mal eine Zeit gemacht.) Ich habe ja eine scharfe Schere... :o

 

Und eine Schneidematte in 90cm mal 300cm kann ich nirgendwo hinstellen... :D (Ja, bei mir sind es meist die etwas längeren Stoffbahnen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liiiiebe meinen Rollschneider!

 

Ich nähe eigentlich nur Kinderkleidung und komme mit meiner Matte von 60 x 45 cm gut zurecht. Sie ist zwar nicht immer gross genug, aber dann schiebe ich sie halt ein bisschen weiter. Manchmal vergesse ich es auch; meine Wachstischdecke hat schon ein paar interessante Löcher :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Rollschneider und die Matte 45 x 90 jetzt erst seit 4 Wochen, aber ich frag mich warum ich mir die nicht schon eher angeschafft habe.

 

Ich schneide auch fast nur Kindersachen zu und da schiebe ich ein wenig.

LG

Steffi

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte meinen - wenn auch nur kleinen - Rollschneider nicht mehr missen, geht wesentlich schneller als mit Schere. Und ich habe auch nur eine 45x60er Unterlage, ich schiebe eben dann. Die Schnitte sind ja festgeheftet, da kann eigentlich auch nichts verrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend an alle!

 

da muss ich gleich mal wegen der matte nachfragen :o

ist das so eine "Cutting Mat 6045", so eine hab ich vom basteln hier liegen :o :confused:

da kann man drauf herumschneiden und die spuren vergehen wieder. interessiert mich sehr!

 

liebe grüsse melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum soll man eigentlich nicht auf einer Holzplatte zuschneiden d.h. rollschneiden dürfen?

Ich schneide meine Tomaten und Gurken doch auch auf einem Holzbrett und habe dafür keine selbstheilende Matte.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil im Holzbrett feine Grate bleiben, die Gurken und Tomaten egal sind, die Stoff aber im Extremfall sogar beschädigen können. (Wenn du hingegen nur festen Jeans verarbeitst dürfte es dafür egal sein.. ;-) ) - Außerdem brauchst du halt mehr neue Klingen für den Rollschneider, denn die sind feiner als ein Messer und auf Stoff ausgelegt, nicht auf Holz. Messer zieht man ja ein paar Mal über den Wetzstahl, bevor man feine Tomatenscheiben schneidet. (Oder man nimmt gezähnte Messer... aber das ist dann eine ganz andere Kategorie.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich lasse mich ja gerne mit neuen Techniken anstecken. Nachdem ich nun eine Overlock habe und das richtig toll finde, habe ich mir jetzt auch noch einen Rollschneider gekauft.

Den habe ich, genauso wie eine Overlock, auch für recht überflüssig gehalten.

 

Eben habe ich mir eine längere Jacke aus einem dicken Steppstoff damit zugeschnitten. Ich bin ziemlich lang, habe also ganz schöne Strecken, die ich schneiden muß. Das ging wunderbar. Der Stoff besteht aus einer Lage Plüsch, einer Lage Vlies und dem glänzenden Oberstoff. Der Rollschneider ging durch alle sechs Stofflagen ohne großen Druck durch.

 

Ich bin begeistert. Nun nähe ich schon relativ lange und bekomme hier in ein paar Tagen so tolle Tipps zur Erleichterung meiner Näherei. Was brauche ich denn noch so, was ich bisher für überflüssig gehalten habe?

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

 

mich würde so ein Rollschneider auch schon sehr reizen, aber ich bräuchte auch mehr Platz, also eine größere Matte. Könnte man statt dessen nicht ein großes Stück Bodenbelag (PVC-Belag o. Linoleum) darunterlegen oder schneidet der Rollschneider das mit durch? Ist sicher 'ne blöde Idee, sonst hätte das schon jemand erfunden.

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

 

mich würde so ein Rollschneider auch schon sehr reizen, aber ich bräuchte auch mehr Platz, also eine größere Matte. Könnte man statt dessen nicht ein großes Stück Bodenbelag (PVC-Belag o. Linoleum) darunterlegen oder schneidet der Rollschneider das mit durch? Ist sicher 'ne blöde Idee, sonst hätte das schon jemand erfunden.

 

LG

Elli

Mann könnte schon - Frau hats auch schon gemacht und gleich durch den Bodenbelag und die Tischdecke drunter geschnitten. Außerdem brauchte es unheimlich viel Kraft, was beim Rollschneider mit richtiger Unterlage nicht der Fall ist. ;)

Das war bei mir Sparen am falschen Platz. Inzwischen habe ich zwei Schneidematten 45x60 und eine 60x90. Es rentiert sich. Enorme Zeitersparnis, vor allem wenn man nicht stecken muss, sondern alles mögliche von der Blumenvase über die Fernbedienung, Schere, Nadelkissen auf den Schnitt legt, alles nur damit frau nicht stecken muss :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir schon einen wunschzettel geschrieben für die nächste gelegenheit (geburtstag hab ich leider erst wieder kurz vor weihnachten): diverse rollschneider und schneidematten. und am besten noch einen ausziehbaren zuschneidetisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ihr habt mich schon überredet !!!

Ich bekomme ihn bestimmt nächste Woche auf der Handmade in Braunschweig !! Oh weh meine Wunschliste wird immer länger :banghead:

 

LG Monika :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überredet :) . Habe, Dank Eurer Antworten, meine soooo absolut geniale Idee wieder verworfen und hätte da gleich eine Neue (leider nicht annähernd so genial): vielleicht könnte Frau ja zwei von den 60x90 Matten auf der Rückseite mit Teppichklebeband o. ä. zusammenkleben, damit nichts verrutscht.

 

LG

Elli

 

PS: ich arbeite Nicht in einem Teppichgeschäft - auch wenn es den Anschein hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

oder du besorgst dir eine Plexiglasplatte in der Größe die dein Tisch hat. Die kannst du dann zum Beispiel wenn du sie nicht brauchst hinter die Tür stellen. Ich weiß jetzt schreien wieder einige auf, um Gottes Willen die macht die Klingen auch stumpf, aber das ist bei mir nicht der Fall. Und ich schneide nicht gerade wenig zu. Falls ihr mir nicht glaubt könnt ihr auch gerne Seti fragen, die kannt meine Plexiglasplatte und hat sich auch am Anfang gewundert daß das geht.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

danke für den Tip. Ich werde so einen tollen Rollschneider incl. Plexiglasscheibe auf alle Fälle in meine Planung nehmen. Ich habe heute den ganzen Nachmittag zugeschnitten, d.h. ich bin stundenlang auf dem Fußboden rumgekrochen, dabei gibt es so tolle Erfindungen.

 

 

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nachdem stoffbekloppt dies in einem anderen Thread geschrieben hatte, habe ich mir aus dem Bauhaus "Bastlerglas" (50x50 cm Stärke 4mm, elastisch,splitterfrei für 10,40 €) besorgt.

Meine Klinge ist auch noch nicht stumpf.

Wenn sich das über einen längeren Zeitraum bestätigt, dann kaufe ich mir eine große Platte, die ich mir zuschneiden lassen kann. Kostet dann in etwa soviel wie mehrere Schneidmatten, aber: ich habe keine Rillen dazwischen.

 

vielen Dank für den Tip :super:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich habe gerade mal bei Ebay nach Rollschneidern geschaut. Da gibt es einige und auch sehr billig. Meine Frage wäre, gehen denn die Billigen auch? Oder sollte man besser einen guten nehmen? Ist der Rollschneider von Prym gut?

Wie lange müssen denn die Klingen in der Regel halten? Und kann man die dann auch einzeln nachkaufen?

 

Oje, da hab ich Euch ja förmlich mit Fragen zugeschüttet.

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...