Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose ohne innere Naht - wie?


Little-Lucy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich möchte mir eine Hose ohne innere Beinnaht nähen. Der Schnitt wird einer klassischen Jeans ähneln.

 

Meine Frage nun, kann ich die Schnittmusterteile einfach an der entsprechenden Stelle zusammenfügen und quasi aus zwei Teilen eins machen?

Wenn ja, muß ich bei der Schnittmusterkonstruktion oder nacher beim Zusammennähen etwas Besonderes beachten?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Little-Lucy

    9

  • Ele

    6

  • Kaethchen

    4

  • sewing Adam

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaub nicht, dass das geht - weil wenn Du das vordere und hintere Hosenbein einfach an der Innennaht aneinander legst - dann stimmt für beide Teile der Fadenlauf nicht mehr....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nachfrag*:

ohne innere beinnaht? du meinst nicht die äussere, die seitennaht?

 

ich kann mir im moment nicht vorstellen, dass es ohne *innere* beinnaht geht, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine Hose ohne Seitennaht habe ich schonmal gemacht, daß geht aber nur bei "Schlabberhosen" mit Gummibund. Eine Hose ohne Innennaht ist paßformtechnisch nicht möglich, da der Fadenlauf völlig "außer Kontrolle" gerät und die Hose würde nicht sitzen. Der Schritt setzt sich aus einem längeren Teil (hinten) und einem kürzeren (vorne) zusammen, irgendwo muß der Po ja rein :) Hmmm...also ich glaub, das geht nicht :confused:

 

Liebe Grüße, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gehen tut das schon, aber mit einem Jeansähnlichem Schnitt hat das nichts mehr zu tun.Denk mal an den Zwickel in der oberen Mitte. da hast du ganz schön Stoff unterm Popes. Nee nicht wirklich.

Wobei mir sich der Sinn nicht erschließt..........................

 

Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Käthchen:

Denk mal an den Zwickel in der oberen Mitte. da hast du ganz schön Stoff unterm Popes.

Irgendwie steh ich glaub ich, gerade ganz schön auf dem Schlauch... wieso mehr Stoff??

 

Und der Sinn ist recht einfach erklärt: ich bin Westernreiterin. Dabei trägt man typischerweise Jeans, die vom Bein her gerade geschnitten sind, am Oberschenkel (bis zum Knie) dabei eng anliegen, damit nichts scheuert. Leider ist das bei längeren Ritten oftmals dennoch der Fall, weil Hosen "von der Stange" eben doch nicht optimal passen.

Erwähnen sollte ich noch, dass es innen nur eine einfache Naht gibt, die typische Kappnaht bei diesen speziellen Jeans nur außen ist. Leider ist die einfache Naht nicht nur störend, sondern auch eine Schwachstelle. Die Hosen sind dort, wegen der leichten "Kante", die sich durch die Naht ergibt, als erstes durchgescheuert.

All das würde ich eben gerne umgehen, in dem ich innere Naht weglasse.

 

Wie gesagt, ich habe solche (Reit-)Jeans schonmal gesehen. Es muß also möglich sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar schon mal eine Reithose für mich genäht und dazu einen normalen Hosenschnitt umgebaut, aber ob das jetzt für Jeans funktioniert?? Bei Stretchstoffen ist das ja schon ein bißchen funktionabeler. Zumal Westernreiter ja ohne Besatz reiten, oder??

 

Bei Nathalie (http://www.schnittmuster.net) gibt es Reitkleidung von Jean Hardy, hast du da schon mal geguckt?? Da ist z.B. ein Schnittmuster für Chaps dabei, vielleicht kannst du das ja umbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das! Ich habe mir aus einem knackig-eng sitzenden Hosenschnitt auch schon eine Reithose ohne Innennaht gebastelt. Wenn du die beiden Hosenteile an der Innennaht zusammenlegst, bleibt dazwischen ja eine recht große Lücke. Diese Lücke mußt du dann an der Außennaht wieder abziehen... Zum Reiten würde ich jedoch einen elastischen Jeans verwenden, das ist einfach bequemer.

In der Galerie ist übrigens meine Reitjeans zu sehen, allerdings mit Vollbesatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaaaaaah, es dämmert! :-)

also eine schrittnaht darf die hose schon haben? also vorne und hinten in der mitte? dann *könnte* es gehen, aber ich zweifle immer noch an der passform.

 

du legst das vordere und das hintere hosenteil an den innennähten aneinander, so dass die spitzen der mittelnaht aufeinander treffen.

 

ob man damit allerdings eine gut sitzende enge jeans hinbekommt?

durch das zusammenlegen ist die innenbeinkurve am oberschenkel dann ja weg und der fadenlauf...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Sinn ist recht einfach erklärt: ich bin Westernreiterin. Dabei trägt man typischerweise Jeans, die vom Bein her gerade geschnitten sind, am Oberschenkel (bis zum Knie) dabei eng anliegen, damit nichts scheuert. Leider ist das bei längeren Ritten oftmals dennoch der Fall, weil Hosen "von der Stange" eben doch nicht optimal passen.

 

...ich weiß nicht ob es evtl. eine Reithose ohne innere Naht gibt. Aber ich weiß, dass es z. B. keine Radhose ohne innnere Beinnaht gibt. Mein Mann hätte sie sich sicher längst gekauft. In den Radhosen ist allerdings ein Sitzleder eingenäht, dass vor dem Aufreiben schützt. Vielleicht wäre es am besten, wenn du dir so eine Radhose besorgst (gibt es auch als Unterwäsche) und unter deiner Jeans trägst, vielleicht ist dir damit geholfen.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach danke Pim, mit Deinem Posting haste mir den Tag gerettet! :D

Werd gleich mal in die Galerie tigern...

 

An Stretch hatte ich sowieso gedacht. Ich habe bei meinen Reitjeans beides und die stretchigen sind eindeutig bequemer.

 

@yasmin:

aaaaaaaaaaaaaah, es dämmert! :-)

also eine schrittnaht darf die hose schon haben? also vorne und hinten in der mitte?

Ab jaaaa! Es geht hier wirklich nur um die innere Beinnaht, alles andere an der Hose bliebe wie gehabt. Das wäre wohl auch sonst etwas schwierig geworden.

Aber da sieht man mal, wie sehr man aneinander vorbei reden kann... *lach*

 

Wegen dem Fadenlauf: ich denke mal, wenn ich ein entsprechendes Schnittteil (schreibt man das jetzt eiegntlich mit 2 oder 3 t?) konstruiert habe, kann ich es ja wieder passend zum Fadenlauf auf den Stoff legen... oder mache ich da jetzt einen Gedankenfehler? :confused:

 

@naehlieschen: jepp, Westernreiter haben keinen Besatz an ihren Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da sieht man mal, wie sehr man aneinander vorbei reden kann... *lach*

 

Allerdings, aber bei eine konkreteren Anfrage deinerseits wäre das nicht passiert.:-)

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings, aber bei eine konkreteren Anfrage deinerseits wäre das nicht passiert.:-)

 

Gruß Elke Angela

 

Das sagst Du! :)

Als ich das Posting las, hatte ich dagegen den richtigen Gedanken (also keine innere Beinnaht, aber Schrittnaht ja.) War mir irgendwie klar... :nix:

 

Das Problem bei sowas ist immer, wenn man selber was vor Augen hat oder weiß, setzt man oft vorraus, daß es für andere genauso logisch ist und vergißt, es nochmal extra zu erwähnen.

Das ist auch der Grund, warum meine ältere Tochter bei Aufsätzen nicht so gut davor ist.

Sie denkt immer, was ich weiß, wissen die anderen auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings, aber bei eine konkreteren Anfrage deinerseits wäre das nicht passiert.:-)

 

Was ist daran nicht konkret? Ich hatte doch expliziet nach der inneren Beinnaht gefragt und weder nach Schritt- oder Kreuznaht oder sonstwas...

Also nix für ungut... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran nicht konkret? Ich hatte doch expliziet nach der inneren Beinnaht gefragt und weder nach Schritt- oder Kreuznaht oder sonstwas...

Also nix für ungut... ;)

 

Das mit der Schrittnaht war nicht ich.

Ich perönlich denke "nur" in DOB und nicht in Sportkleidung. Ich hatte vor meinem geistigen Auge eine Marlene Hose mit viel Gewuschel unterm Popes:-)

Wie kriegt man eigentlich beim zietieren die Smielis in den Text? Bei mir landen die immer im Titel.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich perönlich denke "nur" in DOB und nicht in Sportkleidung. Ich hatte vor meinem geistigen Auge eine Marlene Hose mit viel Gewuschel unterm Popes:-)

Ich stell mir gerade vor, wie ich in Marlene-Hose im Westernsattel sitze... *kicher* Obwohl, es gibt ja auch Reit(hosen)röcke, da sind die Beine ja auch weit und flattrig.

 

Wie kriegt man eigentlich beim zietieren die Smielis in den Text? Bei mir landen die immer im Titel.

:confused: Beim obigen Zitat von mir (in Deinem vorherigen Beitrag) hat es doch geklappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angela,

du mußt die Smilies rechts neben dem Textfed benutzen,nicht die Smilies unter dem Text :D

 

 

Gruß Melanie :bier:

 

Wenn ich auf zitieren gehe, wie jetzt, habe ich aber nur die unteren.

Wenn ich ein neues Thema anfange habe ich rechts meine Smilis und da futztes auch.

 

Habe den lilanen gerade verwendet und er setzt sich rechts ausserhalb des Titelfeldes fest.

 

Grüßle Elke Angela

 

 

 

Und erscheinen tut er links neben dem Titel???????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch die Wickelhosen, die sind doch auch ohne died innere Beinnaht. Und wenn Du dann das zuviel an der äußeren Seitennaht einbehälst bzw. die Hose mit weiten Beinen hast, dann müßte das schon gehen. Ich würd es mal mit einem Probestück aus alten Bettlaken schneidern. Dann kansst Du am besten sehen, wo das ganze nicht so nach Deinem Geschmack ist und evtl. gleich Änderungen ausprobieren.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe sehr viele Hosen ohne Aussennaht, das sind auch keine Schlabberhosen, sondern alle denkbaren Hosenformen, auch mit Schlag und/oder knackeng oder baggy. Bei mir sitzen die super und verziehen sich auch nicht.

Meine Theorie für die Ohneinnennahthose ist:

Man nehme eine Ohneaussennahthose wie auf der Zeichnung.

Bitte beachten: die Mittellinie macht einen Knick ab Schritt zur Mitte der Taillenlinie.

Das Beinteil bleibt gleich, den oberen Teil an der Mittellinie trennen und austauschen.

Feddisch.

Taschen, Nähte und Gedöns kann man nach Gusto hinzufügen.

Was meint ihr dazu?

 

Ele

hose-ohne-innennaht.gif.58a334312f9b048c3c9e45c19db021b6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Jauch gehts grad auch um Chaps ... seit 5 Minuten weiß ich was das ist.

 

wenn man sich den Schnitt aus Leder denkt ist der Fadenlauf egal. Vermutlich ist das so auch beim Zuschnitt ökonomischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.