Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für unstretchigen Stoff aus stretchigem Stoff?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe ein kleines Problem mit dem Schnittmuster 7938 von Burda. Und zwar habe ich schon mal ein Probeteilchen in Größe 40 genäht, aber dieses passt hinten und vorne nicht. Ich würde mal sagen, ca. 5 cm von oben bis unten mehr, dann würde ich es zumindest zu bekommen und auch die Armlöcher könnten für meinen Geschmack ein Zentimeterchen größer sein.

 

Nun ist die Frage: noch ein Probeteil in Größe 42 oder gar 44 :eek: nähen, um es zuzubekommen und weiter zu schauen, wo es noch nicht sitzt oder könnte man den Schnitt auch für etwas stretchiges Material nehmen (Stoffempfehlung ist Baumwolle oder Leinenmischgewebe)?

 

Ich habe einen schönen cremefarbenen Crash Crepe, der recht dick und etwas querelastisch ist (siehe Foto), den ich mir auch gut zu dem Schnitt vorstellen könnte. Aber ich mag es jetzt nicht ausprobieren, wenn es dann am Ende heißt, dass man bei der Stoffempfehlung doch eher bleiben sollte.

 

Ich hoffe die Frage gehört hier hin und nicht zum Forum über Schnittfragen.

 

LG Franzi

SAM_0553.jpg.07b13878ce3812b90464f8b24828493e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kissa88

    4

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

  • Antje_jaruschewski

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

auf keinen Fall einfach nur Stretch nehmen und hoffen, dass das passt!!! Das geht mit ziemlicher Sicherheit voll in die Hose!

Die Standardempfehlung lautet ja immer, die eigenen Maße ausmessen und dann nochmal mit dem Schnittmuster vergleichen.

Die Erfahrung zeigt aber, dass man die "Kauf-Konfektionsgröße" schon erstmal auch auf die Größe eines Burda Schnittes anwenden kann.

Wenn das so hinten und vorne überhaupt nicht passt, dann ist da was grundlegendes verkehrt gelaufen.

Saumzugaben hast Du berücksichtigt, oder?

Vielleicht zeigst du mal, welches Modell das ist und wie das Ergebnis aussieht, wie deine normale Konfektionsgröße ist und welche Größe du ausgeschnitten hast?

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

schon mal Danke für deine Antwort. T-Shirts etc. kaufe ich immer in Größe 38, wenn wirklich mal etwas sehr klein ausfällt, dann Größe 40. Passt eigentlich auch immer ganz gut.

 

Oberteile sollen ja immer nach der Oberweite ausgeschnitten werden und da wäre ich mit Größe 40 eigentlich gut dabei gewesen, daher hatte ich die auch genommen :confused:

 

Nahtzugabe habe ich 1,5 cm zugegeben und die auch zum nähen genommen, daran kann es eigentlich nicht liegen.

 

Modellmäßig bin ich bei 7938 noch etwas unentschlossen, daher hatte ich noch keine Arme ausgeschnitten, sondern mich erstmal nur mit dem Oberteil ansich beschäftigt. Das ist ja bei beden Modellen recht ähnlich.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberteile sollen ja immer nach der Oberweite ausgeschnitten werden und da wäre ich mit Größe 40 eigentlich gut dabei gewesen, daher hatte ich die auch genommen :confused:

Das kann man nicht so pauschal sagen - zuerst mal alle Maße nehmen, die Burda in der Maßtabelle angibt und vergleichen.

Dann siehst Du, an welchen Stellen Deine Figur von der "Normfigur" abweicht und kannst die Grösse entsprechend wählen und den Schnitt für Dich anpassen.

 

Und ich gebe Antje recht: da stimmt was Grundsätzliches nicht!

Das Modell muss laut Zeichnung ja wohl sehr körpernah sitzen, aber wenn Dir 5cm Weite fehlen zum Zumachen, dann hätte der Schnitt weniger Umfang als Du selber :confused:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm na dann werd ich mich wohl nochmal ans abgleichen meiner Maße mit dem Schnitt machen und noch ein Probeteilchen nähen. Bomull hab ich ja zum Glück noch genug da:rolleyes::D

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

... und wie schon erwähnt: Erstmal auch den Schnitt ausmessen. 5 cm kommen mir auch etwas viel vor, wenn Du nach der Maßtabelle gegangen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das die Miederbluse 7938? (Die bei Burda selbst nicht mehr im Programm ist.)

 

Die sitzt ja laut Bild sehr körpernah, korsagen-ähnlich; ohne oder mit nur ganz wenig Bewegungszugabe. Je körpernäher ein Teil sitzt, desto besser muss es passen; je weiter, desto unwichtiger ist das. Mit einem regulären T-Shirt kann man so ein Teil also gar nicht vergleichen, das wären Äpfel und Birnen... :)

 

Wenn es nach der Oberweite eigentlich passen sollte, aber trotzdem zu eng ist, könnte ein weitere Ursache sein, dass dein Brustkorb etwas größer als die Norm ist, bei normaler Brust. Wie ist denn deine Unterbrustweite, und deine Brustweite, falls ich mal so intim fragen darf? ;)

 

Zu den Größen: Zwischen einer Größe und der nächsten liegen so um die 4 bis 5 cm, soweit ich weiß; daher würde ich ein weiteres Probemodell erstmal in Gr. 42 machen, nicht 44. :)

 

Am besten dann noch zwei oder drei oder fünf Zentimeter zusätzlich anschneiden, für nötige Korrekturen. (in alle Richtungen. Wenn sich z.B. ein Armausschnitt verschiebt, benötigt man nach oben unter Umständen mehr Stoff als vorher da war, je nachdem)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

genau die Miederbluse ist es. Das sie sehr körpernah geschnitten ist, war mir bewusst, aber von so eng in Größe 40 bin ich anfänglich nicht ausgegangen.

 

Also Brustweite bin ich bei 92 cm, Unterbrustweite sind es 79 und Taille hab ich leider so gut wie gar nicht:rolleyes: Unterbrustweite ist allerdings bei den Maßen auf dem Schnitt gar nicht angegeben und bei der Taille würden die 78 cm von Größe 42 eher passen. Aber wenn eine Größe wirklich so viele cm ausmachen, werde ich es wirklich nochmal in Größe 42 versuchen. Ist ja nicht ganz so schlimm fürs Ego wie die 44:o

 

Danke für eure Hilfe.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.