Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1221 tut nix


MenschMeier

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

gestern lief mir eine 1221 zu und bat um Asyl. Die Maschine macht optisch einen recht guten, wenn auch nicht topgepflegten Eindruck. Sie läßt sich leicht mit der Hand durchdrehen, Ober- und Unterfaden verschlingen auch beim breitesten Zickzack. Wenn ich Strom draufgebe und die Maschine einschalte, dann brennt auch das Licht, das war´s dann aber auch, beim Tritt auf den Anlasser passiert gar nix, nichtmal ein Brummen des Motors ist zu vernehmen. Jetzt dachte ich, ich könnte ja mal einen anderen Anlasser probieren, doch habe ich keinen mit so einem Drehpoti, sondern nur die herkömmlichen Teile. Nun meine Frage, kann ich auch einen Anlasser anderer Bauart mal zum Testen anschließen oder riskiere ich damit irgendwelche Schäden?

Ich bedanke mich schon vorab bei allen, die sich meinetwegen ihre Gedanken machen und freue mich auf eure fachkundige Hilfe.

 

Viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MenschMeier

    19

  • peterle

    11

  • josef

    11

  • und_los

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Prüfe doch einfach erst mal den Anlasser auf Durchgang und den Poti auf seine Widerstandswerte. Ein einfacher Widerstands-Zufallsgenerator für ein paar Euro aus dem Baumarkt reicht da völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle,

in Sachen Elektrik/Elektronik bin ich leider ein Vollversager. Ich habe zwar schon mit so einem Multimeter festgestellt, daß an der Maschine Strom ankommt, an verschiedenen Kabeln auch verschiedene Spannungen, an dem Anlasseranschluß zeigt das Teil aber nichts an, egal ob ich das Pedal drücke oder nicht. Wie ich mit dem Multimeter Widerstandsmessungen durchführe weiß ich aber absolut nicht. Ich besitze von dem Gerät auch keine Bedienungsanleitung. Wie ich schrieb, Vollversager. Mir erschließt sich nur die Mechanik, und auch wenn ich als Heizungsbauer meilenwet von Feinmechanik entfernt bin, so kann ich dennoch auch feinfühlig mit Schraubwerkzeugen, Meßschiebern und Fühlerlehren umgehen. Und genau deswegen würde ich gerne wissen wollen, ob ich mit einem anderen Anlasser Gefahr laufe, eine intakte Maschine zu schrotten.

Dies ist auch meine erste richtige Pfaff, ansonsten besitze ich nur eine Pfaff Hobby 350 und eine Dorina 18 als nächste Verwandte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du das Ding auf Widerstandsprüfung schalten kannst weißt Du aber?

 

Wenn es piept hat es Durchgang. Damit prüfst Du die Kabel, immer von einem Ende der Leitung zum anderen.

 

Den Anlasser kannst Du aufschrauben und dann mußt Du das mal lesen, was auf dem Poti steht. AFAIR stand da drauf, was er haben muß und sie gehen auch selten kaputt.

Das Multimeter mußt Du dafür auf Ohm stellen -> sieht so aus: Ω

 

Du machst das schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mir erstmal eine Bedienungsanleitung für das Multidingens runtergeladen und festgestellt, daß das Teil keinen Durchgangspiepser hat...

Allerdings ergab die Widerstandsmessung, daß das Pedal und die Kabel biszum Maschinenstecker Durchgang hat, je nach Pedaldruck ändert sich der Widerstand, voll durchgedrückt zeigt das Multi 12,3 im Messbereich von 200 Ohm. Mit nachlassendem Druck nimmt der Widerstand zu, bis nichts mehr messbar ist, wenn ich das Pedal komplett loslasse.

Auf dem Poti steht:

20K SPEC

902 7 5

AT

Kann ich daraus entnehmen, daß der Anlasser nicht die Ursache des Problems ist? Wenn dem so ist, dann überlege ich mir mal in Ruhe, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Zumindest aber weiß ich nun, wie ich Widerstände messen kann...

 

NACHTRAG: Gerade stellte ich fest, daß der Phasenprüfer schwach glimmt, wenn alle eingesteckt ist und ich am Anlasser prüfe. Und zwar an beiden Anschlußdrähten.

Bearbeitet von MenschMeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunststoffabdeckung unten hab ich bereits abgeschraubt und festgestellt, daß die Maschine wohl mal im Ölfaß überwinterte. Den schwarzen Kastenmit der Elektronik drin öffnete ich auch, auch darin ist alles voller Öl. Auch hab ich die Platine rausgezogen, die Kabel aber alle angesteckt gelassen. Optisch kann ich kein schadhaftes Bauteil erkennen, es ist nichts verschmort, geplatzt oder sieht sonstwie verdächtig aus. Auch eine schadhafte Lötstelle konnte ich noch nicht ausmachen. Weiter schraube ich aber erstmal nichts auseinander, auch wenn ich so an den Motor noch nicht rankomme. Und da beim Anlasser keine nennenswerte Spannung ankommt und sich das Glimmen des Phasenprüfers sich nicht ändert beim Draufdrücken, vermute ich auch erstmal irgendeinen Schaden auf der Platine und lasse den Motor erstmal außen vor. Leider habe ich aber auch weder Schalt-, noch sonst wirklich Plan von dem Platinchen...

Auch weiß ich nicht, wie man zum Beispiel einen Kondensator prüft, erst recht nicht, ob der Widerstand eines defekten Kondensators Richtung null oder unendlich geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, du hast dich eh schon weit vor gewagt.

 

Manch anderer hätte schon längst das Handtuch geschmissen, gemessen an deiner Vorerklärung. Aber Du hast Biss!

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

die Forensuche ergibt folgende Treffer :

 

Problem mit Drehzahlelektronik - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Pfaff 1222 näht einfach drauf los - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Pfaff 1222 näht zu schnell - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Pfaff 1222 electronic - näht nicht mehr - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

da solltest du dich mal durchlesen

wenn dann noch fragen sind, wieder hier schreiben

1126842232_1222-pfaffdef.jpg.6aa1ef80218ba09af0b01ea44de957ea.jpg

k13oud66e5y.jpg.684419f8d5f668e816f337b42eafa60a.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mit Fotos der Baustellen tut man sich mit erklären leichter

 

aber bitte als anhang hochladen

verlinktes verschwindet meistens nach kurzer zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe, euer Bemühen und das Motivieren.

Die verlinkten Themen hab ich mir aufmerksam durchgelesen, doch den Durchbruch hab ich noch nicht geschafft, ich weiß einfach nicht, was ich wie als nächstes prüfen soll. Nur denke ich, daß der Anlasser schon zu der Maschine passt, nachdem was ich so gelesen habe.

Hier auch Fotos von der Vorder- und Rückseite meiner Platine, die bescheidene Qualität ist der schrottigen Kamera meines Uralt-Handys geschuldet, sowie auch meinem Unvermögen im Umgang damit. Die Sicherung ist übrigens in Ordnung.

1152371172_PlatineVorderseiteklein.jpg.ec9e368f5ecbefb8a73dd8416a2a587b.jpg

1711773434_PlatineRckseiteklein.jpg.ee502576daa543b37273e3474b37caef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

dann werde ich demnächst mit der Platine im Gepäck den Pfaff-Händler in Regensburg aufsuchen und hoffen, daß ich Ersatz bekomme.

Wenn jemand eine günstige Bezugsquelle weiß, dann bin ich natürlich für entsprechende Tipps dankbar. Und ich werde berichten, sobald es was neues gibt, versprochen!

 

Viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es die neu nicht mehr gibt las ich bereits in den von Josef verlinkten Threads. Ich habe mir aber schon überlegt vor dem Pfaffhändler erstmal bei Conrad vorstellig zu werden. Vielleicht können mir weiterhelfen, und wenn sie mir nur all das verkeufen, was auf der Platine verlötet ist. Wenn ich alles ausgetauscht hab, dann müßte es ja auch wieder funktionieren. Und ich höre mich mal im Bekanntenkreis um, irgendjemand wird schon einen Elektronibastler kennen. Es eilt ja auch nicht, ich habe ja noch neun funktionierende Maschinen da stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Platine selbst noch ok ist, sehe ich eigentlich schon noch eine Chance, um eine neue Platine herum zu kommen.

Es müsste doch möglich und machbar sein, bei geringem Aufwand und aufgrund der begrenzten Anzahl an Bauteilen, dass man die einzeln durchmisst, und den Übeltäter findet und austauscht. Oder sehe ich es ganz falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ und_los: Genau so sieht´s aus. Die Platine gibt es ja nicht mehr als Neuteil, und ob ein Händler sie repariert oder zur Reparatur einschickt, oder ich im Bekanntenkreis jemanden suche, das Ziel ist überall das gleiche. Nur ich selber habe absolut keine Ahnung, ich weiß ja nichtmal wie die Bauteile heißen, geschweige denn wie ich sie prüfen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu gibt es die nicht mehr, aber versierte Händler müßten die eigentlich reparieren lassen können.

 

Hallo Forum,

ich bin super-happy :jump: Ich habe ein tolles Angebot vom hier zitierten, versierten Händler für eine Austausch-Elektronik erhalten, welches ich natürlich annehme. Also nix mit selber basteln und am Ende noch mehr kaputtmachen. Die Wartezeit überbrücke ich mit einer ausgiebigen Reinigung meiner Ölsardine. Ich werde berichten...

 

:winke:

Bearbeitet von MenschMeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls doch der Drehpotti defekt sein sollte, empfehle ich dir die Firma Körber & Sieber in 76751 Jockgrim. Dort habe ich letzten Monat meinen Anlasser eingeschickt und nach 3,5 Wochen repariert zurück bekommen. Kosten laut Rechnung knapp 55 Euro zzgl. mein Hinporto.

VG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ komisarrex:

Danke für deinen Beitrag. Auch wenn ich mittlerweile fest davon ausgehe, daß mit meinem Anlasser alles in Ordnung ist und ich, falls ich mich täusche, dann auch meinem hier schon angeführten, versierten und hilfsbereiten Fachmann vertrauen würde, so ist dein Tipp eventuell für Andere sinn- und wertvoll.

 

@ all:

Nächste Woche gibt´s Rente, dann geht sofort die Elektronik auf Reise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Forum,

heute war die Elektronikbox in der Post und ich freute mich wie Bolle. Das Teil war auch ruckzuck eingebaut und die Kabel angeschlossen. Und nachdem ich den Stecker in der Steckdose hatte und den Anlasser betätigte, lief die Maschine nach einem kleinen Anschubser am Handrad ganz leise und geschmeidig los, wenn auch nicht sonderlich schnell. Das aber ist wohl nicht so außergewöhnlich, da die beiden Potis auf der Platine noch justiert werden sollten. Ich ließ die Maschine erstmal etwa fünf Minuten laufen, sie legte auch etwas an Geschwindigkeit zu, doch als ich sie dann auf die Rückseite legte tat sie wieder gar nichts. Und egal was ich mach, sie will nicht. Genau wie vorher, als noch die alte Elektronik drin war. Der Anlasser ist es bestimmt nicht, denn als die Maschine lief, da konnte ich super die Geschwindigkeit regeln.

Nun bin ich dann doch etwas ratlos... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo ein loser Kontakt oder Kabelbruch.

 

Ich hatte mal eine Singer Futura 1000, die nähte nur, wenn der Anlasser oben auf dem Kopfdeckel lag. Das tat sie auch zuverlässig so ... :D

War dann ein Kabelbruch am Maschinenstecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Wackler hatte ich auch schon vermutet, dieser kann aber nicht im Netzkabel sein, denn das Licht funktioniert ja auch dann, wenn die Maschine nicht läuft. Am Anlasser kürzte ich das Kabel bereits, aber keine Änderung. Und wie ich den Würfelstecker zerstörungsfrei öffnen kann erschließt sich mir (noch) nicht, also laß ich da erstmal die Finger davon. Josef predigt ja auch immer vollkommen zu Recht, daß man erst fragt und dann schraubt. Die Kontakte scheinen aber okay.

Ich hoffe, daß ich nicht an den Motor muß, denn der sitzt ganz schön verbaut auf seinem Plätzchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

heute war die Elektronikbox in der Post und ich freute mich wie Bolle. Das Teil war auch ruckzuck eingebaut und die Kabel angeschlossen. Und nachdem ich den Stecker in der Steckdose hatte und den Anlasser betätigte, lief die Maschine nach einem kleinen Anschubser am Handrad ganz leise und geschmeidig los, wenn auch nicht sonderlich schnell. Das aber ist wohl nicht so außergewöhnlich, da die beiden Potis auf der Platine noch justiert werden sollten. Ich ließ die Maschine erstmal etwa fünf Minuten laufen, sie legte auch etwas an Geschwindigkeit zu, doch als ich sie dann auf die Rückseite legte tat sie wieder gar nichts. Und egal was ich mach, sie will nicht. Genau wie vorher, als noch die alte Elektronik drin war. Der Anlasser ist es bestimmt nicht, denn als die Maschine lief, da konnte ich super die Geschwindigkeit regeln.

Nun bin ich dann doch etwas ratlos... :confused:

 

sd15.gif

 

Firmament, Popo und Nähfaden ...

 

(ja man kann auch vornehm fluchen ...)

 

Motor rausnehmen, kohlen prüfen ist da angesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...