Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel - wer kann mir helfen-


schlemmerzunge

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

ich habe mir heute eine Zwillingsnadel gekauft und ehe ich die probiere, habe ich mal ein paar Fragen dazu! Leider konnte man mir im Geschäft nicht richtig Auskunft geben, ausser das ich in der Beschreibung meiner Nähma nachlesen soll :( ich habe zu meiner Nähma keine Beschreibung mehr, da ich die Maschiene geschenkt bekommen habe! Es ist aber eine Privileg :D

 

Was muss ich bei der Verwendung der Zwillingsnadel beachten?

 

Was muss ich bei der Maschiene einstellen?

 

Übrigends habe ich den Tipp mit der Nadel aus einem Nähbuch, welches ich mir gekauft habe!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlemmerzunge

    4

  • Mango

    2

  • Bineffm

    2

  • *konzi*

    2

Hallo,

 

ich nehm bei meiner Maschine immer die Oberfadenspannung etwas herunter. Ansonten habe ich zwei Garnrollenhalter für die beiden Oberfäden, welche Du für die Zwillingsnadel benötigst. Beide einfädeln.

 

Mehr beachte ich nicht.

 

Liebe Grüße

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ganz wichtig ist auch die nadelposition.

du solltest mit dem handrad prüfen, ob die nadel problemlos durch das füsschen geht, sonst gibts nadelbruch!

 

ansonsten kann man mit der zwilingsnadel recht einfach nähen, auch leichter zick zack oder zierstiche sind möglich und sehen klasse aus. es gilt jedoch immer, die nadelposition zu beachten.

 

viel spass dabei!

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwillingsnadel ist wirklich einfach zu verwenden! Ich nehme auch 2 Garnrollenhalter und die unterfadenspannung nehme ich auch etwas niedriger als sonst. Ansonsten bitte beachte das du gerade aus stich drauf hast und die nadeln in der mitte stehen sonst war es die längste zeit eine zwillingsnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bitte beachte das du gerade aus stich drauf hast und die nadeln in der mitte stehen sonst war es die längste zeit eine zwillingsnadel.

 

Das ist auch meine Meinung = keinen ZickZack-Stich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Meinung = keinen ZickZack-Stich

 

Das stimmt so nicht, es kommt darauf an, welche Breite die Zwillingsnadel hat. Bei der schmalen (2,5 mm?) hat man natürlich mehr Spielraum als bei der breiten (4mm), Zierstiche oder Zickzack geht natürlich nicht in der vollen Breite, aber ein wenig geht schon. Wieviel muss man ausprobieren, indem man vorsichtig am Handrad dreht.

 

Ich weiß nicht welche Maschine du hast, wenn du zwei Garnhalter hast, benutzt du beide. Die Garnrollen sollten nicht beide in die gleiche Richtung abwickeln, sondern gegenläufig. Dann laufen sie gemeinsam durch die Fadenführungen, nur in der Fadenspannung solltest du darauf achten, dass ein Faden rechts und der andere links an der Spannungsscheibe vorbeiläuft (Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob das bei allen Maschinen so ist.). Das Verdrehen der Fäden kannst du reduzieren, wenn du einen der beiden Fäden an der letzten Führung über der Nadel vorbeilaufen lässt.

 

Ansonsten gib mal "Zwillingsnadel" in die Suche ein, da bekommst du jede Menge Beträge mit vielen guten Tipps.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht schon viel darüber, dass Privileg Brother Maschinen sind. Sollte Deine Maschine Privilig - eine Brother - sein, dann vergiss die Zwillingsnadel.

Es ist allgemein bekannt - Brother Maschinen mögen die Zwillingsnadel nicht. Ich hab bei meiner Brother alles mögliche - Tips vom Forum, Hinweise vom Hersteller - probiert, es funktioniert nicht.

 

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen,

Hier steht schon viel darüber, dass Privileg Brother Maschinen sind. Grüße Erika

das stimmt so nicht. Ich hab z.B. die 4434, das ist eine Janome.

Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren! Was Du beachten mußt, ist schon gesagt worden. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht schon viel darüber, dass Privileg Brother Maschinen sind. Sollte Deine Maschine Privilig - eine Brother - sein, dann vergiss die Zwillingsnadel.

Es ist allgemein bekannt - Brother Maschinen mögen die Zwillingsnadel nicht. Ich hab bei meiner Brother alles mögliche - Tips vom Forum, Hinweise vom Hersteller - probiert, es funktioniert nicht.

 

Grüße Erika

Das kann ich ja nun überhaupt nicht bestätigen. Ich habe die "Grün-gelbe"= Brother BC2100-Nachbau. Sie näht wunderbar mit der Zwillingsnadel und es war sogar eine im Lieferumfang enthalten. Das einzige, was man beim Einfädeln beachten sollte, damit sich die Fäden nicht ineinander verdrehen, ist, dass man beim 2.Faden nicht mehr durch die letzte Führung an der Nadelstange fädelt.

Ansonsten kann man mit der schmalen Zwillingsnadel sogar im schmalen Zick-Zack nähen.(Vorsichtig mit dem Handrad probieren -ohne Stoff- welche Breite noch ins Loch der Stichplatte paßt, ansonsten heißt es Lehrgeld zahlen:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Bother ACE II näht wunderbar mit der Zwillingsnadel.

Anleitungen haben ja schon meine Vorgängerinnen geschrieben. Probiers doch einfach vorsichtig aus - vielleicht etwas langsamer nähen als sonst.

Gruß

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ja erst ein paar Tage hier angemeldet und sehr froh, dass ich viele Informationen finde. Handarbeiten jeglicher Art sind in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis so gut wie unbekannt, keine Ahnung, warum - da kann ich mit niemanden drüber reden.

Ich nähe schon viel Jahre, meist einfache Dinge. Eine Zwillingsnadel habe ich noch nie verwendet, würde das aber gern.

Ich möchte gern meine viel zu langen Shirts und Feinstrickpullis kürzen, was ich bisher mit einem Overlockstich auch ganz gut geschafft habe, aber so eine Zwillingsnaht sieht eben "echter" aus.

Ich kann mir beim bestem Willen nicht vorstellen, was unter dem Stoff beim Nähen passiert.

Ist das dann auch eine Doppel-Naht, alsso genauso wie auf der Oberseite, oder werden beide Fäden unter dem Stoff ver"knüpft" (wie beim gekauften Shirt)?

Vielen Dank.

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dann auch eine Doppel-Naht, alsso genauso wie auf der Oberseite, oder werden beide Fäden unter dem Stoff ver"knüpft" (wie beim gekauften Shirt)?

 

Weder noch, unten bildet sich einfach ein Zickzackstich (im Idealfall).

 

Schau mal hier bei den Tipps und Tricks, da kannst du es mit wunderschönen Bildern sehen.

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht schon viel darüber, dass Privileg Brother Maschinen sind. Sollte Deine Maschine Privilig - eine Brother - sein, dann vergiss die Zwillingsnadel.

Es ist allgemein bekannt - Brother Maschinen mögen die Zwillingsnadel nicht. Ich hab bei meiner Brother alles mögliche - Tips vom Forum, Hinweise vom Hersteller - probiert, es funktioniert nicht.

 

Grüße Erika

 

Hmm - meine Privileg IST eine Brother - und ich komme mit der Zwillingsnadel wirklich richtig gut zurecht - wobei ich die Säume bei meinen T-Shirts immer doppelt umschlage, eine 4mm breite Zwillingsnadel verwende, die StichLÄNGE aufs Maximum einstelle (was finde ich sowieso bei Absteppungen besser aussieht) und die Oberfadenspannung gegen alle Ratschläge FESTER stelle als normal (ich weiß, das ist eigentlich völlig unlogisch - aber es funktioniert...)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Privileg Supernutzstich Modell 1508

 

Ich kann auch keine 2 Spullen verwenden, da ich nur für eine einen Halter habe :mad:

 

Kann ich das da jetzt ganz vergessen mit den Nadeln?

Probiert habe ich es noch nicht.....trau mich irgendwie nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen zweiten Halter kannst du dir vielleicht selbst hinbasteln.

 

z.B. einen Stab (Durchmesser für Garnrollen geeignet oder für Spulen) an das Gehäuse deiner Maschine kleben.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lass dich nicht verunsichern. Das geht auch mit einem Garnrollenhalter, du kanst ja die 2. Spule hinter die Maschine stellen (oder du bastelst dir ein Brett mit einem langen Nagel durch - voilà der 2. Halter!

Trau dich ruhig, es auszuprobieren, wenn du vor dem losrattern erstmal einige Stiche mit dem Handrad machst, kann gar nichts passieren.

Und dass es "allgemein bekannt ist", dass brother-Maschinen keine Zwillingsnadeln mögen ist Unsinn! Ich habe auch eine brother, die macht wunderschöne Nähte mit der Zwillingsnadel.

Ich finde solche fragwürdigen "Wahrheiten" sollte man nicht verbreiten, wenn man es nicht genau weiß. Es stimmt auch nicht, dass alle privileg-Maschinen von Brother sind. Es gibt irgendwo eine Liste, welches Modell von welchem Hersteller kommt bzw. baugleich mit welchem Modell ist. Guck mal mit der Suchfunktion.

Außerdem wurde hier im Forum auch mal darauf hingewiesen, wo man privileg-Bedienungsanleitungen nachbestellen kann (auch nochmal Suchfunktion), aber ob der Gebrauch der Zwillingsnadel da dann wirklich beschrieben ist, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Also: nur Mut!

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einfach den Faden für die zweite Nadel auf eine Unterfadenspule spulen - die paßt dann wahrscheinlich zusammen mit der normalen Garnrolle auf den einen Garnrollenhalten drauf - so mach ich das auch immer - dann nur darauf achten, dass sich die beiden Rollen in unterschiedlicher Rchtung drehen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs probiert:

 

Juhuuuu es klappt wunderbar!!!! :D

 

Dank Eurer Tipps hat es supi geklappt! ich habe einfach 2 Unterfadenspullen auf die Oberspule gestellt und durchgefädelt und wola es ging!

 

Danke an der Stelle für Eure Tipps!

Übrigends Zick Zack klappt auch supi!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze die NX 6oo und als Zweitmaschine die NX 2oo von Brother und bei beiden Maschinen ist das Ergebnis der Zwillingsnähte , trotz genauer Beachtung der Einstellung, überhaupt nicht zufriedenstellend. Beim Kauf der NX 200 bestätigte mir auch die Verkäuferin im Nähmaschinengeschäft meine Zweifel.

Die Zwillingsnaht ist einfach "wulstig" obwohl auch Avalon o.ä. als Unterlage vernäht wurde.

Aus diesem Grunde kaufte ich noch eine Coverstich hinzu.

 

lg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für T-shirts und Jersey beachten, dass man dafür eine Jersey-Zwilingsnadel benutzen sollte.

Ansonsten (außer für T-shirt-Säume) verwende ich möglichst keine, mir brechen sie zu schnell ab und dafür sind sie mir mittlerweile zu teuer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze die NX 6oo und als Zweitmaschine die NX 2oo von Brother und bei beiden Maschinen ist das Ergebnis der Zwillingsnähte , trotz genauer Beachtung der Einstellung, überhaupt nicht zufriedenstellend. Beim Kauf der NX 200 bestätigte mir auch die Verkäuferin im Nähmaschinengeschäft meine Zweifel.

Die Zwillingsnaht ist einfach "wulstig" obwohl auch Avalon o.ä. als Unterlage vernäht wurde.

Aus diesem Grunde kaufte ich noch eine Coverstich hinzu.

 

lg

Barbara

Um Wülste zu verhindern soll ja die Oberfadenspannung verringert werden. Aber ansonsten kann man den Effekt der Wülste auch absichtlich als Zierbiese einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Wülste zu verhindern soll ja die Oberfadenspannung verringert werden. Aber ansonsten kann man den Effekt der Wülste auch absichtlich als Zierbiese einsetzen.

Bei manchen Maschinen kann man verstellen soviel man will, das Ergebnis wird einfach nicht gut. Meine Brother ACE ist so eine, da sehen Zwillingsnähte einfach zum weinen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.