Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieso schräger Fadenlauf?


TW33TY

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mal wieder ein Frage.

 

ich schneide gerade alles zu für ein Shirt mit mehreren Banddurchzügen. Laut Anleitung muss ich versch. Streifen zuschneiden und bei einem im schrägen Fadenlauf. WIESO? da müsste ich ja jetzt meinen kompletten Reststoff zerschnippeln?! und laut Zuschneideplan/zeichnung muss ich das nicht machen.

kann mir eine/r grundsätzlich den Sinn bitte erklären? hab noch nie nen Nähkurs gehabt (wie man offensichtlich merkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TW33TY

    3

  • MichaelDUS

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht elastische Stoffe erhalten durch einen schrägen Zuschnitt im 45° Winkel Elastizität.

 

Versuchs einfach mal an einem Stoffrest aus. Schneide einen Streifen gerade, also im Fadenlauf und einen anderen im 45° Winkel. Dann merkst du schnell den Unterschied.

 

Bänder im schrägen Fadenlauf werden auch gerne für Einfassungen genommen, da sie sich besser in Rundungen legen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die schnellen Antworten :)

 

also theoretisch habe ich noch genug stoff über, ich nutze aber eh jersey, und laut stoffempfehlung sind auch jerseystoffe dabei. es soll aber als Zitat: "Bindeband" benutzt werden und 180cm lang sein. also an der Elastizität kann es nicht liegen oder?!

hier ist mein neustes Versuchsobjekt: auf der ersten Seite rechts unten der Anleitung "Kleid B"

Schnittmuster: Minikleid mit Tunnelzug - Easyfashion - burda style

und daneben der zuschneideplan, auf dem ich nur bei Version/Shirt A die schrägen bänder zum zuschneiden sehe :confused: also würde es bei mir ganz normal längs langschneiden reichen?

vielen dank nochmal! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Zuschneideplan von Modell B werden die Bänder auch im geraden Fadenlauf zugeschnitten. Da ist wohl ein Fehler in der Anleitung.

Bei Modell A werden sie schräg zugeschnitten, aber wird auch von einem nicht elastischen Stoff ausgegangen.

 

Da du Jersey, also einen elastischen Stoff nimmst, schneide die Bänder im geraden Fadenlauf wie auf dem Zuschneideplan eingezeichnet zu.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.