Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saum rollt sich nach oben


Coalabär

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Ich stricke mir (seit längerem mal wieder) einen Pullover. Der hat am Saum kein Rippenbündchen, sondern eine Borte aus einem Ajourmuster. Ich hab schon ein Stück vom Rückenteil gestrickt und merke, daß sich die untere Kante, also der Saum, nach oben rollt. Jetzt frag ich mich, ob sich das nachher nach anfeuchten, spannen (und evtl. dämpfen) gibt und ich einen ordentlichen Pulli habe, oder ob ich lieber das bis jetzt gestrickte wieder aufmache, bevor ich mich weiter ärgere und ein normales Bündchen mache. Habt Ihr mit sowas Erfahrung? Das Material ist übrigens reine Schurwolle....

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Coalabär

    2

  • wendy

    1

  • suzan

    1

  • Katrinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich mache alle Teile naß und spanne sie. Dann laß ich sie liegen, bis sie trocken sind (bei allen Pullis). Rollende Ränder geben sich dann eigentlich immer.

Versuchs mal, kannst ja die Nadeln drin lassen. Wenn es nicht funktioniert, kannst Du immer noch auftrennen.

 

Liebe Grüße

Katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde nochmal aufmachen (leider) und eine Reihe rechts/links stricken. Erst dann würde ich mit dem Muster beginnen.

 

Gruß Bienenstich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

auch ich würe ihn wieder auftrennen und ein kleines Stück li / re stricken :traurig: .

Kann sein, dass sich momentan nach dem Spannen die rollenen Ränder legen.

Nach dem Anziehen jedoch rollt sich wieder auf. Wäre schade um die Arbeit.

:traenen: Liebe Grüße , Maria :winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

es ist zwar schon etliche Jahre her, seit ich den letzten Pullover gestrickt habe.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe rollt sich der Saum doch immer wenn glatt rechts (1 R. re, 2. R li) gestrickt wird :confused: . Ist es nicht sinnvoller die ersten 2 oder 3 Reihen rauh rechts, also nur rechts zu stricken, oder evtl ein kleines Perlmuster zu stricken?

 

Viele Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Rollproblem rundherum an einem Schalrand und eine echte Handarbeitslehrerin zu dem Problem befragt. Sie sagte es gibt vieles was man probieren kann, aber NIX was wirklich wirkt.

 

Trotzdem tu ich mich mit Aufmachen ziemlich schwer (wenn genug Garn da ist, fang ich neu an und mach aus dem misglückten Anfang irgendwas anderes)

 

Vielleicht kannst du einen nachträglichen Rand anstricken? Mausezähne oder etwas das zum Muster passt? Oder ist gerade der Ajourrand der Clou am Pulli?

(wie sieht es aus, wenn Anschlag und erste Reihe (re-li-im Wechsel) mit doppeltem Faden gestrickt werden (kleines Musterstück probieren, geht bei dünnen haarigen Garnen , aber nicht bei dochtartiger Wolle)

 

Du kannst es auch noch mit Häkelmaschen rundherum zur Verstärkung probieren, durch das Gewicht der Häkelmaschen wird das leichtere Ajourstück etwas in Form gebracht.

 

Gutes Gelingen!

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coalabär,

 

eine gute Methode ist auch an einem Ayourmuster den fertigen Pullover zu umhäkeln: 1 R. feste Maschen, 1 Reihe Krebsstich. Das sieht gut aus und es rollt sich nichts mehr.

 

Viel Erfolg und einen schönen Sonntag

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch mal unten maschen aufzunehmen und zwei reihen glad recht zu stricken und dann nach ihnen schlagen und an nähen .ein versuch ist es wert ,in 99 % klappt es .

suzan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal das noch gar nicht fertige Teil über Nacht gespannt. Jetzt bleibt der Saum erstmal unten. Aber wahrscheinlich werde ich an den anderen Teilen echt erstmal 2 Reihen kraus rechts (passt zum Muster besser als re/li) stricken. Oder ich mach so eine Häkelborte, wie erwähnt, könnte auch gut ausschauen. Durch das Muster gibt es an der untern Kante kleine Bögen, und die will ich schon erhalten....

 

Viele Grüße und danke für die Ratschläge!

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiband einziehen!!!.Nein,Scherz beiseite. Ich habe auch schon mal einen Ajourmusterpulli gestrickt. Mit einem Wellenmuster. Da musste aber an der unteren Kante 4 Reihen kraus rechts gestrickt werden. Der Pulli ist an der unteren Kante durch das Muster automatisch wellig geworden, rollt sich aber durch das Krausmuster nicht nach oben ein. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.