Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin braucht Hilfe bei Jersey


collas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen bin ich stolze Besitzerin einer alten Bernina 717. Ich lese seitdem begeistert bei euch mit, und habe bereits einige Kleinteile genäht (z.B. die wunderbare Gretelies-Tasche).

 

Jetzt möchte ich mich sehr gerne an Jersey wagen. Einen Stretch-Stich hat die Maschine nicht. (Übrigens auch keine Anleitung, kein Zubehör...)

 

Ich kann auch mit einer Zwillingsnadel Stretch nähen? Was muss ich sonst beachten? Benötige ich noch weiteres Zubehör?

 

Ich freue mich auf Antworten,

liebe Grüße,

Collas

 

PS: suche noch eine Anleitung für meine Bernina 717. Falls jemand eine hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    4

  • lea

    3

  • B-Ground

    2

  • collas

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Zwillingsnadel ist ausschliesslich für das Ansteppen von Säumen geeignet; nicht für Nähte!

Zickzack kann Deine Maschine? Sonst geht nämlich auch keine Zwillingsnadel, weil das Loch in der Stichplatte dann zu schmal ist!

Die Nähte steppst Du mit einem schmalen Zickzackstich - als Stichlänge wird meistens 3 mm empfohlen, mir gefällt es aber besser mit einer deutlich kleineren Stichlänge (ca. 1 mm). Die Nahtzugaben auf ca. 1 cm zurückschneiden und mit Zickzack versäubern - falls Du einen genähten ZZ hast (Trikotstich), nimm den.

 

Falls sich der Nähfussdruck verstellen lässt: lockern.

Zubehör ist nicht erforderlich, aber unbedingt Maschinennadeln für Jersey oder Stretch nehmen, auch bei der Zwillingsnadel. Bei Universalnadeln sind die Spitzen zu scharf und beschädigen die Maschen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls Du einen genähten ZZ hast (Trikotstich), nimm den.

 

Ist das der, bei dem das "Zick" aus drei Stichen besteht und das "Zack" ebenso? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii, das geht ja schnell hier - tausend Dank!:)

 

Die Anleitung werde ich mir heute abend mal in Ruhe ansehen... mein Näh-Englisch ist bisher noch nicht sehr ausgeprägt.

 

Zickzack hat meine Maschine, auch noch 3 oder 4 andere Zierstiche. Ich werde mir jetzt ne Zwillingsnadeln zulegen und einfach probieren.

 

LG

Collas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön dass du auch hier bist!

zuallererst würde ich den Stoff bevor du ihn verarbeitest waschen. Je nach Zusammensetzung (z.B. Baumwolle) kann er leicht eingehen, das wäre dann total schade! ich nehme die Temperatur, mit der ich das Teil auch später waschen werde (z.B. 30 Grad).

Bei Jersey solltest du allgemein bedenken, dass deine Stichlänge beim Zusammennähen nicht zu groß ist. Mach einfach kurz eine kleine Nähprobe vorab (beginnend mit ganz kleinen und dann größer werdenden Stichen) und du erkennst sofort den Unterschied wenn du anschließend das Stoffstückchen auseinander ziehst. :) Das Versäubern ist im Prinzip das Wichtigste. Denn da können beim Aus/Anziehen und Dehnen kleine Maschen, die nicht versäumt sind, leicht zu Löcher werden. Daher ist eine Overlooknaht das allerbeste. Deine Bernina hat vielleicht auch einen Art Overlockstich (?), wenn nicht, dann würde ich dir einen kleinen Zickzackstich empfehlen. Den restlichen Soff der Nahtzugabe schneidest du dann einfach exakt neben deinem Zickzackgenähtem ab....dann sieht´s schön aus.

Die Zwillingsnadel ist u.a. auch für Ziernähte geeignet. Beispielsweise um einen Armabschluss oder andere Seitennähte zu verschönern.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen :rolleyes:

Ganz liebe Grüße Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der, bei dem das "Zick" aus drei Stichen besteht und das "Zack" ebenso? :confused:

Ja, 3 Stiche in die eine Richtung, 3 Stiche in die andere.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du mußt dir unbedingt eine Jerseynadel besorgen. Mit einer normalen Nadel bekommt der Jersey Löcher, weil die Nadelspitze die Fäden zerschneidet. Die Jerseynadeln haben eine runde Spitze. Es gibt über dieses Thema schon einige Beiträge hier im Forum, schau mal nach.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Jerseynadel und Trikotstich sind also das Geheimnis. :super:

 

Ich habe hier noch einen sehr schönen (gewebten) Seersucker-Stoff, der leicht gesmokt ist, also elastisch durch eingearbeitete Gummifäden.

Brauche ich dafür auch den Trikotstich? Zumindest für Nähte, die quer zu den Gummifäden verlaufen?

Oder nur wenn ich ihn mit Jersey zusammen vernähe? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trikotstich ist nur zum Versäubern der Nahtzugaben!

Die Nähte schliesst Du (wie schon geschrieben) mit einem sehr schmalen Zickzackstich.

 

Bei Stoffen mit Gummieinzug steppst Du quer zum Gummi mit normalem Geradstich. Dabei ist es wichtig, dass die Gummifäden durch die Naht gut befestigt werden und sich nicht zurückziehen können - da musst Du Dir was ausdenken.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah! Jetzt ist es angekommen … :banghead:

Danke!

 

Mal sehen, wie ich die Gummifäden gebändigt bekomme … Vielleicht nähe ich es doppelt. Zusammen mit der Versäuberung wird das schon halten.

 

Jetzt überlasse ich diesen Thread aber wieder dem Jersey. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.