Zum Inhalt springen

Partner

Lauter Knall nach Lampenwechsel


thomasb81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade die Birne in meiner Pfaff Select 4.0 durch eine LED-Birne ersetzt und als ich den Stecker in die Steckdose gesteckt habe (Maschine war eingeschaltet), gab es einen lauten Knall.

 

Ich denke, da hat‘s wohl irgendwo einen Kondensator zerrissen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder muss die Maschine zum Doktor?

 

Einen Kondensator auszutauschen traue ich mir grundsätzlich zu, die Frage ist nur, wie gut komme ich da ohne Spezialwerkzeug hin? Und was ist überhaupt passiert und warum?

 

Offensichtlich kann man wohl nicht so ohne weiteres beliebige Fremdbirnen verbauen?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thomasb81

    4

  • ive25

    2

  • det

    1

  • farbenfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Offensichtlich kann man wohl nicht so ohne weiteres beliebige Fremdbirnen verbauen?

 

Thomas

nö, kann man nicht. Wobei ist das auch nicht ganz richtig.

Es kommt auf:

 

Was hast Du da an LED Leuchtmittel verbaut (Watt, Ampere...mit Angaben in der BA verglichen und in Lumen umgerechnet?)

 

Nachtrag: die Leuchtmittel für Autos funzt gar nicht;).....nur so am Rande gesagt

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kacke, jetzt check ich das Problem. Ich hatte am Wochenende nach verschiedenen Birnen bei Amazon geschaut und hatte mehrere offen. Ich hab dann versehentlich die für 12V bestellt, weil die fast gleich aussahen. Oh mann, ich Depp.

 

Schätze, das wird teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja soo toll sparen, wenn man im Internet bestellt... :p

 

(Nichtdasmirsowasnichtauschschonpassiertwäre...)

 

Es gibt halt Dinge, die bekommt man im Einzelhandel einfach nicht - für eine passende LED für meine Overlock war ich extra mit Auto im Baumarkt, dann quer durch die Stadt per Öffis bei Conrad (immerhin Spezialgeschäft für alles Elektrische) - und dann habe ich auch das Internet bemüht. Irgendwann stehen Aufwand und Mühe einfach in keinem Verhältnis mehr dazu, den geschätzten Einzelhandel zu beglücken (und schon gar nicht bei Artikeln, die im einstelligen Eurobereich kosten und auch keinen großen Lagerplatz beanspruchen wie so ein Lämpchen...).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt Dinge, die bekommt man im Einzelhandel einfach nicht -

 

...wenn man Kundensevice oriertierte Einzelhändler hat, ist es zu 99,9% möglich...

Nähma-fachhandel gibt es in der näheren Umgebung nicht, 20 Euro um mit ÖVM um eine Glühbirne zu bekommen steht in keinem Verhältnis ob meine da wäre steht auf anderem Blatt also noch mal hin 40 Euronen...

BA geschnappt, Foto gemacht und in Lampen-Fachhandel gedackelt....,,wieeee, so was gibt es noch?" jo, bei mir zu hause eine Nähmaschine und die braucht Licht";) ..... Die Dame Kataloge rausgeholt halbe Stunde geblättert ,,Tatsächlich...da sind sie, ich bestelle sie für sie". Nach 3 Tagen Rückruf ,,können abgeholt werden".

So what.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bitte kein Einzelhandelsbashing hier! ;)

 

Ich bestelle solchen Kleinkram im Internet, weil es mir umweltfreundlicher vorkommt, als mit dem Auto zu meinem Lieblingsnähdoktor zu fahren, der daran ja auch fast nichts verdient. Außerdem kostet es mich je nach Verkehr ca. eine Stunde Zeit. Naja, jetzt musste ich natürlich trotzdem dort hin fahren :rolleyes:

 

Der hat übrigens kaltweiße LED Birnchen vorrätig, wie ich gerade feststellen durfte. Nächstes mal vielleicht doch lieber gleich zu ihm. Vielleicht dann mit dem Fahrrad. Dann ist es umweltfreundlich, gesund UND ich unterstütze den Einzelhandel :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, ich hatte für meine alte NäMa eine Lampe im hiesigen Einzelhandel erworben (damals gab es noch keine LED :)), dazu eine auf Reserve - die NäMa ist hin und die Reservelampe liegt im Nähtisch:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt Dinge, die bekommt man im Einzelhandel einfach nicht - für eine passende LED für meine Overlock war ich extra mit Auto im Baumarkt, dann quer durch die Stadt per Öffis bei Conrad (immerhin Spezialgeschäft für alles Elektrische) - und dann habe ich auch das Internet bemüht. Irgendwann stehen Aufwand und Mühe einfach in keinem Verhältnis mehr dazu, den geschätzten Einzelhandel zu beglücken (und schon gar nicht bei Artikeln, die im einstelligen Eurobereich kosten und auch keinen großen Lagerplatz beanspruchen wie so ein Lämpchen...).

 

LG Junipau

 

Ich hab meine LED hier im Pott im ganz normalen Nähmaschinenfachgeschäft gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, vor ein paar Jahren habe ich die alte Birne nicht aus meiner 1973 Pfaff mit IDT raus bekommen und Mann gefragt ob er mir bitte helfen kannn. Als er die Birne rausmachen wollte gab es einen Knall weil - ich vergessen habe - den Stecker aus der Steckdose zu ziehen. Ich bin nicht perfekt ! !

 

Die alte Birne die ich mit der selben Birne,nicht LED,ersetzen wollte kam aus der Fassung raus. Nachdem der Stecker aus der Wand raus war hat Mann mit meiner Zwickemma :D: meiner kleinen Zange die Fassung rausbekommen.

 

Seither arbeitet der Einstellschalter nicht mehr. Die Maschine ist immer an wenn ich den Stecker in die Wand stecke. Meine Maschine arbeitet noch sehr gut. Eines Tages bringe ich meine Maschine zur Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja soo toll sparen, wenn man im Internet bestellt... :p

 

(Nichtdasmirsowasnichtauschschonpassiertwäre...)

Ich war auch erst im LED-Lampenfachgeschäft, aber die haben mich nur mit ziemlich großen Augen angeschaut, als ich LED-Leuchtmittel für 15er Bajonettfassung haben wollte.

Beim Bestellen im Internet sind die meisten Angebote für 12 oder 24 Volt, also muss man extrem aufpassen, dass man auch wirklich die 230V-Variante kauft.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, vor ein paar Jahren habe ich die alte Birne nicht aus meiner 1973 Pfaff mit IDT raus bekommen und Mann gefragt ob er mir bitte helfen kannn. Als er die Birne rausmachen wollte gab es einen Knall weil - ich vergessen habe - den Stecker aus der Steckdose zu ziehen. Ich bin nicht perfekt ! !

 

Die alte Birne die ich mit der selben Birne,nicht LED,ersetzen wollte kam aus der Fassung raus. Nachdem der Stecker aus der Wand raus war hat Mann mit meiner Zwickemma :D: meiner kleinen Zange die Fassung rausbekommen.

 

Seither arbeitet der Einstellschalter nicht mehr. Die Maschine ist immer an wenn ich den Stecker in die Wand stecke. Meine Maschine arbeitet noch sehr gut. Eines Tages bringe ich meine Maschine zur Reparatur.

 

Oje oje, das klingt auch nicht direkt nach Spaß. Ich hatte beim raus drehen auch schon Angst, dass mir die Birne in der Hand zerspringt.

 

Bin ja gespannt, was die Reparatur kostet... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje oje, das klingt auch nicht direkt nach Spaß. Ich hatte beim raus drehen auch schon Angst, dass mir die Birne in der Hand zerspringt.

 

Bin ja gespannt, was die Reparatur kostet... :(

 

Bei mir waren es 75 Euronen, mir hat diese Aktion was im Fußpedal zerschossen, so dass ich ein neues brauchte. Und im gleichen Zug hat das Maschinchen dann gleich noch eine Wellnesskur bekommen.

 

Ich hatte meine Lampe übrigens aus einem Elektro-Fachgeschäft. Ich hatte eine alte Birne mitgenommen und dann die falsche bekommen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon bescheuert, was man mit Leuchtobst so alles erleben kann - aber auch total beknackt, die selben Fassungen für Nieder- und Hochvoltlampen zu verwenden. Gerade die Bajonett-Fassungen ermöglichen eine simple und vielfache Kodierung durch versetzte Bajonett-Pins, im Winkel wie in der Höhe. Aber das ist nicht den Nähmaschinenherstellern anzulasten. Die haben einfach genommen, was da war. Wobei ich bei den entsprechenden Maschinen noch nie ein Problem mit sich gelockert habenden Schraublampen bemerkt habe. M. E. war die Verwendung mehr eine Designfrage (wenn ich so sehe, wie mies man an viele herankommt mangels offenbar zu teurem, separatem Kopfdeckel, womöglich noch mit Scharnieren und Rastverschluss).

__________

 

Die "genialsten" Ideen fand ich bisher aber nicht bei den Nähmaschinen: Eine ganze Baureihe von Mikrowellen (bei verschiedenen großen Anbietern) hat die Beleuchtung hinter die interne Feinsicherung für die Elektronik geschaltet. (Ist das vielleich bei der Pfaff ebenso?) Mal abgesehen davon, dass die Lampe nicht ohne Zerlegen des Gerätes auswechselbar ist, bedingt das eine eigentlich überdimensionierte Sicherung, die zwar die Elektronik vor dem Abrauchen schützt, aber nicht vor der Totalzerstörung. Nein, sie provoziert sogar eine vermeintliche, da eine durchbrennende, typisch billige chinesische Lampe die Sicherung mit durchbrennen lässt wegen eines entstehenden Lichtbogens in der Lampe. Und das sieht dann für den Kunden nach Totalschaden aus = geplante Obsoleszenz (auf das Licht hingegen könnte man ja einfach verzichten).

 

Und ein Riesen-Gag ist die Einbeziehung der Kühlschrankinnenbeleuchtung in die Regelung nicht aggregatgetrennter Nofrost-Kühl-Gefrierkombinationen. Da heizt doch tatsächlich die Lampe den Innenraum auf, damit das einzige Kühlaggregat ausreichend läuft bzw. laufen kann, um die Lagertemperatur des Gefriergutes nicht ansteigen zu lassen, aber auch das Kühlgut nicht zu frieren. Das war glücklicherweise ein Übergangsphänomen in der fragwürzigen Unsetzung des Energiesparwahns unserer EU-Nuchen. Wie die Energiesparschlampen, die die Umweltsünden von uns weg nach China trumpten... ähh... verschoben.

 

Wenn ich da an die Millionen von E14-Kerzenlampen denke, die EU-weit in mehr oder weniger historischen Kellern lagern, damit Kristall-Lüster und ähnliche Designstückchen und damit ganze Säle und Gebäude nicht der totalen Hässlichkeit und Entwertung durch ESL mit ihrer Mätte und ihren Farbunterschieden anheim fallen... Nein, fielen, denn mittlerweile gibt es ja "Filament"-LEDs und die Träger haben die Wahl zwischen höheren Energiekosten oder der Vernichtung ihrer teuren Bestände an alten Leuchtmitteln.

 

Das war alles ganz klar absehbar, nur nicht zeitlich eng einzuschätzen. Und wer schon mal ESL in kulturhistorischen Gebäuden gesehen hat und den optischen Brechreiz, den sie hervorrufen, wird die Sorgen und das Hamstern der Verantwortlichen verstehen. Und da geht es nicht nur um Kristall. Schon die Farbunterschiede von zeittypischen, mattweißen Peill-Leuchten (deren Schirme teuer von Hand nachgefertigt werden müssen, wenn mal einer kaputt geht) durch ESL waren in diversen Lokationen einfach nicht hinnehmbar.

__________

 

Gestern hatte ich noch eine elektronische Singer älteren Datums auf dem Tisch. Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass die Beleuchtung schon anfangs so funzelig gewesen ist: Sie ist, mit einer einzelnen Popel-LED gleich in mehrerlei Hinsicht eine totale Fehlkonstruktion (Farbe, Schlagschatten, Helligkeitsverlust). Ganz klar war da "LED" nur eine Werbeblase.

 

LED heißt keinesfalls immer "gutes Licht". "Gesundes" schon gar nicht. LED müssen viele mit Bedacht angeordnete, möglichst flimmerfrei betriebene* sein oder einen großen Lichtverteiler haben (der war bei der Einführung elektrischen Lichts schon mal das Hauptproblem). Und was nützt es, wenn von beispielsweise 40 LEDs über 20 mehr den Innenraum des Arms beleuchten oder wenn viel vom blauweißen Licht in der gelblich verfärbten Abdeckung des Lampenschachts "stecken bleibt"? Zumal unser Auge eh nur 12% Blaurezeptoren hat, Blau also wenig zum scharfen Sehen beiträgt...

__________

* gleiches Problem bei Näh- wie bei Werkzeugmaschinen etc.: Der sonst irritierende Stroboskopeffekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...