Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff creative 2124/2134 contra einfache Nähmaschine


dickkopf03

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und probier jetzt einfach mal, ob mir einer eine Antwort auf meine Frage geben kann. :)

 

Ich würde gerne wissen, ob die Pfaff creative 2124 oder die neue 2134 (Stick-und Nähmaschine) eine "einfache" Nähmaschine (z.B. Pfaff expression 2036) vollwertig ersetzen kann oder ob es besser ist, wenn man sich zwei getrennte Maschinen hinstellt (einmal Stick-, einmal Nähmaschine).

 

Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen???? :confused:

 

Hoffe von jemandem zu hören!

Bis bald

 

Dickkopf03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickkopf03

    10

  • Trallala

    3

  • karin1506

    2

  • fairylynn

    2

die Entscheidung kann Dir sicher keiner abnehmen. Bedenken solltest Du, wenn die Maschine stickt, das kann je nach Größe des Stickmusters einige Zeit in Anspruch nehmen, dass Du während der Stickzeit nur der Maschine zuschauen kannst. Das mag für den Anfang sicher sehr spannend sein, aber wird mit der Zeit sicher langweilig. Bei getrennten Maschinen könntest Du während der Stickzeit schon was anderes nähen. Allerdings benötigt man für zwei Maschinen auch mehr Platz.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

der Zeitfaktor und auch der Platz würden keine Rolle spielen .

 

Mir geht es eher darum, ob mir jemand sagen kann, ob die Nähfunktion der Stick- und Nähmaschinen mit einer "vollwertigen" Nähmaschine Schritt halten kann, oder ob diese Maschinen in erster Linie Stickmaschinen sind, mit der Nebenfunktion Nähen. :(

 

... und ob es umständlich ist (Umbau oder so ...?), wenn man vom Sticken zum Nähen geht bzw. umgekehrt. :(

(Ich habe nämlich noch nie eine Stickmaschine gehabt).

 

Gruß

dickkopf03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dickkopf,

 

die NähStickmaschinen können sehr wohl mit einer "vollwertigen" Nähmaschine mithalten. Da diese Kombimaschinen auch einiges an Elektronik beinhalten, haben sie auch viele Nähmöglichkeiten.

 

Der Umbau ist eigentlich ganz einfach, es wird nur das Stickmodul an die Maschine geschoben und fertig ist ;)

Bei einigen Maschinen ist das Stickmodul bereits integriert (Janome), da braucht dann nur noch der Stickrahmen eingesteckt zu werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für deine Antwort, das hilft mir schon ein wenig weiter.

 

Ich muss also nicht jedesmal Nadeln wechseln, Faden neu einfädeln, ... o.ä.?

 

dickkopf03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kenn die Maschine nicht, würde aber mal behaupten, das du das sehr wohl musst.

 

Zum Sticken wird im allgemeinen eine Sticknadel benutzt, aber wenn du z.B. Jersey oder Jeans nähen willst, solltest du auch eine entsprechende Nadel einbauen.

 

Desweiteren wird im allgemeinen zum Sticken das Stickgarn benutzt und kein normales Nähgarn. Also wirst du auch neu einfädeln müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für deine Antwort, das hilft mir schon ein wenig weiter.

 

Ich muss also nicht jedesmal Nadeln wechseln, Faden neu einfädeln, ... o.ä.?

 

dickkopf03

 

doch.... zum Nähen nimmst Du Nähfaden (z.b. oben und unten gleich) und zum Sticken nimmst Du Stickfaden (oben Stickfaden, unten was anderes) :D

 

ist schon mit ein bissl Arbeit verbunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

nach meiner 7570 habe ich nun eine 2124, die ich für Nähen und Sticken brauche. In der Zeit, in der meine Maschine stickt verbringe ich meine "freie Zeit" im Forum. Mein Laptop steht in der Nähe der Nähmaschine, sodass ich auch mit einem Auge auf die Nähmaschine schielen kann ;) .

Äs Grüessli

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab die 2124. Der Umbau von Näh auf Stickmaschine sieht so aus:

Stickaggregat anstecken, Stickfuss anstecken, Nadel wechseln, Unterfadenspule wechseln( hab 2 da unterschiedl Fadenspannungen von Nähgarn und Unterfadenbobbins- Stickgarn) Stickgarn einspannen, Karte und Stickrahmen ran, den Transporteur versenken und schon kann es losgehen. Dauer ca. 1 Min.

Hatte vorher die Pfaff Select und jetzt wie gesagt die 2124. Während die Maschine stickt röddel ich Schnittmuster aus, schneide Stoff vor, oder Bügel meine frisch gewaschene Wäsche.

Unterschiede beim Nähen der Nähmaschinen hab ich noch nicht festgestellt.

Der einzige Unterschied den ich jedesmal feststelle ist der Gewichtsunterschied.

Ich besuche einen Nähworkshop und beim Tragen fällt das Gewicht schon auf.

Das werde ich aber überleben.

LG Schrathini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

herzlichen Dank an euch alle für die Antworten.

 

Ich konnte mir jetzt schon mal ein kleines Bild von dem ganzen machen, da ich ja von Tuten und Blasen beim Sticken keine Ahnung habe. :(

 

Ich werde mir das Maschinchen auch noch mal im Original anschauen, aber ich glaube, so heimlich habe ich mich schon entschieden ;)

 

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wo man am günstigsten Stickgarn bekommt?? :confused:

 

Bis dahin

dickkopf03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

am Sonntag wirds wohl was!!! JUHU!!! :) :)

 

Ich werde mich zu 99,9 % für die creative 2134 entscheiden (*FREU* :) ),

und am Sonntag werde ich sie mir anschauen und wohl auch mitnehmen!!!

 

Ich habe ein Angebot für 2000 Euro (wohl supergünstig!! :D ), aber meistens habe ich sie für 2300 Euro gesehen. Mir wurde sie gestern sogar für 2600 Euro angeboten :eek: .

 

Schade, dass mein Mann nächste Woche arbeiten muss, sonst könnte ich mit meinem neuen Maschinchen ausgiebig ... :bier: , so muss ich meine Kinder wohl doch selber hüten ;).

 

Bis dann mal (ich bin ja so aufgeregt)

dickkopf03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

gestern hab ich mir tatsächlich ein Maschinchen zugelegt !! :)

 

Aber es ist nicht die 2134 geworden, sondern die 2124. War einfach günstiger und die 2134 hat nicht wirklich viel mehr Vorteile, die einen Preisunterschied von 500 Euro wettmachen würden. Lediglich ein paar Stiche sind mehr und man kann sie zu Hause selber updaten, aber das ist mir keine 500 Euro wert.

 

So hab ich mich dann für die 2124 entschieden. :D

 

Wollte jetzt auch gerade loslegen mit dem Nähen (*FREU*), aber hab schon sooooooooooooooooooooooooon Hals! :banghead: Dauernd krieg ich die Meldung, ich soll den Nähfuß absenken, dabei hab ich das längst getan (bin doch nicht blöd), aber die Meldung verschwindet nicht. :confused:

 

Jetzt muss ich da gleich erst mal anrufen. Wenn ich da wieder hin muss deswegen, hab ich nochmal sooooooooooooooooooooooon Hals (waren immerhin über 100 km und unter der Woche schaffe ich das vormittags nicht!).

Stöhn!

Kann mich jemand aufbauen? Hat jemand auch schon mal so ne Meldung gehabt?

 

dickkopf03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch die 2124.

Bist Du sicher, dass Du den Nähfuss in die richtige Position absenkst?

Zum Nähen muss er ganz runter, zum Sticken in Stickposition, das ist ein bisschen nach hinten drücken und fast runter - da verirrt man sich schon mal :-)

 

Viel Spass mit dem Maschinchen - ich find meins klasse, auch wenn ich gerade mal eine vernünftige Stickerei zustande gebracht habe bisher :-)

 

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Unterfadenspule wechseln( hab 2 da unterschiedl Fadenspannungen von Nähgarn und Unterfadenbobbins- Stickgarn)

 

Hallo Schrathini,

mit der unterschiedlichen Unterfadenspannung - bei mir schlägt der Bobbinfil gerne ein bisschen nach oben durch, vielleicht wären da zwei verschiedene Spulen auch besser? bin noch nicht auf die Idee gekommen. Und kannst Du mir sagen, wie ich die Unterfadenspannung verändere? Da war ich noch nie dran...

 

Viele Grüsse

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch die 2124.

Bist Du sicher, dass Du den Nähfuss in die richtige Position absenkst?

Zum Nähen muss er ganz runter, zum Sticken in Stickposition, das ist ein bisschen nach hinten drücken und fast runter - da verirrt man sich schon mal :-)

 

...

 

Hallo,

 

klar hab ich den Fuss richtig runtergelassen!

Er liegt ganz auf dem Stoff auf!

Trotzdem bleibt die Meldung.

 

LG dickkopf03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

übrigens habe ich festgestellt, dass ich anfangs ganz schön blöde Fragen gestellt habe. :o

 

Klar, dass man auch Faden und evtl. Nadel wechseln muss, man stickt ja auch mit ganz anderem Garn.

Das alles ist mir aber auch erst so richtig klar geworden, als ich mir die Maschine mal live angeguckt und mir habe erklären lassen.

(Man war ich blöd. :rolleyes: )

 

Aber kompliziert ist der "Umbau" wirklich nicht.

 

Da ist es bei meiner Overlock schon schlimmer, wenn ich die von Overlock- auf z.B. Coverlock, Rollsaum, ... umstellen will (davor graust es mir immer, deshalb mache ich es auch so selten ;) ).

 

Also tschuldigung an alle für meine Fragen.

 

Ich krieg übrigens eine neue Maschine (s.o.) !!! :)

 

Bis dann

dickkopf03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fairylynn: an der Metalspule sind 2 Schrauben, die größere wird kurz verändert. Ich persönlich hab festgestellt das bei Sulky und Madeira Unterfadengarn die Unterfadenspannung verschieden ist, und auch ob fertigaufgespulte Bobbins, oder das zum aufspulen Bobbinfil.

@ Dickkopf: Meine 1. Maschine wurde auch umgetauscht, da ich ziemliche Schwierigkeiten mit der Unterfadenspannung hatte. Die Nadel wurde ständig rausgezogen. Außerdem veränderte sie beim Nähen selbstständig die Stichlänge.

Kurz die Maschine hatte eine Macke weg und meine jetztige schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich bin da jetzt nicht so wirklich mitgekommen, wie teuer sollte die 2134 sein?

LG Schrathini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrathini,

 

die 2134 hätte ich für 1999 Euro bekommen können, hätte mir dann aber die SmartCard-Station,... dazukaufen müssen - wären dann alles in allem etwa 2300 Euro geworden.

 

Die 2124 habe ich jetzt für 1800 incl. SmartCard-Station, ... bekommen - also 500 Euro Unterschied.

 

Jetzt klar geworden? ;)

 

Liebe Grüsse

dickkopf03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo muss auch mal fragen,

 

mir wurde heute eine Vorführmaschine Pfaff 2124 angeboten mit SmartCard-Station.

da ich die 7570 auch habe wollte ich mal wissen was kann man davon verwenden für die 2124 ?

wie sieht es aus mit der Software ?

wie seit ihr zufrieden ? :)

 

 

@ Hallo Dickkopf,

war deine gekaufte 2124 neu oder gebraucht für den Preis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...