Zum Inhalt springen

Partner

Wolle färben mit Ashford-Farben


sany

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr lieben Färberinnen :)

 

meinem mann möchte ich zu weihnachten gern einige stricksachen schenken. hier hatte ich vor einem halben jahr schafwollgarn in genau seiner farbe gekauft. die betreiber des shops wissen aber noch nicht, ob sie in den nächsten zwei wochen noch färben... am 2.11. fahre ich dorthin. sie verkaufen allerdings ashford-färbemittel. solches würde ich dann gerne dort mitkaufen.

nun meine frage: welche farben und wieviel bräuchte ich wohl für diesen farbton (800g wolle)??

 

sockenwolle_blau_01.jpg.b7d9a860304a1fce3f11c67695df86ae.jpg

 

vielen, vielen dank für eure hilfe!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    4

  • Stricknetz

    1

  • Maegy

    1

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

können Dir das nicht die Experten vor Ort sagen?

Und kannst Du mir verraten wo Du die Ashford-Farben kaufen willst, ich habe schon zweimal versucht, bei Trautwolle welche zu bestellen und habe auf meine Mails nie eine Antwort bekommen...)

Ich habe da leider gar keine Ahnung von.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im www gibt es Rezepte zum Färben von Wolle, auch mit Säurefarbstoffen, wie Ashford oder Luvotex. Guck mal im Blog von Marion Papst (Wollpapst), dort ist eine Färbeanleitung. Sie färbt zwar mit Luvotex, aber mit Ashford geht das genauso gut.

 

Meine Sockenwolle (habe bis nur 2 Stränge gefärbt), habe ich bisher mit dampffixierbarer Seidenmalfarbe gefärbt, das hat super gut geklappt.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ashford Farben gibt es auch hier.http://www.wollknoll.de Wenn du dir die Grundfarben bestellst bzw. so einen Sammelpack ist normalerweise eine Färbeanleitung dabei.

Normalerweise sind die Farben sehr ergiebig und man braucht nur ein paar Gramm für ein Kilo Wolle.

Wenn deine Wolle nicht mit nur einer Farbe gefärbt ist sondern mit mehreren wird es wohl schwer werden genau den Farbton zu treffen.

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im www gibt es Rezepte zum Färben von Wolle, auch mit Säurefarbstoffen, wie Ashford oder Luvotex. Guck mal im Blog von Marion Papst (Wollpapst), dort ist eine Färbeanleitung. Sie färbt zwar mit Luvotex, aber mit Ashford geht das genauso gut.

 

oh, das sieht ja interessant aus!!! dankeschön!

 

Meine Sockenwolle (habe bis nur 2 Stränge gefärbt), habe ich bisher mit dampffixierbarer Seidenmalfarbe gefärbt, das hat super gut geklappt.

das wäre vielleicht auch eine variante. solche farben gibts hier im bastelladen.

 

Ashford Farben gibt es auch hier.http://www.wollknoll.de Wenn du dir die Grundfarben bestellst bzw. so einen Sammelpack ist normalerweise eine Färbeanleitung dabei.

Normalerweise sind die Farben sehr ergiebig und man braucht nur ein paar Gramm für ein Kilo Wolle.

Wenn deine Wolle nicht mit nur einer Farbe gefärbt ist sondern mit mehreren wird es wohl schwer werden genau den Farbton zu treffen.

 

ich glaube, ein farbton würde mir schon reichen :o dann werde ich wohl doch in ein sammelpack investieren, wenn es nächste woche keine gefärbte wolle dort gibt. gut gerüstet bin ich mit euren tipps ja jetzt!

 

dankeschön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt beim Wollknoll eine Färbeanleitung für Ashford-Farben. Schau mal im Online-Shop unter Färbemittel und Zubehör, Färbemittel von Ashford und nach ganz unter scrollen da kannst du dann auf die Färbeanleitung für Sahford-Farben klicken. Ich habe bisher immer 1 g Farbe auf 100 g. Sockenwolle gnommen und hatte sehr kräftige Farben.

 

Ein Tipp zu Traub-Wolle: Besser anrufen. Ich hab mal gehört, daß die Emails nicht besonders regelmäßig gelesen werden. Die Farben waren innerhalb von zwei Tagen da.

 

Liebe Grüße

 

Babette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt beim Wollknoll eine Färbeanleitung für Ashford-Farben. Schau mal im Online-Shop unter Färbemittel und Zubehör, Färbemittel von Ashford und nach ganz unter scrollen da kannst du dann auf die Färbeanleitung für Sahford-Farben klicken. Ich habe bisher immer 1 g Farbe auf 100 g. Sockenwolle gnommen und hatte sehr kräftige Farben.

 

danke, habe die anleitung gleich mal gespeichert.

 

Die Farben waren innerhalb von zwei Tagen da.

 

das ist ja superschnell. :)

 

dankeschön!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...