Zum Inhalt springen

Partner

Passende Nähmaschine für Anfänger


Tschipfel

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich wollte gerne anfangen mit einer Nähmaschine das Nähen zu lernen.

Ich habe aber absolut keine Ahnung, welche Nähmaschinen gut geeignet sint und welche Modelle nicht so gut sind.

 

Außerdem würde mich noch interessieren, wie man am besten sich beibringen könnte mit der Nähmaschine umzugehen.

 

Ich dachte, dass mir dazu vielleicht jemand von euch helfen könnte.

 

Lg Tschipfel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tschipfel

    4

  • mickymaus123

    2

  • Dirk.260

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen.

Gibt es bei Euch im Umkreis Organisationen die Nähkurse anbieten? VHS, Familienbildungsstätte, Kirchen etc. machen das häufig. Dort kannst Du den Umgang lernen und auch was für Dich eine Nähma wirklich können muß.

Wieviel Geld Du ausgeben möchtest/kannst, ist auch ein wichtiger Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tschipfel,

 

herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Zu Deiner Frage: Nähen lernen kannst Du z.B. in einem Nähkurs. Ansonsten solltest Du Dir ein gutes Grundlagenbuch anschaffen, in dem die verschiedenen Sachen erklärt sind.

 

Wieviel bist Du denn bereit für eine Nähmaschine auszugeben? So ins Blaue hinein, ohne zu wissen wie teuer sie sein darf und vor allem, was Du nähen möchtest ist das schwierig.

 

Hast Du denn bisher gar keine Erfahrungen mit Nähen gemacht?

 

Gerade dann würde ich Dir einen Kurs empfehlen, bei dem die Maschinen gestellt werden. So könntest Du nämlich erstmal testen, ob dir dieses Hobby auch gefällt.

 

Schreib doch mal ein wenig mehr zu Deinen Vorstellungen.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :)

 

naja ich denk mal, wenn ich ne ordentliche Nähmaschine haben möchte, dann würde ich auch den nötigen Preis bezahlen.

 

Ich hab schonmal im Internet bisschen geschaut und die fangen da ja presilich bei so 60€ an und dann aufwärts. Ist auch kein Problem sag ich mal.

 

Ich hab schon ein wenig Erfahrung mit nähen. Hab angefangen wo ich klein war mit meiner Omi immer kleine Kissen aus Stoffresten zu nähen ( 20x10 cm )

 

Letztes Jahr hab ich dann richtig angefangen, hab aber auch nicht so viel Zeit gehabt, was sich demnächst ändern wird.

 

Habe schon Handytaschen genäht ( alles mit Hand ). Das hat dann pro Handytasche so an die 2-4 Stunden gedauert, weil ich die für meine Verhältnisse recht aufwendig gestaltet hatte.

 

Und ich hab eine unglaubliche Schwäche für Taschen und es gibt so viele schöne Anleitungen für Taschen, die man selber nähen kann und auch Kleidung usw.

 

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es mir zu viel ist, das dann immer alles mit Hand zu nähen und das is ja auch nich so stabil schätz ich mal, als wenn das mit Nähmaschine genäht ist. Und man wächst ja mit seinen Aufgaben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... sooo wird das nix.. ;)

 

Also, sagen wir mal so. Wenn du eine Nähmaschine beim Discounter, oder von privat kaufst, besteht immer die Gefahr, dass sie nicht funktionieren und du keine entsprechende Hilfe bekommst. Zwar kannst du die (neue) Nähmaschine beim Discounter zurückgeben, aber woran erkennst du (als Neuling), dass es an der Maschine und nicht an dir liegt. Ebay ist insgesamt eher ein Roulettespiel, dazu tendenziell teuer (bei gewarteten Maschinen mit Gewährleistung).

 

Ein schöner Weg könnte der Weg zum Fachhändler, verbunden mit der Frage nach gebrauchten Maschinen mit Gewährleistung sein. Das geht aber kaum für 60 Euro. Die Vorteile wären (von der Wahrscheinlichkeit her):

 

- Du könntest dir die Maschine erklären lassen

- Du könntest die Maschine Probenähen (gerne mit Materialien und Stoffen, die du verarbeiten möchtest)

- Du hättest jemanden, bei dem du dich beschweren könntest - im Internet ist das unter Umständen sehr aufwendig und mit viel Ärger verbunden

- Du könntest das Gerät viell später wieder in Zahlung geben, wenn dich die Flamme des Nähens entzündet hat und du deinen Job hinwirfst um Schneider zu werden (oder so... :D)

 

Wenn du eine gebrauchte Maschine von privat kaufst, könntest du sie warten und einstellen lassen. Da wären dann zwischen 60 und 100 EUR zu kalkulieren, bei Reparaturen ggf. noch mehr.

 

Natürlich kannst du auch einfach Glück haben und für weniger Geld ein neuwertiges Nähmaschinchen erwerben.

 

Je konkreter Deine Vorstellungen sind, desto leichter ist die Frage nach der richtigen Maschine zu beantworten.

 

(Nur so nebenbei: ich habe meine Maschine nicht vom Händler. Ich hatte einfach Glück mit der Quelle..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön :)

 

ja ich hab sowas in der Art schon vermutet, dass man die billigen in die Tonne treten kann.

 

Ich denk mal, wenn man sich gleich eine ordentliche kauft dann hat man da auch seinen Spaß dran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal bei Elna oder Janome schaust, gibt es dort schon ganz solide Maschinen für ca. 200€,

 

Probenähen beim Händler würde ich in jedem Fall empfehlen und vielleicht hat der Händler ja auch gebrauchte Maschinen (da wäre ja Garantie drauf).

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würde mich noch interessieren, wie man am besten sich beibringen könnte mit der Nähmaschine umzugehen.

 

Willkommen hier im Forum, solltest du im Fachhandel kaufen, kannst du dort normalerweise eine Nähmaschineneinführung erhalten. Evtl. sind diese Angebote nicht mehr im Preis der Maschine enthalten, so wie früher. Das weiß ich nicht genau.

Als ich vor 15 Jahren meine Maschine gekauft habe, war nach einigen Wochen ein Abendkurs von 3 Abenden, an denen man sehr viel lernen konnte.

Es waren immer 15 - 20 Leute da, die sich vor kurzem eine Maschine gekauft hatten.

 

Heute habe ich in einem Buchkatalog dieses Buch gefunden,

das könnte dir auch hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das hängt auch stark davon ab, was für ein Typ du bist.

Wenn du gern Anleitungen liest und auch weitgehend verstehst/ umsetzen kannst, kannst du nähen lernen mit Anleitung und Nähgrundlagenbuch.

Wenn du eher der Erklärungstyp bist, der etwas auch mal gezeigt bekommen und ausprobieren möchte, dan nist auf jeden Fall ein Kurs besser.

 

Näma:

Auch wieder Typfrage:

Ich finde am einfachsten und klarsten auch die 200€ Maschinen von Janome und Elna.

Für etwas mehr gibt es aber auch elektronische von brother, die mehr Schnickschnack haben (verstellbaren Nähfußdruck haben die alle noch nicht, das ist noch etwas teurer), was einem entsprechenden Typ auch viel Spaß und Befriedigung bereiten kann.

Die andern sind vielleicht etwas solider. Die gibt es dann auch wieder mit mehr Qualitäten preislich aufwärts.

Naja, und weiter aufwärts gibt es dann erstmal keine Grenzen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Und zum Thema Anleitung: Die Burda Nähschule (Die neue Nähschule?) ist so ein Klassiker. Aber wenn du dazu mal die Suchfunktion nutzt, wirst du auch noch ein paar andere Werke finden. Ein Buch empfiehlt sich (meiner Meinung nach) immer. Und wenns als Nachschlagewerk genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschiebe dich mal ins passende Unterforum, nämlich zu den Nähmaschinen und in die Allgemeine Kaufberatung.

 

(Kleiner Tip: Die Forenübersicht ist länger als eine Bildschirmseite. Ganz rechts ist so ein Ding, das sich Scrollbalken nennt. Damit kann man alles sehen und durchlesen. Dann findet man auch eine Menge Information. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen lieben Antworten :)

 

ich werde mich mal in nächster Zeit shlau machen, ob es irgendwo in meiner Nähe einen Fachhandel gibt und/oder wo Kurse angeboten werden.

 

Das zu den Büchern werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen.

 

Vielen lieben Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem in welcher Gegend des Landes Du wohnst, bekommst Du gebrauchte Nähmaschinen über den regionalen Kleinanzeigenmarkt in guter Qualität/günstig, z.B. aus Nachlässen. Hier in Süddeutschland habe ich jedenfalls diese Erfahrung mehrfach machen dürfen :) Von Freundinnen aus bestimmten Gebieten Ostdeutschlands habe ich anderes gehört.

 

Eine gebrauchte 30-40 Jahre alte Pfaff ist nach einer kleinen Wartung für 50-100,-€ so gut wie ein neues Gerät für 600,-€ behaupte ich jetzt einfach mal. Und kostet gebraucht auch häufig weniger als 100,- ... jedenfalls, wenn man nicht im großen Auktionshaus kauft.

 

Liebe Grüße, gut Stich und viel Spaß hier im Forum

 

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...