Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jodpur-Reithose


DoroDu

Empfohlene Beiträge

Ich habe im April auch beim Motivationsthema mitgemacht.

Auf besonderen Wunsch meiner Freundin habe ich meinen selbstentwickelten Jodpur-Kinderschnitt etwas vergrößert und ihrer Tocher eine auf den Leib geschneidert. Da leider wegen eines Krankenhausaufenthalts des Mädels eine Anprobe vor ihrem Geburtstag nicht möglich war, ist sie etwas weit geworden. Muss ich jetzt noch abnehmen. Nächsten Samstag kommen sie und dann soll die Änderung fertig sein. Ist aber schon abgesteckt. Dann will ich mal ein Foto mit Inhalt machen:) und versuchen es hier einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DoroDu

    3

  • Pim

    2

  • ennertblume

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das wär eine tolle Idee, Doro! Unter einer Jodpur Reithose kann ich mir nämlich gar nichts vorstellen. Oder ist das sowas wie diese "Breeches", die mit den "Flügeln" an den Oberschenkeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Christa, eine Jodhpur-Reithose ist ab Knie gerade geschnitten und wird nicht in den Stiefel gesteckt. Man tragt sie zu Stiefeletten. Eine Jodhpur-Hose hat einen unsichtbaren Steg, damit die Hose wärend des Reitens nicht nach oben rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tamara

den Schnitt hab ich vor 2 Jahren selbst entworfen. Aus einer ausrangierten KinderJeans. Probestück genäht und in Serie gegangen.

Als Stoff eignet sich alles mit einer gewissen Querelastizität. Besonders beliebt Feincord. Den Besatz mach ich aus Amaretta. Den gab es lange Zeit bei Folhofer. Ist aber leider aus dem Programm. Ich hab aber noch ein paar Meter in beige liegen. Für dringende Fälle in der Familie und im engen Freundeskreis.

Welche Größe braucht deine Tochter denn? Vielleicht kann ich Dir ja helfen.

Es ist allerdings so, dass die Hosen eher etwas schmal ausfallen. Und bei denen, die ich seinerzeit im Shop verkauft habe, war auch kein Gummi unten. Genau das fanden die meisten besser, da die Gummis beim Wachsen oft drücken, d.h. die Hose passt oberrum noch, aber da das Gummi nicht genug nachgibt (zu knapp bemessen) passen die Beine nicht mehr. Mein Schnitt ist unten übrigens leicht ausgestellt. Lässt sich aber je nach Mode auch schmaler zuschneiden. Ist nur ein wenig Gefummel.

Ich habe schon überlegt, denn Schnitt eventuell drucken zu lassen, aber seit es das Amaretta nicht mehr gibt ist mir noch keine richtig gute Alternative begegnet, deshalb hab ich es noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

seit ca. 2 Monaten wirst Du bei ebay fündig, wenn Du "Amaretta" als Suchbegriff eingibst.

 

"ledergut" hat verschiedene Stärken, ich hab für alle Stärken Muster angefordert, mir erscheinen geeignet 1,3 mm und 0,9 mm, diese Stärken habe ich auch je 2 m bestellt. 1,6 mm ist mir definitiv zu steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die Gummis beim Wachsen oft drücken, d.h. die Hose passt oberrum noch, aber da das Gummi nicht genug nachgibt (zu knapp bemessen) passen die Beine nicht mehr.

;) Knopflochgummi ;)

 

das wächst mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.