Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

frage zu sockenwolle


benzinchen

Empfohlene Beiträge

hallo meine lieben,

 

egal wie eng ich die socken für meinen mann stricke, er ist nicht zufrieden und sagt sie rutschen.

ich stricke leider sehr locker.

bei schuhgröße 38 nehme für meine socken 48 maschen. das ist für mich in ordnung und ich finde meine socken bequem.

mein mann hat schuhgröße 44 und für seinesocken nehme ich mittlerweile nur noch 52 maschen. weniger kann ich nicht mehr nehmen,sonst kommt er ja nicht mehr rein aber sie rutschen angeblich immer noch.

 

nun habe ich mir überlegt, dass ich da einen gummi mitstricken könnte - geht das? hat das schon jemand gemacht?

oder gibt es eine sockenwolle mit elastan?

 

ich bin auch für andere ideen offen, denn er will ja unbedingt auch selbstgestrickte socken haben.

 

ich bin nicht der beste stricker vor dem herrn, deshalb bitte ich euch -

schiebt mal eure strickgeheimnisse rüber damit ich meinen mann glücklich machen kann.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    4

  • Jane E.

    1

  • sausemaus77

    1

  • petrapan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

vielleicht könntest du ein elastisches muster versuchen? ich habe zum beispiel

mal ein paar gestrickt, da habe ich den ganzen schaft im bündchenmuster und dann am fuß die beiden oberen nadeln weiter in dem muster gestrickt, das sieht gar nicht schlecht aus und sie sitzen etwas enger als glatt rechts gestrickte.

 

liebe grüße

Bearbeitet von die*anna*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..von Regia gibt es in jedem Fall Sockenwolle mit Strech (aber ich glaub auch Andere Wollanbieter haben was in diese Richtung) - ich selber hab aber noch nicht damit gestrickt; kann Dir deshalb nicht sagen wie sie sich verhält (wollte demnächst aber auch mal damit experimentieren).

 

Wie strickst Du denn den Schaft? - ich würde in einem solchen Fall den gesammten Schaft und auch den Oberfuß im Bündchenmuster stricken (2 re. verschränkt; 2 li., 2 re. verschr., ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem elastischen muster ist vielleicht auch eine möglichkeit aber so recht will mir die nicht gefallen.

denn eigentlich stricke ich lieber rechte als linke maschen.

hört sich vielleicht blöd an, ist aber so.

 

ich habe gerade mal ein bißchen nach wolle mit elasthan gegoogelt.

allerdings habe ich nur bambuswolle mit elasthan gefunden.

 

mit bambuswolle hat meine sockenstrickende freundin ganz schlechte erfahrungen gemacht, die ist immer gerissen aber diese war ohne elasthan.

hat jemand damit erfahrung?

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benzinchen,

 

welche Nadelstärke nimmst Du? Falls Du für 4fache Sockenwolle 2,5 mm Nadeln nimmst, probiere es doch mal mit 2,0 mm Nadeln aus, dann wird Dein Strickbild bestimmt fester und die Socken rutschen auch nicht. Für die Bündchen gibt es ganz dünnen Strickgummi auf der 200 m Rolle. Das kann Dir dann auch noch helfen, wenn die dünneren Nadeln nicht ausreichen. Ich würde auf jeden Fall lieber dünnere Nadeln nehmen, als die Maschenzahl zu reduzieren.

 

 

Viele Grüße

 

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, rutschende Socken kenne ich, wenn der Fuß schlicht zu kurz ausgefallen ist, man nimmt ja gern mal an einem anderen schon gestrickten Socken maß. Einfach mal neu ausmessen, an einer Socke die 100 pro gut sitzt.

Oder du nimmst, wie die Vorschreiberin schon vorschlug, Nadelstärke 2,0. Andere Möglichkeit wäre den Fuß mit 2,5 zu stricken, das Bein dann mit 2,0, dann sitzt es enger am Bein. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Aber mal im Ernst: Rutschende Socken gewährleisten doch wenigstens, dass der Typ die Socken im Bett auszieht, oder ;-))))????

Grüßchen petrapan (sockenimbetthasserin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benzinchen,

 

ich bin eine sehr feste Strickerin und nehme für locker gewünschte Socken dann auch stärkere Nadeln. Daher find ich den Tip mit den dünneren Nadeln richtig gut.

Alternativ könntest du probieren nicht komplett n Bünchenmuster zu stricken.

Ich hab ein Sockenmuster bei dem 2 Runde glatt re und die 3. Runde in re/li gestrickt wird. und/oder ausprobieren ob du den Faden etwas fester halten kannst beim stricken. Ich lege mir den, wie beim Anschlagen, von innen zwischen Kleinen- und Ringfinger und drehe den 2mal um den Zeigefinger. Allerdings hab ich dann auch immer Kerben im Zeigefinger...

 

Oder probier das Bamboo Garn mit Elasthan aus. Den deine Erfahrung muss nicht die gleiche wie die deiner Freundin sein.

 

Liebe Grüße aus dem Sauerland

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nadelspiele zum Sockenstricken gibt's auch in Zwischengrößen, z. B. von Knitpro eines in 2,25 - das reicht vielleicht schon, um das ganze Maschenbild etwas zu festigen.

 

Es gibt auch Strick-Elastik zum Mitstricken. Damit hab' ich aber keine guten Erfahrungen gemacht. Bei mir ist die irgendwann (also nach vielen Wäschen) gerissen und dann hingen die dünnen Fädchen im Bündchen.

 

Wie hoch strickst Du denn das Bündchen? Wenn es im Fesselbereich bleibt, dann sollte es nicht rutschen, geht's aber höher Richtung Wade wird's dort ja breiter und dann rutscht es schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch erst einmal und muß mir das mal alles durch den kopf gehenlassen.

das mit den dünneren nadeln, denke ich ist eine gute idee.

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr welche stärke meine nadeln haben, ich stricke schon ewig mit den gleichen u. die verpackung habe ich weggeworfen.:mad: ich denke mal es ist die stärke 2,5.

es sind kurze nadeln.

ich werde mal sehen ob ich irgendwo dieses elasthan bambusgarn bekomme.

 

ich stricke die socken nicht sehr hoch, das mag er nämlich nicht.

ich stricke 40 reihen bündchen und 40 reihen glat rechts bis zur ferse, das geht noch nicht in die wade rein.

die fußlänge passt laut seinem gefühl optimal.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke locker und verwende für Socken Nadeln 2,0 oder 1,75.... ich mag es für mich aber auch schon nicht so löcherig. Vielleicht mußt du für deinen Mann dünnere Nadeln nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Socken mit kurzem Bündchen und glatten Reihen bis zur Ferse rutschen ebenfalls, seit ich Bündchen bis zur Ferse stricke, ist der Halt wesentlich größer und die rutschen nicht mehr. Zu locker sollten sie wirklich nicht sein, der Halt ergibt sich ja aus Muster und Maschenstabiliät.

 

Vielleicht funktioniert ja ein Patentmuster? Gibt dann allerdings ne Wintersocke :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Socken mit kurzem Bündchen und glatten Reihen bis zur Ferse rutschen ebenfalls, seit ich Bündchen bis zur Ferse stricke, ist der Halt wesentlich größer und die rutschen nicht mehr. Zu locker sollten sie wirklich nicht sein, der Halt ergibt sich ja aus Muster und Maschenstabiliät.

 

Vielleicht funktioniert ja ein Patentmuster? Gibt dann allerdings ne Wintersocke :D...

 

Genau das gleiche wollte ich auch vorschlagen, Schaft in 2 rechts/ 2 links bis zur Ferse stricken, dann dürfte nichts mehr rutschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinchen,

 

hat dein Mann vielleicht eher dicke Waden? Bei meinem ist dies das Problem, das heißt Socken die um die Knöchel passen sind ein Stück höher eigentlich schon zu eng und rutschen deshalb runter!

Sehr bewährt haben sich bei ihm Socken, die quergestrickt sind wie z.B. **edit: Shoplink entfernt*** sowie Strümpfe mit kleinen rechst/links Mustern.

 

Ein zu kurzer Fuß und eine zu kleine/zu niedrige Ferse, ziehen die Socken auch gerne nach unten...

 

Angelika

 

Noch ein Tipp wegen des lockeren Strickens:

versuche doch einmal den Faden anders als bisher durch die Finger zu führen: nicht von der Handfläche aus zwischen kleinem und Ringfinger auf den Handrücken und dann um den Zeigefinger sondern genau umgekehrt: Vom hinten zwischen kleinem und Ringfinger zur Handfläche und dann von da wie sonst auch um den Zeigefinger, so wird der Faden etwas gebremst und du strickst automatisch fester.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Benzinchen,

 

hast du den Tipp mit den dünneren Stricknadeln schon ausprobiert??

 

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, jedenfalls was rutschende Socken betrifft. Ich habe festgestellt das 1re/1li als Bündchenmuster für unsere Waden nicht geeignet ist.:rolleyes:

Seitdem stricke ich den Schaft ( bei 16 M pro Nadel Gr.38-43) nur noch in 3 re/ 1 li Maschen. Ein extra Bündchen lasse ich ganz weg.;)

Bevor ich die Ferse anfange füge ich 3-5 runden glatt rechts ein und beginne dann mit der Bumerangferse.

Früher hab ich die normale Käppchenferse gestrickt und da hatten wir immer das Problem das wir uns die Socken beim laufen ausgezogen haben. Der saß dann irgendwo im Schuh aber nicht mehr am Fuß wo er ja hingehört.:rolleyes:

 

Vielleicht würde eine andere Ferse bei deinem Mann auch besser passen????

 

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich stricke Socken in Gr. 47. Das Bündchen 3 re., 2 li., 40 Runden hoch, Anschlag 64 Maschen, dann reduziere ich für den Schaft in glatt rechts auf 60 Maschen, den ich 30 - 40 Runden hoch stricke. Nun folgt die Bumerangferse mit 5 Zwischenreihen. Nach der Bumerangferse nehme ich die jeweiligen bei Beginn der Zwischenrunden / Runden zugenommenen Maschen, damit keine Löcher entstehen, wieder entsprechend ab. Nach Erreichen der Fußlänge stricke ich die verkürzte Sternchenspitze, die von Gr. 36 - 47 angewendet werden kann.

 

Auch habe ich mir angewöhnt, die Reihen bei jedem Strumpf zu zählen und mit einer Sicherheitsnadel die Runden zu markieren, so dass beide Socken absolut gleich groß werden. Diese Socken sitzen einwandfrei.

 

Ansonsten empfehle ich auch den Versuch mit einem Nadelspiel Nr. 2, vielleicht klappt es dann besser.

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch allen für eure vielen hilfen und ratschläge.

einiges werde ich bestimmt ausprobieren.

 

bis jetzt habe ich noch nicht mit neuen socken angefangen, denn ich stricke zur zt. eine jacke und das dauert:rolleyes:

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.