Zum Inhalt springen

Partner

Maschinenquiltmuster wie?


SilviaB

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Patchworkfans,

 

habe unter den Freebis so schöne Quiltmuster für die Stickmaschine - aber wie verwende ich die.

Normalerweise wird das fertige Teil zum Schluß gequiltet um alle Lagen zu verbinden. Sind die diese Muster auch dazu da? Die entsprechenden Seiten sind leider alle auf englisch.

 

Hat jemand das schon gemacht und wenn ja wie?

 

So ein größeres doch durch die lagen und die Nähte schwere Teil bekomme ich nicht in den Stickrahmen zum einspannen und nur so befestigen wie Shirt ist das Teil zu schwer und kann sich nicht so bewegen.

 

Wäre für Tipps dankbar würde die Muster gern mal ausprobieren

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilviaB

    3

  • Machi

    2

  • BiZi

    1

  • Cats

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe es oft gemacht. Du brauchst viel Geduld. Alle 3 Lagen kommen in den Rahmen und dann wird gestickt. Du musst dabei bleiben und aufpassen. Wenn der Quilt zu groß ist, musst du "helfen" sonst hast du kein schönes Muster. Auf die Fadenspannung musst du auch aufpassen sonst hast du hinten keine saubere Arbeit. Du könntest auch mogeln....nur Top und Vlies einspannen, das Muster in der Mitte und später mit Maschine oder Hand in der Naht oder Schattennaht quilten.

Liebe Grüße

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabel,

 

beim "mogeln" wird aber nur das fertige Top mit Einlage gequiltet und anschließend mit Rückseite und dem Rahmen versäubert oder?

 

Spannst Du das ganze richtig in den Rahmen?

Durch die Nähte kann es doch nicht richtig gespannt werden, dazwischen ist es doch so dünn und könnte aus dem Rahmen rutschen und das ganze ist verzogen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor, weil bei fertigen Teilen die Gefahr auch immer besteht sobald eine Naht miteingespannt werden muß.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

ich habe bisher nur kleinere Teile bwz. den Randbereich eines etwas größeren Projektes mit Stickmaschine "gequiltet". Dabei werden alle drei Lagen in den Rahmen gespannt, das geht, wenn die Einlage nicht zu dick ist, mit etwas Übung ganz gut. Stickvlies ist nicht mehr nötig. Die Fadenspannung muss man vorher an einem Probestück ausprobieren.

 

Es sieht natürlich anders aus als handgequiltet, aber hat auch seine Reize. Und während Du auf Deine Maschine aufpasst, kannst Du ja handquilten oder Sterne nähen wie ich zur Zeit.

 

Gruß

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabel,

 

beim "mogeln" wird aber nur das fertige Top mit Einlage gequiltet und anschließend mit Rückseite und dem Rahmen versäubert oder?

 

Spannst Du das ganze richtig in den Rahmen?

ja

 

 

Durch die Nähte kann es doch nicht richtig gespannt werden, dazwischen ist es doch so dünn und könnte aus dem Rahmen rutschen und das ganze ist verzogen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor, weil bei fertigen Teilen die Gefahr auch immer besteht sobald eine Naht miteingespannt werden muß.

doch es geht es ist nur nicht so einfach.

 

Gruß Silvia

 

ich habe es vorher mit der Artista 185 und jetzt mit meine Jano 11000 gemacht.

 

Liebe Grüße

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...