Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tipps zum Stickmaschinenkauf?


testy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Sticki zuzulegen.

Ich habe auch schon eifrig recherchiert, aber mir sind immer noch so viele Dinge unklar :confused:

 

Prinzipiell hätte ich lieber eine reine Sticki, da ich bereits eine NäMa habe, aber wenn eine Kombimaschine meine Anforderungen entspricht, wäre das auch ok :D

 

Da ich große Stickmotive nicht mag, würde mir eine Maschine mit 10x10 Rahmen reichen.

Allerdings habe ich beim Stöbern das Gefühl bekommen, daß die meisten Motive für 13x18 ausgelegt sind.

 

Kann man solche Motive denn dann trotzdem auf die Sticki laden und dort auf 10x10 verkleinern?

In einigen Beschreibungen habe ich gelesen, daß Drehen und Verkleinern möglich ist - oder gilt das nur für fest eingespeicherte Muster?

 

USB-Anschluß oder USB-Stick-Anschluß ist mir egal (Sticki stünde neben dem PC).

 

Was die Software betrifft reicht mir ansehen der Datein und ev. Vergrößern/Verkleinern.

Was wäre denn da empfehlenswert?

Oder sind so "einfache" Programme ev. bei der Sticki schon dabei?

 

Was ich so sticken möchte sind hauptsächlich kleine Motive oder Schriftzüge.

Am Liebsten solche die ich nur auf die Sticki laden muß und los gehts. (akuter Zeitmangel ;))

 

Ist bei einer Sticki der Rahmen eigentlich immer dabei? Sind das spezielle Rahmen?

(Ich habe bereits einen Rahmen den ich für Aplis etc. mit der NäMa verwende)

 

Budget, dachte ich erst an 500.-, aber nach einigem Umsehen muß ich da wohl nach oben schrauben, wobei ich mir auch ein Vorführgerät oder eine Gebrauchte gut vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    5

  • testy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Sticki zuzulegen.

Ich habe auch schon eifrig recherchiert, aber mir sind immer noch so viele Dinge unklar :confused:

 

Prinzipiell hätte ich lieber eine reine Sticki, da ich bereits eine NäMa habe, aber wenn eine Kombimaschine meine Anforderungen entspricht, wäre das auch ok :D

 

Da ich große Stickmotive nicht mag, würde mir eine Maschine mit 10x10 Rahmen reichen.

Allerdings habe ich beim Stöbern das Gefühl bekommen, daß die meisten Motive für 13x18 ausgelegt sind.

 

Kann man solche Motive denn dann trotzdem auf die Sticki laden und dort auf 10x10 verkleinern?

Nein, das geht nicht, Maschinen mit 10x10 Rahmen akzeptieren die großen Muster nicht und mit der Software ist das auch zuviel Größen Differenz, 10% bis 20% je nach Stickmuster können gehen.

Schau Dir mal Stickmuster an die in mehreren Größen bereitgestellt werden,

dann wirst Du Unterschiede finden in den Details

Die Stiche haben sozusagen eine Untergrenze in der Länge

In einigen Beschreibungen habe ich gelesen, daß Drehen und Verkleinern möglich ist - oder gilt das nur für fest eingespeicherte Muster?

Drehen und Verkleinern ist in den Maschinen in Grenzen möglich

USB-Anschluß oder USB-Stick-Anschluß ist mir egal (Sticki stünde neben dem PC).

 

Was die Software betrifft reicht mir ansehen der Datein und ev. Vergrößern/Verkleinern.

Was wäre denn da empfehlenswert?

Oder sind so "einfache" Programme ev. bei der Sticki schon dabei?

Das kommt darauf an steht aber in der Beschreibung der Maschine beim hersteller oder Händler dabei. Es gibt einige kostenlose Programme

dazu gab es hier auch mal einen Thread, ich nutze aktuell das Artlink von der Bernina Seite

Was ich so sticken möchte sind hauptsächlich kleine Motive oder Schriftzüge.

Am Liebsten solche die ich nur auf die Sticki laden muß und los gehts. (akuter Zeitmangel ;))

Nun Du wirst dich schon mit dem Einspannen der Stoffe, der passenden Unterlage usw. auseinander setzen müssen. Stickmaschinen neigen dazu Unfug zu treiben (Faden reisst o.a.) wenn man sie unbeaufsichtigt läßt ;)

Ist bei einer Sticki der Rahmen eigentlich immer dabei? Sind das spezielle Rahmen?

Ja denn er wird am Stickarm befestigt / eingehängt und muß zur Maschine passen. Wieviele und in welchen Größen Rahmen beiliegen ist unterschiedlich mindestens ein Stickrahmen in der Standard Größe der Maschine ist immer dabei.

(Ich habe bereits einen Rahmen den ich für Aplis etc. mit der NäMa verwende)

Den kannst Du für die Stickmaschine sicher nicht verwenden,

 

Budget, dachte ich erst an 500.-, aber nach einigem Umsehen muß ich da wohl nach oben schrauben, wobei ich mir auch ein Vorführgerät oder eine Gebrauchte gut vorstellen kann.

Dann guck Dich bei den Händlern um, es werden auch Maschinen beim Umstieg auf eine andere in Zahlung gegeben oder eventuell auch hier im Markt von privat angeboten.

Eventuell ist etwas Geduld nötig, was aber vielleicht das Budget auch wachsen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir schonmal sehr weiter!

 

Nein, das geht nicht, Maschinen mit 10x10 Rahmen akzeptieren die großen Muster nicht und mit der Software ist das auch zuviel Größen Differenz, 10% bis 20% je nach Stickmuster können gehen.

Schau Dir mal Stickmuster an die in mehreren Größen bereitgestellt werden,

dann wirst Du Unterschiede finden in den Details

Die Stiche haben sozusagen eine Untergrenze in der Länge

 

Drehen und Verkleinern ist in den Maschinen in Grenzen möglich

Ok, alles klar :), jetzt weiß ich es.

Das kommt darauf an steht aber in der Beschreibung der Maschine beim hersteller oder Händler dabei. Es gibt einige kostenlose Programme

dazu gab es hier auch mal einen Thread, ich nutze aktuell das Artlink von der Bernina Seite

Ok, dann muß ich mir ertsmal klar werden welche Maschine in Frage käme, und dann weitersehen ;)

Nun Du wirst dich schon mit dem Einspannen der Stoffe, der passenden Unterlage usw. auseinander setzen müssen. Stickmaschinen neigen dazu Unfug zu treiben (Faden reisst o.a.) wenn man sie unbeaufsichtigt läßt ;)

Das war mir schon klar, welche Maschine kommt schon ohne Zickerein aus ;)

Ich meinte damit eher, daß ich (leider) nicht die Zeit haben mich mit dem Digitalisieremn eigener Muster zu beschäftigen.

Ja denn er wird am Stickarm befestigt / eingehängt und muß zur Maschine passen. Wieviele und in welchen Größen Rahmen beiliegen ist unterschiedlich mindestens ein Stickrahmen in der Standard Größe der Maschine ist immer dabei.

gut zu wissen, daß zumindest ein Rahmen schon dabei sit.

für den Laien ist das alles nicht sooo einfach zu durchschauen :o

Den kannst Du für die Stickmaschine sicher nicht verwenden,

Auch ok :D

Dann guck Dich bei den Händlern um, es werden auch Maschinen beim Umstieg auf eine andere in Zahlung gegeben oder eventuell auch hier im Markt von privat angeboten.

Eventuell ist etwas Geduld nötig, was aber vielleicht das Budget auch wachsen läßt.

Das Budget kann naütlich auch erhöht werden, aber vorher muß ich mir erstmal klar werden was die einzelnen Maschinen nun könne, was ich brauche, und dann schauen ob ich vielleicht irgendwo ein Gebraucht-Schnäppchen o.ä. machen kann,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine selbst bringt auch Stickmuster mit, mit Garn und Stickvlies und einigen Stoffresten kannst Du sofort loslegen ;)

Bei einigen Herstellern (Brother, Bernina, vermutlich auch weitere) ist auch das Handbuch zu den Maschinen vorab als Download zu bekommen, die Stickmuster die die Maschine mitbringt sind meist auch enthalten.

 

Und Du kannst in der Zwischenzeit ja schon mal den Stickmuster-Thread Neue Stickmusterlinks 2012 - Hobbyschneiderin + Forum abarbeiten

dann findest Du sicher ganz viele schöne Motive

 

Das Bernina Artlink ist kostenlos BERNINA ArtLink V6 Sticksoftware Service Pack, Dateien, Downloads

es hat eine 1:1 Ansicht und Du kannst das Muster ausdrucken

um schon mal ein Gefühl für die tatsächlichen Größen zu bekommen

Es öffnet wirklich viele Formate und ist damit unabhängig von der künftigen Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

 

So jetzt habe ich mich nach einer kleinen Pause wieder den Stickis zugewandt.

Nach langer Recherche kommen für mich (aus Budget-Gründen) zwei Maschinen in Frage:

 

Die Brother Innov-is 90E oder eine gebrauchte Innov-is 950 (ca. um den selben Preis).

Der Vorteil der 90E wäre, sie wäre neu.

Der Vorteil der 950 sind die Zierstiche, denn mit meiner NäMa bin ich zwar sehr zufrieden, aber Zierstiche hat sie leider keine :(

 

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

V.a. was Jersey betrifft habe ich schon oft gelesen, daß sie beim Nähen Probleme macht.

Gilt das auch fürs Sticken?

 

LG testy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo testy

 

ich hatte eine 900 Brother also die Vorversion der 950, zum Probenähen hatte ich damals Wäsche Lycra mitgenommen und sie hat darauf ordentlich genäht, passende Nadel natürlich vorausgesetzt.

Gestickt hat sie auch schön, auch auf Jersey.

Allerdings ist beim Wechsel auf eine andere Marke Stickunterfaden meist die Einstellung nicht mehr passend, die Maschine ist optimal für den original brother Unterfaden eingestellt, das war zumindest meine Erfahrung.

Siehe hier Brother NV 900 - Der Unterfaden macht den Unterschied - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich hab sie letzten Winter in Zahlung gegeben, da war so eine nette neue Bernina 580 ;) die bei mir einziehen wollte :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.