Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schützenfest in Westfalen


booklook

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

ich lese schon eine Weile hier im Forum, habe noch nichts geschrieben, gelobe Besserung :o ... Und habe eine Frage:

Was trägt man zu einem Schützenfest auf dem Dorf? Ich war noch nie dort, bin jetzt von Silber-Schützenkönigspaar (was für ein Wort...) eingeladen worden, und würde evtl. auch etwas nähen... Nur was? Dirndl o.ä. wäre toll, aber in Westfalen wohl nicht so angebracht, oder?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • booklook

    5

  • rightguy

    3

  • Angel56

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst tragen was du möchtest, warum nicht ein Dirndel?;)

Natürlich fällt man dann vielleicht ein bisschen mehr auf wie mit normaler Kleidung!

Staatskleidung trägt nur der Thron!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn in Westfahlen jemand in einem Dirndl zu einem Schützenfest erscheint, ist das sicher nichts Negatives. Die Leute dort würden es zwar sicher nicht komplett ignorieren, aber niemand sähe darin etwas Unpassendes.

Solltest Du auch sonst Dirndl tragen, und Dein Gesamtoutfit harmonisch und authentisch an Dir sein, glaube ich sogar eher an Komplimente.

Wenn Du allerdings nicht 'herausstechen' möchtest, dann bist Du dort mit einem schönen Nachmittags-/Tanzkleid sicher sehr gut beraten.

Momentan gibt es doch wieder so viele Kleider, die leicht an den 50er Look erinnern und so auch die traditionelle Silhouette eines Dirndls aufnehmen.

Schmales Oberteil mit ausschwingendem Rock ist auf einem Dorffest sicher eine gute Wahl, besonders, wenn auch getanzt werden soll.

Nimm einen unkomplizierten Stoff (es wird sich Einiges oder Alles im Freien abspielen!) in einer schönen Farbe, vielleicht ein kleines, passendes (Strick-)Jäckchen dazu und Du bist 100%ig auf der richtigen Seite.

Ich rate zu einem eher pflegeleichten Material wie glatte Baumwolle, Leinen oder Viskose, aus dem man eventuelle Bier-, Schweiß-, Schmutz-, Regenflecken gut entfernen kann.

Von empfindlichen Stoffen rate ich Dir ab, investiere lieber in eine schöne Farbe und eine gediegene Verarbeitung.

Kleiner Tip: Kurze Handschuhe machen ohne viel Aufwand zusätzlich Eindruck und unterstreichen den leicht elegant angehauchten (50ies-) Stil.

 

Viel Spaß, und koste was vom westfälischen Schinken, wenn Du schon mal dort bist.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schon mal vielen Dank für die netten Antworten! (Das mit dem Schinken merk ich mir...!) Es scheint ja, als hätte der eine oder andere schon gute Erfahrungen mit Schützenfesten gemacht;) .

Da stellt sich doch gleich die nächste Frage: Was ist denn Staatskleidung? Langes Kleid? Und das tragen nur König und Königin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch nicht so intolerant!;)

Martin

 

P.S. In Westfahlen ist auch das Bier in aller Regel Klasse, besonders zum Schinken und allem anderen geräucherten Getöse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

vor 15 jahren wurden mein göga und ich von unserem nachbarn ( wurde könig )zum schützenfest eingeladen.

es war üblich, einen bestimmten obulus zu beginn der veranstaltung dem königspaar im briefumschlag zu übergeben.quasi der unkostenbeitrag für den abend!

dann gab es bier zu trinken und jede menge schnäpse.

der könig ging mit zwei schnapsgläsern und einer flasche schnaps bewaffnet durch die reihen und trank mit fast ( ? ) jedem .er ,aus seinem glas,das zweite glas ging reihum und wurde von unzähligen gästen benutzt :D

 

zu essen gab es nichts,schon garkeinen westfälischen schinken oder geräuchertes :D

wobei in unserer gegend das luftgetrocknete üblich ist.

 

die festteilnehmer waren für meine begriffe eher schlicht gekleidet,ausser dem königspaar und throngefolge.

 

eine freundin hat sich dieses jahr für's schützenfest übrigens ein dirndl genäht.

 

ich wünsche dir viel spass!

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum fragst du das Schützenpaar nicht was bei ihnen getragen wird und wo du sitzen wirst? Denn danach richtet sich deine Kleidung. In meinem Heimatdorf trugen die Damen im Hofstaat lange Ballkleider und das normale Volk ging in Alltagskleidung dort hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Hallo,

ich selber bin auch eine von den aktiven schützen(innen), war zwar noch nicht schützenkönigin, nur vereinmeisterin, kann dir aber sagen, wenn du eine schöne weiße trachtenbluse und einen schwarzen oder dunkelblauen rock trägst, bist du auf der sicheren seite. bei uns trägt man keine dirndl oder so.

lg

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in Westfalen noch niemanden im Dirndl auf dem Schützenfest gesehen. In dem Dorf in dem ich gewohnt habe trugen die Damen schicke aber gänzlich normale Hose/Bluse Kombinationen oder wenn's sehr warm war halt ganz normale Kleider. Wobei das sicherlich von Verein zu Verein verschieden ist was so getragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also besonderer Wert auf Kleidung ist mir hier neu.

Dirket aufbrezeln tun sich nur die Paare des Throns.

Alle Eingeladenen sind dann je nach Laune angezogen. Ob nun Dirndl (ist auch hier tief im Westen nichts Ungewöhnliches) oder Rock oder Leinenhose oder doch nur Jeans und Shirt...... es ist alles vertreten.

Nimm das, in dem Du Dich wohl fühlst. Was ich nur raten kann: Schuhwerk, dass auch mal Regen abhaben kann, denn oft stehen die Zelte mitten im Feld. :rolleyes: Da kommen Hacken gut...... :eek:

 

Ansonsten: viel Spaß!:suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Tipps, sie werden mir bestimmt nützlich sein. :super: Ich denke, ich werde Rightguy's Ratschlag folgen und ein moderat schickes Nachmittags-/Tanzkleid wählen.

Ich möchte ja zum einen das Silber-Königspaar ehren (also nicht gerade in Jeans), zum anderen mich nicht in den Mittelpunkt drängen, da scheint mir das ein guter Kompromiss. Jetzt hoffe ich nur auf gutes Wetter - 1. wegen des Kleids, 2. wegen der Schuhe!

Ich hab' auch schon mal in alten Burdas gestöbert und mir das "Brautkleid" Modell 126 aus 3/2007 ausgeguckt. Nicht in Spitze, sondern vielleicht einem Blumenstoff. Vollwaschbar, jaja! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das sieht doch gut aus, damit kannst du gut gehen. Schönes Blumenmuster auf dem Stoff... Und schuhtechnisch darauf achten, dass du damit tanzen kannst. Also einlaufen! :D

 

Auf einem der Schützenfeste meines Heimatdorfes ist mal eine Besucherin in knallpinker Landhausmode aufgetaucht. DAS war ein Hingucker. ;)

 

Ach so, hier vielleicht ein kleiner Eindruck. Ich denke, von den Uniformen der Herren abgesehen nimmt sich das in anderen Orten nicht viel, vor allem, wenn es später wird:

 

Schützenfest 2007 in Ottbergen

Bearbeitet von Airihnaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

"eine freundin hat sich dieses jahr für's schützenfest übrigens ein dirndl genäht."

Das habe ich in der Tat und auch getragen, aber es war auch der "bayrische Abend", sonst würde ich nicht in einem Dirndl zum Schützenfest gehen.

Es gibt im Münsterland übrigens große Unterschiede bei der Kleidungsfrage, je nach Dorf.

Ich würde mich vorher ungefähr erkundigen, wer so was trägt, es gibt für mich nichts schlimmeres als völlig overdresst irgendwo hinzugehen.

Viel Spaß wünsche ich dir, Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

das Schützenfest steht vor der Tür und ich werde mich wohl trotz Erkältung hinbegeben, zumal ich heute noch mein Kleid fertig genäht habe! Da Ihr mich alle so nett beraten habt, versuche ich für Euch ein Bild einzustellen (als Anhang? ist das richtig?).

Ich habe mich weitgehend nach Rightguys Tip gerichtet. (Bis auf die Handschuhe - da könnte ich zwar gut meine Kinder mit abwischen, aber dafür sähen sie wohl bald bratwurstfarben statt weiß aus :o... muss ja nicht sein.) Nochmals vielen Dank!

287236671_09_06.28001.jpg.9ebd29382b18e119bbd9d73fe02d8537.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus! Noch ein passendes Jäckchen dazu, und gut is. :)

 

Ich versuch mich schon die ganze Zeit daran zu erinnern, ob es nun bei den Schützenfesten, die ich mitgemacht habe, was zu essen gab oder nicht. Hmmm. Also wenn, dann waren es wirklich nur die üblichen Kleinigkeiten: Bratwurst, evtl. "Steaks" mit Krautsalat und sowas in der Art.

Auf der sicheren Seite ist man wohl, wenn man vorher zu Hause noch was ißt. ;)

 

Viel Spaß beim Schützenfest!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.