Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Qumaira von FM säumen


Zickenmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also heute krieg ich ja vollends die Krise und hab das Gefühl, ich hätte noch nie genäht :(

 

Ich hab gestern eine Qumaira für meine Tochter genäht, aus schönem leichten Sommerjeans, einfach und schlicht, ohne dieses Gezacke *gg*

 

Aber, ich kriege sie nicht gesäumt. Gehts noch?

 

Ich stecke und schlage und mache, aber da sie so weit ausgestellt und gerundet ist, krieg ich sie nicht gescheit umgeschlagen, ohne das ich von innen irgendwie Falten legen muß.

 

Geht das nur mir so? Muß ich damit leben? Gibts einen Tip....einen Rat oder sonst einen Trick?

 

Ich will sie fertig haben *heul*

 

lg andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    1

  • Glückskind

    1

  • CeeCee

    1

  • rosie*the*riveter

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea

schlag mal nur knap 1 cm nach links um und bügel mit dem Dampfbügleisen platt drauf (auf der linken Seite). So muss du die ganze "Rundung" machen, dabei kannst du die Weite etwas einhalten und dann müsste es ohne Falten gehen.

Viel Erfolg

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich säume immer mit Schrägband und nähs dann von Hand um. Ist zwar aufwändig, geht aber auch ohne Falten.

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, rosie, Schrägband klingt schick, aber mit der Hand? Vieeeeel zu faul. :D Ob das auch mit dem Blindstichfüsschen geht? Ist denn sowas stabil genug für ne Kinderschlaghose?

 

@andrea:

Du kannst auch ein nur einmal gefaltetes Schrägband an den Saum nähen: Band auf die rechte Hosenbeinseite legen, offene Kante zum Saum. Schmal annähen, dann die gefaltete Schrägbandkante nach innen umschlagen, bügeln (!!!!), dabei in Form ziehen (die Kante muss auf die Saumweite gedehnt werden) und dann von außen wie einen ganz normalen Saum annähen.

 

Ansonsten hat Ute natürlich Recht: je schmaler der Saum, um so besser gehts bei solchen Kurven. Und da Jeans ja dekorativ franst, machts nix, wenn Du nicht doppelt einschlagen kannst.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache das bei solchen Hosen so.

 

Ich versäubere den Saum mit der Overlock und größtem Differenzial. Dadurch wird der Stoff schon etwas eingehalten. Dann bügele ich einfach gerade so breit um, wie die Ovinaht ist und steppe von rechts ab.

 

Allerdings habe ich immer das Problem, daß sich bei so schmal gesäumten Hosen der Saum bei Tragen nach außen klappt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege den Saum in leichte Falten beim Umbügeln - also den Teil,der nach Innen geklappt wird.

Bisher hatte ich noch nie Probleme :confused: oder hab ich die nur nicht gesehen :D ?

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen,dass man die NZ umgekehrt auslaufen lassen sollte.Also bei Schlag,wird die NZ wieder schmaler ab der Echtlänge.

Genauso bei Ärmeln - wird der Ärmel unten enger,wird die NZ weiter zugeschnitten - also als ob man einen Spiegel an die Kante hält.

Dadurch gibt´s nicht soviel Falten.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem falschen Saum?

Das Ende der Hosenbeine noch einmal vom Schnitt abpausen - so ca. 3 cm (dann ist die Schräge mit drin). Mit Nahtzugabe zuschneiden. Außennähte der Zugabe aufeinander nähen. Rechts auf rechts (unteres Ende auf unteres

Ende) legen und annähen. Nach links legen und als Saum festnähen. So ist der Saum genauso wie die Hose. Das mache ich häufig wenn das Beinende durchgestoßen ist.

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.