Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tablet oder Lap-Top ?


Ulla

Empfohlene Beiträge

Bislang habe ich immer gute Erfahrung mit euren Ratschlägen gemacht, darum frage ich hier wieder euch zuerst :)

Mein Windows Vista Lap-Top möchte ersetzt werden.

Ich brauche es als 2.-PC in meiner Dachwohnung, der große PC steht im Nähtempel, 2 Etagen tiefer.

Ich werde es meist auf dem Sofa oder im Bett benutzen, bin sicher aber auch öfter Unterwegs damit.

Ich möchte damit vor allem natürlich hier lesen, aber auch schreiben, Bilder bearbeiten und die Redaktionsarbeit machen können.

Ideal wäre es, wenn ich auch meine Bernina Stickoftware (V6) benutzen könnte.

Ich habe in meinem Handy ein Simkarte mit Internetflatrate und es wäre toll, wenn ich das auch für das neue Gerät irgendwie nutzen könnte.

Ein CD-Laufwerk wäre natürlich auch nicht schlecht.

Es kann ruhig groß sein, denn klein ist mein Telefon schon ;)

 

Also, gibt es da für mich ein Tablet, oder muss es doch ein Lap-Top sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • nowak

    3

  • Theresa

    3

  • Seewespe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir ist noch kein Tablet untergekommen mit CD Laufwerk. Und was das Thema "viel Schreiben" und "Bilder bearbeiten" angeht - überleg mal, ob Du dazu eine "richtige" Tastatur und eine Maus brauchst - oder ob Du mit der Tastatur auf dem Bildschirm des Tablets leben kannst (mich nervt da zum Beispiel sehr, dass ich immer nur entweder die Buchstaben ODER Zahlen und Sonderzeichen habe und dazwischen dann immer umschalten muss).

 

Und für die Sticksoftware - welche Betriebssysteme unterstützt die? Und welche "Ausgsabemedien" benötigt sie - USB-Stick etc? Und kriegst Du das an ein Tablet dran oder nicht?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier ja beides. Laptop und Ipad.

 

Das Ipad als solches scheidet bei Deinen Vorstellungen sowieso sofort aus, aber auch sonst habe ich eher Zweifel, ob das die Optimallösung wäre. Wenn ich surfe, mache ich das durchaus öfter am Notebook, aber schon wenn ich länger schreiben will, wechsle ich ans Notebook, weil es einfach viel schneller geht, auf Tasten zu tippen.

 

Die V6 bräuchte ja auf jeden Fall ein Windows System, da würden dann schon alle Android Tablets rausfallen. Tablets mit Windows 8 gibt es zwar inzwischen einige, aber da bin ich unsicher, ob dann flüssig läuft. Ich nehme mal an, dass eine Sticksoftware ähnliche Prozesse braucht wie eine Grafiksoftware und die würde ich einem Tablet nicht zumuten wollen. Dann ist auch die Frage, ob die sich im Gesten steuern ließe oder ob Du dann noch eine Maus bräuchtest und ob die anschlossen werden kann.

 

Einfache (!) Bildbearbeitung geht sicher mit einem Tablet, da haben wahrscheinlich die meisten etwas vernünftiges an Bord oder man kann es sich herunterladen. Aber viel mehr als zuschneiden oder drehen würde ich da nicht machen.

 

Bei mir sind auch Downloads oder drucken noch ein Thema. Wenn ich dann auf einem Blog etwas sehe, was ich drucken wollte oder eine Stickdatei finde, dann geht das zwar, aber am Laptop geht es eben einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben seit februar ein android-tablet (asus), um mal eben im internet surfen zu können. es hat noch andere vorzüge, es ist kleiner und leichter, man kann fotos machen und die direkt an eine email hängen und verschicken, ohne umwege. es gibt tolle kleine spiele und viele praktische apps, zum beispiel lese ich die nachrichten immer dort (spiegel online, tagesschau etc.). es gibt GPS-spielereien und andere schöne apps, je nach vorliebe. die apps sind auch der große vorteil der kleinen teile. toll sind sie auch, um anderen fotos zu zeigen.

 

das war es aber auch schon. wir hatten auch die hoffnung, einen laptop ersetzen zu können, aber wir sind davon abgekommen.

 

wenn du mal mehr tippen willst, ist eine richtige tastatur um längen besser und angenehmer. auch shoppen tu ich mit dem laptop, die seitendarstellungen sind dort perfekt und man kann viel mehr anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

wir haben auch beides, allerdings sollte das Tablet keine Bilder bearbeiten und für aufm Sofa genutzt werden (da hab ich jetzt noch das Laptop, das soll aber später ins Nähzimmer). Im Urlaub hatte ich nur das Tablet dabei, Männe auch das Laptop für die Firma. Um Bilder zu bearbeiten und hin und her zu laden hat er sich dann auch immer das Lapi genommen, in wieweit das auch auf dem Tablet sinnvoll geht frage ich ihn nachher mal. Schreiben geht mit unseren Tablets sehr gut, die haben eine komplette Tastatur (wenn du magst mach ich dir ein Bild davon) zum anklicken, haben dann auch mehr Akku-Leistung und werden zusammengeklappt wie das Laptop und ist dadurch auch mehr geschützt. Wird natürlich dann auch schwerer.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht mehr auf das ipad verzichten,

aber es kann nicht alles was dir wichtig ist.

Wenn du ein Laptop ersetzen musst, dann am sinnvollsten mit einem Laptop.

Tablet ist in meinen Augen eine nette Ergänzung.

Ich hab noch einen PC, den ich wahrscheinlich irgendwann durch ein Laptop ersetzen werde.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir hier so ziemlich alles an Geräten haben, vom iPod über iPad mini, iPad (beide mit Extratastatur),bis zu Macbooks in unterschiedlicher Größe und es dementsprechend ausprobieren kann, empfehle ich dir zu einen kleinen Laptop oder Notebook und ein separates DVD-Laufwerk. (DVDs werden immer weniger genutzt bei uns, eher USB-Sticks und externe Festplatten)

 

Ein Notebook ist angenehm im Bett oder auf dem Sofa und nicht so schwer zum Mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es meist auf dem Sofa oder im Bett benutzen, bin sicher aber auch öfter Unterwegs damit.

Ich möchte damit vor allem natürlich hier lesen, aber auch schreiben, Bilder bearbeiten und die Redaktionsarbeit machen können.

Ideal wäre es, wenn ich auch meine Bernina Stickoftware (V6) benutzen könnte.

Ich habe in meinem Handy ein Simkarte mit Internetflatrate und es wäre toll, wenn ich das auch für das neue Gerät irgendwie nutzen könnte.

Ein CD-Laufwerk wäre natürlich auch nicht schlecht.

Es kann ruhig groß sein, denn klein ist mein Telefon schon ;)

 

Also, gibt es da für mich ein Tablet, oder muss es doch ein Lap-Top sein?

 

Wenn Du für Deine Zwecke ein Tablet nutzen willst, brauchst Du

 

--> ein separates Laufwerk

--> und wenn Du viel schreibst eine Tastatur

 

Diese Kosten musst Du also zum Anschaffungspreis des Tablets mit dem Volumen, das Du brauchst, hinzu rechnen. Damit wird Dein Equipment aber auch schon wieder unhandlicher. Bedenke auch, was Dir ein grösserer Bildschirm gerade bei der Arbeit mit Texten und hinsichtlich Deiner Augen wert ist.

 

Alles in einem Gerät hast Du beim Laptop, den Du nach Deinen Bedürfnissen konfigurieren kannst. Kleiner, etwas unhandlicher und günstiger wird es mit dem Tablet. Apple Touchscreen ist super und sehr genau, aber dennoch finde ich es ermüdend, darauf viel Text zu verfassen. Ich schreibe blind mit einer affenartigen Geschwindigkeit, und kein Touchscreen der Welt kann mir da eine Oberfläche bieten, auf der das ebenso wuppt wie auf einer Tastatur.

 

Viel Spass bei und mit Deiner Neuanschaffung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla

 

Tönt eindeutig nach Laptop. Ein externes CD/DVD Laufwerk anschliessen würde ich auch nicht, eher gleich einen "tragbaren" Laptop mit viel Speicher, für die Bilder, einigen RAM und guter Akkuleistung. Nur zum Lesen sind iPad und Co. ja schon ok, aber Schreiben ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Vergleich mal in verschiedenen Shops vor Ort und ich bin sicher, dass du bald stolze Besitzerin eines schnieken Gerätes bist!

 

LGr aus dem Süden

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate auch zu einem Laptop. Vermutlich aber eher, weil ich bei solchen Geräten altmodisch bin und mit der "Wischerei" und vor allem der umständlichen Tipperei von Pads nichts anfangen kann.

 

Wir haben im Haushalt 3 Laptops, davon einen an der Dockingstation um auf einem größeren Bildschirm gucken zu können und den Scanner angenehmer dran zu haben. Ersetzt also einen PC und ist trotzdem wenn ich möchte transportabel. Bei uns ist das der PC mit den Fotos und allem Verwaltungskram. Die anderen sind für zwischendrin mal schnell was gucken bzw. im Bett lesen.

 

Gut finde ich unseren Dockingstation-Laptop auch zusätzlich noch, weil er sehr stabil ist. Der kann sogar aus 80 cm Höhe runterfallen ohne kaputt zu gehen (wenn du nicht gerade absichtlich wirfst). Das Teil nennt sich Toughbook 52 von Panasonic. Vor allem den Griff finde ich für Unterwegs sehr praktisch oder wenn ich damit mal von einem Stockwerk zum anderen laufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla!

 

Ich benutze mein Ipad wirklich nur zum surfen(jetzt gerade), shoppen und lesen(ibook). Selbst das Einstellen von Bilder im Forum ist mit dem Ipad etwas kompliziert. Für das Runterladen u Bearbeiten meiner Stickmotive kam deshalb extra ein Laptop dazu. Trotzdem gebe ich es nicht mehr her. Ich bin mit keinem Gerät so flexibel. Es ist klein, leicht und der Akku reicht ewig.

Als Ergänzung ist es ein tolles Gerät, jedoch nicht als Ersatz.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch auf Grund meiner Erfahrung sagen: Ein Pad lohnt nur zum Vergnügen, zum Arbeiten kann man das (derzeit noch) nicht ernsthaft verwenden.

Ich liebe mein Pad zwar als "Surfbrett" wenn ich auf Urlaub oder am Wochenende mal weg bin, ich kann meine Mails checken und bleibe auf dem Laufenden, was in der Welt so los ist, wahlweise kann ich im Wartezimmer beim Arzt mal flott 'ne Patience legen und so etwas. Aber sobald ich wieder zu Hause bin, verwende ich ausschliesslich meinen Laptop.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

 

Hier noch eine Stimme fürs Laptop.

 

IPad oder Tablet sind nette Spielereien um mal schnell Mails zu checken oder im Netz zu Surfen, aber vom Schreibcomfort ist eine normale Tastatur um Welten angenehmer.

Auch Programme laufen nicht auf jedem Tablet, für die meisten Programme braucht man Windows.

 

Es gibt aber so schöne Laptop, die beides verbinden. Den kannst du nutzen wie ein ganz normales Laptop oder du klappst den Bildschirm mach hinten und hast ein Tablet. Wäre vielleicht eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber so schöne Laptop, die beides verbinden. Den kannst du nutzen wie ein ganz normales Laptop oder du klappst den Bildschirm mach hinten und hast ein Tablet. Wäre vielleicht eine Option.

 

Das wollte ich gerade in die Runde werfen, so ein Teil sehe ich immer in der Werbung. Ansonsten, die Laptops werden immer leichter und dünner, die kann man doch ganz bequem mitnehmen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen PC für meine Büroarbeit dazu noch einen Laptop weil ich sehr oft auf verschiedenen Seiten etwas nachschauen muß, um die richtige antwort zu geben, und daher finde ich es super mit beiden Geräten.

Ich habe auch einen Ipot aber der ist wirklich nur um meine Mails zu checken wenn ich unterwegs bin. Für mich zum Schreiben ist es nichts. Ich liebe es mit der Tastatur zu schreiben weil da bin ich schnell.

Ich habe einen Laptop mit großem Bildschirm weil ich arbeite 10 bis 12 stunden mit diesen Geräten und es tut meinen Augen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungsberichte, ich dachte mir schon fast so etwas!

Wenn ich nur mal schnell etwas im Netz nachschauen möchte, dann kann ich im Bett oder unterwegs mein Telefon nehmen und sogar einen Minitext schreibe ich auch manchmal damit. Wenn ich mit dem Tablet eigentlich auch nicht mehr kann, macht das für mich keinen Sinn, also schau ich mich mal gemütlich in den nächsten Tagen nach einem schönen neuen Laptop um.

Wenn ihr da gerade das Nonplusultramodell zu Hause habt, denn höre ich auch da gerne auf eure Empfehlungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla,

 

ich bin seit vielen Jahren MACie, und schwöre auf den Apfel. Kein hustle, alles funktioniert intuitiv. Ich würde jedoch bei speziellen Anwendungen, die für Dich möglicherweise wichtig sind, immer vor Kauf überprüfen, ob diese mit OS X kompatibel sind, denn das ist das einzige Manko: Es läuft nicht alles ohne Anpassungsaufwand auf dem Betriebssystem, da viele immer noch eher auf die Windows-Welt ausgerichtet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir ein Macbook Air 11 Zoll empfehlen, das ist genauso leicht (naja fast zumindest) wie das Ipad und nur unwesentlich größer und ganz genial auch vom Betriebssystem her.

 

Um die V6 nutzen zu können, kannst Du entweder Parallels kaufen und daruf ein Windows simulieren (das garantiert Bernina nicht, aber es sollte trotzdem laufen) oder mit BootCamp (ist auf dem Mac standardmäßig drauf) ein Windows installieren und das Macbook Air dann in Windows starten und dann V6 starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir ein Macbook Air 11 Zoll empfehlen, das ist genauso leicht (naja fast zumindest) wie das Ipad und nur unwesentlich größer und ganz genial auch vom Betriebssystem her.

 

Um die V6 nutzen zu können, kannst Du entweder Parallels kaufen und daruf ein Windows simulieren (das garantiert Bernina nicht, aber es sollte trotzdem laufen) oder mit BootCamp (ist auf dem Mac standardmäßig drauf) ein Windows installieren und das Macbook Air dann in Windows starten und dann V6 starten.

 

Wenn Ulla genauso viel Ahnung von der Technik hat, wie ich, dann kauft sie es nicht. :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das CD Laufwerk nicht täglich brauchst, würde ich einen leichteren Laptop ohne Laufwerk und ein externes Laufwerk nehmen. Das hat sich bei mir zumindest bewährt.

 

Internet über das Handy geht im Prinzip immer, wenn dein Handy "Tethering" kann. Allerdings ist WLAN deutlich schneller und bei der Handyflatrate solltest du zusätzlich gucken, welche Datenmenge da eingeschlossen ist. Smartphones laden meist automatisch die jeweilige Mobilversion von Seiten runter, die kleiner sind. Füttert man den Computer über das Handy kann eine Flatrate sehr schnell aufgebraucht sein. (Abgesehen davon, daß viele Verträge Tethering verbieten.)

 

Also... noch eine Stimme für Laptop. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

vor dieser Frage stehe ich auch im Moment. Und bin bei ATIV Smart PC gelandet. Bei Samsung gibt es schon eineige Modelle.

Das ist ein Tablet mit einer Zusätzlichen Tastatur, die man "abdocken" kann. Zusammen sieht es wie ein Laptop aus. Es sind USB Anschlüße dran, ein Pen zum Notizen machen und Bilder bearbeiten. Auch 3G und WiFi sind vorhanden, ein Slot für die SIM-KArte ist dabei.

Es läuft mit der "normalen" Windows 8 Version, also auch für Bernina Software geeignet (die habe ich auch). Allerdings ist die "Festplatte" nicht so groß wie im Laptop, ich würde eine externe Festplatte dran hängen. Es kann aber die Karte ausgetauscht werden. Ob ein CD-Laufwerk anschließbar ist, nehme ich an, habe aber nicht gepüft.

 

Es ist die Frage, mit 2 GB RAM, wie verhält sich die Bernina Software drauf? Es gibt auch ein Modell (PRO) mit 4 GB, ist aber recht teuer. In den neuen Laptops hat man 6 bzw. auch 8 GB RAM.

 

Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich das Gerät nehmen soll oder doch ein Laptop und auf ein Tablet verzichten. Bequemer wäre es schon, meistens als Tablet und dann wenn gebraucht wird als Laptop zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

mit dem Tablet surfe ich nur in Ausnahmefällen und verknicke mir das Schreiben/Posten. Das nämlich ist mir auf dem Gerät viel zu umständlich.

 

Das Anklicken von Links ist auf manchen Seiten auch schwierig und trefferungenau (zumindest mit meinen nicht gerade mageren Fingerkuppen) Manchmal muß man das Bild erst ergrößern, um mit dem richtigen "Klick" weiter zu gelangen. Neee - das ist für mich nicht die Abteilung "praktisch"

 

Der Laptop ist meine erste Wahl - auch weil die Handhabung für mich so einfach und vertraut ist.

 

Obwohl man mit Tablet und Laptop auch Bücher lesen und Hörbücher hören kann, habe ich dafür noch zwei extra Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

vor dieser Frage stehe ich auch im Moment. Und bin bei ATIV Smart PC gelandet. Bei Samsung gibt es schon eineige Modelle.

Das ist ein Tablet mit einer Zusätzlichen Tastatur, die man "abdocken" kann. Zusammen sieht es wie ein Laptop aus. Es sind USB Anschlüße dran, ein Pen zum Notizen machen und Bilder bearbeiten. Auch 3G und WiFi sind vorhanden, ein Slot für die SIM-KArte ist dabei.

Es läuft mit der "normalen" Windows 8 Version, also auch für Bernina Software geeignet (die habe ich auch). Allerdings ist die "Festplatte" nicht so groß wie im Laptop, ich würde eine externe Festplatte dran hängen. Es kann aber die Karte ausgetauscht werden. Ob ein CD-Laufwerk anschließbar ist, nehme ich an, habe aber nicht gepüft.

 

Es ist die Frage, mit 2 GB RAM, wie verhält sich die Bernina Software drauf? Es gibt auch ein Modell (PRO) mit 4 GB, ist aber recht teuer. In den neuen Laptops hat man 6 bzw. auch 8 GB RAM.

 

Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich das Gerät nehmen soll oder doch ein Laptop und auf ein Tablet verzichten. Bequemer wäre es schon, meistens als Tablet und dann wenn gebraucht wird als Laptop zu nutzen.

 

Ich muss mich hier selbst zitieren, da ich soeben beim erneuten Surfen im Internet eine Info gefunden habe, dass der Verkauf Ativ Pro in D eingestellt werden sollte.

 

Hm, und nun? Jetzt habe ich den TAblet-PC von Acer Iconia W511p gefunden. Allerdings erschließt es sich mir nicht, wie ich die Software z.B. mein MS Office drauf spielen kann oder die Bernina SW. Ein CD-Laufwerk habe ich noch nicht gefunden, ob alle externen kompaktibel sind?? Ich recherchier mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

mit dem Tablet surfe ich nur in Ausnahmefällen....

 

....Obwohl man mit Tablet und Laptop auch Bücher lesen und Hörbücher hören kann, habe ich dafür noch zwei extra Geräte.

 

Wofür benutzt man dann das Tablet eigentlich? Ich dachte nur an das Surfen. Mir ist umständlich jedesmal den Laptop hochzufahren und zu warten bis ich im Internet bin (mein Laptop ist schon ein paar Jahre alt und daher sehr langsam). Manchmal schaue ich nur was kurz im Internet an und dachte ein Tablet wäre perfekt dafür. Ich habe zwar noch Iphone 4, aber das ist mir definitiv zu klein.

 

Für meine Hörbücher habe ich auch den Ipod, der passt gerade in die Tasche und wiegt sehr wenig. Da ich auch mal beim Kochen oder Nähen Hörbücher höre, wäre mir ein Tablet in der Tasche zu schwer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.