Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Prozent näht ihr selbst?


Zora

Empfohlene Beiträge

Das interessiert mich besonders in Bezug auf die Kleidung für eure Kinder. Ich nähe zwar erst seit ein paar Monaten etwas für meine Kleine, aber mittlerweile sind schon einige Teile zusammengekommen.

 

Wenn ihr das in Prozent ausdrücken solltet, wieviel wär das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    2

  • Pim

    1

  • sticktante

    1

  • Sofa84

    1

Hallo,

 

so grob geschätzt die Hälfte. Ich habe drei Kinder im Alter von 3 1/2, 8 und 10 Jahren, die sich alle noch gerne benähen lassen. Leider brauche ich für ein Teil immer länger als ich denke, sonst wäre der Anteil wohl noch etwas höher. Manche Sachen kaufe ich aber auch, wenn sie gekauft günstiger kommen als selbstgenäht. Zum Beispiel, bevor ich für einen Jeansstoff 15.-€/m ausgebe und (für die Hose 1,30 m brauche) + RV + Garn usw. , kaufe ich lieber eine für 25.-€ und spare mir die Arbeit.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99 % :o

 

Sollten eigentlich 100 % sein, aber ich muß zugeben, nachdem die selbstgenähte Winterjacke jetzt 5 Löcher hat :banghead: :eek: , hab ich gestreikt und eine Übergangsjacke für meinen Sohn gekauft.

 

Ich hoffe immer noch, daß er seinem kleinen Bruder wenigstens ein bisserl was übrigläßt zum Auftragen. Aber ehrlich gesagt, ist die Hoffnung nicht sehr groß. Nur die Teile, die geschmacklich bei ihm durchfallen, sind sicher.

 

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall über die Hälfte, also mehr als 50 %. Mein Großer (10 Jahre) zieht lieber einen selbstgenähten Pulli als einen gekauften an. Hosen hat er kaum noch gekaufte (weil ich seit ca. 2 Jahren nähe).

Der jüngere Bruder (8 fast 9 Jahre) liebt Gummibundhosen, die aber in Gr. 134 selten sind, also auch hier überwiegend selbstgenäht - plus Auftragen der noch gekauften Kleidung des großen Bruders.

 

Da wir Urlaub auf dem Bauernhof machen, wollte ich aber nicht, dass sie in den Stall selbstgenähte Bermudas oder T-Shirts anziehen, die habe ich dann letzte Woche bei Aldi Süd gekauft. Die Regen-Matsch-Hose für drüber bekommen sie aber beide genäht (@ fullhouse: bin leider noch nicht dazu gekommen, den Sympatex von dir zu verarbeiten :( )

 

Und für mich selbst bin ich knapp unter der 100 % Marke (dank Ela wohl demnächst noch näher dran!). Mit Größe 34-36 sieht's in den Läden etwas mau aus ... und das war auch der Grund, warum ich nach jahrelanger Nähpause wieder angefangen habe :rolleyes:

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja keine Kinder ;), deswegen antworte ich mal für meine Person.

 

Ich hab letztes Jahr im August oder so mit nähen angefangen und seitdem habe ich mir nur noch 3 oder 4 Teile geholt.

 

Mittlerweile nähe ich eigentlich lieber fast alles selber...außer Dessous...eine Shoppingfreude laß ich mir neben dem Stoffkauf :) und ich habe keine Probleme, was passendes zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Für die Kinder (2 Mädchen, 8 und 10 Jahre alt) Hosen ca. 90%, da beide recht lange Beine haben und dabei sehr schlank sind. Das harmoniert irgendwie nicht mit "Kaufgrößen" :mad:

 

Pullis auch ca zu 80/90%.

T-Shirts weniger, die gibts z.T. soooo günstig, da lohnt sich der Aufwand nicht.

 

Leichte Jacken näh ich auch oft selber, "richtige" Winterjacken aber gar nicht.

 

Schlafanzüge/Nachthemden vielleicht so 30-40%

 

Ach ja: Sommerkleidchen auch ca. 50%.

 

Allerdings "erben" sie auch hin und wieder gekaufte Sachen von der Cousine, die hab ich aber aus der Rechnung rausgelassen, weil die ja sozusagen on top, also außer Konkurrenz laufen :rolleyes:

 

Ich hab jetzt nur mal verglichen, was ICH nähe und kaufe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schätze mal so 85% der Sachen meiner Tochter (8 Jahre) sind selbstgenäht.

An Unterwäsche für sie habe ich mich bisher aus Zeitmangel -ich brauche ja schliesslich auch ab und zu was neues- noch nicht versucht.

Aber wenn wir unterwegs sind, möchte sie auch gerne "einkaufen" und so gibt es da dann gelegentlich ein Shirt, oder eben mal Unterwäsche. Der Winteranorak ist auch aus Zeitmangel und schnellem Wintereinbruch gekauft.

 

Vor 2 Wochen haben wir nach langem mal wieder eine Jeans gekauft und da habe ich wieder feststellen müssen, wie froh ich bin selber zu nähen. :p Wenn die Hosen dann endlich mal von der Passform her gingen, so ist dann sicher ein Verschluss dran, den meine Tochter nicht aufbringt. :( Nach zig Anproben haben wir dann endlich eine passende Jeans gefunden, an der ich dann nur noch an den Reißverschluss etwas dran machen musste, das sie ihn auch aufbekommt.

 

Mein Mann war Gott-sei-Dank beim Einkaufen dabei. Seither schätzt er die selbstgenähten individuellen Sachen noch mehr :D :D

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich selbst 95% (Unterhemden und Slips kaufe ich), für meine Kinder weit weniger... (aber es wird immer mehr, sie wissen es zu schätzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meißte für meine drei männer und mich nähe ich selber,

so ca 90%, letzte woche habe ich für meinen kleinen einen anzug gekauft, damit ich was zum nachschauen habe. selbst geschenke kommen zu 90% aus meiner werkstatt, nur reicht mir meist die zeit nicht alle ideen zu verwirklichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja erst vor ein paar Wochen "richtig" angefangen zu nähen und seitdem ist der Große um 3 Hosen, der Kleine erst um eine Hose reicher und jetzt hab ich noch eine Latzhose für den Sohn einer Bekannten aus dem Internet genäht.

 

Ich wollte auch vorwiegend erst mal die Hosen meiner Jungs selbst nähen, weil die mich im Geschäft noch in den Wahnsinn treiben.

 

Was ich immer kaufen werde, sind Unterwäsche für die Kids und mich und evtl. noch einfache unifarbene T-Shirts, bei den sachen lohnt sich der Aufwand nicht. Alles andere werde ich auch irgendwann nochmal selbst nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mangels Nachwuchs auch nur für mich selber beantworten. In Prozent ist das auch schlecht zu sagen, zählst du nach Stückzahl oder Fläche Stoff... :o Aber ich kaufe nur sehr wenig. Ab und an, wenn die Zeit zum Nähen knapp war oder ist, ein Kostüm oder Hosenanzug für die Arbeit bei Dolzer (bei mir geht für "gutes" nur Maßkonfektion, von der Stange passt einfach nicht), ich kaufe Socken, ab und an einen Slip (da nähe ich das meiste auch selber), Pullis kaufe ich, weil ich unter den Anzug gerne in Form gestrickte mag, das kann ich nicht selber nähen, Söcken und Strümpfe kaufe ich und ab und an mal Jeans (letztes Jahr in den USA 2 Stück, damit wird sich die Frage erst in einigen Jahren neu stellen... :D), eine Freizeithose (wenn es im Urlaub bei der alten Hose "krach" macht" oder das Wetter überraschend nicht zur Kleidung passt) oder ein witziges T-Shirt. Auch Rollis kaufe ich ab und an. Ich schätze mal, daß ich pro Jahr für mich vielleicht.. hm fünf Kleidungsstücke kaufe. Der Rest ist selbergenäht. (Oder von meiner Mutter geschenkt/ vererbt)

 

Gekauftes passt einfach nicht gut und ich brauche für mich nicht sehr viel, ich trage meine Sachen immer lange, ich wachse ja (hoffentlich :rolleyes: ) nicht mehr raus.

 

Manchmal würde ich mir auch gerne was kaufen, aber da das nie passt... stellt sich die Frage nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh ok ich hab keine Kids, nur ein ganz großes welches sich Mann nennt :zahn:

 

also Unterwäsche und Schlafwäsche nähe ich bis auf ab und an BH´s nicht selbst.

 

Hosen 100%, Blusen mittlerweile auch

Shirts und Jacken 70% Tendenz steigernd

 

seit neusten fallen noch ein paar Hemden für meinen Mann an. Obwohl die Rate bei Hemden dann auch bei ihm zu 100% erfüllt ist, da er im Laden schlecht welche zu kaufen kriegt. Und was tut Frau nicht alles für einen dankbaren Abnehmer :zahn:

 

Gruß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ich meine neue Nähmaschine (vor der Nixe, mit der Nixe ..haha) habe, kaufe ich kaum noch was Fertiges. Das Wissen, dass ich mir bei Bedarf ähnliches nähen kann, hält mich zurück - auch wenn ich es nachher NICHT nähe.

Ich geh auch mit ganz anderem Blick durch die Geschäfte, mir ist Größe und Preis relativ egal, weil ich die Sachen hauptsächlich als Inspiration betrachte. Naja, Stücke in die ich mich spontan verliebe, wo auf Anhieb ALLES passt, kauf ich gern, das kommt aber nicht oft vor.

 

Jeans und Strümpfe werde ich immer kaufen.

Ich trag auch so gern immer noch meine alten Sachen, schwarze, schön schäbige Lieblingsteile.

 

In Zahlen: 70 % der Neuzugänge sind selbstgenäht, die Quote ist für mich ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer kaufen werde, sind Unterwäsche für die Kids und mich und evtl. noch einfache unifarbene T-Shirts, bei den sachen lohnt sich der Aufwand nicht. Alles andere werde ich auch irgendwann nochmal selbst nähen!

 

bei t-shirts gebe ich dir recht - aber unterhosen für meinen sohn nähe ich inzwischen auch selbst.

es gibt einfach keine retroshorts (oder normale unterhosen) zu kaufen, die in der schrittlänge für gr. 116 passen, aber nur der weite für gr. 86 entsprechen ;)

 

normale u-hosen in gr. 86/92 passen in der weite, sitzen ihm aber viel zu tief und er mag sie nicht, sie sind unbequem (klar).

in gr. 110/116 ist die höhe/schrittlänge ok, dafür rutschen sie ihm einfach so oder spätestens bei der ersten bewegung über die hüften - auch nicht wirklich gut ;o)

 

die prozente:

ich nähe erst seit einem dreivierteljahr wieder.

meine unterwäsche ist inzwischen grossenteils selbstgenäht (bhs: 100%, slips ca. 60%)

für mich habe ich sonst nur ein paar tragbare teile genäht, der rest waren probemodelle en masse. zu einem *wirklich* passenden hosen-/jeansschnitt bin ich immer noch nicht gekommen :-/

 

meine tochter (2 3/4 jahre, 93cm, 12kg) hat etwa 40% selbstgenähtes, tendenz steigend. gekaufte hosen sind ihr meistens zu weit, die brauch ich gar nicht zu kaufen.

bei meinem sohn ist es prozentual weniger, weil er doch recht zickig ist und ich oft ein "nee, mag ich nicht" zu hören kriege - und dann zieht er es auch nicht an.

trotzdem werde ich ihm wohl noch ein paar hosen nähen, problem siehe oben, er ist zu dünn (6 5/6 ;) jahre, 116cm und 18-19kg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Tocher (5) sind es bestimmt 90 % (macht mir zur Zeit einfach am meisten Spaß!)

 

bei meinem Sohn (9) sind es hauptsächlich Fleecepullis/jacken und Sweatpullis, also höchstens 10%

 

und bei mir zur Zeit auch nur wenig, da ich meistens mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bin ..... aber an Stoffen und Ideen fehlt es nicht und ich werde auf jeden Fall versuchen, wieder mehr für mich zu nähen :)

 

Für meinen Mann nähe ich eigentlich gar nichts mehr, denn für ihn kaufe ich meistens bei meinem Arbeitgeber sehr hochwertige Kleidung zum Personalpreis.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja eigentlich nur für die Kinder und da siehts so aus:

Hosen, Pullover, Kleider, Röcke - 100%

T-Shirts - 50% (da gibts oft günstige zu kaufen und da lohnt sich das nähen nicht)

Unterwäsche, Socken, Strumpfhosen, Nachtwäsche - 0%

Jacken - bisher 0%

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für meinen Sohn wird mittlerweile zu 80 % selbst genäht (bisher "noch" keine Unterwäsche), Socken werden sicherlich auch weiterhin gekauft :o

Schuhe selbst machen finde ich auch zu aufwendig :D

 

Für meinen Mann nähe ich gerade mal zu 10 %....

 

Und für mich selbst sind es nun ca. 40 %, allerdings Tendenz steigend!!!

 

Fehlen nur noch die vielen Tiere, die auch noch angezogen werden?!? *duckundrennweg*

 

Liebe Grüße

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Kinder meine ich auch so um die 90 %. Hin und wieder wird mal was gekauft.

 

Meine Tochter meinte erst gestern zu mir: "Genähte Sachen finde ich viel schöner, die hat nicht jeder!" Das ging runter wie Öl!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch keine Kinder habe, kann ich auch nur für mich antworten... Also ich nähe mir nahezu alles selbst, also in Prozent ausgedrückt so in etwa 95 %, da woran ich mich noch nicht getraut habe, sind BHs... ich hab so eine Durchnittsgröße, bisher passen mir gekaufte auch prima..., aber Höschen und Bikinis nähe ich mir schon selbst... genau wie Jeanshosen, Winterjacken... Und auch gekauft habe ich seit ca. einem Jahr nichts mehr.

Ich sehe einfach nicht mehr ein Geld für Dinge auszugeben, die jeder Dritte anhat...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe 3 Mädels, 5, 2 1/2 und 1 Jahr.

 

nähen tue ich eigentlich schon als Jugendlcihe sehr gern (zumindest abund zu). So richtig ging es dann los, als unsere Große auf der Welt war. Leider fehtl die Zeit alles selber zu nähen.

 

Vor kurzem habeich mich auch an T-shirts herangewagt.

 

Im SChrank gibt es noch viele gekaufte Sachen. Ich schaffe immer einiges zum Saisonwechsel in Seconhandshop in der Nähe und da schaue ich dann auch, ob ich das eine oder andere Schnäppchen sehe, dann kaufe ich Schon Markensachen. S.Oliver, esprit, kanz, .....

 

Außerdem habei ch eine Bekannte imInternet, von dieser bekomme ich dann auch immer riesige Karton voll für das Stück 1-2 Euro. Das trifft oft den Geschmack meiner Großen.

 

Seit Ostern habe ich eine Stickmaschine (Disney von Brother)und meiner Großen gefällt es wenn ich Arielle oder Cinderella oder belle oder Thinkerbell oder so eine andere Prinzessin auf Ihre Sachen sticke.

 

Aber: T E N D E N Z S T E I G E N D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz grob gesagt gute 50 % der Kleidung, die meine 3 kids tragen nähe ich selber. Tendenz wöchentlich steigend. Wenn ich es recht bedenke habe ich dieses Jahr ausser ein paar Trecking-Hosen für die Große und Mittlere, 1 T-shirt für die große und Strümpfe noch nichts gekauft. Das heisst aber nicht, dass meine Kinder nur ein paar Klamotten haben. Von einer Bekannten bekommen ich immer wieder zu klein gewordene Teile und zu Geburtstagen, Ostern und Weihnachten bekommen meine von der Verwandtschaft fast immer was zu anziehen.

 

Für mich nähe ich mittlerweile die U-Wäsche weitgehendst selber.

Röcke und Kleider bis auf eines vor 2 Jahren alles. Blusen nähe ich noch keine bzw. keine mehr (finde im Moment keinen passenden Schnitt)

Die Anzahl der Shirts und der Hosen (1) steigen auch. Ich finde einfach im Laden bei meiner Figur nichts gescheites, passendes und vorallem bezahlbares.

 

Würde gerne mehr nähen, aber die liebe Zeit....

 

Schönen Sonntag noch

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

 

also ich bewundere Euch alle sehr so viel selber für sich und Eure Kinder nähen zu können; ich habe eine kleine Tochter mit 2 Jahren und habe gerade mal 1 Kopftuch und einen Minirock für sie genäht. Für mich bin ich über Shirts nie hinausgekommen; irgendwie bin ich zu pingelig mit der Passform der Schnitte (meistens neue mode stil) oder ich kann sie nicht richtig für mich abändern, oder ich finde keinen fetzigen; meistens habe ich erst mal ein Probestück genäht, dann hat`s einigermaßen funktioniert und dann passiert mir auch öfter`s, daß ich mir einen Stoff kaufe und mir dann das fertige Teil an mir selbst nicht mehr gefällt.

Jetzt habe ich schon mittlerweile 3 Sommersachen genäht (von der Verarbeitung her wirklich toll) aber keines will ich anziehen entweder gefällt es mir nicht wie der Stoff fällt, oder der Schnitt sieht an mir einfach nicht gut aus und und und... aber ich freue mich, daß es doch noch so viele Leute gibt, die ihre Kleidung noch selber nähen und daß mit großer Zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hosen nähe ich fast alle selbst , außer Jeans, da es mich nervt, bis ich im Laden endlich mal eine gefunden habe, die passt und gefällt.

Bei den T-SHirts ist es fast ähnlich, und vor allen Dingen sind die doch ruckzuck genäht.

Nun schwebt mir noch ein Dessouskurs vor, aber mangels Zeit hatte ich noch keine Gelegenheit dazu.

Aber irgendwann......

 

Weiterhin frohes Nähen

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Prozent ausgedrückt sind das 90 - 95 %. Ich nähe hauptsächlich für meine Tochter (für mich nur selten mal ne Hose oder ein Shirt)

Ausser Unterwäsche, Handtüchern und evtl. mal eine Jacke nähe ich eigentlich alles selber für mein Mädchen. 1. weils schöner ist und 2. günstiger. Bei der derzeitigen Mädchenmode sind mir eindeutig zuviel Zeichtrickfiguren drauf...

Hosen gibts auch nur mit RV - die sind viel zu weit.

Und dann gibt es nichts schöneres, wenn ich in die glücklichen Augen meiner Tochter sehe, weil ich ihr wieder was neues genäht habe, was ein absolutes Unikat ist *gg*

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch keine Kinder, nähe aber für meine Mutter und mich 99% der Kleidung selber. Das Einzige, was ich mir in den letzten Jahren gekauft habe, waren vor 1 Jahr im Winterschlußverkauf eine Jacke und ein Mantel, weil die Preise einfach zu verlockend waren. :D

Ansonsten haben wir nur unsere Dessous gekauft, aber das ändert sich auch bald. Ich bin noch bei den Vorbereitungen, d.h., ich bastel gerade an den Schnittmustern. ;)

Mein Traum wäre es, wenn man sich auch noch die passenden Schuhe selber machen könnte, aber das wird wohl immer ein Traum bleiben. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.