Zum Inhalt springen

Partner

Halbpatent


Kasha

Empfohlene Beiträge

hallo,

normalerweise stricke ich nicht gerne und nicht gut.

 

Da ich noch etwas Wolle habe, will ich sie verarbeiten.

Es reicht für einen Pullover in "Halbpatent", also re li, Rückreihe wird li mit Umschlag nur abgehoben.

 

Was ich in Erinnerung habe, scheint das Muster irgendwie auszuleiern.

Stimmt das?

Was kann man dagegen tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    3

  • Canvas

    2

  • Liane

    1

  • Maegy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Erfahrung in dem von Dir geschilderten Strickmuster kann ich nicht vorweisen.

 

Was hältst Du davon, falsches Patentmuster zu stricken:

 

1. Reihe

RM, 2 M. re, 2 M. li. usw. (je nachdem wie breit das Teil werden soll) PLUS 1 Masche rechts, RM.

 

Dadurch bekommst Du eine ungerade Maschenzahl.

 

Rückreihe:

RM, 2 M. re., 2 Ma. li., usw. vorletzte Masche (Masche vor der RM) wieder rechts stricken, RM.

 

Dadurch entsteht ein schönes Rippenmuster, mit dem ich schon mehrere Sachen gestrickt habe. Dieses Muster ist einfacher als Patentmuster zu stricken.

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in Erinnerung habe, scheint das Muster irgendwie auszuleiern.

Stimmt das?

 

Ja :D

 

Was kann man dagegen tun?

 

Maschenprobe machen und dann an die errechneten Zahlen halten, auch wenn einem das am Anfang viel zu wenig vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

normalerweise stricke ich nicht gerne und nicht gut.

 

Was ich in Erinnerung habe, scheint das Muster irgendwie auszuleiern.

Stimmt das?

Was kann man dagegen tun?

 

:D Da wirds dran liegen - Halbpatent leiert nicht aus, wenn man es dem Garn gemäß mit passender Nadel und passender Festigkeit strickt .... gilt auch für andere Strickarten ;) (M.Probe machen und auch nassmachen, dann sieht man, ob man sein Gestricksel auch verwenden kann :o )

 

Ich habe in meinem Leben schon soviel Patent und auch Halbpatent gestrickt - da ist nichts dabei, dass den Halt verloren hätte. Ganz im Gegenteil - manchmal wünschte ich mir, das Ding würde auch "mit"wachsen :p

 

Außerdem kann man viel gleichmäßiger ohne Umschläge stricken - einfach mit tieferstechen. Und selbst zurückstricken ist dabei einfacher möglich als mit den Umschlägen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, danke,

das Tieferstechen ist ja prinzipiell genau das gleiche wie auf der Rückseite mit Umschlag arbeiten, ja? :confused:

 

Ich habe wegen einmal verstricken ein paar Reihen vorher nix mehr auf die Reihe gekriegt und fange nochmal an. Wat mutt datt mutt.

 

Ich stricke fest genug (manchmal komme ich nicht durch) in der Hoffnung, dadurch gleichmässig zu sein.

Auch mit der passenden Nadel.

 

Also, auf ein Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint das Muster irgendwie auszuleiern.
Nein, aber das hat ja Liane schon geschrieben.

Nach meiner Erfahrung (nit Umschlägen, nicht tiefergestochen) leiert Patent etwas aus, Halbpatent eher nicht, es ist aber sehr "dehnbar"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für alle Meinungen.

Nun, ich habe fleissig gestern Nacht noch gestrickt und vorher hin und her überlegt wie und was, ich bin doch bei dem wirklich plastischeren Halbpatent geblieben, also Rückreihe

li 1Umschlag und rechts gestrickt, auf der Hinreihe alles normal li + re gestrickt.

Meine Maschen sind jetzt erst einmal sehr fest, und jede Reihe wird streng kontrolliert, dass mir kein Fehler mehr passiert und ich zurückstricken müsste, was mir ein paarmal ja nicht gelungen ist.

 

Die Wolle ist aus Mikrofaser (damals hatte ich keine Ahnung von Qualität, so alt ist die schon) und soll mit 4 1/2 Nadelstärke gestrickt werden.

Ich habe 4 genommen.

Mal schauen, wie es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...