Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluss in Hose vorne mittig - wie???


Sue Fleh

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Alle,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch und mein äußerst eingeschränktes räumliches Vorstellungsvermögen hilft da auch nicht unbedingt weiter: Ich will in eine Hose vorne in der Mitte einen sichtbaren Reißverschluss einnähen. Soweit so gut. Aber wie muss ich es anstellen, dass es da wo die Schrittnaht anfängt nicht schräg zuläuft sondern eckig ist wie z. B. bei einer Paspeltasche? Wie die geht weiß ich, kann die Vorgehensweise aber hier wegen der Naht nicht übertragen. :confused: :confused: Bin schon völig blockiert, aber enorm stolz auf mich nicht gleich in das Originalteil geschnitten, sondern tatsächlich erstmal an Stoffresten ausprobiert zu haben :D

 

Für eure Hilfe bin wie immer euch äußerst dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    2

  • Sue Fleh

    2

  • felisalpina

    1

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber wie muss ich es anstellen, dass es da wo die Schrittnaht anfängt nicht schräg zuläuft sondern eckig ist wie z. B. bei einer Paspeltasche?

 

Das ist etwas pidelig, aber nicht unlösbar: Denk Dir einfach, Du schneidest eine Paspeltasche auf: langer Mittelschnitt, unten abgeschrägt zu den Ecken. Das gleiche Prinzip auf einen RV übertragen: zeichne es Dir vorher am besten auf das Stoffstück auf. Ist das Teil aus einem Stück oder mit Naht in der Mitte? Du nähst den RV rechts auf rechts auf ein Stück auf, und zwar so, daß der, wenn Du das Ganze umschlägst, richtig rum liegt. Nicht bis ganz unten nähen, weil Du unten noch ein Dreieck schneiden mußt, das nach innen geschubst wird. Die andere Seite des Stoffes hast Du vorher schön umgebügelt, und an der steckst Du den RV jetzt fest. Bleibt unten eine Ecke über, deren Spitze nach oben steht - das ist die, die Du nach unten innen schieben mußt, schön gerade, ebenfalls feststeckst, und dann den RV von außen komplett absteppst.

 

Kannst Du Dir das etwa vorstellen? Prinzipiell könntest Du nach dem 'Aufschnitt' auch alle drei Kanten umbügeln, den RV sauber feststecken (oder vorher schon ankleben, damit's sauberer liegt) und alles in einem Rutsch absteppen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika,

super, jetzt hab ich's. Ganz herzlichen Dank für die gute Beschreibung!! Ich hab jetzt auch zwischendurch was gegessen - Kohlehydrate und so - das ist ja immer gut für die körperliche und geistige Leistungs- und Aufnahmefähigkeit.

Einen schönen Abend noch (bestes Nähwetter - es schüttet ganz kuschelig auf mein Dachfenster :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tini

 

Danke für den Link zur Reißverschlussanleitung! Ich habe ein paar Mal versucht, einen einzunähen, aber irgendwie war es immer viel Arbeit, viel Probieren und hinterher saß der doch nicht so, wie er sollte. Trotz Anleitungsbuch und "Modell" an gekauften Hosen. Aber das Video sieht aus, als könnte man das nachmachen ;)

 

Ich werde berichten!

 

Lieben Gruß,

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie will doch einen sichtbaren RV!

:klatsch: man, war ich gestern noch alle von der Hochzeit!

sorrry, konnte mal wieder nicht lesen :) Man gut, ich hab gestern keine schweren Nähprojekte in Angriff genommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.