Zum Inhalt springen

Partner

Anfangsset was meint Ihr


Lotte21

Empfohlene Beiträge

Hallo an euch Profis!

 

Was meint Ihr, nachdem ich die Carina von meiner Schwester jetzt hab und mich auch schon an einem Kissen (mit Erfolg - obwohl noch ohne Reißverschluss), würde ich gerne meine Ausstattung etwas erweitern.

Hab bisher nur schwarzen Garn, Stoff, Schere und Maßband.

 

Heute hab ich in einem Werbeprospekten gesehen, das ein Discounter eine "Näh-Boutique" (für Handnähen, aber auch Maschine) für 5,99 EUR anbietet. Es sind 110 Teile enthalten (naja, wenn man die Nadeln und die Köpfe einzeln zählt kommt da schon was zusammen :).

 

Was meint Ihr? Taugt sowas für einen blutigen Anfänger? Bin mir auch nicht sicher ob es sich um Garn handelt bei den unterschiedlich Farbspulen oder nur um Fäden.

Gibt es da eigentlich einen Unterschied zwischen Garn und Fäden :o? Wenn ja, was würdet ihr mir Empfehlen?

 

So jetzt reichts aber! Danke für Euere Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    5

  • rightguy

    3

  • Lotte21

    3

  • Gypsy-Sun

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lotte21,

Ich rate dir ab. Meiner Erfahrung nach reisst ganz billiges Garn schnell und die Nadeln sind stumpf...Kauf dir lieber gezielt den Stoff und das Garn, dass du fuer dein naechstes Projekt brauchst.

Viel Spass beim naehen,

stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind sicherlich 1000de Näherinnen unterwegs, die so ein Set niieee anfassen würden. Ich bekenne mich fröhlich zu meinem Banausentum und rate ausdrücklich: kauf das Billigzeug! Zum Erfahrung-Sammeln ist es allemal gut genug, und besser als gar kein(en) Gummiband/Druckknopf/Hosenbundhaken im Hause zu haben ist es auch. Wenn einzelne Teile Schrott sind - macht nix, bei dem Preis hast Du keinen nennenswerten Verlust. An Erfahrung kannst Du nur gewinnen, wenn Du nähst, und dazu brauchst Du Materialien, die Dir nicht zu schade zum Üben sind.

 

Garn? Faden? Für mich sind das Synonyme. Dir sollte klar sein: reißt der Faden/das Garn, oder bilden sich Knötchen, ist es schlechte Qualität, nicht näherisches Unvermögen Deinerseits. Dann Besseres kaufen, Reste zum Heften mit der Hand aufbrauchen.

 

Günstig kann unterschiedlich gut sein: Mit Garnen vom Discounter habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht, die Stecknadeln aus dem Starter-Set von Ikea habe ich wg. hakeliger Spitzen weggeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe das wie meine Vorrednerin. Da ich zwei Nähmaschinen habe (eine alte Pfaff mit Greifer und Metallspulen, die andere mit sichtbarer Kunststoffspule) habe ich mich sowohl mit günstigen neuen Spulen aus Metall und Plastik gut eindecken können. Meine Maschinen haben sowohl die günstigen Metallspulen als auch die Plastikspulen problemlos genommen. Einmal war es ein Set von Lidl mit Oberfadengarn und bespulten Spulen. Was ich nicht (mehr) kaufe, sind billige Nähmaschinennadeln. Da sind mir immer wieder welche abgebrochen und ich habe lange gebraucht, um den Zusammenhang zu den Nadeln zu sehen. Die Stichplatte habe ich von meiner Pfaff dabei auch etwas angegriffen. Sets mit Haken, Klettband, breiten Gummis kann ich auch empfehlen. Sogar mit dem Polyestergarn habe ich gute Erfahrungen gemacht, Baumwollgarn mag ich nicht so, ist bei meinen Maschinen etwas heikel. Auch das Garn von Ikea wird beispielsweise nicht vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe so ein Nähgarnset für die Maschine von Aldi? Norma? Normalerweise bin ich ja der totale qualitätsfreak, aber ich hab mich schlicht und ergreifend damit eingedeckt, weil ich für ein kleines Teil keine ganze Rolle Gütermann Garn kaufen möchte... so habe ich halt 50 Röllchen in allen Farben des Regenbogens und kann mir für kleinteile mal schnell die passende Farbe rausholen. Außerdem passen die Spulen in meine Nähma.

 

Für kleidung kaufe ich immer Gütermann Garn in der passenden Farbe dazu, aber für kleinen Dekokram brauch ich das nicht... was mach ich denn dann mit der 2/3 vollen Rolle froschgrünem Nähgarn?

 

Ich hab auch die Druckknöpfe und Gummibänder und Klettband von der Norma und komm damit ebenfalls super zurecht. Also von mir ein klares JA für die günstige Alternative :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Also ich habe so ein Nähgarnset für die Maschine von Aldi? Norma? Normalerweise bin ich ja der totale qualitätsfreak, aber ich hab mich schlicht und ergreifend damit eingedeckt, weil ich für ein kleines Teil keine ganze Rolle Gütermann Garn kaufen möchte...

 

Ich hatte die Lidl-Variante. Es waren auch Nähgarne mit den passenden Spulen.

Ehrlich gesagt, es ist in der Tonne gelandet. Selbst der verhältnismäßig kleine Betrag hat mich im Nachhinein geärgert.

Das Garn ist gerissen, die Spulen waren ebenfalls katastrophal. Wir haben es im Nähkurs in verschiedenen Maschinen ausprobiert.

Vielleicht ist Aldi ja besser, das weiß ich nicht. Versuchen tue ich es nicht mehr.

Qualität hat eben ihren Preis.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch mal so ein Set von Norma gekauft. Die Metallspulen laufen beinahe besser als die Original-Plastespulen. Auch mit dem Garn hatte ich noch keine Probleme. Meist verwende ich es als Untergarn. Meine Maschine ist in Bezug auf Garn auch nicht sonderlich zickig, sie nimmt alles. Die Farbauswahl in solch einem Sortiment ist einfach unschlagbar und für Deko ideal. Muß aber auch zugeben, dass ich diese Garne nun nicht unbedingt für Kleidungnähen verwende, sondern da anderes habe, es sei denn Farbe ist sonst nirgends vorhanden. Aber wenn Du solch ein Set kaufst, wirst Du die Spulen eventuell umspulen müssen, denn die sind meist so locker und ungleichmäßig aufgespult, dass die Maschine damit nicht arbeiten kann. Und zum Lernen find ich es empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es wie den meisten anderen

 

ich habe bestimmt 5 oder 6 solche sets

 

und einfach zum üben sind sie toll

 

die spulen liefen bei meiner alten maschine auch echt toll und das garn ist NIE gerissen

 

ich würde damit zwar keine riesenprojekte nähen(babytragen, jeans o.ä.), aber für den allgemeinenen gebrauch finde ich sie echt gut

 

und du hast alle farben im haus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eine absolute Anfängerin und brauche oft verschiedene Farben für Applikationen. Deswegen würde ich mir auch gerne so ein Set kaufen. Wo gibt es so was zur Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch mal so ein Set gekauft, war aber vor allem Nähgarn drin. Und das war überhaupt nichts. Genau wie bei Doro, in der MAschine gings gar nicht, alle 2 cm Faden gerissen, lauter Knötchen etc. Inzwischen nutze ist das, was ich davon noch habe, zum Vorheften mit der Hand, nicht mal für Flickereien.

Sonst kann ich dazu nicht viel sagen.

Zum Üben ist es sicher nicht schlecht, weil man keinen großen Verlust macht, aber wenn dann dauernd der Faden reißt, macht ja auch Üben nicht viel Spaß.

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es da mit meinem Mann, der sich nie oder nur ganz selten ein Set oder einen Satz Schlüssel oder anderes Werkzeug gekauft hat, er kauft immer das passende Teil zum Projekt. Das ist dann einzeln zwar teurer, aber es sammelt sich nicht ein so immenser Batzen ungenutzter Teile an, außerdem sind nach seiner Erfahrung ( aus liebgemeinten Geschenke-Sets von unseren Discountern) diese Sachen meist ihr weniges Geld nicht wert und daher zu teuer.

 

Ich habe von meiner Tochter eine Riesenmenge solcher Garnsets und Geräte geerbt, eigentlich ist der größte Teil davon für die Tonne, wohin er auch bald wandern wird. Wenn ich einen Stoff kaufe, kaufe ich gleich das passende Garn, der Rest ist für die kleinen, schnellen Nähzwecke. Es sammelt sich auch so eine Menge Altgut an.

Beispiel: TCM hatte mal eine Lochzange, diese lag unbenutzt bei ihren Sachen, als ich sie erstmalig benutzen wollte, brachen drei der Lochstanzen heraus. Ich bemühte dann ganz schnell die alte Lochzange, die ich vor 35 Jahren mit in die Ehe gebracht hatte und die sich mein Mann in seine Werkstatt gezogen hatte, weil sie so gut war...

Dieses Beispiel kann ich mit Akkuschraubern, Küchengeräten und, und und .....

erweitern-meine Ansicht bleibt, lieber weniger aber Qualität.

Altmodisch, ich weiß, aber keiner kann aus seiner Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Set war wirklich in Ordnung. Mir ist nie ein Faden gerissen oder so. Ich brauche es wirklich hauptsächlich wegen den "bunten" Farben. Da ich Kleidung meistens in grau, blau, braun nähe, habe ich einen gut sortierten Fundus an Markengarn in den entsprechenden Farben.

 

Aber für ne einzelne Tatüta oder so bin ich schlichtweg zu geizig um für eine Rolle Gütermann Allesnäher 3,50 auszugeben, zumal meine Maschine das günstige Garn auch ohne murren annimmt und ich die Rolle Garn niemals aufbrauchen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich ja einfach mal selbst fragen, ob man so ein Set auch in anderen Dingen des Lebens sinnvoll finden würde. Z.B ein "Set" an Make-Up oder an Kochlöffeln oder Pinseln. Ich weiss nicht, ob es für einen Anfänger in einer ganz bestimmten Situation nicht seinen Wert hat - wenn auch nur einmal und dann nie wieder. Mit mehr Erfahrung legt man natürlich den Schwerpunkt eher auf Qualität. LadyVanilla hat auch absolut Recht, wenn es so funzt, dann ist es doch eine Supersache.

 

Trotzdem bin ich eher für Einzeleinkauf. Markengarn in 5 bis 6 Farben (schwarz, weiss, mittleres Rot, braun, creme, grün..) damit kann man erst mal fast alles abdecken. Ein Sortiment mittellanger dünner Handnähnadeln, Stecknadeln, eine Kreide, ein Rädchen, ein Maßband, zwei Scheren. Kostet ca. 50 EUR, schätze ich, in mindestens mittlerer Qualität - und wird früher oder später ja doch gekauft.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe oder hatte schon versch. solcher Sets im Laufe der Jahre.

 

Derzeit habe ich noch eines welches nur aus Garnröllchen mit dazugehörigen aufgespulten Spulen besteht. Das hatte ich gekauft, weil mercerisierte Baumwolle drauf steht. Und das ist qualitativ gut, die Spulen kann ich zwar nicht verwenden und werfe sie weg wenn das Garn verbraucht ist (spule es um). Für kleinere Projekte ideal.

 

Von meinem Mann ist so ein ich glaube 100 tlg. Set da mit Garnröllchen, Knöpfen, Nadeln, Sternzwirn usw. Das Garn würde ich nie vernähen, das reisst schon vom Anschauen (ok daran ziehen ;) ) So ein Set würde ich nie kaufen.

 

Billiggarne kaufe ich nur bei entsprechender Qualitätsbezeichnung "mercerisierte Baumwolle" und das hat bisher immer gepasst.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, das auch bei den Sets die Qualität schwankend ist. Bisher hatte ich immer Glück.

 

Ein "hochwertiges" Nähset mit Stecknadeln, Maßband, Schere und Co. für 50 (wie oben erwähnt) Euro würde ich allerdings im Leben nicht kaufen. Davon abgesehen - die 4 Stück Plastikspulen vom Markenhersteller - bestehen aus dem gleichen Plastik. Wichtig sind nur die Maße/Gewicht, wenn die identisch sind spricht nichts dagegen. Dann hat man 32 Spulen statt 4. Selbst wenn das Garn sich als schlecht erweisen sollte (man kann es noch zum heften nehmen oder wegwerfen), hat man ein gutes Geschäft gemacht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so ein Set, ich hatte sowas früher schon von tchibo.

Hauptsächlich brauche ich es um mal etwas zu flicken. Also den Saum von GGs Lieblingsshirt, nen Kopf an sein Hemd, die Naht an SchwieMus Bluse etc.

Für meine echten Projekte habe ich auch gütermann o.ä.

Als Teenie habe ich mit den Sets allerdings auch ganz normal gearbeitet. Ich kann die aktuelle Qualität nicht beurteilen, meine Sets sind recht alt und recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eueren Rat.

Ich werd es einfach so machen, dass ich mal zu Netto fahre und mir das Set mal genau anschaue (sind die Farben wirklich brauchbar, was ist sonst noch so drin) und dann werd ich spontan entscheiden.

Obwohl ich es schon wegen der Stecknadeln gut gebrauchen könnte, hab zur Zeit noch keine und die sind am Anfang schon sehr wichtig.

 

Ich denke, wenn man einen gesunden mix aus gut und günstig sich langsam aufbaut wird das wohl das Beste sein. Einen guten Garn hab ich ja schon mal in schwarz :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich bin auch von der "lieber Qualität als billig"-Fraktion. Gerade Stecknadeln kaufe ich persönlich - und schon immer - von Prym. Sie rosten nicht und machen entsprechend auch keine Rostflecken. Dünne Stoffe werden durch schlechte Nadelspitzen nicht verdorben. Man hat Stecknadeln ja auch lange!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Stecknadeln sollte man nicht sparen und teure gute kaufen.

 

Sonst machst du dir den Stoff kaputt und ärgerst dich dauernd.

 

findest du, dass die teuren wirklich besser sind? Gut, die von Ikea taugen nich so recht, die steck ich höchstens in ne feste baumwolle, aber ich hab günstige lange Stecknadeln und die sind super.

 

Ich find man muss nicht immer alles vom preis abhängig machen, bisschen rumprobieren und man findet auch qualitativ hochwertige und günstige Ware...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich bin auch von der "lieber Qualität als billig"-Fraktion.

 

Hallo,

 

also eines finde ich bei den Dingen immer ein wenig beleidigend ;), nämlich, dass man davon ausgeht, dass jeder der günstig einkauft automatisch schlechte Qualität bekommt und automatisch Quantität statt Qualität denkt. Ich habe schon billige Sachen gekauft, die nichts getaugt haben, aber ich habe auch schon ebenso oft gute Erfahrungen gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass wir trotzdem alle Qualität sehr zu schätzen wissen und jeder Qualität der Quantität vorzieht. Es ist wie bei allem im Leben, manche Angebote sind gut, andere schlecht und manche teuren Angebote sind ihr Geld auch nicht wert, sondern im Verhältnis überteuert. :cool:

Bearbeitet von Lisl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find man muss nicht immer alles vom preis abhängig machen, bisschen rumprobieren und man findet auch qualitativ hochwertige und günstige Ware...

Das stimmt schon, nur ist leider bei teuren Markenartikeln in diesem Bereich die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass es sich um gute Qualität handelt.

Wenn Du 5 Schachteln billige Stecknadeln kaufen musst, bis eine brauchbare dabei ist, hast Du auch nichts gespart.

Und die guten kannst Du bei guter Pflege viele Jahre benutzen (das gilt für das meiste Werkzeug).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier auch mehrere solcher Sets, allerdings nur mit Garn, ohne weiteres Zubehör liegen. Alle geschenkt bekommen.

Für Reparaturarbeiten haben sie mir schon gute Dienste geleistet.

grade für aufgegangene T-Shirt Säume. Da kann ich dann die Spulen (die ich nie in meine Maschine stopfen würde) auch gut für die Zwillingsnadel verwenden.

Gerissen ist mir so ein Garn noch nie.

 

Für ein größeres Projekt würde ich die Garne nicht nehmen, aber zum Ausbessern sind sie super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zb die langen Stecknadeln aus dem Stoffladen weil sie die nicht losgeworden sind. Die Leute wollten die Quiltnadeln mit den Blümchen und nicht die mit dem ätzenden gelben Kopf. So hab ich tolle Nadeln zu einem Spottpreis bekommen. Man muss halt nur die Augen offen halten.

Nähnadeln kauf ich in größeren Mengen und spar mir somit auch was...

 

In einem Stoffladen bei uns gibt es viele Markenprodukte die gar nicht als Markenware gelabelt sind, weil sie für die Industrie hergestellt worden. So komme ich günstiger an die Ware. Zb gibts dort Freudenberg Vliesline die halt nicht so gelabelt ist und einen besseren Preis hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so macht halt jeder seine Erfahrungen.

 

Derjenige der ein Set erwischt hat, wo die Fäden reissen, die Farben im sowieso nicht gefallen, die Nadeln sich biegen und das Maßband falsch bemaßt, die Spulen nicht in die eigene Nähma passen, der wir beim nächsten Mal wohl die Finger davon lassen. Das würde ich auch. Das würde wohl jeder

 

Derjenige, dessen Set gut verwendbar ist, die Farben zu den verschiedensten Näharbeiten passen, die Garne weder Knötchen bilden noch reissen, die Schere wie Butter durch den Stoff schneidet (rostfrei und Solingen steht sogar bei mir drauf) und dessen Nadeln ohne Probleme tun was sie sollen, die Spulen sogar von der eigenen Nähma problemlos laufen..... der wird sich über das Schnäppchen freuen und gelegentlich sicher wieder kaufen. :D

 

Das ist halt abhängig von den Erfahrungen. Ich habe z.B. auch weiches Gummiband von Goldzack? 1 m zu - ich glaube 3,50 Euro gekauft - und sonst nutze ich das No-Name Gummiband 3 m zu 1 Euro. Beides gleich weich, beides kochfest und beides ist definitiv für gleich gut befunden. So what?

 

Das einzige kleine bißchen was ich nicht so schön finde sind die Argumente die in die Richtung gehen: ....also ich für meinen Teil bevorzuge Qualität..:rolleyes: Es muß nicht jeder Experimente machen wollen aber glaubt nicht, dass die günstigen Einkäufer gerne schlechte Qualität kaufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...