Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin mit Jersey-Faible


Grinsekuchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin ganz neu hier, weil ich auch erst frisch mit dem Nähvirus infiziert bin. Ich habe einen Nähkurs von 5 x 3 Stunden gemacht, wobei dort eigentlich jeder immer nur individuell bei seinen Nähprojekt unterstützt wurde und es keine Lerneinheiten an sich gab, entsprechend unerfahren bin ich also immernoch... bis jetzt habe ich zwei Sachen genäht: Pumphose Frieda von das-milchmonster und Latzhose Chris von farbenmix.

 

Ich möchte auch zukünftig hauptsächlich Kinderklamotten nähen und dabei hauptsächlich Jersey, Baumwolle und ab und zu Cord und Jeansstoff verwenden. Ist hierfür die w6 n 3300 exclusive eine gute Wahl, oder was wäre besser und in einer ähnlichen Preisklasse?

 

Im Nähkurs habe ich auf diversen Pfaff-Maschinen genäht, aber war nie so hin und weg;)

 

Was mir neben der Jersey-Eignung noch wichtig wäre, wäre ein leichtes einfädeln von Ober- und Unterfaden. Stell' mich da bisher immer ein wenig ungeschickt an.:o

 

Freue mich über Tipps!

 

 

Viele Grüße

Grinsekuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goerkel

    4

  • stoffmadame

    3

  • Grinsekuchen

    3

  • schneiderkatze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen Grinsekuchen :)

 

Die w6 scheint eine stabile Einsteigermaschine zu sein, sie kostet nicht alle Welt und erst mit der Zeit merkst du, was du wirklich wichtig findest. Als ich vor 3Jahre ins Fieber kam, und es immer noch habe und nicht darunter leide, hatte ich zuerst eine ganz alte Bernina 730 record und habe mir dann eine Brother innovis 200 gekauft. Sie war nicht billig, aber wir wurden nie Freunde...Im Nachhinein hätte ich besser eine günstige Maschine gekauft, bis Erfahrung und Übung ernährt worden wäre. Soweit meine persönlichen Eindrücke.

 

Was immer gut ist, einige Maschinen im Fachhandel anzuschauen und dann auf einzelnen zu nähen.

 

LGr aus dem sonnigen Süden

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W6 ist sehr schön, wenn man keinen Jersey nähen will, denke ich. Man kann nämlich nicht den Nähfußdruck verstellen, das wäre aber wichtig bei Jersey. Darum würde ich dir eher zu einem Modell von Janome oder Elna raten; bei den einfacheren geht das auch nicht, aber bei den etwas anspruchsvolleren. Mit Glück haben die dann auch einen Nadeleinfädler (den die W6 3300 schon mitbringt).

Hab grad geguckt bei Elna, die explore 220 hat das schon.

Vielleicht kannst du die oder die entsprechende Janome mal Probe nähen. Viel Spaß und Erfolg noch bei der Suche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Rückmeldung. :) Wahrscheinlich ist es am besten wirklich mal verschiedene Fabrikate zu testen... muss mal schauen, ob es hier außer dem Pfaff-Händler noch was in der Nähe gibt.

 

Was passiert denn, wenn man bei Jersey den Nähfüßchendruck nicht ändern kann?:o

 

Und apropos Janome: taugt hier das Sondermodell 920 für meine Zwecke?

 

Außerdem bin ich noch auf die Carina Professionel gestoßen, sowie auf die Elna 1000 Sew und die Brother Innov- is 10 a Anniversary gestoßen, habt ihr hierzu Erfahrungswerte?

 

Bei der W6 ist ja ein Overlockfuß dabei, das ist bei Jersey sicher auch praktisch, oder?

Bearbeitet von Grinsekuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Brother Innovis 10 a kann ich für Jersey nicht empfehlen, da die auch keinen verstellbaren Nähfußdruck hat.

Wenn der Nähfußdruck zu hoch ist, wird der Stoff geschoben/gezogen und man bekommt keine sauberen Nähte hin.

 

Liebe Grüße - alina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mehrere billigheimer und alle naehen jersey gut-ich habe herausgefunden das mit der richtigen nadel,nadelstaerke und gutem garn alle meine billigheimer anstaendig naehen und ich naehe fast nur jersey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mehrere billigheimer und alle naehen jersey gut-ich habe herausgefunden das mit der richtigen nadel,nadelstaerke und gutem garn alle meine billigheimer anstaendig naehen und ich naehe fast nur jersey

 

von welchen billigheimerin sprichst du konkret?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähen von Jersey ohne die Möglichkeit zu haben, den Nähfussdruck zu verstellen, ist einfach schwieriger aber nicht unmöglich. Ich habe jahrelang auf einer Aldi-Nähmaschine genäht. Auch Jersey. Man muss halt aufpassen, dass die Nähte sich nicht verschieben und übermäßig dehnen. Manchmal kann man daran aber auch verzweifeln. Deshalb ist ein Ausgleich über den Nähfussdruck schon toll. Gleiches gilt für ein Obertransporter, den ich nicht mehr missen möchte:cool:

 

Wenn du wirklich eine neue Maschine kaufen willst, solltest du Stoffproben von den Stoffen, die du zukünftig nähen willst, mit in einen Nähmaschinenladen nehmen und probieren. Im Internet kannst du auch verschiedene Nähmaschinen nach ihren Fähigkeiten vergleichen. Du solltest auch eine genaue Preisvorstellung haben. Ggf. auch nach Auslaufmodellen schauen oder Vorführmodellen (die sind meist billiger). Nimm dir ruhig Zeit und kaufe nicht gleich die erstbeste Maschine. Du ärgerst dich sonst hinterher. Für meine Nähmaschine habe ich drei Monate gesucht und war in drei Läden (auch in Berlin ist das nicht so einfach, geeignete Läden zu finden, die die Modelle da haben, die man sich anschauen will).

Gruß

Schneiderkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt bei Jersey auf einen lockeren Nähfußdruck an. Die brothers sind erfahrungsgemäß sehr fest eingestellt. Weiß nicht, wie das bei anderen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit 13 Jahren auf einer Pfaff, die auch keinen verstellbaren Nähfußdruck hat. Ich denke, das gleicht der IDT aus, denn ich verarbeite zu 90 Prozent Jersey und habe noch nie Schwierigkeiten gehabt.;)

 

Allerdings sollen die neuen Pfaff ja nicht mehr so toll sein, obwohl es da auch unterschiedliche Meinungen gibt. Wenn mein Schätzchen mal kaputt gehen sollte und sich nicht mehr reparieren lassen würde, würde ich auf jeden Fall erst eine Pfaff probenähen. Falls das Ergebnis dürftig wäre, wüßte ich auch nicht, welches Fabrikat ich haben wollte. :rolleyes:

 

Was hat Dir denn an der Pfaff im Nähkurs nicht gefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goerkel,

wobei die Silvercrest einen verstellbaren Nähfußdruck hat.

oh, wo denn?ich habe die rote-der laubfrosch hat einen verstellbaren naehfuessdruck(privileg,202a)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste in der Anleitung stehen. Klingt erstmal gefährlich:

Bei meiner Victoria von Plus damals musste ich den Kopf etwas abklappen (oder eher die Klappe am Kopf aufmachen...) dann war da so ein Hebel, den man auf 1-3 oder 0-3 stellen konnte. Hat gut funktioniert, wenn man wusste, wo :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt eine Pfaff, wo ich auch den Nähfussdruck einstellen kann und bin sehr zufrieden. Die Nähte werden besser als bei der Kaufkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Goekel,

ohje ob die rote das hat ,weis ich nicht.

Ich dachte du meinst die weiß/blaue aus dem letzten Jahr.

Die hat oben so`ne Plastikschraube die man mit nem Geldstück oder passendem Werkzeug (liegt der Näma bei) händisch verstellen muß.

Und das alles für 60 Euro.

Ich wollte die einfach mal testen ...

...hab ja noch diverse andere Nämas .

Und als ich die bei unserem Nähmaschinenladen für 100 Euro als Gebrauchtgerät(allerdings gewartet und eingestellt) gesehen habe hab ich mir sie von Lidl geholt.

Ich bin echt angenehm überascht.Aber: wenn man Anfänger ist und sich noch nicht so mit Nämas auskennt ,würde ich mir doch eine im Fachhandel holen...

Denn ich mußte meine auch erst mal vernünftig "einnähen" und die Fadenspannungen Unten wie oben einstellen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...