Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnell was nähen ! Wie lange braucht Ihr für ein Kissen mit RV ???


neuling1975

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie ich diese Frage hasse.... kannst Du mir mal eben schnell ein paar Weihnachtskissen nähen ?

 

Schnell ?! :mad:

 

So schnell ,wie manche ( die, die keinerlei Handarbeiten machen ) sich das vorstellen geht das bei mir irgendwie noch nicht.

 

Wie lange braucht Ihr denn vom Zuschnitt bis zur Fertigstellung eines normalen

Sofakissens mit Reissverschluss in der unteren Naht ????

 

 

Würde mich über Eure Antworten freuen....

 

Liebe Grüsse und an allen Nachtnähern noch viel Spass und Erfolg !

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • australiakatze

    2

  • neuling1975

    2

  • nostra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, ohne groß Verzierung und sowas, würde ich auch sagen so 20 min- halbe stunde...

 

Aber ich weiß was Du mit der Aussage "schnell mal was nähen" meinst. Die Herrschaften denken einfach nicht drüber nach wieviel Arbeit in etwas selbstgenähtem steckt. Die Maschine näht ja von allein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe letztens 2 Kissen aus Amy Butlerstoffen verschenkt.

 

Dazu habe ich einen Streifen (1/3) der Kissenbreite, aus dem jeweils anderen Stoff eingesetzt (pro Kissen 3 Streifen) und Samtbänder an die Stoffanschlüsse aufgenäht (2 Bänder pro Kissen) , nahtverdeckter Reißverschluss (geht schneller). Das ganze hat ca. 2 - 2,5 h gedauert für 2 Kissen mit "Verzierung"

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer wieder gut die Frage, auch bei Reißverschlüssen gern genommen...

Na die paar graden Nähte, da kannst Du mit der linken Hand noch ein Fenster, und mit dem freien Fuß den Boden putzen. Das machst Du doch bestimmt locker nebenbei. :D Na aber im Ernst, so 20 bis 30 Minuten würde ich auch brauchen wenn das Kissen nicht weiter betüddelt werden soll.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, ich nähe am liebsten Kissen mit Hotelverschluss auf der Rückseite. Man kann dieses auch an das Muster anpassen, so dass es kaum auffällt. Bei mir geht diese Methode schneller und ist, wenn man die Überlappung beim Verschluss nicht zu groß macht, auch günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit allen Vor- und Zusatzarbeiten minimum eine Stunde

Stoff und passenden RV raussuchen, den RV eventuell kürzen und versiegeln,

den Stoff glatt bügeln und fadengerade zuschneiden. Passendes Garn suchen (Stärke, Material, Farbe), aufspulen und einfädeln, die Schnittkanten versäubern, eventuell dafür die Overlock umfädeln, zusammennähen mit Füßchenwechsel, Wassertank im Bügeleisen füllen, Aufheizzeit abwarten, flachbügeln, wenden, glattbügeln - es läppert sich alles zusammen: also minimum eine Stunde bei glatten, unkomplizierten Baumwollstoffen. Bei Besonderheiten in Material, Webart etc. verlängert sich die Arbeitszeit.

Grüße

Kerstin

 

ebenfalls Anhänger von Hotelverschlüssen. Genügend Stoff hab ich immer, passende RVs nicht zwangsläufig. Arbeitszeit ist etwa gleich durch Anpassung des Einschlags gegenüber RV einnähen.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Ich brauch' schon für den RV 20 Minuten :o:o

 

Jepp, ich auch. Mit Zuschnitt und Fertigstellung bin ich bestimmt ne Stunde beschäftigt.

Ich werd immer ganz neidisch, wenn ich lese, wie schnell ihr hier ne Bluse oder Hose zusammenkriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage :D:D

Ich brauche immer länger als ich mir vornehme. Wenn ich hier oft die Beiträge lese, in welcher Zeit ganz supertolle Teile gefertigt werden, komme ich mir schon sehr unzulänglich vor.

Zuckerpuppe hat m.E. eine gute Übersicht erstellt. Seit ich bedenke, dass die Vor- und Zusatzarbeiten auch berücksichtigt werden und Zeit kosten, bin ich nicht mehr so frustriert. Ich brauche eben meine Zeit. ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche immer länger als ich mir vornehme. Wenn ich hier oft die Beiträge lese, in welcher Zeit ganz supertolle Teile gefertigt werden, komme ich mir schon sehr unzulänglich vor.

 

Wozu auch hetzen? Bist Du bei Deinem Hobby oder auf der Flucht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also das fällt bei mir auch nicht unter die Kategorie "mal eben schnell".

Ich müsste da schon einen ganzen Abend für einplanen, vielleicht gehts dann schneller, aber vielleicht dauerts auch 1,5- 2h.

Gsd ist es mein Hobby und ich muss es nicht "mal eben schnell" machen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man vorher heftet (per Hand oder per Nähmaschine), braucht man hinterher meist nicht trennen. Aber Zeitersparnis ist das deshalb auch nicht unbedingt :)

Ich überlege gerade, was von meinen Näharbeiten unter "mal so eben schnell" abläuft. Nur: mir fällt da eigentlich nichts ein :nix:

Grüße

Kerstin

(eher Langsamnäher als Schnellnäher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.

 

Gut, das beruhigt mich schonmal, dass das irgendwie keiner "mal so eben schnell" hinkriegt. Klar brauch ich länger als so manche hier angegeben haben aber trotzdem nicht übertrieben lange.

 

Ist nur wirklich schade, dass das manche einfach nicht zu schätzen wissen.

 

Immerhin ist ja eines der kostbaren Güter die wir besitzen Zeit !

 

Die ich sehr gern dafür verwende etwas herzustellen über das dritte sich freuen aber eben nicht für Leute die davon ausgehen, dass man dafür ungefähr nur 1/3 der Zeit gebraucht hat.

 

Es wird mir eine Lehre für die Zukunft sein

 

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Näh(Abend)

 

LG

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite zwar schnell und routiniert, aber mit Qualitätsanspruch - es wird also gebügelt, gesteckt, geheftet, gebügelt, gesteppt, gebügelt, zurückgeschnitten, gebügelt.....

 

ausser bei Kissen. Das ist fluppflupp gemacht, schon das Material ist ja viel einfacher zu behandeln als Jersey (rutschig) oder Flanell (nur unterm Tuch bügeln, nur auf dem Holz, niemals feucht bewegen..) oder gar Samt und Seide...

 

Gestern habe ich um 19.20 Uhr, pünktlich zur Kulturzeit mit den Näharbeiten an einer Bluse aus Seidensatin (schwarz, natürlich) nach dem Longblusenschnitt aus BM 6/09 angefangen - ist das dritte Teil nach diesem Schnitt, also keine Anproben nötig.

Erledigt waren um 21 Uhr zur Desperate Housewives:

 

Einlage auf der Knopfleiste, diese aber noch nicht endgültig zugeschnitten. Armelnähte versäubert. Brustabnäher zu. Passe am Rückenteil, auch schon abgesteppt, muss aber noch mal aufgemacht werden, Steppnaht gefällt mir nicht und Vorderteil an Rückenpasse gesteckt. Dafür habe ich also 1 1/2 Stunden gebraucht. Es musste nämlich alles geheftet werden und zwar mit kleinen Stichen und bei der Rückenpasse auch in zwei Reihen, damit die drei Stofflagen nicht verrutschen..

 

so brauche ich für eine simple Bluse mehrere Abende. Heute folgt Vorder und Rückenteil fertig, evtl. schon mit Saum, dann Kragen und Knopfleiste (Mittwoch), Donnerstag Ärmel und Manschetten, Freitag Arm einsetzen, Samstag nachmittag Knopflöcher und SamstagAbend Party mit schwarzem Seidenhemd.

 

Wenn mir dass dann nicht zu kalt oder zu elegant ist für einen runden Geburtstag in der alternativen Szene - lauter SozPäds...

 

Isebill

 

ist schwer abgeschweift....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch' schon für den RV 20 Minuten :o:o

 

Also eigentlich gehöre ich ja auch eher zu der Fraktion Langsamnäher...

 

aber meine Freundin hat mir das mit dem RV mal gezeigt... ich näh Dir das Ding in 5 Minuten an... und das ohne Untertreibung...

 

Meine Kissenhüllen mache ich nur mit RV, Hotelfachverschluss gefällt mir nicht so wirklich...

 

Wen es aber interessiert, ich habe mal eine Bildanleitung für Kissenbezüge mit RV gemacht...

 

Hier gehts lang...

 

Kreatives Chaos made by Andrea: Wie kommt der Reißverschluss in die Kissenhülle???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.