Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum passt kein Schnitt??


Stubbeshund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da hab ich mir von Burda den Schnitt 8347 geleistet, weil da verschiedene Topvarianten enthalten sind.

Hab dann fröhlich ausgeschnitten, zugeschnitten und genäht, anprobiert und dann, irgendwie ist immer eine Seite richtig und die andere zubbelt, stippt, schmeißt Falten. :banghead: :banghead:

Habt ihr das auch??

Also es ist nicht so, dass ich nicht vorher die Maße kontrolliere und berücksichtige, dass ich zwischen zwei Grössen stecke.

Was mach ich nur falsch?? Besonders angetan hatte es mir das Top mit dem Uboot-Ausschnitt, hinten sieht das Top super aus, Abnäher sitzen auch richtig nur vorne der Uboot-Ausschnitt hängt in den Seilen. :rolleyes:

Bin auf eure Tipps gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stubbeshund

    5

  • nowak

    4

  • tini

    2

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die untere vordere Ausschnittkante hängt durch?

Dann ist diese Kante wohl zu lang. Am besten steckst du die Mehrweite an dieser Kante mal ab und korrigierst den Schnitt entsprechend. Dann sollte es wohl gehen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch einfällt, ich kenne den Schnitt zwar nicht, aber es könnte unter Umständen auch sein, dass die Strecke vom Ausschnitt zur Schulternaht zu lang ist. In diesem Fall müsste die Mehrweite an dieser Stelle herausgenommen werden.

 

Am besten einfach mal das Oberteil anprobieren und dann die Mehrweite, entweder an der unteren vordern Ausschnittkante oder seitlich vom Ausschnitt mal abstecken.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, dass heißt im Originalschnitt knick ich die Mehrweite einfach weg :confused:

dann habe ich im Vorderteil keinen Stoffbruch mehr :confused:

kann ich auch im Rücken die Schulterabnäher größer machen, zieht sich dann das vordere Teil gerader ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht probierst du mal," symmetrisch" zu nähen: d.h. zB von der Ausschnittmitte zur rechten Schulter und dann von der Ausschnittmitte zur linken Schulter!

Schau, welche Seite in Ordnung war und mach die andere gegengleich ( chirial ist das Fachwort ????)

Manchmal verschiebt sich das Genähte beim Transport:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal verschiebt sich das Genähte beim Transport:

Dann wäre die Verwendung vom Obertransport - falls du (ich meine deine Maschine) so etwas hast - angebracht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage: Bist du symmetrisch?

 

Ich bin es nämlich ausgesprochen nicht. Und habe jahrelang gerätselt, warum meine wunderschön gleichmäßigen Abnäher (auch nachdem Nähen gemessen gleich groß) an meinem Körper gar nicht gleich aussahen. Bis ich im BH-Kurs drauf stieß, daß ich an einer Seite Körbchengröße C habe, an der anderen nur B. (Daß meine Brüste ungleich groß sind war mir schon bewußt, aber erstens nicht, daß der unterschied so viel ausmacht und zweites habe ich das irgendwie nie mit den Paßformproblemen in Verbindung gebracht. :o )

 

Genauso kann einfach eine Schulter etwas höher sein, ein Schulterblatt runder, ein Arm dicker... die meisten Menschen sind nicht symmetrisch und je nach dem wirkt sich das natürlich auch auf die Kleidung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage: Bist du symmetrisch?

 

Ich bin es nämlich ausgesprochen nicht. Und habe jahrelang gerätselt, warum meine wunderschön gleichmäßigen Abnäher (auch nachdem Nähen gemessen gleich groß) an meinem Körper gar nicht gleich aussahen. Bis ich im BH-Kurs drauf stieß, daß ich an einer Seite Körbchengröße C habe, an der anderen nur B. (Daß meine Brüste ungleich groß sind war mir schon bewußt, aber erstens nicht, daß der unterschied so viel ausmacht und zweites habe ich das irgendwie nie mit den Paßformproblemen in Verbindung gebracht. :o )

 

Genauso kann einfach eine Schulter etwas höher sein, ein Schulterblatt runder, ein Arm dicker... die meisten Menschen sind nicht symmetrisch und je nach dem wirkt sich das natürlich auch auf die Kleidung aus.

 

Hallo,

 

und genau weil wohl kaum ein Mensch auf den Zentimeter genau rechts, links, hinten, vorne, gleich ist hat die Schneidermeisterin aus München, von der ich die Mass-Schnittmuster-CD´s habe auch entsprechende Vorkehrungen bei den Schnittmustern gemacht. Man muß nämlich die Maße von rechts, links, hinten, vorne, eingeben und das Schnittmuster wird ja auch im GANZEN ausgedruckt, also nicht nur so halb wie die Fertigschnitte, bei den Mass-Schnittmusetrn wird eine evtl. "Schieflage" schon direkt mit berücksichtigt. Da kann so etwas wie bei den Fertigschnitten dann nicht mehr passieren.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, heisst das jetzt für mich, dass mich einer von jeder Seite abmißt und ich die Daten für jeden Bereich abklären muss mit dem Schnitt um alle meine "schiefen" Seiten zu berücksichtigen. Ist eigentlich einleuchtend.

 

Auch das mit den unterschiedlichen Körbchengrössen. Das gleiche Problem habe ich auch. Also ist der Schnitt OK nur ich nicht. Echt witzig.

Vielen Dank für eure Tipps, werde das bei dem nächsten Versuch berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das mit den unterschiedlichen Körbchengrössen. Das gleiche Problem habe ich auch. Also ist der Schnitt OK nur ich nicht. Echt witzig.

 

Ach was, du bist auch OK, nur nicht kompatibel zum Schnitt... ;)

 

Seit ich meine BHs selber nähen habe ich das Problem übrigens dadurch gelöst, daß ich ein BH-Körbchen polstere. Das ist weniger mühsam, als alle Schnitte anzupassen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich meine BHs selber nähen habe ich das Problem übrigens dadurch gelöst, daß ich ein BH-Körbchen polstere.

 

:D :D Weißt du mit dem Polstern ist das so eine Sache, habe schon Körbchengröße E.

Ich weiß dass ich eine X-Figur habe. Gut ne.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt du denn die Schnitte dem E Körbchen durch eine Full Bust Alteration ( mist, da weiß ich immer den Deutschen Begriff nicht für ) durch? Sprich passt du den Schnitt, der für ein B-C Körbchen gemacht ist auch dem E Körbchen an?? Wenn nicht, könnte das die Lösung des Problem sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Full Bust Alteration ( mist, da weiß ich immer den Deutschen Begriff nicht für )!

 

Schnittveränderung bei größerer Oberweite

wäre mein Übersetzungsvorschlag!! :D :D

 

Klingt allerdings etwas holprig!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, bei Körbchenweite E ist ohnehin eine Anpassung nötig. (Bei mir ist es vor allem der Hintern, der so XXL ist... :o Aber Pobackengröße als eigenen Parameter gibt es nicht... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar tini, muss ich doch, laut Schnitttabelle von Burda habe ich in der Oberweite 48 :D aber wenn ich im Geschäft bin kann es auch mal 46 oder 44 sein, wie es halt ausfällt, aber in der Taille liege ich zwischen 42/44 und 46. Das eigentliche Problem ist aber, wenn du einen anderen Schnitt nimmst, also nicht Burda, z.B. Sabrina Woman, muss ich 42/44 auskopieren.

Ich weiß nicht wo die die Berechnungen ansetzen. Ich kann also ganz ganz selten einen Schnitt so nehmen wie er ist, Änderungen sind eigentlich immer an der Tagesordnung.

Aber da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, der am liebsten direkt loslegt, und mir dann auch ein bischen die Erfahrung fehlt, so als Selfmadenäherin, brauch ich hin und wieder einen Denkanstoß wie ich was lösen kann.

Wie steht es eigentlich mit dem Vorschlag die Schulterabnäher im Rückenteil zu vergrößern, das habe ich jetzt bei dem Tunikablusenschnitt gemacht und das hat geklappt????

@nowak - sehen wir uns morgen, ennertblume nimmt mich mit nach Kalk. Freue mich drauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak und @ stubbeshund

 

wir basteln uns dann einen gemeinsamen schnitt. sabine passt er obenrum, marion hintenrum und mir vornerum.

ist das dann die "schnittmenge"?

 

feierabend jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, meine schwester hat eine Oberbrustweite von 88, eine Brustweite von 106. Das eine ist dann glaub ich 38, das andere 44.

Ich schneide dann in 38 zu, wir probieren den Schnitt an, dann wird die Mehrweite über die FBA wieder hinzugefügt ( kann hier Fit for real people empfehlen oder hier mal nach Full Bust Alteration suchen, es gab da mal einen Link...) So bekomm ich dann die notwendige Mehrweite vorne hin,ohne dass die Passform im Schulterbereich leidet...

 

Wie gesagt, ich mach demnächst mal eine Bildernähkurs....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak - sehen wir uns morgen, ennertblume nimmt mich mit nach Kalk. Freue mich drauf :)

 

Heute, in knapp zwei Stunden.. *gg* (Ich sollte mal meinen Krempel zusammenpacken und zur Straßenbahn...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen