Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Select 4.0 spinnt nun völlig


blacki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weil meine Maschine z.T. arge Probleme beim Nähen von Jersey hat, habe ich mir eigentlich überlegt eine Zweitmaschine zuzulegen.

Seit eben aber näht sie nichtmal mehr vernünftig ein bisschen Baumwollstoff zusammen. Ich muss die Oberfadenspannung immer extrem hoch einstellen, was ich vorher nicht musste. Unterfadenspannung hab ich deshalb schon nachjustiert, wirklich gebracht hat es aber auch nichts. Seit kurzen klackert es beim Nähen auch. Hab unten das Kästchen mit der Unterfadenspule dann mal aufgemacht und zugeschaut. Dabei hab ich gemerkt, das die Geräusche wohl vom Unterfaden kommen.

Geölt hab ich die Maschine auch regelmäßig, nachdem mir das ein örtlicher Pfaff Händler empfohlen hat. Gebracht hats gegen die "Geräusche" leider trotzdem nichts.

Ich hab die Maschine bei einem Onlinehändler gekauft, der mir zwar einige Ratschläge gegeben hat, was es sein könnte (verklemmter Faden, ...) allerdings bringt mich das auch nicht weiter und da er meint es ist kein defekt, will er sie auch nicht zum Service eingeschickt haben :(

 

Hat mir von euch noch irgendjemand einen Rat was das alles sein könnte?

Ich verzweifel hier gerade :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • blacki

    2

  • veilchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast du die maschine denn mal sauber gemacht (wirklich mal nach fadenresten schauen), neu eingefädelt, nadel gewechselt?

die spule liegt richtig herum? der nähfuß ist beim einfädeln des oberfadens hochgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fig54.gif

 

da die pfaff select-maschinen rein mechanisch arbeiten, kann deine maschine nicht spinnen

 

da ist reinigen ölen und nähtest angesagt

in deinem anderen thread über die gleiche maschine beschwerst du dich über probleme mit dem stretch-material

 

ich habe den verdacht, daß du die bedienanleitung noch nicht so richtig "drin" hast

 

PFLEGE der Nähmaschine

 

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wo genäht wird, gibt es Staub und Fusseln.

Da es auf unserem schönen blauen Planeten Schwerkraft gibt, gibt es auch Reibung

Dagegen hilft nur :

1. ölen fetten schmieren

oder

2. abnutzen lassen

 

Grundsätzlich: erst saubermachen, dann ölen

 

REINIGUNG:

1. ALLE Fäden raus (also auch Spule mit Kapsel entfernen)

2. Nadel entfernen

3. Stichplatte runter

4. ALLE Deckel und Klappen auf

5. mit Pressluft mindestens 8 bar (an der Tankstelle) von allen Seiten auspusten.

Ersatzweise mit Pinsel (alte Zahnbürste) und Staubsaugerschlauch arbeiten.

 

ÖLEN:

!!! SALAT-ÖL, BIO-ÖL und sonstige schmackhafte Sachen haben im Umkreis von 10 Metern um Nähmaschinen ABSOLUT NICHTS ZU SUCHEN !!!

Eventuelle Speisekammertüren in der Nähe sind sorgfältig verschlossen zu halten, damit sich die Maschinen nicht in selbstmörderischer Absicht selbst bedienen können

 

Nähmaschinen-öl muss klar und dünnflüssig sein, außerdem harz- und säure-frei !!

 

1. Greifer pro 20 Nähstunden 1 Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn (vorher spule raus!)

Maschine kurz laufen lassen, damit sich das Öl verteilt

ALLE PFAFF-Modelle seit 1968 werden nur am Greifer geölt

Auch wenn der Verkäufer behauptet, dass NIE geölt werden muß, verlängert hier

1 gelegentliches Tröpfchen Öl die Lebensdauer von Verschleißteilen ( oder mit einem ölfeuchten Wattestäbchen durchwischen)

2. andere Ölstellen pro 60 Nähstunden je 1 tropfen Öl

3. Gebrauchsanweisung beachten!

neuere Maschinen haben weniger Ölstellen, weil SINTERTEILE verwendet werden

4. Schnurketten, Antriebsriemen, Zahnriemen, Keilriemen, Gummiteile (Spulergummi, Reibräder, …)

dürfen auf gar keinen fall geölt werden

 

NÄHTEST

1. unbedingt eine frische Nadel einsetzen und 20 cm probenähen.

2. Der Nadelfaden soll beim ZZ-Stich auf der Unterseite des Stoffes eben erkennbar sein.

3. Dann mit Geradstich vor- und rück-wärtsnähen. Soll gleichmäßig aussehen.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

Erstelldatum 19.05.05 06:35

Aktualisiert 01.12.2011 h 9:59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alles gemacht. Sogar mit Druckluft mal vorsichtig durchgepustet.

Hab sie sogar mal aufgemacht und alles genau angeschaut, nicht das doch irgendwas drinnen hängt. War rein gar nichts zu sehen.

Hab die Nadel getauscht (sogar extra mal von einem andren Hersteller gekauft), andren Faden genommen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

hier nun meinen aufsatz über die nadeln :

 

NADELN für Nähmaschinen

 

Für die, weltweit beinahe unzähligen, Nähmaschinen gibt es mehr als 4.000 Nadel-SYSTEME.

In fast jedem Nadelsystem gibt es verschiedene SPITZEN-formen.

Von fast allen Spitzenformen sind verschiedene Nadel-STÄRKEN verfügbar.

 

Leider einigten sich die Nadelhersteller immer noch nicht auf eine international gültige Systembezeichnung.

So gibt es in Deutschland immer noch die Systembezeichnung 705H, obwohl damit die normale Flachkolbennadel 130R für die meisten Haushaltsmaschinen gemeint ist.

! Achtung ! System 705 (ohne "H" Hohlkehle über dem Öhr) ist nur für die alten Maschinen mit CB-Greifer geeignet.

(das hat mit der Fertigungsgenauigkeit der Nähmaschine zu tun)

 

Nadelsysteme für Haushalt- und Hobby- Nähmaschinen sind 130R (Flachkolben) und 1738 (Rundkolben). (Ausnahmen bestätigen die Regel - also immer in die Gebrauchsanleitung gucken) Wer die nicht mehr hat - ich hab eine, allerdings sehr umfangreiche, PDF-Datei auf DVD, wo ich nachschauen kann. Dazu brauche ich aber die genaue Bezeichnung : Hersteller, Modell, eventuelle Sonderausrüstungen (z.B.: Biesennadelstange von Pfaff ermöglicht es bis zu 4 Nadeln einzusetzen)

! Achtung ! bei Versandhaus, Kaffeegeschäften, Aldi usw. handelt es sich um Handelsbezeichnungen. Der eine läßt „Black Rose“ draufpinseln, der nächste „Viktoria“ usw. nur Fantasienamen oder ausgestorbene Marken. Da hilft dann die Bestellnummer oder die Maschinennummer auf dem Typenschild weiter, falls vorhanden.

 

Spitzenformen sind für die verschiedenen Materialien gedacht.

"R" Rundspitze für normale Gewebe

"S" Stretchspitze für Gewirke

"J" Jeansspitze für Jeans-, Polster-, Markisen-Stoffe

"L" Lederspitze für Leder, Plastik, Folien (auch Waschleder)

"G" Gummispitze für schwere Miederwaren (auch Handgestricktes)

"D" Dreikantspitze für besondere Näharbeiten

„N“ Nadelöhr extra groß (Abstepparbeiten mit dicken Fäden)

usw.

! Achtung ! Wer mit „J“ und „L“ auf die Unterwäsche (Gewirke) los geht, darf sich nicht über Laufmaschen wundern. „G“ kann auf Leder nicht funktionieren.

 

Nadelstärke ist ausschlaggebend für die Stichlochgröße im Material. Grundsätzlich so dünn als möglich, wenn Fehlstiche auftreten, eine stärkere Nadel nehmen (wenn dann besser, aber immer noch ab und zu Fehlstiche, nächste Stärke, Testnaht 20 cm auf Reststück)

! Achtung ! Wenn der Faden vor der Nadel ausfranst ist die Nadel zu dünn !

In Deutschland hat sich die Bezeichnung in 1/100 mm (NM = Nadelstärke Metrisch) durchgesetzt. Daneben wird trotzdem die inch-angabe notiert (z.B.: 90/14 bedeutet, diese Nadel ist 0,9 mm stark entspricht 1/14 inch)

gängige Nadelstärken :

"R": NM 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 130, 140, 150, 160

"L": NM 60 ... 160

"J": NM 80 ... 160

"S": NM 75, 90 (90 wird auch Superstretch genannt)

usw.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon

 

Erstelldatum 19.05.2005 06:35

Aktualisiert : 24.11.2010 11:20

 

wenn das nun auch nix hilft, klemmst du dir deine maschine untern arm und reklamierst beim verkäufer oder dem nächsten pfaff-service

 

ohne die maschine vor augen zu haben ist eine diagnose sowieso fig54.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...