Zum Inhalt springen

Partner

covern - eine unendliche Herausforderung


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun klappte das ja ganz gut mit meiner Cover Pro, seit sie nochmals beim Justieren war - bis heute.

Darot-Kind Nr. 1 wollte ihr Raglan-Shirt von rechts covern, also die Nähte "absteppen".

Auf Probleme gefasst schlug ich vor, einen Soluvliesstreifen unterzulegen (obendrauf sieht man sonst ja nicht die Naht"rille").

Ohne diesen Streifen hätte ich Bedenken, weil man doch nicht eine Nadel auf doppeltem und die andere auf einfachem Stoff laufen lassen soll.

Aber so ging es halt auch nicht, der Soluvliesstreifen rutschte weg - war natürlich zu straff....usw.

 

Das nächste Problem war, dass der Mittelkantenfuß gar nicht mittig der beiden Nadeln sitzt (die linke und rechte genommen, die mittlere blieb frei).

 

Hm - was also tun um noch zu vermeiden, dass der Stoff nach weiteren Fehlversuchen gelöchert ist ?

Darot-Kind Nr. 1 neigt dazu, die Nähte einfach mit der Nähmaschine abzusteppen (nicht mit der Zwillingsnadel, da weigere ich mich).

Spricht was dagegen ? An der Stelle muss das Shirt nicht elastisch sein, oder ?

 

Andererseits habe ich ja so meinen Ehrgeiz - also nochmal die konkrete Frage:

Wie bekomme ich eine solche Raglannaht mit der Covermaschine gut genäht , mit jeweils gleichem Abstand zur Nahtrille ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grips

    3

  • sikibo

    2

  • darot

    2

  • sachensucherin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

den Super-Tipp hab ich nicht... Ich würde vielleicht doch die schmalere Nadelstellung verwenden, also zwei Nadeln nebeneinander :o und dann möglichst versuchen, dass beide Nadeln immer in die Nahtzugabe einstechen, um die Wurstbildung zu vermeiden.

 

Den Mittelkantenfuß hab ich nicht, nur den Klarsichtfuß, und ich finde, damit kann man ganz gut einer sichtbaren Linie wie hier einer Naht folgen. :)

 

Soluvlies kann man, glaube ich, mit einem hauchfeinen Druck des Bügeleisens auch etwas fixieren, oder? (Ohne Dampf natürlich!) Oder ging das nur bei Soluweb? Wobei, wenn beide Nadeln immer genug Stoff haben, braucht man das vielleicht gar nicht mehr... :)

 

Wie hoch ist denn übrigens dein Nähfußdruck? Nach langem Lesen der Cover-Problem-threads hier hab ich den Druck sehr verringert; die Schraube guckt bei mir inzwischen gut 1,5 cm aus der Maschine raus, original war es ca. 1 cm; auch die Fadenspannung hab ich verringert, von 4 auf 3. Seitdem klappt es bei mir etwas besser, aber so hundertprozentig zufrieden bin ich auch noch nicht mit dem Teil... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine auch seit ein paar Wochen.

 

Meine Probenaht mit dem Mittelkantenfuß - bevor ich die Raglanärmel abgesteppt habe - sah anfangs auch nicht berauschend aus.

 

Diesen Fuß kann man justieren; er ist evtl. nicht ganz mittig zu den beiden Nadeln (auch wenn er mittig im Fuß sitzt). Schrauben lösen, Mittelführung verschieben ... und erneut eine Naht versuchen. Immer die Mitte zu treffen gelang mir nur, wenn ich ganz langsam nähe, was bei diesem Fußanlasser aber eine Herausforderung ist. Bei schnellerem Nähen, ruschte mir der Stoff auch teils ein wenig weg. Wenn's gar nicht anders geht, habe ich eben per Handrad langsam weiter gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da stimmt, den Fuß kann man justieren.

Spiel mal ein wenig mit dem Füßchendruck. Oder hefte einen mindestens doppelten Soluvliesstreifen gegenüber der NZG unter.

Für das nächste Mal: die Nähte nicht mit der Ovi nähen und die NZG auseinander bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir der maschine auch nur Theater gehabt und mit mehrere Teile versaut und in die Tonne gekloppt.

 

Dann hatte ich die BLCS, hab alle Teile aus der Tonne wieder rausgeholt, aufgetrennt und den ultimativen Gegentest gemacht und siehe da, alles gut.

 

Ohne Vliese, Hebammen und sonstige Hilfsmittel .:rolleyes:

 

Hilft dir zwar jetzt nicht viel, aber solltest du mal drüber nachdenken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht wirklich bestätigen.

 

Habe die BLCS Probe genäht und fand sie nicht besser. Habe hier auch schon viele für/gegen Argumente gelesen. Bei sehr dünnem Viskose-Jersey (einlagig!) hat die BLCS völlig gestreikt. Die Verkäuferin meinte, wann ich soetwas denn brauchen würde. :rolleyes: Meine Janome näht diesen ohne wenn-und-aber.

 

Gehört habe ich allerdings auch, dass die Cover Pro manchmal zum Nachjustieren gegangen ist ... ich hatte von Anfang an keinerlei Probleme und war schon überrascht, dass so eine recht günstige Maschine, diese Ergebnisse liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bitte die BLCS?

 

Also ich hab die Elna 434 (was ja die gleiche Maschine sein soll) und wundere mich über den Fred - weil ich die Raglannähte schon beim Probenähen als die Maschine neu war gecovert habe (also Ovi-Nähte) und das Resultat sehr gut war. Schmale Covernaht, aber ich covere den Ärmel und nicht links und rechts von der Naht - da wäre dann doch 1 Naht im Vorder- oder Rückenteil, was mMnach nicht so super ist. Oder hab ich was total missverstanden?

Für re und li einer Naht mittig abcovern nehm ich die breite 2nadelNaht und nehm den Nippel (?) der fehlenden Nadel als Führung. Fussdruck auch ziemlich weggenommen, Stichlänge ehr lang. Klappt gut.

Dass Langsamnähen schwierig ist find ich auch ein Handicap!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BLCS von Babylock.

 

Es geht auch mit ge-over-lockten Nähten ... feiner und flacher wird's mit getrennt versäuberten Nähten ... auseinanderbügeln ... absteppen.

 

Bei Raglan sieht es gut aus, wenn du nicht die Nähte zu einer Seite bügelst und dann absteppst, sondern eben links und rechts der Naht absteppst ... falls ich deine Frage richtig verstanden habe. :confused:

 

Den breiten Coverstich finde ich für manche Dinge zu sportlich und greife dann lieber auf den schmalen zurück.

 

Den Trick mit der "gedachten 3. Nadel" ist ja auch Klasse. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

Doch, doch, ich will eine Naht im Vorder-(bzw. Rückenteil ) und eine im Ärmel .

 

..und ich glaube auch nicht, dass das ein Problem der cover pro ist, denn dass beim Covern beide Nadel auch gleicher Stofflage nähen sollen ist eine allgemeine Regel (wenn ich das richtig verstanden habe).

 

Das mit dem Justieren der Mittelkantenführung werde ich heute abend mal probieren.

 

Und wenn man eine Raglannaht auch mit der Maschine schließen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass sie reißt (weil sie zu unelastisch ist), dann kann man sie ja auch mit der Nähmaschine absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wenn man eine Raglannaht auch mit der Maschine schließen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass sie reißt (weil sie zu unelastisch ist), dann kann man sie ja auch mit der Nähmaschine absteppen.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob du meine Antwort meinst, weil ich "nicht mit der Ovi" geschrieben hatte. Ich dachte schon an einen elastischen Stich, also Kettstich mit der Cover oder Elastikstich mit der Näma. Zumindest, wenn das Shirt körpernah sitzt, bei Schlabberteilen ist es vielleicht egal. Wichtig ist nur, dass du die NZG auseinander legen kannst und somit keine Kante unter dem Coverfuß hast. Ich hatte das Problem auch mal, und da hat man mir das empfohlen.

Als ich dann allerdings entdeckt hatte, dass meine Cover lieber mit geringerem Füßchendruck arbeitet, habe ich alle Ovinähte an einer Nickyjacke 3-Nadelfädig ohne Hilfsmittel abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...