Zum Inhalt springen

Partner

Empirekleid nach Janet Arnold


Paulamaus

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paulamaus

    34

  • Caroline

    5

  • Hexenschneiderin

    5

  • Pan_dora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, jetzt hab ich im Eifer des Gefechts, kaputten Nähmaschinen und sonstigen Problemen doch glatt aufs Fotografieren vergessen.

Dafür kommen hier die Fotos von meinem Schnitt - mit Maßband daneben. Meine Maße betragen Unterbrust:79cm, Brust: 90cm. Habe für meine beiden "Schüler" zuerst meinen Schnitt aufgezeichnet und dann in der Weite angepaßt. Die Träger am Vorderteil habe ich noch etwas schräger gestellt.

IMG_1077.JPG.fa672a859641c05a028689d4382664ac.JPG.

Zugeschnitten werden das Vorderteil 2x im Stoffbruch, das Rückenteil 4x (für Oberstoff und Futter). Dann werden erstmals je Futter und Oberstoff an den Schultern zusammengenäht und die Abnäher gemacht. Am Futterteil kommen auf die Abnäher noch jeweils ein Tunnel für spätere Stäbchen:

IMG_1296.JPG.23287a304d06a7c9a7c8a4bbb421b13f.JPG

Bevor man nun Oberteil und Futter zusammennäht macht man aus Schrägband einen Tunnel an der Vorderkante. Der Tunnel beginnt beidseits am geraden Teil der Träger und hat in der Mitte ein kleines Knopfloch. Das muß man als allererstes in die Mitte des Bandes machen (noch nicht aufschneiden). Dann wird das Band so auf die rechte Seite des Futterteils gesteppt:

Scannen0002.jpg.c934cfa7891b9fdb4898f64577935f37.jpg

Danach wird das Band nach oben gebügelt und beim Zusammennähen von Oberstoff und Futter mitgefaßt. Dann hat man so einen Tunnel:

IMG_1297.JPG.bf2ced8ca84df15e5ea66b2686125583.JPG

Weiter geht´s indem man Oberstoff und Futter rechts auf rechts aufeinanderlegt und die Ausschnittkanten (hinten ein Stück zum Einfügen des Hakenbandes offen lassen) und die Ärmelkanten steppt. Die Nahtzugaben an den Rundungen einschneiden und dann die Rückenteile durch die Träger durchziehen.

IMG_1299.JPG.fd56782f88079a404ff335bbaf8c05f4.JPG

Dann die Nähte gut ausbügeln und die Seitennähte schließen, so, daß Vorder- und Rückenteil an der Seite zusammengenäht werden (tut mir leid, hab heute mit zwei totalen Anfängern gearbeitet;))

Das wars für heute...

IMG_1075.JPG.3841ee721293f76f4f21bac3a108d4ce.JPG

IMG_1305.JPG.f65f9143406178898e9756e8977aee64.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(tut mir leid, hab heute mit zwei totalen Anfängern gearbeitet;))

 

Also ich find´s gut, wenn das so ausführlich beschrieben ist. Empire ist zwar nicht so ganz "meine" Epoche, (Wobei ich bei dem Kleid echt ins schwärmen gerate ;) ) aber die Techniken und so kann man sich da wirklich gut abgucken.

Was wird das denn für eine Unterwäsche? Korsage? So ein Empire-BH? Oder ein Unterkleid? Trug man das in der Zeit überhaupt? Tschuldige meine Unwissenheit.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find´s gut, wenn das so ausführlich beschrieben ist. Empire ist zwar nicht so ganz "meine" Epoche, (Wobei ich bei dem Kleid echt ins schwärmen gerate ;) ) aber die Techniken und so kann man sich da wirklich gut abgucken.

Was wird das denn für eine Unterwäsche? Korsage? So ein Empire-BH? Oder ein Unterkleid? Trug man das in der Zeit überhaupt? Tschuldige meine Unwissenheit.

LG Anne

 

Das Ganze nennt sich "Bodiced Petticoat", ist so eine Art Unterkleid mit leicht verstärktem Oberteil, damit die Brust gehoben und etwas geformt wird. Ist wesentlich angenehmer als ein Mieder zu tragen. Ein Empire-BH ist natürlich eine andere Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich schon wieder auf blöde Ideen gekommen. Der Frack ist noch nicht einmal fertig und ich fang schon wieder was Neues an. Einen Empire-Korsett. Vorerst hab ich mir einmal einen Schnitt gezeichnet, erstes Probestück genäht - und paßt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich geschafft! Es paßt!

Hier ein Foto vom Schnitt:

IMG_1306.jpg.181dc722887b117726500cab145d019c.jpg

So sieht nun das Ergebnis aus:

IMG_1312.jpg.63619bbfb43cadd09b7cb4c01a773ccd.jpg

 

Das Schwierigste für mich war das Einnähen der Einsätze. Dort hab ich mich auch erst einmal ordentlich verrechnet weshalb auch das Probeteil nicht gepaßt hat. Also: Es wird einfach die zwei Linien entlang eingeschnitten, dann werden die Kanten oben ca. 7mm umgeschlagen, nach unten verlaufen sie zum Schlitzende. Dann hab ich den Keil eingesetzt, indem ich ihn einfach hinterlegt habe, ebenfalls mit ca. 7mm Nahtzugabe, die aber im Gegensatz zum Schlitz nach unten hin immer mehr wird. Hä? Versteht das noch jemand?

Dadurch ist die Oberkante insgesammt um nur 3cm pro Seite (insgesammt 6cm) weiter als der Unterbrustumfang. Den Schnitt hab ich von meiner Schnürbrust abgenommen 1:1 übernommen, nur eben oben die zwei Keile eingearbeitet.

Ich muß sagen, das Dekollté wird beeindruckend! Fotos folgen...

IMG_1310.JPG.551df7d81554204472a891fe3f32c60b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei meinem Empire-Kurzmieder auch so gemacht wie du bei den Einschnitten. Und es pusht mehr als jeder moderne BH!

Meins hat aber nicht so hübsche Zaddeln unten wie deins. Vermutlich sind die aber auch bequemer als ein gerader Abschluss. Bei mir, mit wenig Oberweite, ist es kein Problem, es schneidet nicht ein, aber ev. wenn man mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...