Zum Inhalt springen

Partner

Nähvariation Kleid 120 aus Burda 07/2010


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

Ich weiß ja nicht, wie's euch geht/ging, aber ich bin mit dieser Schnittanleitung überhaupt nicht zurechtgekommen, hab einfach nix verstanden :o Außerdem sollte das Oberteil aus vier Schichten Stoff bestehen (wie gesagt, FALLS ich die Angabe überhaupt richtig verstanden habe!), was mir für den Sommer eindeutig zuviel ist. Daher hab ich mich hingesetzt und selbst eine Variante ausgetüftelt.

 

Also, hier die Schnitteile: Rockteil vorne und hinten einmal aus Jersey und einmal aus dem Oberstoff, bei mir ein goldigglänzendendes, elastisches Netz. Bustier-Oberteil vorne und hinten jeweils doppelt aus Jersey, Einsatz beim Oberteil doppelt aus Jersey plus einmal aus dem Netz, das wäre sonst nicht schön geworden.

 

Den RV hab ich mir komplett gespart, da das Kleid sowieso komplett elastisch ist. Außerdem mag ich diese Vlieseline-Nahtbänder zum Verstärken der Kanten nicht, da näh ich lieber einen Gummi mit.

 

Oberteil:

 

Beide Vorderteile und beide Rückenteile jeweils entlang dem Ausschnitt und den Armlöchern links auf links zusammennähen. Ich hab dann entlang der Arm-/Ausschnittkanten noch einen Gummi nachgenäht. Dann einen der beiden Teile - in meinem Fall das Vorderteil - wenden und zwischen die beiden Schichten des anderen Teils schieben, daß die beiden Schulterteile ineinander liegen wie zB die Hosenbeine, wenn man die Schrittnaht näht. Dann die Schulternaht im Kreis herum nähen (ich hab hier auch wieder einen Gummi nachgenäht).

 

Bustier_ineinander.JPG

 

Bustier_wie_Hosenbeine.JPG

 

Dann das Teil auf rechts auseinanderziehen - wenn man alles richtig gemacht hat, sind jetzt die Schultern richtig zusammen, alles richtig innen/außen und nur mehr die Seitennähte sowie die Ansatznaht vom Rockteil offen.

 

Bustier_fertig.JPG

 

Einsatz fürs Bustier:

 

Alle drei Schichten aufeinanderlegen, der Stoff, der später außen sein soll, kommt in die Mitte, damit die Naht dann nach dem Wenden zwischen den beiden Jerseyschichten schön versteckt ist. Hier unbedingt einen Gummi an der Oberkante des Einsatzes mit-/nachnähen, siehe Nachsatz weiter unten.

 

Einsatz2.JPG

 

Rockteil + Bustier ansetzen:

 

An das äußere vordere Bustierteil und das äußere hintere Bustierteil jeweils ein Rockteil aus dem schönen Außenstoff ansetzen. An das innere hintere Bustierteil das hintere Rockteil aus Jersey ansetzen.

 

Und jetzt wirds etwas knifflig: Von unten nach oben zuerst das innere Rockteil aus Jersey hinlegen, darauf das innere vordere Bustierteil und dann den Einsatz (letzterer besteht an der offenen unteren Kante jetzt aus drei Schichten, sind also insgesamt fünf Stoffschichten --> heften stark empfohlen!).

 

Sandwich.JPG

 

Hier hat es mir sehr geholfen, das Vorderteil des Kleides so aufzulegen, als ob es schon fertig wäre, und dann die Stoffschichten "umzublättern", sodaß sie dann zum Nähen richtig lagen.

 

Wenn die einzelnen Schichten richtig aufeinander gekommen sind, sind jetzt nur mehr die Seitennähte an Vorder- und Rückenteil offen und man kann das Kleid so auflegen:

 

Seitennaehte_fehlen.JPG

 

Nun kann man beide Seitennähte komplett in einem Rutsch durchnähen - fertig ;)

 

So, und jetzt kommt der Nachsatz:

 

- Im Original-Schnitt ist das innere vordere Rockteil um 3cm höher nach oben geschnitten als das innere hintere Rockteil. Ich denke, das wäre gedacht gewesen, um das umzuschlagen und einen Gummi für zusätzlichen Halt einzunähen - das hab ich mir gespart.

 

- Ich mußte das Bustierteil verlängern, da ich 6cm über der Normgröße liege, 1/3 der Differenz am Armloch, 2/3 unterhalb - das hat mir dann Schwierigkeiten bereitet, weil der Einsatz am Bustier genau unter dem Arm in das Kreuz von Seitennaht und Innen-/Außenteil trifft, und das war halt dann nur mehr *hüstel* knapp über der Brust. Ich habe deswegen den Einsatz an der Seitennaht links und rechts noch zusätzlich jeweils 1cm rausstehen lassen, damit das möglichst straff sitzt und nichts zum Vorschein kommt, was versteckt bleiben soll :o

 

- Beim Einsatz kippt die obere Naht etwas nach außen, hat mich zuerst gestört, mittlerweile finde ich aber, es sieht mehr wie eine Paspoulierung aus, also nicht soo schlecht ... Ich vermute mal, das lag daran, weil ich nur einen sehr schmalen Gummi zum Mitnähen hatte - wenn der breiter gewesen wäre, hätte das wohl schöner gehalten ...

 

So, das war's, ich hoffe, es hilft vielleicht jemandem oder ist zumindest einigermaßen nett und verständlich zu lesen. Bei Fragen bitte fragen :-)

 

Achja, "fertiges" Foto gibts (noch) keines, weil das Kleid kann ich erst ablängen, wenn mein Babybauch die Vorderteile nicht mehr kürzer macht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    1

  • campanella

    1

  • Rosenrabbatz

    1

  • visitor

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Jahre später...

Hallo Campanella,danke sehr, ich wollte gerade dieses tolle Kleid nur aus jersey nahen und du hast mir dabei mit deiner Anleitung sehr geholfen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, biste nicht :hug:. Aber der Beitrag ist vier Jahre alt. Und wenn die Bilder nicht direkt eingebunden werden gehen sie manchmal verloren (sind nicht mehr in der Datenbank) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...