Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stoffart soll ich denn nun nehmen?


Gast Hermine_S

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo in die Runde,

 

es geht um ein Hochzeits-/Abendkleid. Oder besser gesagt ein Rock, ein Oberteil und noch ein Bolero. Ich werde mir das voraussichtlich nähen lassen, einfach weil ich dann doch noch nicht sooo viel Erfahrung mit all dem habe, aber vorab muss ich ja den Stoff auswählen, und hier habe ich nun erst Recht keine Ahnung und bin nun etwas verwirrt aufgrund der Dinge, die ich höre.

 

Also erst mal als Hintergrund: der Rock soll ein Zipfelrock werden. Das habe ich sowohl den beiden Damen im Stoffladen (zwei verschiedene Besuche) und auch dem potentiellen Schneider geschildert und der Stoff, der mir da ganz gut gefiel, erregte keinen Widerspruch zu meinem Vorhaben. Nun hatten die mir einen Streifen abgeschnitten und mitgegeben, und als ich den einer Bekannten vorlegte (pensionierte Herrenschneiderin) meinte sie, dass der zu steif wäre und der Rock dann nicht schön fallen würde und ich beser einen Krepp (Keine Ahnung, wie man den Stoff schreibt. ;)) nehmen soll. (Ich weiß jetzt leider nicht, was für eine Art der andere Stoff ist.)

 

Grundsätzlich leuchtet mir das schon ein: der "gewählte" Stoff ist in der Tat etwas fester, während Krepp ja sehr "fluffig" fällt, allerdings ist der gewählte Stoff ja auch etwas "edlerer", zu dem so ein "fluffiges Herumfliegen" gar nicht passen würde. Bei dem Krepp habe ich im Moment eher die Vorstellung eines luftigen Sommerrockes, aber nicht von Abendgarderobe. Die Falten des anderen Stoffes wären dann halt etwas "steifer", aber zu einer Abendgarderobe doch auch passender. Oder mache ich da jetzt totale Denkfehler?

 

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt, weil halt aus verschiedenen Bereichen, die ja alle durchaus Ahnung haben, unterschiedliche Aussagen kommen. (Bei dem Stoffladen habe ich übrigens nicht den Eindruck, dass es ihnen einfach ums Verkaufen geht; sie haben mir von anderen Stoffen durchaus auch abgeraten.)

 

Vielelicht haben die einzelenen Leute aber ja auch einfach nur unterschiedliche Vorstellungen im Kopf? Wie gesagt, ich bin verwirrt, und hoffe, dass ihr mir hier noch Hinweise geben könnt, wie ich das Problem lösen kann. Schlussendlich will ich ja, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, am Ende nicht enttäuscht werden.

 

Ein Gruß in die Runde,

Hermine_S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Stubbeshund

    1

  • Nera

    1

  • Nanne

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

genau, das meine ich auch.

So ohne Vorstellung wie es aussehen soll, kann man schlecht eine Diskussion über den passenden oder unpassenden Stoff führen.

Also - ein Bild wäre toll bzw. wenn du die Nr. des Schnittes hast auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Krepp bzw. Crepe ist auch sehr edel, wenn er nämlich aus Seide ist ;)

 

Seiden-Crepe bzw. Crepe-Satin hat eine matte und eine glänzende Seite, und fällt sehr weich, aber "satt" (schwer zu beschreiben; aber nicht wirklich luftig wie Chiffon oder so); und er ist blickdicht. Es gibt auch die preiswertere Ausgabe aus Polyester, also Augen auf beim Einkauf. - Frag mal gezielt im Laden danach und roll mal ein paar Meter zum Drapieren ab, um einen besseren Eindruck vom Fall zu bekommen. :)

 

Dein derzeitiger edler Stoff mit mehr "Stand" könnte eventuell Taft sein; das müsste dir der Schneider/Stoffhändler aber auf Anfrage sagen können. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Zipfelrock möchtest, dann darf das Material auf keinen Fall auch nur ein bisschen steif sein, denn sonst siehst Du nachher aus, als ob Du einen Kaffewärmer an hast....es fällt einfach be*****. Die Idee eines Zipfelrockes ( oder ist es ein Godetrock, dann sind in die Seitennähte dreieckige Keile eingesetzt) ist den duftige Fall.

Das mit dem Crepe ist eine Möglichkeit, Du kannst aber auch Chiffon nehmen, oder wenn Dir das zu fluffig ist, einen Seidengeorgett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal schon einen lieben Dank für die Antworten. Am besten schreibe ich mir mal die konkreten Begriffe für geeignete und nicht geeignete Stoffe, die ihr mir genannt habt, auf und hinterfrage das dann noch mal bei den einzelnen Leuten.

 

Was den bisher herausgesuchten Stoff anbelangt, so ist er ja nicht steif bis zum Gehtnichtmehr. Es gibt halt noch fließender fallende. Die eine Dame meinte, sie hätte sich etwas ähnliches für ihre Hochzeit genäht, mit der gleichen Art Stoff, und nachdem sie ihn vorher gewaschen hatte, wäre der sehr schön gefallen. 1:1 kann ich das aber natürlich nicht vergleichen.

 

Dann versuche ich jetzt noch mal, eine Skizze vom angedachten Rock (mit gerafftem Oberteil) einzubinden. Es gibt keinen fertigen Schnitt dazu, einfach Hüftweite durch x, unten breiter und in der Mitte noch mal "eingeschnitten". So in der Art:

rock.jpg.08f1f01cd930c3715413961f4e6a9113.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...